Sinnvolles Zusatzinstrument?

  • Hallo C-Treiber


    Welches Zusatzinstrument würdet Ihr an der C als sinnvoll erachten?


    - Öltemperaturanzeige? (Wie liesse sich diese evtl. realisieren?)
    - Batterieladungsanzeige?
    - Schaltblitz?


    Im Ernst ... bin gespannt auf Euren Input


    cg


    XCC

  • <p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Hallo C-Treiber


    Welches Zusatzinstrument würdet Ihr an der C als sinnvoll erachten?


    - Öltemperaturanzeige? (Wie liesse sich diese evtl. realisieren?)
    - Batterieladungsanzeige?
    - Schaltblitz?
    - Wetterprognose


    Im Ernst ... bin gespannt auf Euren Input


    cg


    XCC
    <hr></blockquote></p>



    Ich wäre für die Wetterprognose


    Denn trotz bedecktem Himmel werd ich mich jetzt auf meine C schwingen.


    Euer Smarty

  • <p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Ich wäre für die Wetterprognose <hr></blockquote></p>
    Nicht schlecht, Smarty.
    Allerdings habe ich auf meiner C nicht wirklich Platz für einen PDA mit Online-Zugang zu den Wetterseiten im Internet
    Sonstige konstruktiven Vorschläge ausser Kompass und integrierte Wetterprognose?


    cg

  • Hi C Trieber


    Batterieladungsanzeige wäre nicht schlecht


    Wettervohersage? ein Wetterfrosch auf dem Tank


    Lothar aus der Schwalm

  • Über das Thema Temperaturen denke ich schon eine Weile nach. Sowohl für Öl als auch für Luft.


    Thema Luft:
    Kleines Digitalthermometer mit Fernfühler in ein rundes Chromgehäuse einbauen.
    Wassergeschützt und passend zu vorhandenen Instrumenten sollte es sein.
    Bisher habe ich noch kein passendes Gehäuse gefunden. Zu teuer, zu groß, zu tief...


    Thema Öl:
    Instrument wie bei Luft.
    Der Fernfühler wird am rechten oberen Ölkühlerzulaufschlauch von außen isoliert mit Kabelbindern montiert. (was für ein Satz) :smiling_face:
    Die genaue Temperatur halte ich für nicht so wichtig. Die Betriebstemperatur hat man schnell gefunden und Abweichungen davon werden angezeigt.


    Gerade zu dieser Zeit sehe ich das:


    http://shop.tecodata.de/shop.asp?shopid=1003&artikelid=828


    Sehr nett und sehr teuer. :frowning_face:


    Kompass - Neigungsmesser - Hygrometer und ähnliches habe ich erst einmal zurückgestellt. :smiling_face:

    Gruß Uwe - der mal eine blaue CL hatte
    Wein ist Sonnenlicht das von Wasser zusammen gehalten wird.

  • Hallo Thomas,


    so schlicht wie möglich. Ich würde die C nicht, und vor allem schon Deine, mit Instrumenten überladen.
    HÖCHSTENS eine Uhr, und da gibt es dezente Lösungen.

  • Didi


    Meinst Du als dezente Lösung die Uhr am Handgelenk...?



    Mike

  • Gang-Anzeige wäre einer meiner Wünsche.


    Immer hochschalten, um sich zu versichern, dass der fünfte drin ist, um dann gezielt zurückzuschalten ist nicht das Wahre.


    Aber ihr habt das sicher viel besser im Griff.



    Grüsse


    Oscar

  • <p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Gang-Anzeige wäre einer meiner Wünsche.


    Immer hochschalten, um sich zu versichern, dass der fünfte drin ist, um dann gezielt zurückzuschalten ist nicht das Wahre.


    Aber ihr habt das sicher viel besser im Griff.



    Grüsse


    Oscar<hr></blockquote></p>



    Ja, durch serienmäßigen Drehzahlmesser der Montauk!


    Noch was: Osch, du mußt nicht unbedingt in den 5. schalten, sondern einfach mit dem Fuß unter den Schalthebel gehen und dann ganz leicht die Fußspitze heben. Spürst du Widerstand, ist der 4. drin, spürst du keinen, d.h. also der Schalthebel lässt sich ganz leicht nach oben bewegen, ist der 5. drin. Das ganze natürlich ohne Kupplung zu ziehen oder Gas wegnehmen oder so, einfach so unterm Fahren. Probier das mal aus, geht ganz einfach!

    Viele Grüße Hans

  • Hans


    Das scheint ein guter Tipp. Danke.


    Ist es denn nicht so, dass man auch ohne zu kuppeln schalten kann, dass also , falls der vierte drin ist, auch hochgeschaltet wird?


    Grüsse


    Oscar

  • <p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr> Hans


    Das scheint ein guter Tipp. Danke.


