Endantrieb undicht, hoffentlich nix Größeres

  • Servus beinand,
    nach unserer gestrigen Abschlusstour nach Donauwörth und dann heute auf der Rückfahrt war mein schönes Scheibenrad total versifft.
    Nach einer Kaffeepause in LA stand in der Felge etwas Öl, die Heimfahrt trat ich dann mit einem sehr unguten Gefühl an und im jeder Rechtskurve hab ich mit allem gerechnet.
    Zuhause hatte ich keinen Bock mehr, nach der genauen Ursache zu suchen, hoffe aber, dass es nur die Dichtung der Ölablassschraube ist, da dort noch ein Tropfen drangehangen ist. Zumindest die Felge hab ich noch grob gereinigt, so dass das Öl keine Spuren in der Felge hinterlassen kann. Sollte es nicht die Ablaßschraube sein, was wäre die nächste mögliche Ursache?


    WP_20161023_14_23_55_Pro.jpgWP_20161023_14_24_04_Pro.jpgWP_20161023_14_24_13_Pro.jpg


    Gruß Sepp

  • Der wahrscheinlichste Gund, ist die Undichtigkeit des Wellendichtrings vom Achsantrieb.
    Der Aufwand für die Reparatur, hält sich in Grenzen. Du solltest aber auch neue Bremsbeläge verbauen.

    Cruisergrüße Robby


    von Alaska nach Feuerland. Klick
    Ich habe es geschafft, ein halbes Jahr, nur im Sommer Motorrad zu fahren. :thumbs_up:

  • und ich auch ! Es war der sogenannte Wellendichtring des Antiebes im Gelenk. Die Selbstreparatur habe ich mir aufgrund fehlendem Spezialwerkzeug nicht zugetraut, Bmw wollte ca. 450 bis 500 haben und eine kleine auf Bmw MOTORRAEDER spezialisierte kleine Werkstatt hat dies inclusive neuem Kardanöl für um die 220 super gelöst ! Seitdem ist Ruhe und alles dicht !

  • Hallo Sepp,
    Empfehlung lass bei BMW in Schwandorf bei Schisslbauer reparieren kostet ca.110 Euro und nach Anruf und Termin kannst Du das Teil sofort wieder mitnehmen!
    Grüße Rubin

    R1200 C, 1x Weis, BJ 2000, 1x Schwarz, BJ 1999, Salt +Pepper, Aprilia Pegaso 650 ie Tuscany Tibet raid, Honda CX 650 E Moto Guzzi V 85 TT
    Nur C fahren alleine ist zu wenig. :face_with_tongue::grinning_squinting_face::winking_face_with_tongue::thumbs_up:

  • Moin Jungs,
    danke für die Tipps und für die Hilfe, ihr seid super.
    Werd jetzt mal schauen, wie ich`s angehe, nächsten Sonntag is die Saison rum,
    dann hat sie Ruhe und ich hoffentlich mehr Zeit.


    Gruß Sepp

  • Es wird etwas teurer werden, denn mit dem Ersatz nur eines Wellendichtringes wärst du schlecht beraten, denn es ist nur der Erste, der die Grätsche machte.
    Sinnvoll wird es sein, alle Wellendichtringe, des des Tellerrades und des Kegelrades zu ersetzen, auch das Kugellager zu wechseln ist nun ratsam (56€)
    Zu dem Arbeitsaufwand von etwa 200€ kommen Materialkosten, Öl und die MwSt., so dass du etwa 350 € einplanen solltest (wenn du eine Werkstatt hast, die zu den preiswerten zählt).

