ABS 2 Fehlerspeicher zurücksetzen

  • BMW ABS 2
    Fehlerspeicher




    Hallo!
    Ich besitze seit April diesen Jahres eine BMW R 850 C und habe seitdem auch viele Tipps im Forum und überhaupt auf diesen Seiten erhalten.
    Nunmehr habe ich in einer Sache eine Lösung gefunden, die ich gerne weitergebe.
    Wie viele andere Biker hatte ich das Problem, dass meine
    ABS-Lampen „gegenläufig“ blinkten und das ABS ausgefallen war.



    Zum Problem siehe hier
    (http://www.r1200c.de/wartungreparatur/abs.htm).



    Es ist tatsächlich richtig, dass dies bereits passieren
    kann, wenn man nicht mit dem Zündschalter den Motor ausschaltet, sondern mit
    dem „Notaus“ ausschaltet und wieder an (ist mir passiert).



    Diagnose von mir deshalb: Es liegt kein technischer Defekt
    vor, sondern ein „BMW-eigener“ Fehler.



    Zum Freundlichen wollte ich nicht (Rücksetzen ist dort kein
    Problem) und im Übrigen gefiel mir auch die Maschine ohne ABS (in bestimmten
    Situationen ist ein fehlendes ABS von Vorteil, z.B. steiler Schotterweg!!).



    Nach viel Forenstudium (hier direkt und in USA): es gibt die
    nachfolgend beschriebene
    Möglichkeit den Fehlerspeicher
    selbst zurückzusetzen!



    Ich spare mir das Erläutern von Sitz-, Seitenverkleidung-
    und Tankausbau (ist hinreichend in anderen Foren beschrieben).



    Wenn dies alles erfolgt ist:



    Brücke zwischen Pin 2 (ABS Diagnose) und Pin 4 (Masse) am
    runden Diagnosestecker setzen (habe ich mit einem Kabel mit kleinen
    Krokodilklemmen gemacht).



    Zündung einschalten.



    Pin 21 am ABS-Stecker mittels Drahtbrücke ca. 8 – 10
    Sekunden an Masse legen (dies hat tatsächlich dieselbe Wirkung, wie bei anderen
    BMW-Modellen der ABS-Schalter, um das „Rücksetz-Verfahren“ zu gewährleisten).



    Zündung aus und wieder an – alles ist nun
    „jungfräulich“!!!!!!!!



    Ich bin nur ein kleiner Verwaltungsbeamter und kein
    Techniker; diese Lösung ist ausdrücklich nicht von mir erfunden, sondern zum
    Teil aus einem amerikanischen Forum, zum Teil aus deutschen Foren angelesen,
    übersetzt, „umgesetzt“ und durch
    Probieren bestätigt! Deshalb Dank nach USA und an einen „gerd“ !



    Im Anhang noch ein paar Bilder zum besseren Verständnis und
    einige Erläuterungen/Hinweis:



    Bild 1 Blick auf das „freigelegte“ ABS-Steuergerät mit Stecker
    (roter Strich zeigt Stecker).





    Bild 2 Direkter Blick auf den ABS – Stecker (roter Strich ist
    Schraube, die gelöst werden muss; grüner Strich ist Halteblech, von vorne unter
    dem Stecker einhaken und mit Schraubenzieher
    zum Lösen nach unten drücken).








    Bild 3 Links unten im Bild der abgezogene ABS – Stecker (ist innen
    teilweise nummeriert; vom nummerierten Pin 25 rückwärts zum Pin 21 abzählen).








    Bild 4 Anschließend (dünnen)
    Draht in Pin 21 einstecken und den gesamten Stecker wieder aufclipsen
    (siehe gelber Draht, der aus dem Stecker ragt; ich hatte vorsichtshalber noch
    eine Sicherung dazwischengeschaltet).



    Diesen Draht dann an Masse legen (ich habe ihn an das
    Gehäuse des Steuergerätes – im Bild rechts oben - gehalten, welches aus Metall ist).







    Bild 5 Blick auf den Diagnosestecker mit den beiden zu verbindenden
    Pins.








    Den Draht aus Bild 4 habe ich belassen (und in Richtung eingebaute
    Werkzeugtasche geführt, um ggfs. wieder auf einfache Weise rücksetzen zu
    können.



    Vielleicht baue ich im Winter einen entsprechenden Schalter
    ein (ich könnte dann nach Belieben ABS ein- und ausschalten).



    Gruß



    Dieter



    (Oberfranken 59)

  • Hallo Cruiser,


    hört sich gut an und ich wird mir die Anleitung sicher abspeichern.


