BMW ABS 2
Fehlerspeicher
Hallo!
Ich besitze seit April diesen Jahres eine BMW R 850 C und habe seitdem auch viele Tipps im Forum und überhaupt auf diesen Seiten erhalten.
Nunmehr habe ich in einer Sache eine Lösung gefunden, die ich gerne weitergebe.
Wie viele andere Biker hatte ich das Problem, dass meine
ABS-Lampen „gegenläufig“ blinkten und das ABS ausgefallen war.
Zum Problem siehe hier
(http://www.r1200c.de/wartungreparatur/abs.htm).
Es ist tatsächlich richtig, dass dies bereits passieren
kann, wenn man nicht mit dem Zündschalter den Motor ausschaltet, sondern mit
dem „Notaus“ ausschaltet und wieder an (ist mir passiert).
Diagnose von mir deshalb: Es liegt kein technischer Defekt
vor, sondern ein „BMW-eigener“ Fehler.
Zum Freundlichen wollte ich nicht (Rücksetzen ist dort kein
Problem) und im Übrigen gefiel mir auch die Maschine ohne ABS (in bestimmten
Situationen ist ein fehlendes ABS von Vorteil, z.B. steiler Schotterweg!!).
Nach viel Forenstudium (hier direkt und in USA): es gibt die
nachfolgend beschriebene
Möglichkeit den Fehlerspeicher
selbst zurückzusetzen!
Ich spare mir das Erläutern von Sitz-, Seitenverkleidung-
und Tankausbau (ist hinreichend in anderen Foren beschrieben).
Wenn dies alles erfolgt ist:
Brücke zwischen Pin 2 (ABS Diagnose) und Pin 4 (Masse) am
runden Diagnosestecker setzen (habe ich mit einem Kabel mit kleinen
Krokodilklemmen gemacht).
Zündung einschalten.
Pin 21 am ABS-Stecker mittels Drahtbrücke ca. 8 – 10
Sekunden an Masse legen (dies hat tatsächlich dieselbe Wirkung, wie bei anderen
BMW-Modellen der ABS-Schalter, um das „Rücksetz-Verfahren“ zu gewährleisten).
Zündung aus und wieder an – alles ist nun
„jungfräulich“!!!!!!!!
Ich bin nur ein kleiner Verwaltungsbeamter und kein
Techniker; diese Lösung ist ausdrücklich nicht von mir erfunden, sondern zum
Teil aus einem amerikanischen Forum, zum Teil aus deutschen Foren angelesen,
übersetzt, „umgesetzt“ und durch
Probieren bestätigt! Deshalb Dank nach USA und an einen „gerd“ !
Im Anhang noch ein paar Bilder zum besseren Verständnis und
einige Erläuterungen/Hinweis:
Bild 1 Blick auf das „freigelegte“ ABS-Steuergerät mit Stecker
(roter Strich zeigt Stecker).
Bild 2 Direkter Blick auf den ABS – Stecker (roter Strich ist
Schraube, die gelöst werden muss; grüner Strich ist Halteblech, von vorne unter
dem Stecker einhaken und mit Schraubenzieher
zum Lösen nach unten drücken).
Bild 3 Links unten im Bild der abgezogene ABS – Stecker (ist innen
teilweise nummeriert; vom nummerierten Pin 25 rückwärts zum Pin 21 abzählen).
Bild 4 Anschließend (dünnen)
Draht in Pin 21 einstecken und den gesamten Stecker wieder aufclipsen
(siehe gelber Draht, der aus dem Stecker ragt; ich hatte vorsichtshalber noch
eine Sicherung dazwischengeschaltet).
Diesen Draht dann an Masse legen (ich habe ihn an das
Gehäuse des Steuergerätes – im Bild rechts oben - gehalten, welches aus Metall ist).
Bild 5 Blick auf den Diagnosestecker mit den beiden zu verbindenden
Pins.
Den Draht aus Bild 4 habe ich belassen (und in Richtung eingebaute
Werkzeugtasche geführt, um ggfs. wieder auf einfache Weise rücksetzen zu
können.
Vielleicht baue ich im Winter einen entsprechenden Schalter
ein (ich könnte dann nach Belieben ABS ein- und ausschalten).
Gruß
Dieter
(Oberfranken 59)