130-er Vorderreifen auf der CL

  • Wie oft habe ich Dich gewarnt, aber nur wegen der Scheiss Weißwandreifen müsste es Metzler sein :neutral_face:
    Wann bringst Du den Frachter zum richten ?
    Zum Glück ist Dir nichts passiert, aber so sehen wir Dich endlich mal wieder bei uns :thumbs_up:
    Jeder Schaden hat so auch einen Sinn :face_with_tongue:
    mein kleiner Schlumpf :winking_face_with_tongue::pinch::pinch:

    Cg Hansi


    Historie:
    Yamanha RD 250, Moto Guzzi California,Honda 750 Four K 6, 3 X Honda CB 900 BolDor, Honda CBX Pro Link, Honda CB 1100 R RC05, Honda VF750F,BMW K100RS, BMW K100K1 , Kawasaki 750 ZXR-RR, Yamaha XV 1100 Virago, R1200C, R1200RT
    Aktuell: R 1200 C + R 1200 RT-LC

  • Wie oft habe ich Dich gewarnt, aber nur wegen der Scheiss Weißwandreifen müsste es Metzler sein :neutral_face:
    Wann bringst Du den Frachter zum richten ?
    Zum Glück ist Dir nichts passiert, aber so sehen wir Dich endlich mal wieder bei uns :thumbs_up:
    Jeder Schaden hat so auch einen Sinn :face_with_tongue:
    mein kleiner Schlumpf :winking_face_with_tongue::pinch::pinch:


    Habe ja oben geschrieben, dass ich Metzeler vertraut habe.
    Beim Bergen hat einer die Rückenlehne abgerissen, aber das bekomme ich gebacken. Ein paar Kratzer und eine kleine Lackabplatzung am Tank.
    Der Dampfer eignet sich übrigens hervorragend um einen Straßengraben zu verbreitern, die Sturzbügel, die Zylinder und die Trittbretter helfen da ungemein (so lange das Erdreich weich ist). :thumbs_up:

    LG Renzo
    ------------------------------------------------------------------------------
    Lieber einen Freund verloren, als einen guten Gag verschenkt :winking_face:
    aktuell: R1100RS - R1150RS - R1200RT - R1200CL (der vieräugige Schlumpf in schlüpferblau mit dem adaptiven Kurvenlicht und der sequenziellen Gangschaltung) :grinning_squinting_face:

  • Bring das Teil her, ich kümmere mich drum....
    Die schönste gewählte CL darf doch keine Kratzer haben :face_with_tongue:
    Also hat sie jetzt ein Überwinterungslager....

    Cg Hansi


    Historie:
    Yamanha RD 250, Moto Guzzi California,Honda 750 Four K 6, 3 X Honda CB 900 BolDor, Honda CBX Pro Link, Honda CB 1100 R RC05, Honda VF750F,BMW K100RS, BMW K100K1 , Kawasaki 750 ZXR-RR, Yamaha XV 1100 Virago, R1200C, R1200RT
    Aktuell: R 1200 C + R 1200 RT-LC

  • Hallo Robert,
    bin deiner Erfahrung gefolgt und habe den 130 gestern eingefahren. Ist wirklich beeindruckend wie agil sie plötzlich läuft. Angelika lässt sich diese Woche ebenfalls den CommanderII montieren.
    Herrzlichen Dank :thumbs_up:
    Detlev

  • Danke für alle Beiträge. ich war ein paar Tage auf Tour, daher Antwort erst jetzt. Es ging mir bei dem Thread gar nicht um das "Thema Metzeler auf der CL ", die Metzler , die bei meiner CL beim Kauf drauf waren, habe ich nach wenigen Wochen weggeworfen und bin danach ein Jahr und 15.000 km die Avon Vernon gefahren, in der üblichen Kombination 150 vorne und 170 hinten.


    Nun eben die Michelin CommanderII mit dem "schmalen" 130-er Vorderreifen. Was ich jedem CL-Fahrer und jedem Montaukfahrer empfehlen kann, die Maschine fährt sich deutlich angenehmer und Kurven gehen flotter und machen mehr Spaß. Auch der Grip bei Regen ist bei den Michelins gut.


    Insgesamt bin ich auf der CL nun über 18.000 km gefahren und hatte bisher keinen einzigen Umfaller oder Sturz. Auch nicht in bergigem Gelände oder auf Schotter, den ich aber lieber vermeide. Anmerkung ich bin nur 1,72 groß und wiege 60 kg. Das relativ schwere Motorrad lässt sich gut bewegen, es ist nicht nur eine Körpersache, es ist auch eine Kopfsache. Mental.


    Der Wechsel auf einen schmaleren Vorredeten war eine gute Entscheidung.

    Grüße aus der Oberpfalz


    Robert, 1200CL

  • Hallo!


    Ich habe EXEGRA MAX E-MAX von Bridgestone Original Größe aufgezogen und meine Montauk fährt sich um einiges agiler im Vergleich zu Avon und Metzeler. Reifen gibt auch sehr gute Rückmeldung.


    Gruß
    Alex

    Ride by faith not by sight!

  • Hi!


    Ich habe mal eine Frage. Ich möchte mir auf meiner Montauk auch die 130er Reifen montieren lassen. Mal abgesehen davon, dass die Michelin Commander II kaum noch zu bekommen sind, wollte ich mir die neue Version III kaufen. Vorher habe noch mal auf der Internetseite bei Michelin vorbeigeschaut und gesehen, dass der Commander III keine Zulassung für die Montauk, wohl aber für die CL hat.


    Wie kann das sein, denn für die CL sind beide Version zugelassen, hat die Montauk andere Felgen, anderes Gewicht?


    Ich habe jetzt noch mal Michelin angeschrieben. Anbei sende ich mal die beiden "Herstellerbescheinigungen für die Commander II und III".


    Hat jemand vielleicht andere Infos?

  • ich habe auf meiner Monti den 130er Commander III drauf. Lieferung, Montage und TÜV- Eintragung durch meinen Schrauber. Dies war allerdings nur nach Vorlage der Michelin-Freigabe für den Comm II möglich. Für die Monti gibt's keine Freigabe für den 130er Comm III. Für einmal gucken und einen Zettel ausdrucken haben die Blaukittel tatsächlich 110 Öcken verlangt
    Fahrververhalten ist super und nochmal deutlich besser als mit Comm II

    Viele Grüße Hans

  • @Hans
    Okay, wenn das wenigstens möglich ist, dann verdient der TÜV zwar noch ne Stange Geld, aber grundsätzlich ist die Kombi 130er / 170er mit Michelin Commander III also zulassungsfähig. Das ist ja auch schon mal eine Ansage.
    Danke für die Info!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!