So viele BMW Cruiser waren zum 01. Januar 2023 in Deutschland zugelassen:

  • Liebe Cruiserfreunde,

    vor Jahren hatte ich einmal eine Abfrage beim Kraftfahrtbundesamt gemacht, um herauszufinden, wie viele BMW Cruiser in Deutschland zugelassen sind, und das Ergebnis hier veröffentlicht. . Dies habe ich nun erneut getan. Dabei haben sich folgende Zahlen ergeben.
    Die Abfrage ist ein wenig tricky, da BMW offenbar mehrere Typenschlüsselnummern (TSN) für gleiche Handelsnamen vergeben hatte. Ihr findet Eure TSN unter 2.2 im Kfz-Schein (heute: Zulassungsbescheinigung Teil I).

    Stand: zugelassene Fahrzeuge zum 01. Januar 2023, Saisonzulassungen sind eingeschlossen.


    Herstellerschlüssel Herstellerbezeichnung TSN Handelsname Zahl

    0005 BAYER.MOT.WERKE-BMW 133 R 1200 C 3.679
    0005 BAYER.MOT.WERKE-BMW 135 R 850 C 289
    0005 BAYER.MOT.WERKE-BMW 136 R 850 C 8
    0005 BAYER.MOT.WERKE-BMW 142 R1200C BIG FOOT,R1200C 3.409
    0005 BAYER.MOT.WERKE-BMW 143 R 850 C 6
    0005 BAYER.MOT.WERKE-BMW 144 R 850 C 1
    0005 BAYER.MOT.WERKE-BMW 154 R 1200 CL 479

    Meine beiden Cs (beides 2004er) haben die TSN 142. Die 850er - mit 4 verschiedenen TSN! - sind wirklich sehr selten.

    Insgesamt sind weniger als 8000 Cs und CLs zugelassen. Von der (ja auch nicht mehr ganz taufrischen R 1150 GS (inkl. Adv.) sind es immerhin noch knapp 30.000 Stück.

    Viele Grüße


    Eberhard (EPH)

  • Hier zum Vergleich die Anzahl vor 10 Jahren:

    EPH

    Viele Grüße


    Eberhard (EPH)

  • Unterschied bei CL ZU CLS

    Du musst schon richtig lesen/zitieren. Es heißt oben nicht CLS sondern CLs und steht für den Plural.

    Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen! (O.Wilde)



    MoNC 14986635li.png Member of Niederrhein-Cruiser

  • Hier zum Vergleich die Anzahl vor 10 Jahren:

    EPH

    Hi Eberhard,

    Gute Aktion :thumbs_up: . Dann bin ich mal auf die Zulassungszahlen 2033 gespannt und hoffentlich werden dann die Cruiser auch noch gefahren.


    Gruß Alfred

  • Die Abfrage ist ein wenig tricky, da BMW offenbar mehrere Typenschlüsselnummern (TSN) für gleiche Handelsnamen vergeben hatte. Ihr findet Eure TSN unter 2.2 im Kfz-Schein (heute: Zulassungsbescheinigung Teil I).

    die Exceltabelle ist auf der Seite Kraftfahrtbudesamt öffentlich zugänglich.

  • Danke für die Tabelle! Das spiegelt die Reaktionen von „Passanten“ wieder. Als ich am Montag meine Tour zum persönlichen Saisonstart gemacht und bei einem Grilltreffen einiger Gewerkschaften vorbeigeschaut habe, haben sich sofort zwei ältere Herren begeistert gezeigt. Und die erste Tour hat mich sofort wieder überzeugt, ein schönes Bike zu haben, nachdem sich bei mir doch tatsächlich in den letzten Wochen der Gedanke bemerkbar gemacht hat, dass die Kawasaki Z900RS auch ein richtig schönes Bike ist.

  • Das spiegelt die Reaktionen von „Passanten“ wieder. Als ich am Montag meine Tour zum persönlichen Saisonstart gemacht und bei einem Grilltreffen einiger Gewerkschaften vorbeigeschaut habe, haben sich sofort zwei ältere Herren begeistert gezeigt.

    Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Tatsächlich wird meine C - seit ich dank der Hilfe eines C-Kollegen die NineT Klarglas-Hauptscheinwerfer mit BMW-Logo drin habe - sogar oft als neues, unbekanntes Modell wahrgenommen. Letztes Jahr hat mich ein Teenager sogar gefragt, ob das ein "Erlkönig" sei, da er so ein Motorrad noch nie gesehen hätte. Na ja...ich hatte frisch geputzt; und die C ist einiges älter, als der Junge war.
    Mich freut, dass sie immer noch so besonders ausschaut und auch so wahrgenommen wird. Wobei wir ja wissen, dass es auch grobe Ablehnung des Designs bei einigen gibt. Solche kontroversen Ansichten machen aber gerade ein Kult-Bike aus, denke ich.

    Viele Grüße


    Eberhard (EPH)

  • [„Wobei wir ja wissen, dass es auch grobe Ablehnung des Designs bei einigen gibt.“]


    Wie kann man dieses einzigartige Design nicht mögen? Weder davor noch danach gab es ein vergleichbar individuelles, eigenständiges Motorrad von BMW.

    ...die einen lieben mich, die anderen hasse ich...


    MoNC Member of Niederrhein-Cruiser

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!