    Ist es denn nicht so, dass man auch ohne zu kuppeln schalten kann, dass also , falls der vierte drin ist, auch hochgeschaltet wird?


    Grüsse


    Oscar<hr></blockquote></p>


    Wenn du den Fuß kräftig hochziehst würdest du in den 5. schalten ohne Kupplung, ja, aber du sollst ja vorsichtig und gefühlvoll die Fußspitze heben!!!
    Du weisst doch, die C ist ne Lady und mit Damen muß man immer zärtlich umgehen!!!

    Viele Grüße Hans

  • <p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Sorry, Thomas XCC, ist wirklich nicht dein Thema, sorry!!<hr></blockquote></p>
    Mocht nix Hans - ist ja auch interessant
    BTW: Ich gehe da ganz persönlich von mir aus:
    Ganganzeige fände ich nicht schlecht.


    cg

  • <p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>[...Noch was: Osch, du mußt nicht unbedingt in den 5. schalten, sondern einfach mit dem Fuß unter den Schalthebel gehen und dann ganz leicht die Fußspitze heben. Spürst du Widerstand, ist der 4. drin, spürst du keinen, d.h. also der Schalthebel lässt sich ganz leicht nach oben bewegen, ist der 5. drin. Das ganze natürlich ohne Kupplung zu ziehen oder Gas wegnehmen oder so, einfach so unterm Fahren. Probier das mal aus, geht ganz einfach!<hr></blockquote></p>


    Hans, danke für diesen ebenso einfachen wie genialen Tip!
    (Habe bislang im Zweifelsfall immer erst die Kupplung gezogen...)


    Gruß


    Gerd

  • Also Öltemperatur messen, so wie ich mir das dachte, ist nicht möglich. Habe testweise ein entsprechendes Digitaltermometer montiert. Der Messbereich von max. 70 Grad wird nach ca. 10 km Fahrt überschritten. :frowning_face:

    Gruß Uwe - der mal eine blaue CL hatte
    Wein ist Sonnenlicht das von Wasser zusammen gehalten wird.

  • <p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Der Messbereich von max. 70 Grad wird nach ca. 10 km Fahrt überschritten. :frowning_face:
    <hr></blockquote></p>


    Hallo Uwe,
    wie hast du denn gemmessen, soviel wie ich weis beträgt die Öltemperatur so um die 100° - 120° C ??.

    "Ein Leben ohne R1200C ist möglich, aber sinnlos"

  • TomCruiser
    100° - 120° C ist mir schon klar.
    Den Fernfühler habe ich am rechten oberen Ölkühlerzulaufschlauch von außen isoliert mit Kabelbindern montiert.
    Hatte gedacht, das der Schlauch mehr isoliert, so das der Messbereich von 70 Grad ausreicht. Leider habe ich kein Thermometer gefunden, das einen höheren Messbereich hat. Original KFZ-Zubehör mal ausgenommen.

    Gruß Uwe - der mal eine blaue CL hatte
    Wein ist Sonnenlicht das von Wasser zusammen gehalten wird.

  • Also, wie so denn nicht gleich aus dem Vollen schöpfen?
    Für was hat man den einen breiten Lenker an der C ?


    http://www2.vdo.de/vdo/end_con…_and_fza=_and_ID=665.aspx
    Vor allem die Ladedruckanzeige wär doch was
    Leider sind die Dinger wohl alle zu gross und zu hässlich für die C dennoch könnte man ja eventuell über VDO was erhalten.


    Oeldruck
    (einen Oeldruck-Schalter hat es ja schon an der C (rechts oberhalb des Oelstandsfensters. Der könnte ausgetauscht werden durch einen, an dem dann eine Oeldruckanzeige angeschlossen werden kann.)


    Oeltemparatur
    Müsste sinnvollerweise direkt in der Oelwanne gemessen werden. (Und nicht am Oelkühler)
    Z.B. Ersatz der Ablassschraube durch eine mit eingebautem Temparatursensor (wenn's das gibt)


    Ganz edel wär natürlich ein Oeldruckschalter/Oeltemparatursensor in einem. (keine Ahnung ob's das gibt)


    Kühlwasserthermometer
    Siehe VW Käfer


    Voltmeter
    Kann man sich eigentlich schenken. Wenn die Batterie entladen ist, dann merkst du das spätestens einige Sekunden später, wenn du den Motor starten willst. Da nützt dann das Voltmeter auch nichts mehr
    Und wärend dem Fahrbetrieb würde einem ja die Batterieladeleuchte anzeigen, wenn die Batterie nicht mehr geladen wird. Auch dann nützt das Voltmeter nicht viel. Irgendwann reicht der Saft nicht mehr für die Elektronik und du stehst. (Aber wann das ist sagt dir das Voltmeter ja nicht: Bei 11 Volt, bei 10 Volt, bei 9,8 Volt?)


    Gruss
    H-P

    cruise it, or loose it

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!