Getriebeölablassschraube - ein Horror

  • Servus,


    ich habe heute einen Motorölwechsel und den Ölwechsel am Endantrieb gemacht, sowie die Bremsbeläge vorne gewechselt.


    Eigentlich wollte ich auch das Getriebeöl wechseln, aber nachdem ich mich drei Mal böse am Auspuff verbrannt habe und sich die Schraube nicht lösen lies, hab ich's gelassen.


    Welcher Idiot bei BMW hat sich eigentlich die Position der Ablassschraube ausgedacht :pouting_face: ? Und warum gibt es dafür nicht auch so ne tolle Stahlbus Ablassschraube, wie für den Auslass des Motoröls?


    Da ich die Auspuffblenden montiert habe, ist ein direkter (gerader) Zugang zur Schraube nicht möglich. Selbst dann nicht, wenn ich die Blende löse und verdrehe.
    In der Vergangenheit habe ich die Schraube mittels Ratsche, auf der so ein Winkelgelenk mit dem passendem Imbusadapter sass, lösen können.
    Nachdem ich mich heute drei Mal verbrannt habe, bei dem Versuch diesen Imbussadpater (eingesteckt in das Winkelgelenk) in die Schraube zu stecken, habe ich versucht nur den Imbusadapter in die Schraube zu stecken und den Adapter dann mittels Maulschlüssel zu drehen. Keine Chance, die Schraube hat sich keinen Millimeter gerührt.


    Daher zuerst mal die Frage: In welche Richtung öffnet sich die Schraube? Nach vorne (gegen den Uhrzeigersinn) oder nach hinten (mit dem Uhrzeigersinn)?
    Dann komme ich gleich zur nächsten Frage: Wie löst Ihr die Schraube?


    Da ich das Öl erst letztes Jahr (vor ca. 10tkm) getauscht habe, ist der Tausch jetzt sofort nicht notwendig, aber irgendwann muss ich da ja wieder dran, also brauche ich ne Lösung.
    Ich würde ungern den Krümmer demontieren müssen, um dann die Auspuffblende abnehmen zu können, damit ich vernünftig an die Schraube ran komme.
    Gibt's ein Werkzeug, von dem ich noch nix weiss?


    Oder ich probiere mal die Schraube zu lösen, wenn der ESD und der Rest drum herum kalt ist, aber das Öl sollte ja eigentlich warm sein, damit etwaige Metallpartikel im Öl schweben und sich nicht am Boden absetzen.


    VG


    Christian

  • ?? ...nimm einen normalen 14er Imbusschlüssel und setze ihn so an, dass Du beim Drehen nicht mit den "Griffeln" an den Krümmer kommst. Drehrichtung nach Hinten ist lösen, nach Vorne ist festziehen. Ach ja, ziehe auch Gummi/Latexhandschuhe an, dann bleiben die Hände sauber....
    Metallpartikel bleiben am Magnet der Schraube hängen.



    Sent from the device in my hands using Tapatalk

    ...die einen lieben mich, die anderen hasse ich...


    MoNC Member of Niederrhein-Cruiser

  • Danke für das Angebot :thumbs_up: , Alfred!
    Ich habe mir den 14er Imbuss schon bestellt :winking_face: .
    Es soll ja nicht der letzte Ölwechsel sein, den ich an der C mache.

  • Und denke an die aufgeschnittene PET-Flasche, um das Öl abzuleiten. :winking_face:

    Cruisergrüße Robby


    von Alaska nach Feuerland. Klick
    Ich habe es geschafft, ein halbes Jahr, nur im Sommer Motorrad zu fahren. :thumbs_up:

  • Und denke an die aufgeschnittene PET-Flasche, um das Öl abzuleiten. :winking_face:


    Einen Trichter hab ich (schon die letzten Male benutzt), aber danke für den Nachhilfekurs :face_with_tongue::winking_face_with_tongue::thumbs_up: , Robby.
    Vllt. teste ich das aber mal mit der PET Flasche, evtl. komme ich damit besser an den Auslass, als mit dem Trichter.


