ABS Pumpe

  • Hallo Freunde,


    ich hatte euch ja schon berichtet, dass meine ABS Pumpe nicht aufgehört hat, zu laufen. Auch ohne Zündung. Batterie wurde dann abgeklemmt.
    Habe heute den großen schwarzen Stecker an der Seite entfernt, in der Hoffnung, dass die Pumpe aufhört zu laufen, wenn ich die Batterie wieder anschließe.


    Fehlanzeige.
    Die Pumpe muss irgendwo noch Strom bekommen, wenn ich die Batterie wieder anschließe, aber wo?
    Möchte Montag mit ausgeschalteter ABS in die Werkstatt fahren, und zum Starten brauche ich Strom.


    Wer kann helfen?


    Ein schönes sonniges Wochenende,


    Grüße Johan

  • Hallo Freunde,


    eventuell ist die Batterie defekt. Auf dem Ladegerät brennen nur 2 Lämpchen statt 6. Bin gerade am aufladen.
    Gruß Johan.

  • Hallo Johan,klar brennen auf dem Ladegerät nur
    2 Lämpchen....Hast Sie doch runtergenuddelt... :winking_face::grinning_squinting_face:


    Bau den Tank ab...geh an die Zentral E-Box und ziehe
    das ABS Relais ab...


    In der E-Box untere Leiste...
    Gleich neben dem Starterrelais(Groß)
    ist das ABS Relais.


    Gruß Victory

  • Hallo Victory,


    danke erstmal für deine Antwort,werde morgen im Hellen mal nachschauen.


    Ein schönes Wochenende,
    Grüße Johan

  • Hallo Victory,


    noch eine kleine Frage.


    Hatte vergessen zu sagen das ich eine BMW R850C Baujahr 1999 habe. Ist deine Anleitung auch hierfür zutreffend ?
    Grüße nochmal Johan

  • Das ist egal, Johan, bei der 850 ist es genauso...

    Cg Hansi


    Historie:
    Yamanha RD 250, Moto Guzzi California,Honda 750 Four K 6, 3 X Honda CB 900 BolDor, Honda CBX Pro Link, Honda CB 1100 R RC05, Honda VF750F,BMW K100RS, BMW K100K1 , Kawasaki 750 ZXR-RR, Yamaha XV 1100 Virago, R1200C, R1200RT
    Aktuell: R 1200 C + R 1200 RT-LC

  • Habe den Tank abgebaut,


    Zentrale E_Box meint ihr damit die Leiste linke Seite wo die Sicherungen drin sind. Da sind hinten 2 schwarze Kasten (unter der Werkzeugrolle) nebeneinander 4x4 cm wo unterm deckel Sicherungen drin sind.
    Daneben kommen 2 Stecker 1xSchwarz und 1x gelb. Ist der gelbe das ABS Relais?


    Tut mir leid das ich so laienhaft frage bin halt Anfänger.



    Gruß Johan

  • Hallo Victory,


    habe das ABS Relais in der zentrale EBox entfernt vorher batterie aufgeladen.
    Leider führte die Reparatur nicht zum Erfolg. ABS Pumpe läuft immer noch wenn ich die Batterie wieder anklemme. Werde das Moped in die Werkstatt bringen.
    Einen schönen Abend noch,
    Gruß Johan

  • In der E-Box untere Leiste...
    Gleich neben dem Starterrelais(Groß)
    ist das ABS Relais.

    Das ist die E-Box:


    Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen! (O.Wilde)



    MoNC 14986635li.png Member of Niederrhein-Cruiser

  • In der E-Box untere Leiste...
    Gleich neben dem Starterrelais(Groß)
    ist das ABS Relais.

    Einspruch euer Ehren.


    Das ABS Relais ist bei der C (wie auch bei allen anderen ABS2 Boxern) direkt an der ABS Einheit verbaut. Siehe BMW Repanleitung Seite 34.18.
    An der ABS Steuereinheit schwarzen Deckel nach oben schieben und Innereien herausnehmen, dann (ohne den Stecker abzureissen .. Zitat "sollte das Kabel abreissen muss die komplette ABS Einheit getauscht werden") ABS Relais ausbauen.
    Wenn das hängt läuft meiner Meinung nach der ABS Motor permanent (und zieht um die 6A!).


    Gruß, Peter

    Gruß, Peter


    ---------------------------------------------------------------------
    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • ....Ich gehe jetzt nicht in die
    Werkstatt und überprüfe das...

    Brauchst Du gar nicht .. wir wetten, und wenn ich gewinne hab ich was bei Dir gut ... :winking_face:

    Gruß, Peter


    ---------------------------------------------------------------------
    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Hallo Peter,


    danke, dass du dich nochmals eingeklickt hast. Habe das Moped jetzt aber schon wieder zusammen gebaut.


    Das von dir angesprochene Reparaturbuch liegt mir leider auch nicht vor, sollte ich mir demnächst mal anschaffen, habe nur eine Reparaturanleitung vom Büchlein Verlag, hier ist keine Eigenreparatur von ABS vorgesehen.


    Möchte jetzt doch von Fachkräften das Problem nachschauen lassen, auch bezüglich der Sicherheit, habe da leider kaum Erfahrung mit.


    Übrigens, findet kommenden Freitag der Stammtisch statt?


    Schöne Grüße auch an Victory und danke für das Foto der E-Box


    Johan

  • Hallo ,


    was mich noch interessiert:


    wie lange kann der ABS Pumpe im Dauerbetrieb laufen ohne schaden zu nehmen? Meiner war nach 90 Minuten schon ziemlich heiss.
    Halbe Stunde während der Fahrt 20Km. Rest in der Garage. Eine gute Nacht,
    Johan

  • Möchte jetzt doch von Fachkräften das Problem nachschauen lassen, auch bezüglich der Sicherheit, habe da leider kaum Erfahrung mit.

    Gute Entscheidung.


    wie lange kann der ABS Pumpe im Dauerbetrieb laufen ohne schaden zu nehmen? Meiner war nach 90 Minuten schon ziemlich heiss.

    Das kann Dir wohl niemand sagen. Eigentlich ist es nicht gedacht, dass der Motor dauernd läuft. Auf der anderen Seite ist er sehr "robust" ausgelegt.


    Auf http://www.timmi.org/index.php…0-gs-hydroaggregat-abs-ii
    sieht man übrignens gut den Aufbau des ABS2. Auf dem dritten Bild ist auch das ABS Relais gut zu sehen (oben, hinter dem roten Kabel wo dieses die Biegung wieder nach unten macht).

    Gruß, Peter


    ---------------------------------------------------------------------
    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Nein Johann, der Stammtisch im Mai findest diesmal in Landmannsdorf beim Hansi an Pfingst-Samstag statt! Da gibt es auch einen extra Thread dazu.... :smiling_face: Â

    Viele Grüße Hans

  • Hallo Peter,
    nochmals Danke für dein Beitrag zur ABS Pumpe mit ausführlichen Fotos.
    Motorrad wird diese Woche abgeholt und geht in die Reparatur.
    Bin mal gespannt, was raus kommt.


    Grüße, Johan

  • ? Ja was wohl....
    ...eine dicke Rechnung



    Sent from the device in my hands using Tapatalk

    ...die einen lieben mich, die anderen hasse ich...


    MoNC Member of Niederrhein-Cruiser

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!