ABS-Problem => blinkt nach dem Start immer wieder auf

  • Hallo ich habe vor kurzem eine R1200C Bj. 2000 gekauft.

    Der frühere Eigentümer erklärte mir bei der Übergabe, das ich die Maschine nur starten kann wenn ich vor dem einschalten der Zündung den Notausschalter betätige.

    Nachdem die Zündung eingeschaltet ist, soll sich das ABS in Bereitschaft (die Lichter blinken synchron auf) stellen.

    Dann soll ich ein paar Sekunden warten, den Notausschalter wieder ausschalten und kann dann endlich den Startknopf betätigen.

    Anschließend blinkt das ABS weiter synchron auf, geht aber sofort nach dem losfahren aus (so wie es sein soll).


    Hört sich etwas abenteuerlich an, aber ich habe schnell feststellen dürfen das es tatsächlich nur so funktioniert.


    Wenn ich den Startvorgang nicht genau so mache und gleich starte, dann blinkt das ABS von links nach rechts immer abwechseln auf und signalisiert eine Störung.

    Habe auch schon erlebt, das selbst mit dem beschriebenen Vorbesitzer-Startvorgang eine Störung signalisiert wird.

    Musste dann den Starvorgang mit fünf Sekunden Verzögerung nochmal vornehmen bis das ABS wieder störungsfrei war.

    Habe auch schon eine Dauerbeleuchtung (beide ABS-Lichter leuchten) erfahren dürfen.

    Musste dann nochmal anhalten um das Start-Prozedere zu wiederholen.

    Das nervt etwas und lässt irgendwie den Verdacht zu, das eventuell das Steuergerät (?) oder sonst was, nicht in Ordnung ist.


    Ist dieses Thema jemand bekannt, oder sogar üblich ?


    Bin sehr gespannt und freue mich auf die Antworten :smiling_face: .


    VG vom Rentnerbiker

  • Das ABS-Blinken ist bekannt und macht sich bei schwächelnder Starterbatterie bemerkbar. Wohlgemerkt, die Batterie ist dabei nicht unbedingt defekt, sondern nur nicht Voll geladen. In der Technikrubrik in diesem Forum gibt es eine Anleitung, bei der ein Arbeitsstromrelais zwischengeschaltet wird. Dann ist das mit dem Blinken nur dann, wenn ein Defekt im ABS-System ist.

    Von Deiner abenteuerlichen Startprozedur habe ich noch nie gehört.

    ...die einen lieben mich, die anderen hasse ich...


    MoNC Member of Niederrhein-Cruiser

  • Hallo Hüpenbecker,

    vielen Dank für den Tipp.


    Die abenteuerliche Startprozedur will ich ich unbedingt abschaffen.

    Werde mir die Anleitung in der Technikrubrik anschauen.


    Viele Grüße und nochmals vielen Dank vom Rentnerbiker

  • Meine leuchtet mit beiden ABS funzeln, dann eine oder zwei Sekunden warten und dann starten, funxt FAST immer :smiling_face:

    Hatte ich bei meiner 1150 er auch.Letztlich ABS rausgeschmissen und gut war.

    Batterie spielt ne Rolle.

    Was auch hilft ist Kuppeln, Moped ausmachen während der Fahrt. Sekunde warten und durch Einkuppeln wieder starten )alles whrend der Fahrt

    mens sana in campari soda

  • Hallo Di@k,

    danke für Deine Tipps.


    Aber das mit den Kuppeln, Moped ausmachen während der Fahrt usw. klingt auch etwas abenteuerlich :grinning_face_with_smiling_eyes: .

    Werde ich sicherlich nicht ausprobieren, trau ich mir einfach nicht zu.


    VG vom Rentnerbiker

  • So von Rentner zu Rentner : Das sollte man auch sein lassen wenn man das Moped nicht 100% beherrscht,,,, Könnte etwas rutschen am Hinterrad wenn man zu langsam ist

    Also liebe YouTube Kinder : BITTE NICHT NACHMACHEN Für den Rest ..> Auskuppeln/Zündung aus/rollen und Zündung an/ Einkuppeln

    mens sana in campari soda

  • ... Könnte etwas rutschen am Hinterrad wenn man zu langsam ist ...

    Genau, so ist das. Deshalb mach ich's sicherheitshalber eher so:

    ... Auskuppeln/Zündung aus/rollen und Zündung an/ Einkuppeln ...

    ... Startknopf drücken/ Einkuppeln/ohne Discolicht Spaß haben ...

    Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen! (O.Wilde)



    MoNC 14986635li.png Member of Niederrhein-Cruiser

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!