• Seit dem 30.06.2014 wird der uns bekannte AVON Reifentyp für die BMW-Cruiser nicht mehr produziert.


    Inzwischen bietet AVON für die BMW R1200 C ein Nachfolgemodell an.


    Hat jemand hier schon Erfahrungen mit dem neuen Typ und wie ist dieser bei Nässe? Dieses Kriterium ist für mich kaufentscheidend.


    Danke für Eure Hinweise


    Micha

  • Kann die neuen Avons uneingeschränkt empfehlen.
    Bei Nässe hab' ich sie jetzt nicht so ausgiebig getestet (wollte ich auch nicht :grinning_face_with_smiling_eyes: ). Da war jetzt nur der Samstag in Kohlgrub (wurde hier schon drüber geschrieben) und nochmal in der Eifel; da kann ich aber nichts Negatives berichten.
    Und bei Trockenheit sind sie eh gut!
    Was ich noch sagen kann ist, dass die Dicke mit den neuen Avons (Cobra und Roadrider) noch leichter in die Kurve kippt, als mit den alten. :thumbs_up: Das liegt wohl am optimierten Querschnitt.

    Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen! (O.Wilde)



    MoNC 14986635li.png Member of Niederrhein-Cruiser

  • Noch ein Hinweis:
    Mehrere Händler boten mir im Frühjahr einen der neuen Reifen nur in Kombination mit einem alten (Venom) an - warum auch immer (Verfügbarkeit :confused_face: ).
    Zulässig waren/sind diese Kombinationen (Freigabe vorhanden), habe aber auf die komplett neue Kombination bestanden und bin sehr zufrieden. :thumbs_up:

    Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen! (O.Wilde)



    MoNC 14986635li.png Member of Niederrhein-Cruiser

  • Hi Micha,


    ich habe die von AVON freigegebene Kombination Roadrider vorne und Cobra hinten seit September aufgezogen und war über die Zunahme der Handlichkeit, böswilliger ausgedrückt Kippeligkeit erschrocken. Da ich die alten Avon Venom aber lange gefahren habe, ist das wahrscheinlich auch durch die jetzt wieder runde Kontur zu erklären.


    Ich hatte bei etwas Wind das Gefühl eines Shimmys aber das kann auch eine flatternde Jacke gewesen sein. Einmal in Schräglage ist der Reifen stabil, die Zugstufe konnte ich etwas weicher stellen. Ich denke der Reifen hat eine etwas bessere Eigendämpfung. Nässe habe ich noch nicht erfahren.


    Gruß


    Andreas

  • Hallo Michael,
    die Avon neu sind nicht schlecht, speziell bei Nässe.
    Aber ich bin immer noch beim Michelin Commander zwei.
    Der ist fuer mich erste Wahl.
    Gruß Rubin

    R1200 C, 1x Weis, BJ 2000, 1x Schwarz, BJ 1999, Salt +Pepper, Aprilia Pegaso 650 ie Tuscany Tibet raid, Honda CX 650 E Moto Guzzi V 85 TT
    Nur C fahren alleine ist zu wenig. :face_with_tongue::grinning_squinting_face::winking_face_with_tongue::thumbs_up:

  • Frage: wie hoch soll der Reifendruck für den Venom + Cobra sein??
    Lt. Hersteller 2,5 vorn, 2,9 hinten :loudly_crying_face:
    Hörby

    Merke: :loudly_crying_face: Wir leben nur Sekunden, aber ewig sind wir tot. LEBE JETZT :face_with_rolling_eyes:

  • Viel zu hoch, hinten Max. 2,5....

    Cg Hansi


    Historie:
    Yamanha RD 250, Moto Guzzi California,Honda 750 Four K 6, 3 X Honda CB 900 BolDor, Honda CBX Pro Link, Honda CB 1100 R RC05, Honda VF750F,BMW K100RS, BMW K100K1 , Kawasaki 750 ZXR-RR, Yamaha XV 1100 Virago, R1200C, R1200RT
    Aktuell: R 1200 C + R 1200 RT-LC

  • Den relativ hohen Luftdruck bei Motorradreifen, der doch kaum Eigendämpfung zulässt, habe ich noch nie verstanden.

    Solange man neugierig ist, kann einem das Alter nichts anhaben.
    (Burt Lancaster)

  • Den relativ hohen Luftdruck bei Motorradreifen, der doch kaum Eigendämpfung zulässt, habe ich noch nie verstanden.


