Quietschen bei kaltem Motor - was ist das?

  • Hallo,


    mich nervt seit eingier Zeit (schon in der letzten Saison) ein Quietschen, das immer auftritt, wenn der Motor noch kalt ist.
    Das Geräusch tritt nur im Stand auf, wenn ich fahre geht es weg und nach 1-2km höre ich es auch im Stand nicht mehr.
    Ich habe es heute morgen mal aufgenommen, allerdings ist es in dem Video nur noch abgeschwächt zu hören, weil ich vor der Aufnahme schon 700m gefahren bin.


    Hier geht's zur quietschenden C


    Was ist das? Jemand ne Ahnung? Ich tippe ja auf den Polyriemen, aber der ist eigentlich noch nicht so alt.


    Viele Grüße


    Christian

  • Kann mir das Video nicht ansehen ...


    ... aber mit dem Alter des Riemens hat's Quietschen weniger zu tun als mit der richtigen Spannung.

    Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen! (O.Wilde)



    MoNC 14986635li.png Member of Niederrhein-Cruiser

  • Das Video ist privat, sind da wohl noch unanständige Sachen mit drauf?

  • Geräusche sind ja immer schwierig festzustellen. Könnte vom Keilrippenriemen oder der Lima kommen. Am besten mal ohne Riemen laufen lassen um das auszuschließen .

    M.f.G. Hälge

  • Man kann auch den Riemen mal mit etwas seifigem Wasser einsprühen, wenn es vom Riemen kommt ist es dann weg.
    Ich glaube, dass es vom Riem4n kommt und die Spannung nicht passt, wenn der motor etwas läuft und sich erwärmt hat, dehnt sich das Gehäuse und der Riemen sannt sich darurch etwas. Außerdem kann man mit einem Stück Gartenschlauch vorn am Riemen und das andere Ende im Ohr eine Geräusch auch besser lokalisieren, zumindest besser an den vermuteten Stellen als mit Abdtand in der Umgebung.

    Wie schade,daß so wenig Raum ist zwischen der Zeit ,wo man zu jung und der,wo man zu alt ist . :exclamation_mark:

  • OK, wenn ich's also richtig verstehe sitzt der Riemen gerade etwas zu locker, richtig?
    Heisst, ich müsste die Lichtmaschine ein wenig weiter nach oben setzen?

  • OK, wenn ich's also richtig verstehe sitzt der Riemen gerade etwas zu locker, richtig?
    Heisst, ich müsste die Lichtmaschine ein wenig weiter nach oben setzen?


    Komm vorbei, ich muss doch sowieso den Auspuff noch umbauen.....

    Cg Hansi


    Historie:
    Yamanha RD 250, Moto Guzzi California,Honda 750 Four K 6, 3 X Honda CB 900 BolDor, Honda CBX Pro Link, Honda CB 1100 R RC05, Honda VF750F,BMW K100RS, BMW K100K1 , Kawasaki 750 ZXR-RR, Yamaha XV 1100 Virago, R1200C, R1200RT
    Aktuell: R 1200 C + R 1200 RT-LC

  • Hansi, eigentlich war mir ja klar, dass es auch darauf hinaus laufen wird, aber ich wollte trotzdem wissen, woran es liegt und ob ich auch mal selbst Abhilfe schaffen kann :grinning_squinting_face: .

  • Hansi, eigentlich war mir ja klar, dass es auch darauf hinaus laufen wird, aber ich wollte trotzdem wissen, woran es liegt und ob ich auch mal selbst Abhilfe schaffen kann :grinning_squinting_face: .


    Klar kannst Du das, putz den versifften Bock vcor dem schrauben wenigstens....

