Hallo zusammen,
ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin etwas über 60 Jahre alt und komme aus BW, Nähe Ulm. Nach vielen Jahren Abstinenz, bin ich seit diesem Frühjahr stolzer Besitzer einer BMW R850R, Baujahr vmtl. 2003. Wie ich aus den Unterlagen einer der Vorbesitzer ersehen konnte, wurde 2011 ein neuer ABS-Modulator von FTE S2AB90039, ABS-III eingebaut.
Leider musste ich schon bei den ersten Ausfahrten feststellen, dass das ABS zickt und die Lampen zu blinken beginnen. Batterie und Anlasser konnte ich bereits als Ursache ausschließen. Rad- und Steuerkreise habe ich mit neuer Bremsflüssigkeit versehen/ entlüftet.
Als weiteren Punkt möchte ich nun die Leitung zu Pin 15 am ABS-Stecker (bei mir AMP 968437) trennen und mit der Stromversorgung des Abblendlichtes verbinden, damit die ABS-Funktion erst nach dem Startvorgang abgeprüft wird.
Ich habe natürlich hier im Forum bereits ausführliche Hilfestellungen finden können, aber leider war es immer ein anderer ABS-Modulator bzw. ein Stecker mit einer anderen Codierung (bezüglich des Pin 15), als ich sie hier vorliegen habe.
Ich habe offensichtlich denselben Stecker wie "R1200monti" aus einem Post in 2014.
Beigefügt ein Foto meines verbauten Steckers des ABS-Modulators. Hier vermute ich, dass "mein Pin 15" an Pin 3 (grünes Kabel), neben den zwei dicken Leitungen (braun und rot) liegt. Bei Zündung "an" liegen dort 12 V an. Allerdings wollte ich mich hier im Forum nochmals vergewissern, bevor ich die falsche Leitung kappe. Einen Schaltplan zu meiner R850R konnte ich leider nicht auftreiben.
Als "neue Stromversorgung" für das ABS habe ich den Hinweis gefunden, das "Zuleitungskabel vom rechten Lichtschalter" zu nehmen. Der entsprechende Stecker soll nahe dem ABS-Block sitzen. Mein Lichtschalter ist jedoch links. Es wäre prima, wenn ich die Leitung zum Lichtschalter an einem Stecker unter dem Tank "anzapfen" könnte. Daher ist auch ein Foto der möglichen Stecker beigefügt.
LG
Klaus