Servus,
ich habe heute einen Motorölwechsel und den Ölwechsel am Endantrieb gemacht, sowie die Bremsbeläge vorne gewechselt.
Eigentlich wollte ich auch das Getriebeöl wechseln, aber nachdem ich mich drei Mal böse am Auspuff verbrannt habe und sich die Schraube nicht lösen lies, hab ich's gelassen.
Welcher Idiot bei BMW hat sich eigentlich die Position der Ablassschraube ausgedacht ? Und warum gibt es dafür nicht auch so ne tolle Stahlbus Ablassschraube, wie für den Auslass des Motoröls?
Da ich die Auspuffblenden montiert habe, ist ein direkter (gerader) Zugang zur Schraube nicht möglich. Selbst dann nicht, wenn ich die Blende löse und verdrehe.
In der Vergangenheit habe ich die Schraube mittels Ratsche, auf der so ein Winkelgelenk mit dem passendem Imbusadapter sass, lösen können.
Nachdem ich mich heute drei Mal verbrannt habe, bei dem Versuch diesen Imbussadpater (eingesteckt in das Winkelgelenk) in die Schraube zu stecken, habe ich versucht nur den Imbusadapter in die Schraube zu stecken und den Adapter dann mittels Maulschlüssel zu drehen. Keine Chance, die Schraube hat sich keinen Millimeter gerührt.
Daher zuerst mal die Frage: In welche Richtung öffnet sich die Schraube? Nach vorne (gegen den Uhrzeigersinn) oder nach hinten (mit dem Uhrzeigersinn)?
Dann komme ich gleich zur nächsten Frage: Wie löst Ihr die Schraube?
Da ich das Öl erst letztes Jahr (vor ca. 10tkm) getauscht habe, ist der Tausch jetzt sofort nicht notwendig, aber irgendwann muss ich da ja wieder dran, also brauche ich ne Lösung.
Ich würde ungern den Krümmer demontieren müssen, um dann die Auspuffblende abnehmen zu können, damit ich vernünftig an die Schraube ran komme.
Gibt's ein Werkzeug, von dem ich noch nix weiss?
Oder ich probiere mal die Schraube zu lösen, wenn der ESD und der Rest drum herum kalt ist, aber das Öl sollte ja eigentlich warm sein, damit etwaige Metallpartikel im Öl schweben und sich nicht am Boden absetzen.
VG
Christian