    Cg Hansi


    Historie:
    Yamanha RD 250, Moto Guzzi California,Honda 750 Four K 6, 3 X Honda CB 900 BolDor, Honda CBX Pro Link, Honda CB 1100 R RC05, Honda VF750F,BMW K100RS, BMW K100K1 , Kawasaki 750 ZXR-RR, Yamaha XV 1100 Virago, R1200C, R1200RT
    Aktuell: R 1200 C + R 1200 RT-LC

  • Ich höre da er ein klappern. :smiling_face:
    Da es nach kurzer Fahrt verschwindet könnten es auch die Steuerkettenspanner sein.


    LG Thomas

  • Klar kannst Du das, putz den versifften Bock vcor dem schrauben wenigstens....


    Du weisst es ganz genau, meine C ist nie versifft :face_with_tongue::face_with_tongue::face_with_tongue: , allenfalls gerade ein bißchen staubig, weil ich sie nach dem Winterschlaf noch nicht gewienert habe.
    Wenn wir den Riemen nachspannen und den ESD umbauen hätte ich aber noch ne Kleinigkeit :face_with_rolling_eyes: - ich hab hier noch nen Kupplungsnehmerzylinder und Druckstange zum Tausch liegen :kissing_face: .


    Thomas, der Steuerkettenspanner sollte eigentlich nicht mehr rum zicken. Den hat Hansi letzten Sommer getauscht :face_with_rolling_eyes:

  • ...das ist doch patschen von ner undichten Krümmerdichtung und kein Quietschen. Bitte mal die beiden Hutmuttern am Zylinderkopf nachhziehen...
    Bei Erwärmung nach 1 bis 2 km erwärmt sich alles, dehnt sich und wird dicht... :-}

  • OK, die Muttern werde ich nachher mal checken.


    Lasse das besser sein, das geht wieder daneben

    Cg Hansi


    Historie:
    Yamanha RD 250, Moto Guzzi California,Honda 750 Four K 6, 3 X Honda CB 900 BolDor, Honda CBX Pro Link, Honda CB 1100 R RC05, Honda VF750F,BMW K100RS, BMW K100K1 , Kawasaki 750 ZXR-RR, Yamaha XV 1100 Virago, R1200C, R1200RT
    Aktuell: R 1200 C + R 1200 RT-LC

  • So, die Muttern habe ich überprüft. Da war nix locker, die sitzen fest.
    Ausserdem habe ich den Motordeckel geöffnet, den Riemen mit einem feuchten Microfasertuch gereinigt und dann noch mit Seifenwasser eingesprüht.
    Dann Maschine gestartet und mit Freude vernommen, dass nix mehr quietscht.
    Jetzt hoffe ich, dass es auch so bleibt und die "Putzarie" nicht nur ein kurzzeitiger Effekt ist.

  • Der muss etwas gespannt werden....
    Hoffentlich bleiben die Auspuffschrauben an ihrer Stelle :face_with_tongue:

    Cg Hansi


    Historie:
    Yamanha RD 250, Moto Guzzi California,Honda 750 Four K 6, 3 X Honda CB 900 BolDor, Honda CBX Pro Link, Honda CB 1100 R RC05, Honda VF750F,BMW K100RS, BMW K100K1 , Kawasaki 750 ZXR-RR, Yamaha XV 1100 Virago, R1200C, R1200RT
    Aktuell: R 1200 C + R 1200 RT-LC

  • Ausserdem habe ich den Motordeckel geöffnet, den Riemen mit einem feuchten Microfasertuch gereinigt und dann noch mit Seifenwasser eingesprüht.
    Dann Maschine gestartet und mit Freude vernommen, dass nix mehr quietscht.
    Jetzt hoffe ich, dass es auch so bleibt und die "Putzarie" nicht nur ein kurzzeitiger Effekt ist.


    Der Test mit dem Seifenwasser war nur dazu da, die Ursache - das Durchrutschen des Riemens - zu bestimmen. Denn mit Seife gibt's da nix mehr zu quietschen, Schlupf wird er aber dennoch haben - wohl sogar mehr als vorher.
    Deshalb nachspannen (lassen :kissing_face: ).

    Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen! (O.Wilde)



    MoNC 14986635li.png Member of Niederrhein-Cruiser

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!