Montauk mit kpl. Wank-Umbau klappert

  • Hallo Gemeinde,


    meine Monty wurde 2010 auf Wank-Tuning umgebaut.

    Sein Besitzer hatte dann mangels Wartung einen Motorschaden, der von Wank behoben wurde.

    Das Fahrzeug wurde dann verkauf, aber wenig gefahren.

    Seid 18 Monaten habe ich nun die Montauk und habe sie sofort wieder bei Wank durchsehen lassen, weil der Motor geklappert hat und der Ölverbrauch immens war.

    Es wurden nun neue Kolben von Wank und neue Pleuellager verbaut.

    Ergebnis, Motor klappert immer noch, der Ölverbrauch hat sich sehr minimiert.


    NUN DIE FRAGE:

    Ist es bei den kpl. Wank-Umbau üblich, dass es in den Zylinder klappert ?

    Ab 2700U/min. erheblich.

    Hat dieses Phänomen noch jemand ?

    Könnte mir vorstellen, dass diese Sport-Kolben vielleicht zu leicht sind.


    Würde mich freuen, wenn ich hierzu eine konstruktive Resonanz bekommen könnte.


    Viele Grüße

    Helmut

  • Neue Kolben und Pleuellager aber nix Schleifen und honen? Ohne meine Glaskugel ( ist zum polieren weg) würde ich auf kippen tippen

    Sportkolben haben meist ein wesentlich kürzeres Hemd. Wenn Die in einen verschlissenen Zylinder einfach nur neue Kolben packen wäre das mE nicht fachlich gut. Aber ich kann mir das von einer Werkstatt nicht vorstellen.

    Klappern im Motor ist zu 99% ein zeichen für den nahen Tod desselben. Mal abgesehen von Ventilen oder Axialspiel im Kipphebelbereich

    mens sana in campari soda

    Einmal editiert, zuletzt von Di@k ()

  • Danke erstmal für Eure Einschätzungen.

    Beim Wank war ich natürlich, aber für Ihn war das ohne Mängel.

    Ist anscheinend so normal :astonished_face: . Ein anderer Fachbetrieb konnte dieses Klappern auch ausmachen. ist also kein mentales Problem von mir.

    Er würde mir jetzt neu Zylinder montieren, wobei er meinte, maßlich sei alles ok. :fearful_face: :astonished_face:

    Bin da ziemlich verwirrt, weil ich Ihn eigentlich auch als eine Kompetenz in diesem, seinem Bereich, einschätze.


    Ja, Hans, der Wankumbau verspricht eigentlich einen sehr harmonischen Motorlauf.

  • BMW ist ja eigentlich ein Ärzte-Motorrad (Aeskulappert..) aber ein prägnant auftretendes Klappern ist bei keinem mir bekannnten Motorbauer 'normal'... Wenn alles maßhaltig ist sind vielleicht die Kolben nicht optimal.... Kolben nutzen den Zylinder ja oval ab und vielleicht sind die Zylinder einfach nur aufs nächste Übermass zu bringen ? Ist letztlich eine Kostenfrage.. nicasil ist dabei auch zu berücksichtigen

    mens sana in campari soda

  • So sollte es auch sein.

    Bin gespannt, was Wank nun damit vor hat, wenn ich sie wieder zu ihm bringe.

    Neue Zylinder, wie vorgehabt, sind bestimmt nicht die Lösung.


    Danke Julius

  • Also ich hab auch eine Montauk mit Wank Umbau läuft absolut unauffällig,keinerlei unnormale Geräusche ,Laufleistung um die 70000km

    Julius, du hast aber - falls DU es nicht geändert hast - die Serien- Kolben und -Nockenwellen und die Motronic der Serien-RT drin. Dafür eine deutliche Optimierung der Auspuff-Anlage verbaut, was in der Summe eigentlich erst ein optimales Ergebnis gebracht hat. Und offenbar auch ein langlebiges..... :winking_face: :smiling_face:

    Viele Grüße Hans

  • Julius, du hast aber - falls DU es nicht geändert hast - die Serien- Kolben und -Nockenwellen und die Motronic der Serien-RT drin. Dafür eine deutliche Optimierung der Auspuff-Anlage verbaut, was in der Summe eigentlich erst ein optimales Ergebnis gebracht hat. Und offenbar auch ein langlebiges..... :winking_face: :smiling_face:

    Ich weiß und ganz ehrlich,die Leistung reicht auch aus,ich hätte auch keine Lust Super Plus zu tanken,so wie sie ist,ist sie Perfekt!

