Chiptuning

  • Wer hat Erfahrung mit einem Chiptuning unserer´s Cruisers?r
    Bringts was und ist es eher gefährlich die Steuerbox zu öffnen, da hier der Chip ausgewechsetl wird.

    Der Tuningchip wird einfach nur im Bosch Motronic Steuergerät
    Ihrer BMW gegen den baugleichen org. Chip (Eprom) ausgewechselt
    und ist durch den bereits vorinstallierten Stecksockel sehr einfach für
    jeden Laien innerhalb kürzester Zeit selbst in seiner BMW installierbar
    laut Firma

  • Ich fahre alle meine C,s mit Chiptuning.
    Allerdings macht das bei mir jemand von BMW Motorsport.
    Denn die Steuerbox muss auch wieder versiegelt werden, und zudem ist die Anpassung, nicht ein pauschaler Wechsel des Chip die Kunst.
    Es geht um viele Kennfelder, z.b Okt Anzahl, Luftmassenmesser, Hoehensensor, und deffinierte Einspritzmenge.
    Der Erfolgt, 10 Nm mehr Drehmoment, und ca. 5 PS. Das ist nicht die Welt, aber die Nm Kurve fängt schon ca. bei 1000 Um früher an.
    Der Drehmoment ist dann bei nahezu 90 NM am Hinterrad, und ca, 62 PS am Hinterrad. Gemessen auf einen Prüfstand.
    Ergänzung, es gibt ca. Vier verschiedene Steuerboxen, die alle mit anderen Chips ausgestattet sind. Somit kann das mit einer Lösung gar nicht funktionieren.
    Die ersten Steuerboxen zb. Habe drei Kennfelder 61 PS, 64 PS, und 69 PS, dann kommt noch die USA Abstimmung dazu, die ist da auch Hinterlegt. Da ist noch eine zusätzliche Box, Luft, die sich unter dem Fahrersitz befindet angesteuert, diese macht das Abgasverhalten besser. USA eben.
    Bei Interesse gerne PN.
    Gruss Rubin

    R1200 C, 1x Weis, BJ 2000, 1x Schwarz, BJ 1999, Salt +Pepper, Aprilia Pegaso 650 ie Tuscany Tibet raid, Honda CX 650 E Moto Guzzi V 85 TT
    Nur C fahren alleine ist zu wenig. :face_with_tongue::grinning_squinting_face::winking_face_with_tongue::thumbs_up:

  • ganz ehrlich - lass das mit dem Chiptuning wie von Dir beschrieben !! ... ist auch schon ausführlich hier im Forum diskutiert worden ...
    Die paar PS und Nm mehr, die du auch bei einem "professionellem" Chiptuning heraus geholt bekommst, sind als Ergebnis das Geld nicht wert !

  • Mir ist dieser Gedanke gar nicht gekommen die Leistung zu steigern, denn ich habe mich bewusst für eine Cruiser entschlossen weil ich cruisen will.
    Wenn ich mal schnell von a nach b muß nehme ich unser Auto.
    Gruß Andre

  • Es ist halt mal so: der einzige "Mangel" den unsere C und CL s haben sind die etwas schlappen 61 PS. Aber damit kann man und muss man leben, wenn man dieses Modell liebt. Es ist nun mal keine Rennsemmel. :smiling_face_with_sunglasses: Wenn schon Tuning, dann müssten mindestens 75 PS erreicht werden, sonst lohnt sich das Gefummel nicht, abgesehen von der "Legalität" und einem möglicherweise gefährdeten Versicherungsschutz, auch bei unverschuldetem Unfall.

    Grüße aus der Oberpfalz


    Robert, 1200CL

  • Cruiser ist zum Cuisen bei ca. 100 km/h.
    Wenn ich Löcher in den Asphalt brennen, und auf der BAB alle überholen will, nehme ich ein passenderes Moped aus der Garage.

    ...die einen lieben mich, die anderen hasse ich...


    MoNC Member of Niederrhein-Cruiser

  • Na gut, dazwischen gibt es aber auch noch was..... :smiling_face: und leider hat nicht ein jeder noch ein zweites Moped in der Garage....


    Und das unsere Cs von Haus aus nicht mehr ganz zeitgemäß motorisiert sind, ist ja nun auch hinlänglich bekannt - insofern ist die Frage nach einem Tuning doch durchaus legitim, oder? :winking_face:

    Viele Grüße Hans

  • Surgi,
    wenn Du Geld verbrennen mußt, tu es und laß die Karre tunen.
    Ich denke aber ,Du handelst Dir mehr Probleme ein ,als die Sache wert ist.
    Ich fahre seit diesem Jahr die C als Gespann.Habe auch noch ein BMW R 1100 RT-Gespann mit 91 PS.
    Ich bin mit dem C-Gespann fast flotter unterwegs als mit dem 91-PS RT-Gespann.
    Und bedenke:
    Cruisen heißt entspannt fahren und geniesen,nicht heizen.Wenn Du das willst, kauf Dir ein anderes Mopped mit mehr PS.
    Die 61 PS und das Dehmoment reichen zum entspannten Fahren egal ob solo oder mit Beiwagen.
    Aber das muß jeder für sich selbst entscheiden.Nutze mal die Suchfunktion.Es gibt genügend Leute im Forum,die Ihre Erfahrung mit dem C-Tuning mitgeteilt haben.
    Stephan

    Als ich Kind war, hieß mein soziales Netzwerk:
    draußen ! ! !