    REX-Fahrradhilfsmotor, NSU-Cavallino , NSU-FOX, Vespa-Hoffmann , Horex-Regina, Horex-Imperator, längere Zeit nix., BMW R60/6 , BMW R1200C, BMW R25/3

  • Hallo Sepp,


    als erstes Motorrad auf hilfständer stellen damit das Hinterrad frei drehr.
    durchdrehen von hand, wenn rauschen, dann großes lager ers.incl. Dichtring.
    wenn du Öl abläßt, aud grobe brocken schauen an der ablaßschraube, oder ablass schraube
    ist zu von feinem abrieb


    gruß
    dottore bmw

    dottorebmw
    Hans-Peter Weiss
    [EMAIL=hans-[email][email='peter.weiss@web.de'][/email][/email]]hans-peter.weiss@web.de[/EMAIL]

  • Jungs, die schwarze hat noch keine 35000 km auf der Uhr, malt mir nicht den Teufel an die Wand,
    da stellt es mir die Haare auf, "think positive".
    Aber außer acht lassen sollte man die weiteren Ursachen sicherlich nicht, danke.


    Gruß Sepp

  • Halo Sepp
    Ist schon alles richtig was Dottore geschrieben hat, trotzdem ist einer der beiden Wellendichtringe undicht. Muss nicht zwangsläufig auch das Innenleben des Antriebs betreffen. Die Ringe austauschen ist keine Hexerei, die kosten um die 12 Euro das Stück. Allerdings brauchst Du dafür einen Abzieher. Preiswerteste Möglichkeit ist den Antrieb ausbauen und zur Werkstatt bringen um den Ring zu tauschen. Bei ungefähr 35tsd Km hatte sich auch mein Kugellager verabschiedet. Das erkennt man wie von Dottore beschrieben am rauschen, dabei gibt es aber nicht zwangsläufig einen Ölverlust.
    Ich würde wie folgt vorgehen:
    >Öl ablassen und dabei schauen wie das Öl aussieht, glänzt es metallisch, ist die magnetische Ölablassschraube voller Späne, oder (Worst Case) kommen "große Brocken" mit raus ist entweder der Zahnkranz oder das Kugellager hinüber. In dem Fall mir die Maschine für kleines Geld anbieten dann liegt ein Totalschaden vor. :upside_down_face::face_with_rolling_eyes:
    >Wenn Szenario wie oben beschrieben nicht zutrifft Antrieb ausbauen und zum Freundlichen/Werkstatt bringen und prophylaktisch beide Ringe tauschen lassen.
    >Antrieb wieder montieren.
    Wenn Du den Antrieb selber ausbaust sag Bescheid dann gibt es ein paar Tipps speziell was den Einbau angeht.

    MoNC Member of Niederrhein-Cruiser

    Einmal editiert, zuletzt von Longfield ()

  • Servus Sepp,
    kann Rolf seine Angaben nur beipflichten.
    Hatte vor 3 Jahren das gleiche Malleur beim Cruisertreffen in Bruck.
    Rolf hat mir den Endantrieb auf die beschriebene Art aus und eingebaut und beim
    Schiesslbauer in SAD haben wir das Teil mit Abzieher reparieren lassen.(sehr günstig übrigens).
    Nochmals Danke an Rolf für seine spontane Hilfsbereitschaft.
    Gruß
    Raimund

  • Rubin war aber auch dabei!
    Nicht vergessen! War eine tolle Aktion und der Zecher könnte mitfahren!
    Grüße

    R1200 C, 1x Weis, BJ 2000, 1x Schwarz, BJ 1999, Salt +Pepper, Aprilia Pegaso 650 ie Tuscany Tibet raid, Honda CX 650 E Moto Guzzi V 85 TT
    Nur C fahren alleine ist zu wenig. :face_with_tongue::grinning_squinting_face::winking_face_with_tongue::thumbs_up:

  • Sepp lass Dich nicht beunruhigen,
    die Schwachpunkte von unserer C sind z.b der Endantrieb!
    Ich habe schon einige Reparieren lassen beim Schisslbauer,
    die meisten Endantriebe werden zwischen 35.000 und 50.000 Km Undicht!
    Das ist keine Hexerei, Ausbauen, und die Bremsscheibe demontieren!
    Dann Anrufen Termin, bei der Abgabe wird Dir schon ein etwa Preis genannt!
    Grosse Revision kostet ca. 220:Euro! Hab ich für die Revision vom 850 er Endantrieb beim Schisslbauer bezahlt!
    Einbau geht dann ganz Einfach, den Stoßdämpfer ausbauen, und die Schwinge ganz nach oben ziehen, dann Endantrieb einschieben!
    Wichtig Gang einlegen, und prüfen ob Schluss besteht!
    Bei Fragen gerne Anrufen!
    Grüße

