Funk-Gegensprechanlage und Kehlkopfmicro

  • Hallo,
    hat jemand von euch Erfahrung mit Funk-Gegensprechanlagen?
    Oder vielleicht sogar noch jemand mit Kehlkopfmikrophonen?

    Viele Grüße
    Bruno

  • An dem Thema bin ich auch gerade dran. Habe mir aus den Staaten zwei cobra microtalk mit jeweils 20 Kanälen mitgebracht für zusammen 53$. Will jetzt das experimentieren mit Headsets anfangen. Hat da jemand erfahrung ob z.B. das Headset für den Integralhelm von Polo was taugt?? Oder welche Alternativen gibt es ??

    Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten.

  • auweh bruno ... willst jetzt schon mit deiner c sprechen ...


    na ja vielleicht denkst du auch über eine verbindung mit deinem begleitfahrzeug nach ? da gibts doch diese mikymaus fungkeräte für 1-2 meilen, lizenzfrei (dh ohne gebühren an die post abzudrücken für deren nichtstun). willste daran ein mirofon anschließen ? das ergebnis würde mich auch interessieren.

  • Hallo Fritz,
    ja wir haben so lizenzfreie Microfunkgeräte die 4-5 km Reichweite haben sollen (lach).
    Weil wir ja beide Jethelm fahren haben wir uns ein Headset mit Knopf im Ohr und Kehlkopfmicrofon am Hals besorgt. Bis etwa 70 km/h ist alles bestens in Ordung, danach wirds schwieriger, deshalb auch dieses Posting was man anders machen kann???


    Übrigens Deine Vermutung mit dem Begleitfahrzeug war richtig...

    Viele Grüße
    Bruno

  • Also zum Thema


    es gibt eine Adresse, die Euch in jeder Hinsicht funktechnisch beraten kann.


    http://www.thiecom.de/


    Zum Thema Kehlkopfmikro ala Panzer beim Bund naja mitm Panzer fährt man nicht schnell und wenn einer rülpst dann kracht es fürchterlich
    Bei der Feuerwehr verwenden wir Körperschall (Kopfbereich) um die prasselnden Umgebungsgeräusche im Feuerbereich (wenn man mittendrin ist im Geschehen) auszuschliessen.
    Die Dinger sind recht gut und stören im Helm nicht.


    Werde mich mal erkundigen und euch Bescheid geben.


    Gruss Thomas

  • Hab gestern abend mal das Headset mit Schwanenhalsmicro in meinen Helm eingebaut (Schuberth Concept) und ausprobiert. Wenn der Helm geschlossen ist kann ich bis ca 110 alles gut verstehen und mein gegenüber auch. Hat jemand eine Lösung, um einen wasserdichten PTT Taste sauber und verdeckt am Lenkrad zu verlegen ?? Ich glaub das muss man ja eintragen lassen, wenn der Taster fest installiert ist, oder ?? (Veränderung am Lenker) Wie habt Ihr das gelöst ??

    Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten.

  • Hallo Ralle,


    alsowegen der PTT-Taste am Lenker brauchst Du ganz bestimmt keinen Eintrag in den Papieren, egal wie gross oder klein die ist.


    Ich persönlich würde Dir allerdings empfehlen, die Taste nicht fest zu installieren, sonder mit Klettverschluß an der linken Lenkerarmatur zu befestigen.


    Nun zu Deinem Helm und Deiner Funksprechanlage:


    1. Hast Du eine PMR 446-Anlage?
    2. Von welchem Hersteller sind Deine Funkgeräte?
    3. Welche Helmgröße hast Du?
    4. Wenn Du eine PMR-Anlage hast, und die Helme passen würden, könnten wir uns ja ggf. nächste Woche in Euskirchen bzw. am Nürburgring (Café Nordschleife) treffen und das ganze Spiel mal ausprobieren.

    Viele Grüße
    Bruno

  • <p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr> alsowegen der PTT-Taste am Lenker brauchst Du ganz bestimmt keinen Eintrag in den Papieren, egal wie gross oder klein die ist. <hr></blockquote></p>


    Bin mir nicht sicher. Ein Freund von mir hat beim TÜV Stress bekommen weil er den Taster fest am Lenkrad installiert hatte (Müsste Ihn abbauen..)


    Zu deinen Fragen


    Hast Du eine PMR 446-Anlage?


    bin mir nicht sicher, die Dinger senden auf 462 und 467 MHz, wie oben schon mal erwähnt, direktimport aus den USA. Die Frequenzen sind wohl in der BRD freigegeben aber es gibt nicht viele Geräte. Das ist sehr angenehm, besonders am Wochenende wenn die Holländer mit Ihren Rennsemmeln über die Eifel hereinbrechen und ein undefinierbares Gesumsel auf allen Frequenzen rumfliegt.

    2. Von welchem Hersteller sind Deine Funkgeräte?


    Cobra Microtalk FRS120


    3. Welche Helmgröße hast Du?


    60


    4. Wenn Du eine PMR-Anlage hast, und die Helme passen würden, könnten wir uns ja ggf. nächste Woche in Euskirchen bzw. am Nürburgring (Café Nordschleife) treffen und das ganze Spiel mal ausprobieren.


    geht leider nicht, bin ab Samstag früh mit Family unterwegs in den Urlaub und erst in der ersten Septemberwoche wieder da. Leider nicht mit Moped. Ich habe aber die erste Septemberwoche noch frei und dann können wir uns sehr gerne treffen.

    Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten.

  • Hallo Bruno !
    Uschi u. ich fahren auch jeder eine C. Im "Concept" haben wir eine Bähr Gegensprechanlage einbauen lassen. Das war sauteuer. Ich habe einen Spezi, der mir die Anlage von Batteriebetrieb auf die Zündanlage umgestellt hat. D.h. ich zünde und habe sofort Saft aus der Maschine. Nun brauche ich nicht mehr ständig die Akkus aufladen. Jetzt bin ich durchweg zufrieden. Die Reichweite ist auch nur max. 5-6 Km. Ab 70 Kmh läuft auch nichts mehr. Soweit ich informiert bin, gibt es auch nichts besseres


    Gruß Walter

  • hallooo...dann gibts ja doch noch eine cruiserin hier.


    das problem ist halt, den wind vom mikro wegzukriegen (und auch von den hörern). das geht auch bei der freisprechanlage (ohrwurmlösung) vom handy nicht. vielleicht müßt ihr danach suchen, die ganze mimik in den helm zukriegen und zwar in einen geräuschlosen helm.
    habt ihr denn die billigdinger von luis oder polo schon probiert ?

  • Fritz,


    da B1 und ich den ofenen Cruiserhelm fahren, ist das Integrieren in den Helm nicht so einfach. Bei den Kehlkopfmicrofonen die wir haben, gibt es auch keine Windgeräusche. Wir haben uns mittlerweile daran gewohnt, dass wir die Dinger nur noch bis etwa 70 km/h benutzen und nur dann, wenn wir in Sichtweite fahren. Damit klappt es jetzt auch eigentlich ganz gut.

    Viele Grüße
    Bruno

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!