    Allerdings bin ich etwas überrascht über das Löschen des Speichers. Ich hatte mit den Bremsen Probleme (einschl. Dauerblinken der ABS), hatte die Bremsanlage komplett zerlegt und wieder zusammengebaut, entlüftet und der Fehler war weg - ohne den Speicher zu löschen zu müssen. Seit dieser Aktion hatte ich nie mehr eine ABS Fehler oder blinkende Lämpchen nach dem Anlassen.
    In anderen Foren und Beiträgen hab ich viel gelesen, aber so richtig schlau wurde ich nicht und manches war das Gegenteil vom anderen. :confused_face::confused_face:
    Wann ist ein Löschen notwendig? Erst wenn der Speicher voll ist?
    Oder gibt es Fehler, die man nicht löschen muss und solche, die man Löschen muss?


    Gruß
    Hartmut

  • Und löscht diese Aktion den gesamten Fehlerspeicher oder nur die Fehler der ABS oder werden eh nur ABS/Bremsen-Fehler gespeichert?

  • Hallo!
    Vielen Dank für die Bewertung.
    Bei mir hat es geklappt.
    Das Resetten hat den Fehler "gegenläufiges Blinken" ohne Funktion der ABS bei mir vollständig gelöscht.
    Fehler ist entstanden, weil ich den Motor ohne Zündschlossbedienung mit "Notaus" ausgestellt und anschließend die Zündung durch "Notaus-wieder-ein" eingeschaltet habe.
    Nach meiner Auffassung wird hierbei jedoch nur der das Wechselblinken unmittelbar verursachende ABS-Fehler gelöscht (die Drahtbrücke von Pin 21 nach Masse ersetzt nur den bei anderen Modellen vorhandenen ABS Ein- und Ausschaltknopf).
    Gruß
    Dieter

    Einmal editiert, zuletzt von Oberfranken59 () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Hallo Oberfranken 59
    Nachdem ich zum letzten Saisonende auch das Wechselblinken beim ABS bekam schickte ich meine C erst einmal in den Winterschlaf. Als ich sie jetzt für die neue Saison fit machen wollte habe ich nach deiner Anleitung das ABS blinken reseten wollen. Habe dabei festgestellt, dass bei meiner C der PIN 21 am ABS-Steuergerät nicht belegt ist. Habe die linke Reihe von 25 nach unten gezählt.
    Kannst du mir weiterhelfen?
    Viele Grüße aus dem Badischen uns frohe Ostern
    Reinhard Siebert

  • Hallo,
    habe dasselbe Problem und war schon letztes Jahr 3xbeim :smiling_face: ,dieses Jahr schon wieder. Das nervt.
    Batterie neu;Anlasser o.k.,frischer KD usw.


    Werde mir daher auch ein Relais einbauen wie von Red Bull beschrieben.


    Zum Auslesen des ABS II Fehlercodes reicht ein einfacher Spannungsprüfer mit Leuchtdiode aus dem Baumarkt.
    Mit den Messspitzen an PIN 2 und PIN 4 lässt sich der Blinkcode schön auszählen.
    Zum Löschen fehlt aber an der C der besagte ABS-Schalter.


    Zum Löschen des Fehlercodes wird in amerikanischen Foren ebenfalls die Methode " Diagnosestecker PIN 2 und PIN4(31) brücken und den PIN 21 am ABS-Steuergerät auf Masse(31) legen vorgeschlagen-
    so wie das " Oberfranken 59" beschrieben hat.
    Der PIN 21 am ABS Steuergerät ist scheinbar an der C nicht belegt, weshalb man vermutlich den leeren Platz mit einem Stecker belegen muß um ein Kabel anzuschließen.
    Das legt man am Besten auf einen Schalter/Taster etc.


    Ist nur was für erfahrene Bastler- Keine Experimente!!!


    Sebastian


    http://www.chromeheads.org/dis…/6/502309.html?1390981496
    http://advwisdom.hogranch.com/Wisdom/ABS_Low_Voltage_Fix.htm
    http://www.bmwlt.com/forums/sh…p?t=30942&highlight=works


    Werde es ausprobieren und berichten.

  • Hallo Dieter!
    Kein Problem ich bin auch nicht jeden Tag im Forum.
    Auf Deinem Bild sehe ich genau das Gleiche wie bei meinem Stecker.
    Ich werde die Sache dann noch einmal nach Deiner Beschreibung in Ruhe angehen.
    Danke
    Reinhard

  • [quote='Sebastian','index.php?page=Thread&postID=269897#post269897']Hallo,
    habe dasselbe Problem und war schon letztes Jahr 3xbeim :smiling_face: ,dieses Jahr schon wieder. Das nervt.
    Batterie neu;Anlasser o.k.,frischer KD usw.


