Kellermann Blinker

  • Hallo, wer kann mir helfen?


    Habe meiner C hinten ein paar Kellerman LED-Blinker verpasst.
    Die zusätzlichen Widerstände habe ich vorschriftsmäßig parallel verschaltet.
    Bei eingeschalteter Zündung ist die Blinkfrequenz in Ordnung, aber bei laufendem Motor wird 2x normal geblinkt und anschließend viel zu schnell.


    Kann es sein, dass ich noch größere Widerstände nehmen muss?
    Dann bekomme ich allerdings ein Platzproblem.

    Cruisergrüße Robby


    von Alaska nach Feuerland. Klick
    Ich habe es geschafft, ein halbes Jahr, nur im Sommer Motorrad zu fahren. :thumbs_up:

    Einmal editiert, zuletzt von Robby ()

  • Hallo Robby,


    ein paralell geschalteter Widerstand zu einer Birne (die ja auch nichts anderes ist als ein Widerstand) hat einen höheren Stromfluß zur Folge, da der Strom jetzt durch zwei Widerstände fließen kann und nicht mehr nur durch einen , d.h. der Gesamtwiderstand wird kleiner,I = U: (1:R1+1:R2). Vielleicht nimmt das Dein Blinkerrelais übel.


    Gruß Tucker

    Extra bavariam non est vita, et si est vita, non est ita!

  • Sorry, hatte vergessen zu schreiben, das es LED Blinker sind, welche natürlich eine viel geringere Stromaufnahme haben.

    Cruisergrüße Robby


    von Alaska nach Feuerland. Klick
    Ich habe es geschafft, ein halbes Jahr, nur im Sommer Motorrad zu fahren. :thumbs_up:

  • Ist mir inzwischen auch gedämmert, daß es LED Blinker sein könnten . Vielleicht stimmen die Werte der Widerstände nicht? Sonst wüßte ich auch keinen Rat .


    Gruß Tucker

    Extra bavariam non est vita, et si est vita, non est ita!

  • Zitat

    Tucker schrieb am 22.08.2008 13:52
    ... I = U: (1:R1+1:R2) ...



    Hast Du Dir das selbst ausgedacht?

    Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen! (O.Wilde)



    MoNC 14986635li.png Member of Niederrhein-Cruiser

  • @ qc, korrigiere I= U: [1:(1:R1+1:R2) ] nehmen wir mal an, die Spannung ist 12 V, der Widerstand R1 = 3 Ohm, der Widerstand R2=6 Ohm dann heißt das I=12V:[1:(1:3+1:6)]=12:[1:(0,33+0,17)]= 12:[1:0,5]=12:2=6 Ampere. Stimmt´s? War beim ersten Mal etwas oberflächlich, Schule ist halt schon lange her.

    Extra bavariam non est vita, et si est vita, non est ita!

  • Ok. 6A für Dein Beispiel bin ich mit einverstanden aber ...





    mit


    I = [U*(R1+R2)] / [R1*R2]


    geht's einfacher/schneller und per Kopfrechnung ...




    Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen! (O.Wilde)



    MoNC 14986635li.png Member of Niederrhein-Cruiser

  • Und was sacht mir das


    so richtig erklärt das nicht mein Problem

    Cruisergrüße Robby


    von Alaska nach Feuerland. Klick
    Ich habe es geschafft, ein halbes Jahr, nur im Sommer Motorrad zu fahren. :thumbs_up:

  • Zitat

    so richtig erklärt das nicht mein Problem


    doch theoretisch schon


    Die neue Konstellation Led + Widerstand muss in etwa die gleichen Widerstandsparameter und damit Stromverbrauch aufweisen wie die Birne vorher alleine. Sonst stimmt die Dimension der Schaltung im Zusammenhang mit dem Blinkrelais nicht was entweder zu schnellem, zu langsamen oder gar keinem Blinken führt.


    Leds haben eine viel geringere Stromaufnahme als ne normale Birne und deshlab muss halt der Widerstand parallel dazu.


