Standlich / Rücklicht brennt nicht

  • Moin Leute.
    Bei meinem Moped brennen Standlicht und Rücklicht wenn ich das Zündschloss auf Gesperrt und Parklicht stelle. Also Kabel und Birnen wohl i.O.
    Stelle ich die Zündung auf Ein und stelle am rechten Handgriff das Licht auf Standlicht oder Fahrlicht, habe ich weder Rücklicht noch Standlicht, nur das Fahrlicht (und falls geschaltet wird, das Fernlicht) brennt.
    Da ich behindert bin, musste die Rechte Lenkerbedienung auf meine Hand eingestellt werden und ich habe gedacht, bei dem Umbau ist ein Kabel abgescheuert und trifft auf Masse. Habe die Schalterarmatur geöffnet, nix zu sehen. Sicherung ist ebenfalls OK. Habe dann den Tank abgebaut und die Relais gezogen und untereinander ausgetauscht. Fehler bleibt.
    Jemand eine Idee, was noch sein könnte??

  • Hi Zigeuner,


    mal zur Klärung:


    Zündschloss auf gesperrt oder Parklicht? Original ist glaub ich: Ganz links Lenkradschloss, Links aus und rechts Zündung an.
    Bei Zündung ein: Licht an oder aus, evtl. noch Fernlicht.


    Ich denke so ist der Originalzustand. Welchen Umbau hast Du denn (was kannst Du mit der rechten Hand bedienen?).


    Da es mehrere Handykaps gibt, gibt es auch mehrere Umbauten.


    Gruß Black Perla

    Intoleranz ist der Anfang der Diktatur.

  • Zigeuner,


    Ferndiagnosen sind immer schwierig.
    Die einzigen Fehlerquellen die ich aus der Ferne erkennen könnte wären Lichtschalter (besonders wenn an dem Umgebaut wurde) oder Zündschloß.
    Ich befürchte allerdings dass Dir dass auch nicht viel helfen wird. Da hilft im echten Leben leider nur Stromlaufplan studieren und dann messen.

    Viele Grüße
    Bruno

  • Servus Zigeuner,
    ich hab mir den Stromlaufplan angesehen:
    Kann m E nur das Zündschloss sein; (Bezeichnung S9060) der Verlauf ab der Brücke im Schloss ist gleich.
    Es wäre die graue Litze, die durch das Drehen des Schlüssels keine Verbindung mehr erhält.


    Viele Grüße
    Woife

  • Moin Black Perla.


    Bei "Lenkung gesperrt" und Parklicht ein, geht Standlicht vorne und Rücklicht. Entsperre ich das Lenkradschloss und schalte Zündung ein, kann ich das Fahrlicht (Ablendlicht und Fernlicht) einschalten, es brennt aber weder das Rücklicht noch das Standlicht.


    Deine Frage zur Behinderung: ich bin querschnittgelähmt (Motorradunfall) und kann mit der rechten Hand nur in bestimmter Haltung feinmotorisch agieren. Dazu bedarf es einer bestimmten Stellung von Gasdrehgriff zu Bremshebel um hier sicher agieren zu können :smiling_face:

  • Moin Graue Maus.


    Deine Aussage macht Sinn. Habe mir mal das Bucheli-Buch besorgt, da ist das ja ganz nett dargestellt. Dabei ist mir als zweite Möglichkeit aufgefallen, auch ein abgeknicktes Kabel könnte von der Lenkeramatur bis zum Sicherungskasten / Relais noch ursächlich sein :smiling_face:
    Danke für die Hilfe und den Denkanstoß - lach - jetzt muss ich mal die Freunde und Bekannten durchgehen, die mal für mich suchen können,- mit meinen Händen geht das nicht.

  • Moin Graue Maus.


    Deine Aussage macht Sinn. Habe mir mal das Bucheli-Buch besorgt, da ist das ja ganz nett dargestellt. Dabei ist mir als zweite Möglichkeit aufgefallen, auch ein abgeknicktes Kabel könnte von der Lenkeramatur bis zum Sicherungskasten / Relais noch ursächlich sein :smiling_face:
    Danke für die Hilfe und den Denkanstoß - lach - jetzt muss ich mal die Freunde und Bekannten durchgehen, die mal für mich suchen können,- mit meinen Händen geht das nicht.


    Oder einen Sonntag einen Ausflug zu mir, Landmannsdorf, machen, dann richte ich es Dir....
    Und wenn wir Woife lieb bitten, kommt der sicher auch.......

