Chromteile- /Felgenpflege

  • Hallo zusammen,


    ich habe kürzlich meine beiden R1200C verkauft um eine R18 (wenigstens teilweise) zu finanzieren.

    Das mit dem verkaufen hat dann überraschenderweise auch irgendwann geklappt.

    Leider habe ich aber versäumt eine R18 vorher auszuprobieren.

    Nach 10 Minuten Probefahrt war mir klar, das eine R18 nicht mein zukünftiges Motorrad sein wird.


    Was war das Resultat, ich habe mich wieder auf die Suche nach einer neuen/ alten R1200C gemacht.

    Habe eine in Kiel gefunden, bin raufgefahren und habe sie gekauft.

    Farbe schwarz Bj 2000 mit nur 24.000 km.

    Leider hat man auf den Bilder und auch vor Ort nicht wirklich gesehen wie schlecht der Zustand der Chromfelgen war.

    Auch mit Chrompolitur und viel Mühe war nichts mehr zu retten und so wollte ich auch nicht mit meiner neuen Schönheit fahren.


    Fazit:

    Ich habe mich im Netz umgeschaut und mit sehr viel Glück ein Vorderradrad in Würzburg

    und eine Hinterradfelge (nagelneu) in Augsburg gefunden und gekauft


    Jetzt aber endlich zum Thema Chrompflege:

    Das Vorderrad ist 26 Jahre alt und war bisher auf einer R1200C mit einer Laufleistung von >110.000 km montiert und ist perfekt erhalten.

    Der Chrom sieht aus wie neu, wie aus dem Laden, wirklich wahr.

    Der Verkäufer (Peter ......, 74 Jahre) hat für seine R1200C andere verchromte Räder mit einer größeren Bereifung montiert

    und hat die alten Räder verkauft.

    Das vordere Rad habe ich dann glücklicherweise noch erwischen können.

    Ich war dann wirklich erstaunt wie er mir erzählt hat, dass das Rad schon 26 Jahre im Fahrbetrieb war.

    .

    Dann wollte ich natürlich wissen wie er es geschafft hat die Felge so gut zu erhalten.


    Der Tipp von ihm:

    Man nehme eine Flasche 0,7 ltr. Sidolin, gebe einen Teelöffel Spiritus und einen Teelöffel flüssige Zitronensäure hinzu.

    Alles durchschütteln und schon geht es los und es kann auf die Chromfelgen versprüht werden.

    Danach alles abreiben bzw. letztendlich trockenreiben :smiling_face: .


    Das ganze hat aber (wie natürlich alles) einen kleinen Haken :grinning_face_with_smiling_eyes:.


    Er macht das zweimal in der Woche oder nach jeder Tour bzw. Ausfahrt.

    Eine Menge Arbeit ist das schon, aber es lohnt sich wirklich.


    Übrigens, ich habe mit dieser aufwändigen Chrompflege jetzt auch angefangen.

    Man gönnt sich ja sonst nichts :winking_face: .


    VG vom Rentnerbiker

    2 Mal editiert, zuletzt von Rentnerbiker ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!