  • Habe an meiner C noch nie Ps vermisst.
    Ist halt ein Cruiser! :thumbs_up:


    Und in den Bergen mit vielen Kurven nützen mir
    die vielen Ps auch nichts.... :winking_face:


    Aber jeder wie er mag...


    Gruß Victory


  • Stimmt ja gar nicht, ist Dir der Schnell nicht im Hantenjoch richtig um die Ohren gefahren mit der NineT :loudly_crying_face::loudly_crying_face::grinning_squinting_face::face_with_tongue:

    Cg Hansi


    Historie:
    Yamanha RD 250, Moto Guzzi California,Honda 750 Four K 6, 3 X Honda CB 900 BolDor, Honda CBX Pro Link, Honda CB 1100 R RC05, Honda VF750F,BMW K100RS, BMW K100K1 , Kawasaki 750 ZXR-RR, Yamaha XV 1100 Virago, R1200C, R1200RT
    Aktuell: R 1200 C + R 1200 RT-LC

  • Asche über mein Haupt :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face:


    War richtig peinlich, wie ich mit Ninette hinter Euch hergehechelt bin ....
    Hätte nie für möglich gehalten, wie schnell man eine C in den Alpen bewegen kann ....


    PS.: War aber auch mit der Forums C-Suicide Gruppe unterwegs ..... Lauter Bekloppte ....

  • War aber auch mit der Forums C-Suicide Gruppe unterwegs ..... Lauter Bekloppte ....


    Du kennst einfach noch nicht die Grenzbereiche der C. :winking_face::grinning_squinting_face::thumbs_up::face_with_tongue:

    Cruisergrüße Robby


    von Alaska nach Feuerland. Klick
    Ich habe es geschafft, ein halbes Jahr, nur im Sommer Motorrad zu fahren. :thumbs_up:

  • Muinasepp, ich schrieb wenn schon, dann müssten durch Tuning mindestens 75 PS anstelle der gegebenen 61 PS erreicht werden. 3 bis 5 PS mehr sind Peanuts, für die sich m.E. der Aufwand nicht lohnt.


    Mehr PS bedeutet nicht "rasen" sondern besserer Durchzug beim Überholen und notwendigen Beschleunigungsmanövern. In dieser Disziplin ist die C etwas "träge". Vor allem beim Überholen auf der Autobahn im Vergleich mit der heute bereits bei Kleinwagen üblichen Motorisierung. Es macht wenig Spass mit der C oder CL mit 130 km/h einen Reisebus zu überholen, wenn hinter einem auf der linken Spur Tempi von bis zu 200 km/h gefahren werden und ständiger "Überholdruck" herrscht, der besonders in Deutschland gerne mit der Lichthupe bekräftigt wird. Die enorme Verkehrsdichte und das Durchschnittstempo auf zahlreichen Autobahnabschnitten passen nicht so ganz zu einem 61-PS-Motorrad. Für einsame amerikanische Highways mit Geschwindigkeitsbeschränkung geht die Leistung in Ordnung, dafür war sie auch konzipiert. Das war der von BMW angestrebte Hauptmarkt unserer C-Modelle. Auf der Landstraße gibt es weniger Probleme, aber auch dort wäre etwas mehr Durchzug manchmal wünschenswert. Das Drehmoment und der Durchzug sind aber bis zu einem Tempo von zulässigen 100 km/h auf der Landstraße ausreichend befriedigend und einfach cruisertypisch.


    Wichtig zu wissen, dass das Tuning durch den TÜV abgenommen, in die Papiere eingetragen und der KFZ-Haftplicht gemeldet werden sollte.
    Ansonsten ist im Falle auch eines unverschuldeten Unfalls der Versicherungsschutz im Arsch, wenn die eigene oder die gegnerische Versicherung das Moped nach dem Unfall durch einen sachverständigen Gutachter begutachten lässt. Versicherungen finden gerne Gründe nicht zu bezahlen.

    Grüße aus der Oberpfalz


    Robert, 1200CL

    Einmal editiert, zuletzt von Cruiser2014 ()

  • Abwägungssache. Nicht gemeldete und nicht abgenommene Erhöhungen der Motorleistungen von PKWs und Motorrädern, jegliche Art von Tuning ohne TÜV und Eintragung in die Papiere, führen zum Erlöschen des Versicherungsschutzes. Mit weiteren Rechtsfolgen. Die Fahrzeuge sind dann nicht einmal "zugelassen". Das sind aber Feinheiten, die nur im Ernstfall eine Rolle spielen. In der Praxis wird ein Chip-Tuning bei einer Verkehrskontrolle kaum auffallen, im Unterschied zu zu lauten, getunten Auspüffen, den vielfach üblichen Knalltüten, die jeder Polizist sofort nachmessen kann.