    Cg Hansi


    Historie:
    Yamanha RD 250, Moto Guzzi California,Honda 750 Four K 6, 3 X Honda CB 900 BolDor, Honda CBX Pro Link, Honda CB 1100 R RC05, Honda VF750F,BMW K100RS, BMW K100K1 , Kawasaki 750 ZXR-RR, Yamaha XV 1100 Virago, R1200C, R1200RT
    Aktuell: R 1200 C + R 1200 RT-LC

  • Moin :smiling_face:


    Danke für das Angebot....... wo um Gottes Willen liegt Langmannsdorf ????? Wäre ja eine echt gute Idee, Moped im "zerlegten" Zustand (Tank und Sitzbank sind ab und Amatur ist gelöst) mal eben auf den Hänger verpakct und los - lach ....Wollen mal sehen.

  • Blödsinn: Zerlegen kann ich selber, fahren und ein paar Tage Bayern genießen :smiling_face:

    Cg Hansi


    Historie:
    Yamanha RD 250, Moto Guzzi California,Honda 750 Four K 6, 3 X Honda CB 900 BolDor, Honda CBX Pro Link, Honda CB 1100 R RC05, Honda VF750F,BMW K100RS, BMW K100K1 , Kawasaki 750 ZXR-RR, Yamaha XV 1100 Virago, R1200C, R1200RT
    Aktuell: R 1200 C + R 1200 RT-LC

  • Moin Hansi, Moin Wolfi.


    Nette Geste von euch. Dennoch leider nicht durchführbar. Mir fallen Entfernungen über 100 km einfach extrem schwer :smiling_face:
    Begründung: s.o.


    Dennoch eine Frage an euch.
    Kann es sein, dass im Bucheli- Buch ein Stromlaufplan für die Version nach 2001 drin ist?
    Ab dem Modelljahr war (glaube ich) die Dauerlicht-Schaltung per Gesetz vorgegeben.
    Wenn ich meine alten "Schraubererfahrungen" nehme, dürfte es bei mir die Verbindung im Zündschloss doch dann gar nicht geben.
    Was passiert, wenn ich im Zündschloss die Brücke einsetze und damit die Schaltung über Lenkeramatur ausschalte? Geht dann eventuell die Zündung bei Parklicht mit an?


    Grüße.
    Zigeuner

  • Moin Hansi, Moin Wolfi.


    Nette Geste von euch. Dennoch leider nicht durchführbar. Mir fallen Entfernungen über 100 km einfach extrem schwer :smiling_face:
    Begründung: s.o.


    Dennoch eine Frage an euch.
    Kann es sein, dass im Bucheli- Buch ein Stromlaufplan für die Version nach 2001 drin ist?
    Ab dem Modelljahr war (glaube ich) die Dauerlicht-Schaltung per Gesetz vorgegeben.
    Wenn ich meine alten "Schraubererfahrungen" nehme, dürfte es bei mir die Verbindung im Zündschloss doch dann gar nicht geben.
    Was passiert, wenn ich im Zündschloss die Brücke einsetze und damit die Schaltung über Lenkeramatur ausschalte? Geht dann eventuell die Zündung bei Parklicht mit an?


    Grüße.
    Zigeuner

  • Moin Hansi, Moin Wolfi.


    Nette Geste von euch. Dennoch leider nicht durchführbar. Mir fallen Entfernungen über 100 km einfach extrem schwer :smiling_face:
    Begründung: s.o.


    Dennoch eine Frage an euch.
    Kann es sein, dass im Bucheli- Buch ein Stromlaufplan für die Version nach 2001 drin ist?
    Ab dem Modelljahr war (glaube ich) die Dauerlicht-Schaltung per Gesetz vorgegeben.
    Wenn ich meine alten "Schraubererfahrungen" nehme, dürfte es bei mir die Verbindung im Zündschloss doch dann gar nicht geben.
    Was passiert, wenn ich im Zündschloss die Brücke einsetze und damit die Schaltung über Lenkeramatur ausschalte? Geht dann eventuell die Zündung bei Parklicht mit an?


    Grüße.
    Zigeuner

  • Wenn Er es doch 3 x sendet - dann Antwortet auch wenigstens schnell :thumbs_up::smiling_face_with_sunglasses:

    Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm
    gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.

  • Zigeuner,


    ich nehme an, das es auch vor 2001 eine Verbindung von Licht und Zündschloß gibt. Man konnte auch bei diesen Modellen (habe ich selber auch) das Licht nicht einschalten, wenn die Zündung nicht eingeschaltet war.

    Viele Grüße
    Bruno

  • Moin Leute:-)
    Vielen Dank für die manigfache Hilfe.
    Fehler lag im defekten Schalter am Lenker. Fiel erst bei der x-ten Messung auf.
    Hab die Schaltung ersteinmal überbrückt und muss wohl mal eine Suchanfrage in der Bucht machen.


    DANKE!!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!