Untere Gabelbrücke Chromabplatzer Montauk

  • Hallo!
    Kann mir mal jemand einen Tipp geben?
    Habe an meiner Montauk Baujahr 2004 im Juni 2007 Chromablösungen an unterer Gabelbrücke und am Rücklicht beim Händler bemängelt.Dieser schrieb an BMW welche mir Rücklicht und untere Gabelbrücke auf Kulanz im Austausch Neuteile lieferten (nur Teile kein Einbau).Rücklicht baute ich selbst ein Gabelbrücke wurde in Werkstatt eingebaut.
    Nun habe ich jetzt wieder Chromabplatzer an unterer Gabelbrücke sowie auch an oberer Gabelbr. festgestellt.Händler sagt nun nach Anfrage bei BMW keine Garantie und kein Austausch der Teile auch nicht der letztjährig erhaltenen unteren Brücke.Bin schockiert.Was kann ich tun?
    Kann mir jemand einen Ratschlag geben?
    Danke


    Grüsse aus der Pfalz von
    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von braeunlingo ()

  • Hallo Peter,


    deine Karre ist doch fast schon ein Oldtimer

    Cruisergrüße Robby


    von Alaska nach Feuerland. Klick
    Ich habe es geschafft, ein halbes Jahr, nur im Sommer Motorrad zu fahren. :thumbs_up:

  • Zitat

    braeunlingo schrieb am 01.08.2008 16:53
    Bin schockiert.Was kann ich tun?
    Kann mir jemand einen Ratschlag geben?
    Danke



    Schockterapie beim Facharzt, mehr ist nicht zu machen. Kulanz ist eine freiwillige Sache eines jeden Herstellers, die er selbst entscheidet, eine rechtliche Möglichkeit gibt es dabei nicht, auch nicht bei eindeutigen Qualitätsmängeln.
    Wenn manche auch glauben, dass eine Produkthaftung besteht, so ist das falsch, die greift nur, wenn aufgrund eines Material-oder Herstellungsfehlers einem anderen etwas zugefügt wird, der eigene Schaden ist, wenn es zeitmäßig zutrifft, über die "Gewährleistung" gesichert, darüber hinaus ist nix!


    Beispiel: Ein Bremsschlauch platzt aus einem Grund, der dem Hersteller angelastet werden kann, das Fahrzeug ist 5 Jahre alt und durch den Ausfall der Bremse ist ein Mensch oder eine Sache beschäfigt worden, für dieses Schaden ist die Produkthaftung , für das beschädigte eigene Fahrzeug muß der Besitzer selbst aufkommen.


    Und für ein Teil, dass auf Kulanz ( kostenlos ) ersetzt wurde, ist ein Garantieverlängerung ausgeschlossen, auch wenn es in der Gewährleistungszeit erfolgt ist. Dem Kunde wird gesetzlich lediglich eine Beobachtungszeit von 2 Monaten ( manche Hersteller geben freiwillig 3 Monate) zugestanden, wenn in dieser Zeit das Teil wieder defekt ist, fällt es unter die Gewährleistung.
    Das hat man gemacht, damit der Kunde noch abgesichert ist, wenn z.B. am letzten vor der Verjährung ein Teil erneuert wurde.

    Wie schade,daß so wenig Raum ist zwischen der Zeit ,wo man zu jung und der,wo man zu alt ist . :exclamation_mark:

    Einmal editiert, zuletzt von Cruiserkurt ()

  • Es klafft hier das Versprechen und die Realität eklatant auseinander.
    Als ich 2001 ein neues Moped wollte, kam für mich nur eine Harley in Frage.
    Bei der Weihnachtsfeier bei meinem Händler, (bei dem ich vorher Japan Cruiser gekauft hatte) sagte ich ihm, daß ich nun leider die neue Maschine woanders kaufen müsste.
    Er war davon natürlich nicht begeistert und zeigte mir dann Good Horse die im Verkaufsraum stand.
    Dann zählte er mir die Vorzüge auf wie ABS, Heizbare Griffe, Katalysator, Fahrwerk usw.
    Er bemerkte natürlich das ich nicht abgeneigt war und holte dann zu seinem letzten, mich überzeugenden Argument aus. Ungefähr wortwörtlich:


    "Du bekommst ein Moped mit überragender Qualität. Chrom und Lack sind von einer
    ganz anderen Klasse als Harley´s oder alles andere. Du kennst die BMW Qualität doch von deinem Wagen gibt es da irgendein Problem? Die gleiche Qualität fliest auch bei den Motorrädern ein. Sollte irgendwann mal eine Schraube rostig sein oder irgendwas abplatzen, kein Problem, BMW legt absoluten Wert auf zufrieden Käufer und zeigt sich gerade bei der C, mit der BMW ein neues Kapitel aufschlagen möchte, ausserordentlich Kulant"


    Na, die Kulanz lernte ich dann kennen.
    Ich möchte jetzt hier nicht aufzählen was alles abplatzte, rostig wurde, abrostete oder Kaputt ging und trotz Garantie erst mal abgelehnt wurde.
    Auf jeden Fall war nach zwei Jahren von Kulanz keine Rede mehr.


    Eigenartigerweise war nach 3 Jahren das schlimmste ausgestanden, seitdem habe ich so gut wie keine Probleme mehr.


    Nichts desto trotz ist mir Good Horse nach der ganzen Zeit ans Herz gewachsen und ich kann mir nicht vorstellen mich von dem Moped zu trennen.


    Netten Gruß und immer gute Schräglage
    Rolf

    MoNC Member of Niederrhein-Cruiser

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf Langenfeld ()

  • und sowas glaubst du


    wenn mir einer so was erzählt lass ich mir das schriftlich geben, meistens fallen dann solche Verkaufsgespräche in sich zusammen

    Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten.

  • Ich hab fast alle Automarken in D. durchgemacht, für mich sind die Verk(s))äufer
    alle ein rotes Tuch , mann kann ihnen so gut wie nix glauben , Ahnung haben sie
    fast alle keine . Hab mir dann auch nie was anschwatzen lassen (Zubehör), das ich mir
    nicht selbst auswählte.
    gruss noppo

  • Tja das mit den Montauk Gabelbrücken habe ich schon 3 x hinter mir, allerdings immer in der Garantiezeit und als die Garantie zu ende ging habe ich dann notgedrungen auf die matt Eloxierten zurückgegriffen das Problem bis zum Schluss nicht behoben werden konnte Traurig aber war, da kauft man sich ein Motorrad mit Chrompaket und muss anschlisesend doch "normale" Teile verbauen weil der Hersteller nicht in der Lage ist vernünftige Qualität zu liefern.

  • Mensch decifix, hier ist ein Forum, das auf "Freude am Fahren" beruhen soll, ewig diese Nörgelei wegen Peanuts und vor allen Dingen immer wieder das Selbe
    Ich habe mir geschworen ( weiß aber nicht, ob ich es halte) 0 Pflege, nur tanken und fahren. Habe mir ein dunkles Visier gekauft, da fallen die optischen Fehler nicht so stark auf

    Wie schade,daß so wenig Raum ist zwischen der Zeit ,wo man zu jung und der,wo man zu alt ist . :exclamation_mark:

  • Zitat

    0 Pflege, nur tanken und fahren.



    Dein Gespann sieht ja auch aus wie aus dem letzten Rußlandfeldzug da würden mich Chromabplatzer auch nicht stören

  • Ist es möglich, den Austausch der schlechten Chromteile per Klage zu erstreiten? Würde sich eine Sammelklage lohnen? Gibt es Chancen? Wäre dabei!


    Meine R 1200 CL hat auch Chromprobleme?

  • Habe auch die gleiche Probleme wie Kartenmann mit meiner Montauk 2004!

    Einmal editiert, zuletzt von Skroopt ()

  • Zitat

    Habe auch die gleiche Probleme wie Kartenmann mit meiner Montauk 2004!



    Das hatten wir aber noch nie ihr seid alles Einzelfälle

  • Ihr wollt nicht wirklich Bilder von Meiner Gabelbrücke sehen !
    R1200cl Bj.2003 und insgesamt zweimal erneuert!
    Man kan erkennen das da Chrom drauf gewesen sein soll, zumindes ist hier und da noch etwas davon zu sehen :pouting_face: angeblich schlechte Pflege oder gar das agressieve Salz vom Winter

  • und sowas glaubst du


    wenn mir einer so was erzählt lass ich mir das schriftlich geben, meistens fallen dann solche Verkaufsgespräche in sich zusammen

    Hallo Ralle, schicke Spiegel hast Du da montiert :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!