    R1200 C, 1x Weis, BJ 2000, 1x Schwarz, BJ 1999, Salt +Pepper, Aprilia Pegaso 650 ie Tuscany Tibet raid, Honda CX 650 E Moto Guzzi V 85 TT
    Nur C fahren alleine ist zu wenig. :face_with_tongue::grinning_squinting_face::winking_face_with_tongue::thumbs_up:

  • Das war wirklich eine tolle Aktion damals, hat Spaß gemacht. Skipper war auch dabei. Und Raimund musste immer dafür sorgen das die Kehlen feucht blieben. Aber warum beim Einbau denn den Stoßdämpfer ausbauen? Erinnere Dich an den Lappentrick, mit dem ist der Einbau ein Kinderspiel.

    MoNC Member of Niederrhein-Cruiser

  • Ja stimmt schon Rolf aber wenn Du den Kardan hochnimmst brauchst Du den Lappen nicht, und es flutscht einfach rein der Flansch!
    Grüße

    R1200 C, 1x Weis, BJ 2000, 1x Schwarz, BJ 1999, Salt +Pepper, Aprilia Pegaso 650 ie Tuscany Tibet raid, Honda CX 650 E Moto Guzzi V 85 TT
    Nur C fahren alleine ist zu wenig. :face_with_tongue::grinning_squinting_face::winking_face_with_tongue::thumbs_up:

  • Ich weiß gar nicht warum das hier alles so kompliziert dargestellt wird.
    Als positiv denkender Cruiser gehe ich davon aus das lediglich ein Wellendichtring undicht ist. Wahrscheinlich der am Teller, d.h. der zum Hinterrad. Wäre der zum Kardan undicht würde erfahrungsgemäß das Öl auf den Auspuff tropfen und brutzeln.
    Wenn ich dann schon das Teil wegbringe um den Ring zu tauschen würde ich eben vorsichtshalber beide tauschen. Obwohl das auch nicht unbedingt sein muss, ich hab bei 50tsd. Km einen getauscht, der andere hält jetzt schon 120 tsd. Km. Warum ich bei der Gelegenheit eine große Revision machen lassen soll verschließt sich mir. Wenn das Öl sauber rauskommt und kein Rauschen hörbar ist wird wohl im Innenleben alles in Ordnung sein.
    Überzeugen muss man mich auch das der Einbau ohne Lappentrick genauso schnell und unkompliziert geht wie mit diesem. Ich bin von meiner Methode so überzeugt das ich ein Pittermännchen oder eine Kiste Wein darauf wette das es mit dem Lappen schneller, einfacher und unkomplizierter geht.

    MoNC Member of Niederrhein-Cruiser

  • Servus Sepp,


    hatte ich auch schon einmal. Asche auf mein Haupt, das Öl war einfach
    zu alt und ist dünnflüssig geworden :smiling_face_with_heart_eyes: Neues Öl rein, alles wieder gut.


    eventuell eine (günstige) Lösung


    Viele Grüße


    Phoenix

  • Hallo Rolf,
    viermal ohne Lappen montiert Zeit 15 Minuten mit Ausbau Stoßdämpfer und nach oben binden des Kardanabdeckung!
    Glaub mir ist besser so!
    Grüße

    R1200 C, 1x Weis, BJ 2000, 1x Schwarz, BJ 1999, Salt +Pepper, Aprilia Pegaso 650 ie Tuscany Tibet raid, Honda CX 650 E Moto Guzzi V 85 TT
    Nur C fahren alleine ist zu wenig. :face_with_tongue::grinning_squinting_face::winking_face_with_tongue::thumbs_up:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!