    Hoffe Du hast einen Kugelkopf Inbus genommen - damit geht es etwas leichter ...http://www.amazon.de/KS-Tools-…8-9&keywords=14+kugelkopf


    Benutzt Du den, Peter?
    Ich würde eher vermuten, dass mir der Kugelkopf bei dem Winkel, den ich brauche, nicht hilft - aber ich lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren.
    Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass ich die kurze Seite des Imbuss verwende, damit habe ich dann ja auch den längeren Hebel.
    Da ich bei Conrad als Filiallieferung bestellt habe, kann ich den Hazet Schlüssel aber auch zurück geben, wenn der Kugelkopf wirklich die bessere Wahl ist.

  • Ich würde eher vermuten, dass mir der Kugelkopf bei dem Winkel, den ich brauche, nicht hilft - aber ich lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren.
    Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass ich die kurze Seite des Imbuss verwende, damit habe ich dann ja auch den längeren Hebel.

    Ich habe so einen - benutze die "lange Seite" und habe die kurze Seite abgeschnitten (so dass der Rest genau die Länge hatte, damit er am Auspuff vorbei geht aber nicht zu lange ist). Dann stecke ich unten eine 14er 1/2 Zoll Nuss + Ratsche auf und drehe damit. Hat bisher immer geklappt.

    Gruß, Peter


    ---------------------------------------------------------------------
    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Vieles wird einfacher, wenn das passende Werkzeug vorhanden ist:



    Schneide von deinem neuen 14ner 6kant-Schlüssel ca. 25 mm ab, schleife in der Mitte eine Nut ein in diese du einen Drahtring schieben kannst der verhindert, dass der 6kant durch fällt.
    Mit diesem speziellen Werkzeug kommst du bequem zwischen Getriebe und Auspuff an die Ablassschraube - ohne dir die Finger zu verbrennen.


    Merke: So lange das Deutsche Reich besteht, wird jede* Schraube rechts gedreht



    Ausgenommen: Fahrradpedal links, Radschrauben links beim Rolls Royce, Gasflaschen mit brennbarem Inhalt und die eine Hälfte von Spannschlössern

    REX-Fahrradhilfsmotor, NSU-Cavallino , NSU-FOX, Vespa-Hoffmann , Horex-Regina, Horex-Imperator, längere Zeit nix., BMW R60/6 , BMW R1200C, BMW R25/3

  • Ich habe so einen - benutze die "lange Seite" und habe die kurze Seite abgeschnitten (so dass der Rest genau die Länge hatte, damit er am Auspuff vorbei geht aber nicht zu lange ist). Dann stecke ich unten eine 14er 1/2 Zoll Nuss + Ratsche auf und drehe damit. Hat bisher immer geklappt.

    Hab das Ding bei Amazon mal bestellt und geb den bei Conrad zurück.
    Ich probier's erst mal mit der kurzen Seite und wenn die noch zu lang ist und der Schlüssel nicht zwischen Getriebeschraube und Auspuff passt mal, werde ich das Ding abschneiden und es wie Du machen.
    Hast Du die Auspuffblenden dran?


    Ach ja, Die PET Flasche steht auch schon bereit :grinning_squinting_face:


    So ähnlich habe ich es gestern probiert. Aber ich bin genau an dem Problem gescheitert, weswegen Du den Ring an dem Schlüssel angebracht hast.
    Mein Imbusseinsatz hatte kleinen Halt und ist immer wieder durch den Ringmaulschlüssel gerutscht. Das Ding von unten mit einem zweiten Schlüssel zu fixieren war nahezu unmöglich und hat mir eine der Verbrennungen beschert.


    Ich werde die Schraube jetzt mal lösen, wenn alles drum herum kalt ist, dann ggf. ne kleine Runde drehen und die Schraube dann raus drehen.


    Euch ALLEN vielen Dank für Eure Tips.
    Ein Ding weniger mit dem sich mein Profischrauber in LA beschäftigen muss :grinning_squinting_face::grinning_squinting_face:

  • Da wo Sunrise den Ring hat, einen schmalen Streifen (2mm) Isolierband umwicken. Kein Durchrutschen mehr.

