Bremse hinten kein Druck mehr - blöd, wenn man auf Tour ist

  • Beim Vollintegral ABS bezieht sich das auch auf die Bremsleistung ohne ABS.
    Aber dieses System haben die wenigsten C, wurde ja erstmals zum Modellwechsel
    9/2003 eingeführt.

    Cg Hansi


    Historie:
    Yamanha RD 250, Moto Guzzi California,Honda 750 Four K 6, 3 X Honda CB 900 BolDor, Honda CBX Pro Link, Honda CB 1100 R RC05, Honda VF750F,BMW K100RS, BMW K100K1 , Kawasaki 750 ZXR-RR, Yamaha XV 1100 Virago, R1200C, R1200RT
    Aktuell: R 1200 C + R 1200 RT-LC

  • Ich würde den Stahlbusentlüfter austauschen und die Leitung neu befüllen.

    Wie kommst Du auf Stahlbusentlüfter?? Wenn ich mir das Video ansehe sehe ich nur die ganz normale Entlüfterschraube, nichts Stahlbus.

    Gruß, Peter


    ---------------------------------------------------------------------
    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • @'Nelson 64
    Meine Ausführungen bezogen sich auf Xscouts Mopped.
    Ich bin eh der Verfechter das nicht alles was technisch machbar ist auch einen Vorteil bringt. Wenn man Vor und Nachteile der einzelnen ABS Systeme gegenüberstellt ist meiner unerheblichen Meinung nach das ABS II, also das was am häufigsten bei der C verbaut wurde, das beste, sicherste und wartungsfreundlichste.
    Nachdem mir in Riga der Bremsschlauch hinten geplatzt war konnte ich trotzdem nach Hause fahren weil die Vorderbremse einwandfrei funktionierte. Mit einer integralbremse wäre das nicht so einfach gegangen. Der Nichtschrauber kann in dem Fall nur den ADAC zwecks abschleppen anrufen. Der Schrauber/Trickser klemmt den Schlauch ab und verschließt ihn. Allerdings muss dann auch entlüftet werden weil die Gefahr besteht das Luft in die Leitung gelangt ist. Alles sehr aufwendig und mit dem üblichen Werkzeug/Bordmitteln nicht hinzubekommen.

    MoNC Member of Niederrhein-Cruiser

  • Grübel , ich habe es noch nicht ausprobiert ,aber die " Mähr " ? Das bei Ausfall der Batterie, nicht mehr die volle Bremskraft zur Verfügung steht ist mir auch schon zu Ohren gekommen .

    Das gilt für Integral Bremse mit elektrischem Bremskraftverstärker (z.B. Montauk, aber auch die ersten 1200GS). Es steht theoretisch auch bei Ausfall des Bremskraftverstärkers (Batteriespannung) die volle Bremskraft zur Verfügung - nur muss man dann ziehen bzw. die Bremse drücken wie sein Stier. Geht es vorher mit einem Finger, so zieht man dann am Hebel wie zu Zeiten der Bowdenzug-Trommelbremse (und ABS hat man dann auch keins mehr).


    Dieser eklatante Unterschied (1 Finger / sehr starke Kräfte nötig) bringen viele dazu anzunehmen, dass "nicht mehr die volle Bremskraft" zur Verfügung steht. Ist wie im Auto ohne Motor (wer schon mal abgeschleppt wurde weiß was ich meine).

    Gruß, Peter


    ---------------------------------------------------------------------
    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Hi,
    bei den ganzen Ausführungen zu unseren Bremsen, bin ich jetzt gespannt, was es jetzt tatsächlich war und wie Christian seine C wieder zum Laufen(Fahren) bringt.


    Gruß

  • So, die Kuh ist vom Eis und Kurt bekommt 100 Punkte für die richtige Vermutung, aber ebenso auch mein Chefschrauber aus Landmannsdorf, dessen erste Vermutung nach einen Telefonat, die gleiche war :smiling_face: : Der Hauptbremszylinder ist defekt und wird morgen früh gerichtet.
    Ich war vorhin bei Mallorquin Bikes, hab Johannes (Inhaber) mein Problem geschildert und nachdem er beim Anblick meiner C aus dem Staunen fast nicht mehr heraus gekommen ist :grinning_squinting_face: , griff er zum Bremspedal, drückte es runter und sagte sofort: Hauptbremszylinder. Grund: der kurze Druckpunkt, der dann unmittelbar nachgibt.
    Wäre Luft im System gewesen, hätte das Pedal gleichmäßiger nachgeben müssen.
    Er sagte, Austausch kein Problem, das Ding könnte er bestellen. Wie lange ich denn noch auf der Insel bin. Ich sagte ihm zwei Wochen: "Ok, kein Problem."
    ABER: Er marschierte in seine Werkstatt, kramte in einer Kiste eine Bremszylinder hervor und meinte, der könnte passen. "Ist halt nur in schwarz. Stört Dich das?" Mit einem Grinsen im Gesicht, sagte ich: "Nein, überhaupt nicht, dann habe ich endlich einen Grund, mir die Wunderlich Abdeckung zu kaufen."
    Kurzerhand hat er die Verbindungsstange, die zwischen Bremspedal und Bremszylinder sitzt, demontiert, in den neuen eingesteckt und geschaut, ob's passt.
    Die Manschette (Faltenbalg) vom Neuen war nicht ganz passgenau, also wird einfach die meines defekten verwendet.
    Gesagt getan, die C ist morgen Abend wieder fertig und abholbereit :smiling_face::smiling_face:


    Als wir in seiner Werkstatt standen fiel mir gleich eine C auf, die mit demontiertem Tank in zweiter Reihe stand. Ich fragte Johannes: "Jetzt also doch?" Er hatte mir vor vier Jahren erzählt, dass er sich eine C in seinem Fuhrpark vorstellen könnte (aber nur zum privaten Gebrauch), aber die Antwort war: "Nein, von einem Kunden, defekte Benzinpumpe."
    Und noch eine kleine Anekdote: Als wir bei meiner C standen und Johannes begeistert war, von dem Anblick, fuhr ein X1 aus HH vor, drei Männer stiegen aus und staunten gleich mit.
    Einer der Dreien fährt auch eine C in beige/braun und ist auch hier unterwegs.
    So klein ist die Welt :grinning_squinting_face:


    Ach ja und zum Schluss: Das kommt dabei raus, wenn man die C putzt, poliert und dann komplett (inkl. Chrom) zwei Mal mit Liquid Glass versiegelt :grinning_squinting_face:


  • Ach ja und zum Schluss: Das kommt dabei raus, wenn man die C putzt, poliert und dann komplett (inkl. Chrom) zwei Mal mit Liquid Glass versiegelt


    Dann das Telefonat ja nicht ganz umsonst, meine C wartet schon auf Deine Spezialbehandlung :smiling_face:

    Cg Hansi


    Historie:
    Yamanha RD 250, Moto Guzzi California,Honda 750 Four K 6, 3 X Honda CB 900 BolDor, Honda CBX Pro Link, Honda CB 1100 R RC05, Honda VF750F,BMW K100RS, BMW K100K1 , Kawasaki 750 ZXR-RR, Yamaha XV 1100 Virago, R1200C, R1200RT
    Aktuell: R 1200 C + R 1200 RT-LC

  • Ach ja und zum Schluss: Das kommt dabei raus, wenn man die C putzt, poliert und dann komplett (inkl. Chrom) zwei Mal mit Liquid Glass versiegelt


    Dann das Telefonat ja nicht ganz umsonst, meine C wartet schon auf Deine Spezialbehandlung :smiling_face:

    Ich hätte besser meinen Mund gehalten :kissing_face::grinning_squinting_face:

    Hi Christian,
    und die Bremsleitung wurde
    vorsorglich natürlich auch gewechselt.... :grinning_squinting_face::winking_face::face_with_tongue:


    Gruß Victor

    Ähm......neee :kissing_face: Zum einen nicht vorrätig, zum anderen habe ich heute morgen auch mal dran rum gedrückt. Da ist gar nichts passiert und wenn sie undicht wäre, müsste sie ja auch komplett eingefärbt sein. Die Verfärbung ist aber nur in dem Bereich, der von der Blende verdeckt ist.


    Ach ja und dann natürlich nochwas (hab's vorhin vergessen): Vielen Dank auch an alle anderen, die geantwortet haben :thumbs_up: !

  • Du weist ja wo sie steht, soll ich den Schlüssel rauslegen wenn ich im Urlaub bin :question_mark::face_with_tongue::face_with_tongue::face_with_tongue:

    Cg Hansi


    Historie:
    Yamanha RD 250, Moto Guzzi California,Honda 750 Four K 6, 3 X Honda CB 900 BolDor, Honda CBX Pro Link, Honda CB 1100 R RC05, Honda VF750F,BMW K100RS, BMW K100K1 , Kawasaki 750 ZXR-RR, Yamaha XV 1100 Virago, R1200C, R1200RT
    Aktuell: R 1200 C + R 1200 RT-LC

  • Vielen Dank


    an Peter ,Longfield und Hansi für die Klarstellung und Beantwortung meiner Zwischenfragen, die nicht zum eigentlichen Thema gehörten .
    Ja ich habe die Vollintegralbremse und kenne die Vor und Nachteile , super Bremsleistung ,wenn was defekt geht, oder die Wartung ansteht wird es kompliziert und teuer .


    Sorry auch an Christian das ich zwischen rein gestochen bin .
    Christian ich wünsche dir noch schöne Urlaubstage .
    Ja bei Johannes und den netten Mädels :winking_face: schaut man gerne mal vorbei .


    LG klaus

  • Du weist ja wo sie steht, soll ich den Schlüssel rauslegen wenn ich im Urlaub bin :question_mark::face_with_tongue::face_with_tongue::face_with_tongue:

    Kannst Du gerne machen - leg aber noch den Schlüssel vom Zetti dazu :grinning_squinting_face: - nein nicht zum Putzen :face_with_tongue:

    Christian ich wünsche dir noch schöne Urlaubstage .
    Ja bei Johannes und den netten Mädels :winking_face: schaut man gerne mal vorbei .


    LG klaus

    Danke :winking_face:
    Ja, bei Anke und Johannes fühlt man sich immer willkommen.
    Jedes Mal, wenn ich auf der Insel bin, mache ich einen Abstecher zu ihnen (wobei das kein Umweg ist, weil ich nur 15min von ihnen weg bin).
    Wer mal auf der Insel ist und ein Bike (Auswahl aus sehr vielen BMW Modellen) leihen möchte, ist hier genau richtig.

  • nachdem er beim Anblick meiner C aus dem Staunen fast nicht mehr heraus gekommen ist


    Grund: Grau? Die Kiste wurde nicht fertig lackiert sondern nur grundiert. :face_with_tongue::face_with_tongue::face_with_tongue:


    Weiterhin gute Fahrt.


    Markus


    " Lieber ein Rad mehr als ein Rad ab"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!