Radkappe hinten demontieren - mit Silikon fixiert

  • Hallo,


    einige von Euch haben die BMW Radkappe montiert und möglicherweise auch mit Silikon fixiert, damit sie nicht klappert.
    Hansi war mal so nett und hat das bei meiner C auch so gemacht und ich dann wiederum bei der C meines Vaters.
    Nun habe ich letztens die Bremsbeläge hinten gewechselt und wollte dafür das Rad demontieren, bin aber daran gescheitert, die Radkappe zu demontieren.
    Ich glaube, mein Chefschrauber hat ganz besonderes Silikon verwendet, denn die Radkappe sitzt bombenfest - nicht böse gemeint, Hansi :winking_face: .


    Da mein Dad nach BK neue Reifen brauchen wird, stelle ich mir die Frage, wie man die Radkappe am besten runter bekommt, da sie ja dank Silikon doch (leider) sehr fest sitzt.


    Habt Ihr (mal abgesehen von blöden Sprüchen :grinning_squinting_face: ) Tips für mich?


    VG


    Christian

  • Abziehen, ganz einfach :loudly_crying_face:

    Cg Hansi


    Historie:
    Yamanha RD 250, Moto Guzzi California,Honda 750 Four K 6, 3 X Honda CB 900 BolDor, Honda CBX Pro Link, Honda CB 1100 R RC05, Honda VF750F,BMW K100RS, BMW K100K1 , Kawasaki 750 ZXR-RR, Yamaha XV 1100 Virago, R1200C, R1200RT
    Aktuell: R 1200 C + R 1200 RT-LC

  • Das hab ich bei meiner schon ausprobiert, dafür brauchst Du nen Abzieher :loudly_crying_face:
    Hab schon versucht von der Rückseite mit nem schmaler Cuttermesser in dem Spalt zwischen Radnabe und Radkappe das Silikon zu zerschneiden, aber angesichts der Speichen ist da ziemlich wenig Platz.
    Bei mir mache ich mir da momentan noch keinen Kopf, aber ich hoffe Arnis' Radkappe sitzt nicht so fest.


    Hab gerade ne Rückmeldung von ihm bekommen, seine ist runter - aber die Radnabe schaut angerostet aus und die Radschrauben ebenfalls :loudly_crying_face:

  • Servus Christian,


    die geht schon runter, ich würde kein Messer hernehmen, reicht dir der Freitag in Bk?


    Grüße Woife


    Silikon wird dann am Samstag geliefert!

  • Servus zusammen,


    die Radkappe an der C meines Vaters ist schon runter, da haben wir damals billiges Silikon verwendet.
    Ich habe an meiner noch nichts weiter gemacht, da ich die Bremsklötze auch beim montiertem Reifen rein fummeln konnte und der Reifen hinten noch gut ist.
    Aber stimmt schon, irgendwann muss auch die mal runter....


    Freue mich auf Freitag, Samstag, Sonntag :thumbs_up:


    VG


    Christian

  • Ich habe jetzt gerade kein genaues Bild wie das Teil sitzt - aber ein feiner, dünner Stahldraht quasi als Schneiddraht? Übrigens ist Silkon ja (meist) essigvernetzend, wird also gut rosten, Zink wird durch Essigsäure (und nicht anderes ist in Silikon drin) auch angegriffen.... wenn also überhaupt, dann evtl. mit Acryl probieren, Silikon nix gut.....

  • Es gibt auch neutral vernetzendes Silikon. :winking_face:

    Cruisergrüße Robby


    von Alaska nach Feuerland. Klick
    Ich habe es geschafft, ein halbes Jahr, nur im Sommer Motorrad zu fahren. :thumbs_up:

  • Es gibt auch neutral vernetzendes Silikon. :winking_face:


    Ja sicher - deshalb schrieb ich ja "meist".... :winking_face: Ansonsten mit einer Einwegspritze Silikonentferner "irgendwie" reinbringen - vllt. sogar direkt in das Silikon spritzen und quasi von innen zersetzten, vllt hilt es.

    Einmal editiert, zuletzt von Nimbustreiber ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!