    Solange man neugierig ist, kann einem das Alter nichts anhaben.
    (Burt Lancaster)

  • ..... und Christian, noch eine Möglichkeit: Lass doch sowas in der Werkstatt machen! Freilich ist das etwas teurer, aber: Keine Brandverletzungen am eigenen Körper, kein Kauf von speziellem Werkzeug nötig, kein Anfertigen von speziellen Trichtern (PET-Flasche) erforderlich, kein Kauf von neuem Öl erforderlich, kein Entsorgen von Altöl erforderlich, dafür hast du aber noch ein Eintrag im Kundendienstheftchen, was im Falle von Kulanzansprüchen sowie beim Wiederverkauf sehr hilfreich sein kann.
    Bei dir nicht weit weg ist doch der BMW- Mayer in Finsing - hast du den mal gefragt, was das bei ihm kostet? Termin machen, Leihmotorrad ausfassen und einen schönen Tag haben als unterm Mopped liegen, Arme verbrennen und ärgern..... :smiling_face::grinning_squinting_face:

    Viele Grüße Hans

  • was im Falle von Kulanzansprüchen

    Du hast das Ironie Smiley vergessen .... zeig mir mal jemand der bei einer C noch "Kulanz" bekommt


    "kein Kauf von neuem Öl erforderlich" .. nö, das macht die Werkstatt... mit satten 300% Aufschlag.


    Den 12,50€ für das "spezielle Werkzeug" (12€ für Inbus, 0,50€ weil man die PET Flasche nicht mehr zurückgeben kann) stehen dann Stundensätze von .. 80€ (? ich war schon lang ein keiner BMW Werkstatt mehr) gegenüber. Und im Gegensatz zu einem "Homemade Ölwechsel" fährt eine Werkstatt wohl die Maschine nicht vorher warm bzw. hat die Zeit, diese über Nacht "austropfen" zu lassen.


    Werkstätten - gerne - aber für Glühbirnen- oder Ölwechsel zahle ich keine "Spezialisten-Stundensätze".

    Gruß, Peter


    ---------------------------------------------------------------------
    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Die Idee mit dem Schraubenschlüssel finde ich gut, wenn einem das mit der Nut zu komliziert ist, kann er einfach auf die Gegenseite des Ringschlüsse starkes Isolierband kleben, dann fällt der abgesägte Inbus auch nicht durch

  • Gut, für einen Ölwechsel allein war ich auch noch nie in der Werkstatt, sondern hab das dann immer mit einem Kundendienst (Bremsflüssigkeitswechsel etc pp) verbunden.
    Und Peter, wichtiger Unterschied: du weisst wie es geht, hast Spass am Frimeln und hast die entsprechende Erfahrung, du hast das Werkzeug und du hast diverse Motorräder, wo sich auch dieser "Aufwand" lohnt. Und nochwas: die Zeiten haben sich reichlich geändert: vielerorts bekommst du heute einen Ölwechsel für lau, mußt aber dann dort auch das Öl kaufen. Und das kann ja wohl bei einem Liter Getriebeöl nicht die Welt ausmachen. Deshalb ja auch die Frage, ob Christian mal in einer Werkstatt nach dem Preis gefragt hat....
    Und was ein durchgängig "scheckheft-gepflegtes" Fahrzeug für die Kulanz bedeutet erlebe ich jeden Tag und habe es sogar im eigenen Bekanntenkreis erlebt: E-Klasse Taxi mit 275.000 km bekommt einen neuen Motor kostenlos (Ein- und Ausbau allerdings zu Lasten Kunde) weil aus unerfindlichen Gründen die Steuerkette gerissen ist. Ohne lückenloses Scheckheft hättest du keine Chance auf sowas.....

    Viele Grüße Hans

  • ok, gehört jetzt nicht mehr zur Cruiser, aber zum Thema:


    Ölwechsel mit Filterwechsel bei Mercedes Ndl. München komplett incl. Material und Arbeit: 59,- € bei Vier- und Sechszylinder-Motoren, 69,- € bei 8-Zylinder. Und dann keine Baumarktware, sondern natürlich das freigegebene Öl. :smiling_face: Â

    Viele Grüße Hans

  • Getriebe- und Hinterachsöl-Wechsel alles incl. 65,- € bei BMW Meyer, Finsing
    Das Selbe in der freien Werkstatt (Seitz, Geretsried) alles incl. 58,- €.
    Seitz macht das gute Mehrbereichsöl rein, BMW das was vorgeschrieben ist (??)

    Viele Grüße Hans

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!