Hallo liebe C und CL Fahrer,
nach mehreren Jahren der Abstinenz, bin ich wieder zurück und freue mich, dass es dieses tolle Forum noch gibt.
Da zu dem Thema Performance Controller von Wunderlich die unterschiedlichsten Meinungen im Umlauf sind, füge ich meine persönliche und frische Erfahrung hinzu.
Mit meiner R1200C aus dem Baujahr 1997, die ich von 2001 bis 2006 28000 km gefahren bin (ohne irgendwelche Änderungen außer denm obligaten Hülsenziehen) war ich eigentlich sehr zufrieden.
Die R1150 RT, die 2006 folgte erstaunte mich doch sehr wegen der extrem besseren Laufkultur (von der Leistung mal abgesehen)bei bisher 35000 km selbst gefahren und insgesamt 59000 km gelaufenen km.
Vor 4 Monaten nun habe ich mir eine CL Baujahr 2003 mit 38000 km zugelegt. Schönes Motorrad, aber deutlich schlechtere Laufkultur als die RT.
Darunter verstehe ich, harter, rauer Lauf, in unterschiedlichen Drehzalbereichen unterschiedlich starke Vibrationen (aber immer für meinen Geschmack zu stark), subjektiv schwerfälliger Gesamteindruck.
Durch die zusätzliche Verkleidung im Gegensatz zur C fallen noch dazu die " Unschönheiten" viel stärker auf, da der Komfort ansonsten sicherlich mit der RT vergleichbar wäre.
Ich habe alle Tricks und Empfehlungen natürlich ausprobiert ( Diverse Kerzen > bestes Ergebnis mit Brisk< , Ventile eingestellt , Syncronisation optimiert, Nebenluft etwas erhöht (lief schon etwas weicher aber noch immer nicht geschmeidig).
Trotz der unterschiedlichen Meinungen habe ich mir dann vor 1300 km einen gebrauchten Wunderlich Performance Controller "Gen III" zugelegt.
Der Einbau war schnell erledigt, das Ergebniss erschütternd!!!!! Kein vernünfiger Leerlauf mehr, etwas bessere Beschleunigung mit Patschen im Auspuff beim Gaswegnehmen, Vibrationen gleich, Endgeschwindigkeit zäher und etwas schlechter.
Ich war total genervt und wollte das Ding schon wieder rausschmeißen.
Was war passiert:
Der Einbau war so simpel, dass ich nur oberflächlich die eigentlich gute Beschreibung überflogen habe, nach dem Motto "passt schon, super". Dabei ist mir ein Fehler bei der Programmierung unterlaufen.
Ich hatte die grüne Status LED nach Initialisierung schon für die grüne LED des ersten Programmierungs Parameters gehalten und war natürlich in jedem Folgeschritt mit falschen Werten unterwegs die
ich zwar immer wieder (auf ca. 60 / 70 Fahrkilometern) mit nur geringen Verbesserungen (klar) geändert habe .
Also habe ich total genervt, als letzte Aktion vor Ausbau, nochmal konzentriert und in Ruhe die Einstellungen (Standartvorgaben) nochmals > und jetzt richtig < vorgenommen:
Das Ergebnis ist grandios!!!
Top Leerlauf, total geschmeidiges, leichtfüssiges Beschleunigen, 70 - 80 % weniger Vibrationen ( keine Zerrbilder mehr in den Spiegeln). Gefühlt ein absolut anderes, um Klassen besseres Motorrad.
Subjektiv deutlich mehr Leistung beim Beschleunigen (vielleicht auch wegen der fehlenden Vibrationen). Bei der abgelesenen Höchstgeschwindigkeit hat sich nicht geändert ( lt. Garmin 167km/h > Tacho fast Anschlag).
Laufkultur fast wie die RT, einfach toll.
Die Reichweite ist auf den letzten 800 km mit dem Performance Controller von um die 258 km bis zur Reserveleuchte auf um die 235 km gesunken. Der um 100% gestiegene Fahrspaß ist den geringen Mehrverbrauch
für mich mehr als Wert!
Ob dieses Ergebnis für jeden Cruiser gültig ist, weiß ich natürlich nicht, da die PC´s aber nicht wirklich teuer sind, immer mal wieder gebraucht für rund €150,00 auftauchen, ist meine
Empfehlung ganz klar: probieren geht über studieren !! !!
Einbau und ggf. Ausbau innerhalb von 15 Minuten, also keine Arbeit und kein Risiko aber riesige Chance für alle, die nicht 100 % mit der Laufkultur / Leistungsgefühl ihrer C/CL zufrieden sind.
.....und für alle eine unfallfreie Saison !!!
vomaso