  • Wenn das Klappern weggeht bei warmem Motor dann denke ich es ist ein Kipper. Da hilft nur Motor auf, Kolben raus, Zylinder vermessen und ein neuer Kolben. Je nach zustand des Zylinders ggf. Bohren und nicht nur Hohnen. Kolbenkipper entstehen bei zu viel Hub gepaart mit Kurzen Pleueln (großer Winkel am Kolbenbolzen) und werden unterstützt durch ein kurzes Kolbenhemd ( was bei Rennkolben der Fall ist ).

    mens sana in campari soda

  • Kolben und Pleuellager sind neu.

    Das Kolbenhemd ist sogar minimal länger als das Original, lt. Wank.


    Den Gedanken, orig. Kolben hatte ich auch schon, weiß aber nicht ob die Dreifachzündung da mitspielt.

    Die Verdichtung ist dann geringer, aber das wird Marginal sein.

  • Kolben und Pleuellager sind neu.

    Das Kolbenhemd ist sogar minimal länger als das Original, lt. Wank.


    Den Gedanken, orig. Kolben hatte ich auch schon, weiß aber nicht ob die Dreifachzündung da mitspielt.

    Die Verdichtung ist dann geringer, aber das wird Marginal sein.

    Ja, Dreifachzündung und Serienkolben vertragen sich bestens!! Bei meiner ehemaligen Monti zumindest über 20 Jahre und knapp 80000 km war es so. Und durch die geringere Verdichtung ist auch wieder Super 95 möglich!

    Viele Grüße Hans

  • Ja, Dreifachzündung und Serienkolben vertragen sich bestens!! Bei meiner ehemaligen Monti zumindest über 20 Jahre und knapp 80000 km war es so. Und durch die geringere Verdichtung ist auch wieder Super 95 möglich!

    Hallo Hans,

    geht aber bestimmt mit ner Leistungseinbuße einher, oder ?

    Den Gedanken hatte ich auch schon, auch weil die original Kolben etwas schwerer sind und nicht so sehr zum Wackeln neigen.

    Gruß

    Helmut

  • Hallo Hans,

    geht aber bestimmt mit ner Leistungseinbuße einher, oder ?

    Den Gedanken hatte ich auch schon, auch weil die original Kolben etwas schwerer sind und nicht so sehr zum Wackeln neigen.

    Gruß

    Helmut

    Helmut, ich bin Dir doch bei der Bergerwirt-Tour

    mit meiner Frau hinten drauf, gnadenlos weggefahren.

    Trotz Wank-Umbau Deiner Maschine :smiling_face_with_sunglasses: :smiling_face_with_sunglasses:

    Ist doch dann jetzt auch egal, Du Blümchen-Pflücker :grinning_squinting_face:

    Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm
    gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.

  • Helmut, ich bin Dir doch bei der Bergerwirt-Tour

    mit meiner Frau hinten drauf, gnadenlos weggefahren.

    Trotz Wank-Umbau Deiner Maschine :smiling_face_with_sunglasses: :smiling_face_with_sunglasses:

    Ist doch dann jetzt auch egal, Du Blümchen-Pflücker :grinning_squinting_face:

    Hallo Ralf,


    im Alter wird man vergesslich, gell :rolling_on_the_floor_laughing: :grinning_squinting_face: .

    Wie Du Dich nun erinnern wirst, hat Dein Moped vor mir soviel Öl verbrannt, dass ich Abstand halten musste um nicht vergiftet zu werden :sneezing_face: :dizzy_face:.

    Als Dein Motor dann trocken war, ging es hinter Dir wieder. :partying_face:


    Euch ein schönes Wochenende

    Grüßle

    Helmut

  • Hallo Hans,

    geht aber bestimmt mit ner Leistungseinbuße einher, oder ?

    Den Gedanken hatte ich auch schon, auch weil die original Kolben etwas schwerer sind und nicht so sehr zum Wackeln neigen.

    Gruß

    Helmut

    Das kann ich dir nicht beantworten, weil ich von Anfang an die Serienkolben drin hatte. Erst später hat ja Herr Wank darauf bestanden, die anderen Kolben zu verbauen.

    Mein Bestreben war es ja auch möglichst viel Drehmoment im unteren Drehzahlbereich zu haben. Und das gelang am besten mit den Serien-Nockenwellen und dem Inteferenzkrümmer: ab 1200 Umdrehungen voller satter Durchzug bei immer noch 84 PS.😁😁

    Viele Grüße Hans

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!