Gibt es Schaltpläne oder Infos zum Thema Lüfter / Radioeinbau R 1200 CL?

  • Original BMW Radioträger mit Lüfter für R1200 CL


    Es handelt sich um einen Radioträger mit Lüfter und Blende für das Radiofach oben. Die angegebene Teilenummer wurde ersetzt durch die TNR 65147679797.

    • Originalteil: BMW Listenpreis: 201,76 €
    • Teilenummer: 65147680448
    passend für folgende Modelle: R1200 CL


    Gibt es einen Schaltplan? Unter Suche habe ich nichts gefunden? Wer kann weiterhelfen(Tipps / Info)?


    Danke! Gruss Guido

  • hm für was nen Schaltplan ?? Den Lüfter (12V?) schliesst du einfach über eine Sicherung an die Batterie an, sonst ist da ja nichts


    Ich vermute wenn in deiner CL noch nichts Musikmäßiges verbaut ist fehlt dir noch einiges, Kabelbaum, Boxen, Steuergerät für die Fernbedienung usw. Ansonsten halt Radio rein und selber machen, von einigen Herstellern gibt es Fernbedienungen für Autoradios (wo hin montieren, Wasserfest) , dann noch kucken wie du hören willst (Boxen an die Maschine, was im Helm eingebaut usw) und dann abgestimmt darauf alles anschliessen.


    Pauschal kann man hier nichts sagen, Strom gehört an Strom, Boxen an die Boxenausgänge usw

    Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten.

  • Hallo Ralle,


    habe eine R 1200 CL mit Radiovorbereitung & letztes Jahr 2007 ein Sony Radio mit Lenkerfernbedienung eingebaut. Dieses wird aber ohne Lüfter im Koffer sehr warm. Habe letzte Tage das abgebildete Teil(siehe oben) Radiohalter / Lüfter bei 123 als Neuteil für 60 € gekauft.
    Das Sonyradio ist mit einen Adapterkabel am original Stecker angeschlossen. Meine Frage lautet: Wo wird der Lüfter angeschlossen?


    Mit freundlichen Grüssen


    Guido

    Einmal editiert, zuletzt von Kartenmann ()

  • Zitat

    Kartenmann schrieb am 13.09.2008 08:21
    ..
    Das Sonyradio ist mit einen Adapterkabel am original Stecker angeschlossen. Meine Frage lautet: Wo wird der Lüfter angeschlossen?


    Mit freundlichen Grüssen


    Guido
    </b> </i>


    .. die meisten Radio haben einen "Schaltausgang" - dh. wenn das Radio an ist, liegen dort 12V an.
    An diesen würde ich den Lüfter anschließen - macht ja auch Sinn, daß der Lüfter nur läuft wenn ..


    -rudi

    - nur MIT nie OHNE - INSTALLIERE SOMMER ..... ██████████████████ 100% fertig :smiling_face:



  • Anschluss Lüfter an Pin 9 und 15.
    Oder an 16 und 15, wenn dein Radio das unterstützt.

    Gruß aus Hamburg - der schönsten Stadt der Welt :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Martin


    Die gefährlichsten Gegner sind die, die keine Hoffnung mehr brauchen!
    (Bernd das Brot)



  • Hallo Longhorn,


    meinen Dank! Schönes Wochenende & gute Fahrt wünscht Guido

  • Moin Guido,


    mir ist ein Fehler unterlaufen......


    Den Lüfter natürlich nicht an Pin 9 (= Dauerplus) anschließen, sonst saugt der dir die Batterie leer.


    Besser an Pin 5 (= Zündungsplus). Dann geht der Lüfter an, wenn du die Zündung einschaltest!!!

    Gruß aus Hamburg - der schönsten Stadt der Welt :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Martin


    Die gefährlichsten Gegner sind die, die keine Hoffnung mehr brauchen!
    (Bernd das Brot)




  • .. noch besser Pin 16, dann läuft der Lüfter nur bei Bedarf

    - nur MIT nie OHNE - INSTALLIERE SOMMER ..... ██████████████████ 100% fertig :smiling_face:

  • Zitat

    Kartenmann schrieb am 12.09.2008 21:29
    Gibt es einen Schaltplan? Unter Suche habe ich nichts gefunden?


    Natürlich gibt es einen Schaltplan.
    Da hast du sogar Zugang zu.
    Einfach auf Blatt XIII schauen.
    Schließe Lüfter an Stecker X9141 und fertig.

    Gruß Uwe - der mal eine blaue CL hatte
    Wein ist Sonnenlicht das von Wasser zusammen gehalten wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!