    Werde mir daher auch ein Relais einbauen wie von Red Bull beschrieben.



    Werde es ausprobieren und berichten


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Meine weiteren Erfahrungen zum ABS II:


    Immer wieder Störung mit Wechselblinken : Diagnosecode Kolbenfehler
    Nachdem mir die ständige Fahrt zum :smiling_face: auf den Wecker ging, habe ich mir das GS911 gekauft. Funktioniert prima, kann Fehler löschen und dann ist das wieder o.k. Auch die ABS-Funktion bei Brems- Blockade funktioniert bestens.
    Die ABS Störung kam unregelmäßig - ich konnte aber nie direkt feststellen unter welchen Bedingungen das Wechselblinken auftritt.
    Vor 2 Wochen habe ich das während der Fahrt bewußt beobachtet und festgestellt, daß es beim Anfahren auftritt !!!!
    Das hat meiner Meinung nach nur etwas mit der Signalerfassung der ABS-Impulsgeber zu tun.


    Vermutlich kommt das Spannungssignal von 1 Geber früher oder stärker, so daß die Auswerteschaltung ein "stehendes Rad" interpretiert und die Fehl-Diagnose "Kolbenfehler" augelöst wird (Woher soll der Kolben des Hydraulikmoduls was vom Anfahren wissen?)
    Habe sofort den Abstand der Impulsgeber kontrolliert, welche aber in der Solltoleranz liegen. Eine Messung der Geberspannung beider Impulsgeber mit Digitalosszi könnte das aufklären.
    Da könnte man sogar über den Abstand die optimale Spannung korrigieren.Leider habe ich kein Messgerät verfügbar.


    Jetzt habe ich mal auf Verdacht einen neuen Geber vorn beim :smiling_face: bestellt; jeder kostet schlappe 140€. Werde den aber nicht nehmen falls keine Rückgabe möglich.


    Frage an Euch: hat jemand 2 Geber für vorne und hinten leihweise zum ausprobieren? In der Bucht sind gebrauchte ab 30€.
    Hat jemand eine Prüfanweisung für die Impulsgeber?


    Grüße
    Sebastian

  • Hallo Dieter,
    war heute beim freundlichen in Köln wegen blinkenden ABS, hatte keine Zeit musste einen Termin vereinbaren.
    Leider taucht das Problem sporadisch immer wieder auf und ich wollte Deine Anleitung zum Fehlerspeicher löschen mal ausprobieren, Bist Du bezüglich des Schalters den Du einbauen wolltest schon weitergekommen.
    Es nervt immer wieder zum freundlichen zu fahren um einen weiteren Termin zum auslesen und löschen zu vereinbaren.
    Im Fehlerspeicher ist nie ein Fehler abgelegt.


    Danke, Grüße Wolfgang

  • Um das mal klar zu stellen:
    Wechselblinken entsteht beim ABS II, wenn die Spannung beim Starten zu gering ist.
    Parallel blinkt es wenn ein Fehler im ABS vorhanden ist.

    Cruisergrüße Robby


    von Alaska nach Feuerland. Klick
    Ich habe es geschafft, ein halbes Jahr, nur im Sommer Motorrad zu fahren. :thumbs_up:

  • Hallo Robby, ja das ist mit klar, jetzt muss aber der Fehlerspeicher gelöscht werden und das versuche ich jetzt nach der Anleitung von Dieter.

  • Hallo Dieter,
    habe Deine Lösung ausprobiert und das Kabel zum ABS Steuergerät eingebaut
    swie das ABS System Fehlerspeicher gelöscht.Brücke im Diagnosestecker wie beschrieben gebrückt, hat funktioniert ABS System funktioniert jetzt einwandfrei und das nervige Blinken ist nicht mehr vorhanden.
    Jetzt kann ich den Fehlerspeicher selber löschen und muss nicht bei auftretenden ABS blinken zum freundlichen fahren, wäre ja kein Problem wenn nicht die nervige Terminvereinbarung wäre.
    Grüße Wolfgang

  • Hallo Oberfranken 59,
    Ich habe deinen Beitrag gelesen und angewendet.
    Ich besitze eine R1200C seit 2000 und bin zufrieden. Die ständige nicht sofortige Aktivierung des ABS beim Starten hat mich nie gestört. Bin eine kurze Zeit gefahren, dann neu gestartet und alles war gut.
    Jetzt war ich bei BMW, die mir den Fehler einmal zurückgesetzt haben, und sagten, das das Steuergerät bei nochmaligen Auftreten der Störung ausgetauscht werden muß.
    Nach Anwendung deiner Beschreibung war alles wieder in Ordnung.
    Danke nochmal für den guten Tipp.
    Bernd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!