    Ich denke der Widerstand ist passend dimensioniert da er ja dabei lag, vielleicht hat dein Blinkrelais ne Macke. Wir können ja mal probeweise meins einbauen die Tage und sehen ob er das gleiche macht.

    Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten.

  • welche Widerstände hast Du denn?
    Habe letzten Monat auch umgerüstet, mit den orig. kellermenn Widerständen klappts. hatte zuvor die von Polo, was nicht ging.
    Platz für die globigen Kellerm. Widerstände gibts unter der Abdeckung zum Kotflügel.


    Oli

  • Zitat

    unter der Abdeckung zum Kotflügel.


    ist natürlich erheblich aufwendiger,


    Aber werde bei Tante Louise vorsprechen und um Rat bitten.

    Cruisergrüße Robby


    von Alaska nach Feuerland. Klick
    Ich habe es geschafft, ein halbes Jahr, nur im Sommer Motorrad zu fahren. :thumbs_up:

  • Was hast du denn für Widerstände, normalerweise werden Hochlast Widerstände verbaut (diese dicken langen grauen eckigen Zementdinger) die mindestens 5W Verlustleistung aushalten eher 7,5 oder 10W. Da geht einiges an Strom durch was es erlaubt Spiegeleier auf den Dingern zu braten wenn du blinkst. Deshalb eh nie in der nähe von Plastik montieren.


    Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ralle ()

  • Zitat

    Robby schrieb am 24.08.2008 01:32


    ist natürlich erheblich aufwendiger,


    Aber werde bei Tante Louise vorsprechen und um Rat bitten.


    Hallo Robby,


    als Südi gebe ich Dir einen Geheimtip


    die Kellermänner werden in Aachen produziert und vertrieben, fahr doch einfach mal vorbei und da kannst Du die passenden Widerstände gleich mitnehmen.

    "Ein Leben ohne R1200C ist möglich, aber sinnlos"

    Einmal editiert, zuletzt von TomCruiser ()

  • Hi Robby, ich hatte auch so ein Problem und habe mir nun Vorne + Hinten LED Blinker montiert und dann im Blinkerrelais einen Lötbrücke gemacht, dann funktioniert das Relais auch ohne besagte Wiederstände. Denn das größte Problem ist bei mir das unterbringen dieser Riesigen Wiederstände gewesen.
    Gruß Günter

    "Habe immer vor Augen ein herrliches Ziel, erreichst du nicht alles, so cruise doch viel"

  • Zitat

    Olli schrieb am 24.08.2008 15:35
    ... dann funktioniert das Relais auch ohne besagte Wiederstände ...



    ... und Du merkst einen defekte Blinker nicht mehr ...

    Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen! (O.Wilde)



    MoNC 14986635li.png Member of Niederrhein-Cruiser

  • Zitat

    qc schrieb am 24.08.2008 16:16



    ... und Du merkst einen defekte Blinker nicht mehr ...


    Merkst Du mit Widerständen auch nicht. Also...

  • Zitat

    Hi Robby, ich hatte auch so ein Problem und habe mir nun Vorne + Hinten LED Blinker montiert und dann im Blinkerrelais einen Lötbrücke gemacht, dann funktioniert das Relais auch ohne besagte Wiederstände. Denn das größte Problem ist bei mir das unterbringen dieser Riesigen Wiederstände gewesen.


    Hallo Günter,


    funktioniert das mit der Lötbrücke auch mit vorne standard und hinten LED?
    Und wo muss die Brücke hin?
    Auf die Heizpatronen zu verzichten wäre schon genial

    Cruisergrüße Robby


    von Alaska nach Feuerland. Klick
    Ich habe es geschafft, ein halbes Jahr, nur im Sommer Motorrad zu fahren. :thumbs_up:

  • Danke Gerd,


    werde ich mal sofort versuchen.

    Cruisergrüße Robby


    von Alaska nach Feuerland. Klick
    Ich habe es geschafft, ein halbes Jahr, nur im Sommer Motorrad zu fahren. :thumbs_up:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!