Die Gelddruckmaschine wird immer gieriger

  • Es reicht. :pouting_face:


    Wenn man die HA um bis zu 2 Monaten überzieht und man erwischt wird, kostet das 15.- EUR.

    Wenn man über 2 bis 8 Monate überzieht, 25.- EUR zzgl. 20 % Aufschlag bei der kommenden HU, also nochmal rd. 15.- EUR, zusammen 40.- EUR.


    Davon ausgehend, dass man ja die meiste Zeit nicht erwischt wird, ist es also rentabel, sich durch gesetzeswidriges Verhalten einen längeren TÜV-Zeitraum zu verschaffen. So weit sind wir also.


    Aber was ist die Konsequenz? Man wird nicht etwa die überbordende Vorschrifteritis zurückfahren, sondern die Bußgelder erhöhen.

    Bikergruß
    Da Sepp


    Flossing - do bin i dahoam :smiling_face_with_heart_eyes:


    A Hercules E1 >>> Honda CY 50 >>> Kawasaki GPX 750 R Ninja >>> Yamaha XV 1100 Virago >>> BMW R 1100 R Roadster >>> Suzuki VS 1400 Intruder >>> Triumph 1200 Daytona >>> BMW R 1200 C Cruiser >>> Moto Guzzi V85 tt Ω

  • Hi,

    kann man nur hoffen, dass das nicht kommt und sie noch rechtliche Probleme finden das durchzusetzen.

    Ansonsten wird es heftig und bedeutet TÜV nur noch in der Werkstatt machen lassen, oder besser gleich immer Neuwägen kaufen :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Gruß Alfred

  • Meinst du damit die Bußgelder gemäß StVZO? Wenn ja, dann greift der Bußgeldkatalog erst ab dem dritten Monat. Der Tatbestand lautet da in etwa, HU um mehr als 2 bis 4 Monate überzogen. Als nächste Stufe kommt 4 bis 8 Monate und als dritte, um mehr als 8 Monate.

  • In der letzten Zeit, haben viele Prüfer vom TÜV gekündigt und sind in die Selbstständigkeit gegangen. Da fehlt dann halt eine Ecke und sie wird durch neue Ideen ersetzt.

    Gruss Ekke

  • Jonker
    Richtig, das hab ich falsch geschrieben. Um 2 bis 4 Monate überzogen kostet 15.- EUR, um 5 bis 8 25.- EUR. Darüber gehts dann in die Punkte.


    TÜV überziehen: Welchen Strafen & Kosten drohen?
    Was passiert, wenn du die Hauptuntersuchung bei TÜV, Dekra, GTÜ oder KÜS verpasst hast? Die wichtigsten Fragen und Antworten.
    www.adac.de

    Bikergruß
    Da Sepp


    Flossing - do bin i dahoam :smiling_face_with_heart_eyes:


    A Hercules E1 >>> Honda CY 50 >>> Kawasaki GPX 750 R Ninja >>> Yamaha XV 1100 Virago >>> BMW R 1100 R Roadster >>> Suzuki VS 1400 Intruder >>> Triumph 1200 Daytona >>> BMW R 1200 C Cruiser >>> Moto Guzzi V85 tt Ω

  • So sollen ältere Maschinen und Autos schneller aus dem Strassenverkehr verschwinden, weil der Kosten - und Zeitaufwand enorm steigt. Selbst in den Werkstätten wird der Prüfer kaum Zeit haben, die Nachprüfung(en) sofort zu machen. Das Fahrzeug muss ggf. stehen bleiben oder man muss zum nächsten Termin nochmal hinfahren. Wer dann auch noch zur Prüfstelle, statt zur Werkstatt fährt hat noch mehr Aufwand , weil er ggf. erst mal eine Werkstatt suchen muss die das günstig macht und auch versteht was gemacht werden muss. Scheint man möchte die Motorrad- und Autofahrer irgendwie terrorisieren, damit mehr Neufahrzeuge verkauft werden.