    :thumbs_up:
    Und dann bei dem Ballonreifen. :face_with_rolling_eyes:

    Cruisergrüße Robby


    von Alaska nach Feuerland. Klick
    Ich habe es geschafft, ein halbes Jahr, nur im Sommer Motorrad zu fahren. :thumbs_up:

  • Ich habe AVON angeschrieben und heute die Unbedenklichkeitsbescheinigung des Reifens (Freigabe) erhalten.


    Hier ist tatsächlich notiert, dass der neue AVON


    vorne mit 2,5 bar


    und


    hinten mit 2,9 bar gefahren werden soll. Auf dieser Basis wurde AVON die Unbedenklichkeitsbescheinigung für diesen Reifentyp auf unserer C erteilt.


    Auch ich vor das Vorgängermodell mit 2,2 bar vorne , bzw. 2,5 bar hinten.


    Auf Grund der aktuellen Witterung (selbst in der Main-Metropole fahren die Salzstreuer herum und verbreiten pünktlich zur heutigen Eröffnung des Weihnachtsmarktes eine winterliche Stimmung) kann ich meine Erfahrungen mit unterschiedlichem Luftdruck erst nach einer Wärmeperiode veröffentlichen. :smiling_face:


    Micha


    Wer die Freigabe braucht, kann sich mit Mailadresse an mich wenden (hat Kopierschutz durch Kennwort und konnte daher hier nicht veröffentlicht werden)

  • ... Wer die Freigabe braucht, kann sich mit Mailadresse an mich wenden (hat Kopierschutz durch Kennwort und konnte daher hier nicht veröffentlicht werden) ...


    Oder direkt auf der entsprechenden Seite:


    z.B. hier (klick mich)

    Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen! (O.Wilde)



    MoNC 14986635li.png Member of Niederrhein-Cruiser

  • Was ich gesehen habe war bei den neuen Freigaben von Avon immer vorne 2,5 und hinten 2,9 bar.

    Solange man neugierig ist, kann einem das Alter nichts anhaben.
    (Burt Lancaster)

  • So, jetzt habe ich mal Avon angeschrieben und um eine Erklärung gebeten, welcher Reifendruck denn nun der richtige sei, auch wenn ich mir die Antwort entsprechend der Betriebserlaubnis sicher vorstellen kann.


    Auch ich habe jetzt meine Unterlagen noch einmal durchgesehen und stellte fest, dass weder Avon (für den Venom) noch Heidenau oder Michelin auf der amtlichen Freigabe Angaben zum Reifendruck machen. Zum ersten mal lese ich diese Angaben beim neuen AVON.


    Und: in den hier im Threat angegebenen Links steht für den Hinterreifen auf der Seite AVONS 2,8 bar! D.h., wir brauchen nur noch drei weitere Links abwarten und sind bei unseren 2,5 bar. :winking_face:


    Die Antwort AVONs kommt sicher bald - auf jeden Fall noch innerhalb der Zeit, wo unsere geliebten C´s Winterschlaf halten......(und im Winter sollte man ja immer den Druck etwas erhöhen).


    Micha

  • Sepp, das ist ja sehr interessant, diese Theorie zu lesen - und leider hast Du wahrscheinlich sogar recht.


    Daher auch diese Geschichte dazu:


    nach der letzten Inspektion an meinem Cruiser hatte ich ein völlig anderes Fahrgefühl mit dem Bike - die eh nicht sonderlich gut gedämpfte C fuhr sich noch härter und ließ jeden Kieselstein spüren.


    Also kontrollierte ich mal den Reifendruck und siehe da: vorne 2,5 und hinten 2,9 bar. Das ist also auch die Angabe, die BMW hat und kontrollieren soll.


    Ich wusste nun, dass wahrscheinlich wirklich alle Positionen bei der Inspektion abgehakt wurden, fuhr zur Tanke und reduzierte den Reifendruck wieder auf die gewohnten Werte :face_with_rolling_eyes:


    Micha


    PS: Drei mir schriftlich vorliegende Freigaben (Betriebserlaubnisse) haben keinerlei Angaben zum Reifendruck (was auch egal ist, wenn an anderer Stelle eben die hohen Werte vorgegeben werden)- nur die Freigabe für den neuen AVON legt 2,5 und 2,9 bar fest.


    das kann ja sein, dass sich irgendwann die Vorgaben für die Freigabe geändert haben. 2010 erhielt ich von AVON aber noch eine ohne Angaben und 2011 und 2012 eine solche von Heidenau.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!