    Bei meinen Überlegungen zum Durchzug und zur Beschleunigung ist zu berücksichtigen, dass ich CL fahre. Die wiegt vollgetankt 308 kg, die nackte C nur 256 kg. Ich denke schon, dass man diese gut 50 kg Unterschied beim Fahren bemerkt.

    Grüße aus der Oberpfalz


    Robert, 1200CL

  • Lieber Robert aus Regensburg,
    es geht bei dieser Optimierung nur um Durchzug.
    Und nachdem bereits bei 1000 Umin weniger der gleiche Drehmoment anliegt, ist diese Optimierung bei der C deutlich wenn man zu zweit faehrt, also mehr Gewicht bewegt.
    Daher ist das bei einer CL wahrscheinlich noch besser zum Spueren.
    Der Durchzug zählt, und das Ansprechverhalten.
    Ich bin zufrieden, und die zwei die meine C,s gekauft haben auch.
    Gruss Rubin

    R1200 C, 1x Weis, BJ 2000, 1x Schwarz, BJ 1999, Salt +Pepper, Aprilia Pegaso 650 ie Tuscany Tibet raid, Honda CX 650 E Moto Guzzi V 85 TT
    Nur C fahren alleine ist zu wenig. :face_with_tongue::grinning_squinting_face::winking_face_with_tongue::thumbs_up:

  • Hallo,


    Als ich das erste mal mit meiner CL gefahren bin, ist meine Leistungswelt zusammen gebrochen ! Nach einer Woche hatte ich mich dran gewöhnt, ist ja auch ein schweres Teil. Das was ich nicht locker überholen kann, ist dann eh zu schnell unterwegs. Fahre zu zweit und vollem Gepäck, auf der Landstraße so zwischen 80 und


    120km/h, langt für überall zügig und bequem hinzukommen. Irgendwann habe ich gedacht, für 61 PS (leistungsgewicht) geht sie sogar ziemlich gut !


    Chiptuning,kenn ich nur von Diesel PKW`s. Hab mir dann aber mal den Auspuff und den Luftfilter angeschaut und festgestellt das oben nix reinkommt und unten nix


    raus geht. Ich hatte auch immer das Gefühl, das sie irgendwie gegen ne Gummiwand ankämpft ! Der Luftfilter hat null Volumen, habe mir dann mal ne anständige


    Airbox gebaut und den Abgasen mal den Weg nach draußen gezeigt. Auf meiner Hausstrecke war sofort mehr Leistung zu spüren. Nicht brutal mehr,aber mehr und


    sie dreht schneller hoch.


    War dann,weil sich die Gelegenheit ergab und Kostenneutral war, auf einem Dyna-Prüfstand. Habe nur einen Fehler gemacht, ich hätte vorher auch messen lassen


    sollen. Hatte dann auch keine Vergleichswerte, der neue Wert, ergab 62,8 PS am Hinterrad. Mir langt`s !


    Werner

  • Interessant. Hallo Rubin, was kostet der Chip ? Und was kostet die Anpassung und der Einbau, wenn man es fachgerecht machen lässt? :question_mark: Wo kann man den Chip beziehen ?

    Grüße aus der Oberpfalz


    Robert, 1200CL

  • Mein Senf dazu, lass es, es rentiert sich nicht.
    Habe mich von der Boxergarage Liedeke bei der R1150GS mal vor Jahren dazu "ueberreden" lassen.
    Der hat einen Leistungspruefstand und har vorher/nachher gemessen.
    Nach gut 2 Stunden Motorabstimmung nach dem Chip-Tuning kamen am Leistungspruefstand 4 PS mehr bei 81PS Basis raus.
    Ich habs noch immer verbaut aber ich brauchs nicht wirklich und ein neues Motorrad wurde es deshalb auch nicht.
    Leistungsdiagramm vorher/nachher hatte ich hier mal irgendwo gepostet.
    Eingetragen bekommst Du sowas uebrigens nie, da im unteren/mittleren Drehzahlbereich die Abgaswerte nicht mehr stimmen.

    Viele Grüße
    Bruno

  • Kosten des Chiptunings lagen incl. Chip, Motorabstimmung und Pruefstandlaeufe bei 350€ wenn ich mich nicht taeusche.
    Boxergarage Liedeke macht sowas wenn man es unbedingt haben moechte.

    Viele Grüße
    Bruno

  • Eine CL hat mit Fahrer etwa 400 Kg bei 61 PS


    Ein Kleinwagen mit 1200 Kg müßte demnach 180 PS haben
    Ein PKW mit 1600 KG entsprechend 240 PS


    So gesehen ist selbst die CL mit 61 PS ausreichend motorisiert.

    Gruß Uwe - der mal eine blaue CL hatte
    Wein ist Sonnenlicht das von Wasser zusammen gehalten wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!