Wer kann diesen DOT deuten?

  • Zuallererst, Euch allen ein frohes, gesundes Neues Jahr!


    Habe mal wieder ein neues Spielzeug in Obhut bekommen, dieser Urahn aus dem Jahre 1937, eine Zündapp DB200 soll wieder auf die Straße. Die Reifen sind vom Profil noch ok - fürs Museum, aus dem dieser Oldtimer kam, allemal, für die Straße wohl nicht.
    Aus welchem Jahr die wohl stammen? Wer kann diesen DOT deuten?


    REX-Fahrradhilfsmotor, NSU-Cavallino , NSU-FOX, Vespa-Hoffmann , Horex-Regina, Horex-Imperator, längere Zeit nix., BMW R60/6 , BMW R1200C, BMW R25/3

    Einmal editiert, zuletzt von Sunrise () aus folgendem Grund: Nachtrag: das Motorrädel wurde 1977 stillgelegt, danach wurde mit großer Sicherheit keine neuen Reifen mehr aufgezogen

  • Nee, da war was mit vierstellig ab 2000.
    Meine Vermutung wäre dann 11/ 1997, wenn nicht sogar 10 Jahre früher.
    Ich lege mich mal fest auf 1987.
    Man hatte da, glaube ich, später Dreiecke für die 90er Jahre genommen.

    BG (und immer eine handbreit Luft zwischen Lenkerende und Asphalt) :thumbs_up:
    Andreas

  • Hallo Cruiser's,


    Andreas dürfte mit Seiner Aussage hier richtig liegen.
    Ab 1980 war die DOT-Nummer 3-stellig oder ab 1990 dann 3-Stellig mit Dreieck ( was allerdings nicht von allen Hersteller verwendet wurde )
    Die ersten zwei Stellen der DOT-Nummer bezeichen die Kalenderwoche, die letzte Stelle das Produktionsjahr.
    Bleiben also (unter der Brücksichtigung daß nicht alle HErsteller das Dreieck ab 1990 verwendet haben) entweder die 1. KW vom Jahr 1987 oder die 11. KW vom Jahr 1997.
    Ab dem Jahr 2000 wurde der DOT-Schlüssel dann 4-stellig ( Erste zwei Stellen die KW und nächste zwei Stellen dann das Produktionsjahr )


    Gruß Bernhard

  • ... entweder die 1. KW vom Jahr 1987 oder die 11. KW vom Jahr 1997 ...

    Beides kann nach Aussage von Sunrise nicht stimmen.

    Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen! (O.Wilde)



    MoNC 14986635li.png Member of Niederrhein-Cruiser

  • Folgerung: Da die Bestimmungen unumkehrlich erst ab 1980 gegolten haben, dann kann nur noch ein Reifenwechsel nach Stillegung 1977 erfolgt sein !! :thumbs_up:
    Vielleicht ist das Profil deshalb noch gut ?


    Gruß Bernhard

  • das würde passen

    REX-Fahrradhilfsmotor, NSU-Cavallino , NSU-FOX, Vespa-Hoffmann , Horex-Regina, Horex-Imperator, längere Zeit nix., BMW R60/6 , BMW R1200C, BMW R25/3

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!