    Wenn man nicht innerhalb eines Monats nach der HU zur Nachprüfung erscheint, soll das 40€ Bussgeld kosten und man muss die komplette HU nochmal bezahlen.

    Neue Regeln bei der TÜV-Prüfung geplant: Künftig könnte es auch bei geringen Mängeln teuer werden
    KFZ-Hauptuntersuchungen, oft als TÜV-Prüfung bezeichnet, verlaufen eigentlich nach einem einfachen Prinzip: Hat ein Fahrzeug einen Mangel, gibt's keine…
    www.stern.de

  • So sollen ältere Maschinen und Autos schneller aus dem Strassenverkehr verschwinden, weil der Kosten - und Zeitaufwand enorm steigt.

    Wobei das nicht nur ältere Menschen betrifft. Vor allem betrifft es mal wieder die Jugend auf dem Land, die wegen mangelndem ÖPNV auf private Fortbewegungsmittel schon z. B. zum erreichen des Ausbildungsplatzes angewiesen ist.


    Btw., morgen hab ich einen HU-Termin (4 Monate überzogen) beim TÜV mit unserem e-Auto. Laut Preisliste TÜV Süd (Bayern) ist das ohne AU mit 63.30 EUR verdächtig günstig (die anderen Prüforganisationen verlangen da knapp einen Hunni), mit AU würds nämlich 150.- kosten. Mal schaun ob das so stimmt... denk eher, es wird eine negative Überraschung geben (dass die 20% dazu kommen, ist schon klar). Die müssen doch bestimmt noch eine extra Gebühr beispielsweise für die Prüfung der Hochvoltkabel dazu nehmen. :thinking_face:

    Bikergruß
    Da Sepp


    Flossing - do bin i dahoam :smiling_face_with_heart_eyes:


    A Hercules E1 >>> Honda CY 50 >>> Kawasaki GPX 750 R Ninja >>> Yamaha XV 1100 Virago >>> BMW R 1100 R Roadster >>> Suzuki VS 1400 Intruder >>> Triumph 1200 Daytona >>> BMW R 1200 C Cruiser >>> Moto Guzzi V85 tt Ω

  • Vor einer HU mache ich eine Sichtprobe und fahre zur Prüfstelle. Sollte was zu Beanstanden sein, entscheide ich über die Vorgehensweise bei der Beseitigung. Ich gebe einer Werkstatt doch keinen Freifahrtschein für den Griff in mein Portemonnaie.

    ...die einen lieben mich, die anderen hasse ich...


    MoNC Member of Niederrhein-Cruiser

  • Btw., morgen hab ich einen HU-Termin (4 Monate überzogen) beim TÜV mit unserem e-Auto. Laut Preisliste TÜV Süd (Bayern) ist das ohne AU mit 63.30 EUR verdächtig günstig (die anderen Prüforganisationen verlangen da knapp einen Hunni), mit AU würds nämlich 150.- kosten. Mal schaun ob das so stimmt... denk eher, es wird eine negative Überraschung geben (dass die 20% dazu kommen, ist schon klar). Die müssen doch bestimmt noch eine extra Gebühr beispielsweise für die Prüfung der Hochvoltkabel dazu nehmen. :thinking_face:

    Bezahlt habe ich heute 75,60 EUR. Auch wenn nach meiner Rechnung 63,30 + 20% 75,96 EUR wären. Jedenfalls im Vergleich wie ich finde relativ günstig. Bei der DEKRA wären es 117,00 und bei GTÜ 116,40 incl. der 20% gewesen.

    Bikergruß
    Da Sepp


    Flossing - do bin i dahoam :smiling_face_with_heart_eyes:


    A Hercules E1 >>> Honda CY 50 >>> Kawasaki GPX 750 R Ninja >>> Yamaha XV 1100 Virago >>> BMW R 1100 R Roadster >>> Suzuki VS 1400 Intruder >>> Triumph 1200 Daytona >>> BMW R 1200 C Cruiser >>> Moto Guzzi V85 tt Ω

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!