Neuer E10 Kraftstoff

  • Hallo zusammen,
    zu dem politischen Blödsinn kommt jetzt noch die Oberverar... der Ölkonzerne. Habe heute einen Bericht zum E-10-Konsumverhalten in Auto-Bild gelesen. Die Verbraucher sind bis auf ein paar besonders unverbesserliche gegen das Zeugs. Und eine Lehrerin, die besonders "umweltfreundlich" sein wollte, hat ihr Gefährt mit E-10 betankt, ist unsicher geworden, hat ihren Wagen abschleppen und die Plörre abpumpen lassen.
    Autobild hat den abgepumpten Sprit labortechnisch untesuchen lassen. Fazit: 70€ für´s Tanken, 190€ für Werkstatt und abpumpen und am Ende war es ganz normales Super-Benzin mit 4,1% Ethanol-Anteil.
    Klasse wie wir zum Narren gehalten werden.

    Beste Bikergrüße


    Ulli
    ___________________________________________


    Gott schuf die Zeit, von Eile hat er nichts gesagt !


  • Die "Fettaugen" waren tatsäcklich Wasser. Laut BMW liegt die Ursache an der Tatsache, dass der Tank fast leer war und der Sprit Wasser gezogen hat. Durch meinen Ardeche-Urlaub waren schon mindestens 10 Tankfüllungen E10 in meiner Dicken. Da ich im Winter meine Dicke ein paar mal kurz bewegt hatte (Nano-Beschichtung) ist diese Suppe auch in die Brennräume gekommen. Ich habe bei BMW 1483 Euro bezahlen müssen und wegen den Einspritzdüsenverkrustungen einen Kulanzantrag gestellt. Der Außendiensttechniker hat erklärt, es würde sich bei längeren Standzeiten neben der Wasseraufnahme auch ein CLOR-Problem einstellen. Es ist besondere Vorsicht bei älteren Vergasermotoren mit unvergüteten Zinkdruckguß- oder Aluminiumvergasern angesagt. Laut Gutachter gibt es keinerlei Verharzungsprobleme sondern die Gefahr von Salzschlämmen.
    Den Vergaser von meinem Oldtimer lasse ich von einem Bekannten mit einem speziellen Lacksystem von Innen lackieren. Eine metallurgische Vergütung ist leider zu teuer bzw. aufwendig. Unser Vergaser sah fast wie Mistermisters Teil aus.

  • Wenn man einmal alle politischen und emotionalen Aspekte ausser acht lässt, bleibt immer noch die Tatsache, dass sich bei der Verwendung von E10 ein Mehrverbrauch von ca. 5% einstellt.
    Bei meiner C sind das ca 0,25l/100km mehr. Von diesem Viertelliter sind aber nur 10% Ethanol, also verbrennt der Motor 0,225 l "normales" Benzin mehr als vorher - wo bleibt da der Umweltschutz?
    Ausnahmsweise stimme ich hier mal mit den Politikern überein : "Die Bürger wurden nicht ausgiebig informiert................" :thumbs_down::thumbs_down:

  • Servus Fiete,


    weiter oben, im Beitrag von Cruiserkurt, steht geschrieben, dass zur Ertragssteigerung , ich nenne es hier " Kunstdünger " eingesetzt wird. Zur Herstellung von Kunstdünger benötigt man angeblich Petroleum, bzw Parafine, also Erdölprodukte. Ist das nicht absurd ?


    LG, larry

  • bleibt immer noch die Tatsache, dass sich bei der Verwendung von E10 ein Mehrverbrauch von ca. 5% einstellt.


    Die 5% lese ich öfter - nur konnte mir bisher noch keiner schlüssig erklären wo die 5% herkommen sollen.
    Ich zitiere mal aus Wikipedia: "Laut Bernhard Geringer von der TU Wien beträgt der maximale Mehrverbrauch 1,9 %.[6] Der ADAC geht von ca. 1,5 % Mehrverbrauch aus."
    Ist auch einsichtig: Unterschied Energiedichte Ethanol / Benzin .. ich schätze mal max 20%, 5% Ethanol statt Benzin, Energiedichte sinkt gesamt um ca. 1%.


    Und sorry .. einen Mehrverbrauch von (maximal) 1,5% - das "merkt" im normalen Betreib keiner. Da ist nach meiner Meinung (wie so oft) die Erwartungshaltung Vater des Ergebnisses ("Es stand überall 10% Mehrverbrauch .. und genau, so ist es auch bei mir"). 1,5% fällt unter "normale Steung im Betrieb" - da fallen die im Kofferraum vergessenen Schneeketten und Bierkästen vom Mehrverbrauch genauso (viel oder wenig) ins Gewicht.

    Gruß, Peter


    ---------------------------------------------------------------------
    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • ("Es stand überall 10% Mehrverbrauch .. und genau, so ist es auch bei mir"


    Hallo Peter, Du hast 10% mehrverbrauch durch E10 ??

    Cg Hansi


    Historie:
    Yamanha RD 250, Moto Guzzi California,Honda 750 Four K 6, 3 X Honda CB 900 BolDor, Honda CBX Pro Link, Honda CB 1100 R RC05, Honda VF750F,BMW K100RS, BMW K100K1 , Kawasaki 750 ZXR-RR, Yamaha XV 1100 Virago, R1200C, R1200RT
    Aktuell: R 1200 C + R 1200 RT-LC

  • Hallo Peter, Du hast 10% mehrverbrauch durch E10 ??


    Lies genau ..


    "Da ist nach meiner Meinung (wie so oft) die Erwartungshaltung Vater des Ergebnisses ("Es stand überall 10% Mehrverbrauch .. und genau, so ist es auch bei mir")"


    ... Massenpsychose. Der "Mehrverbrauch" ist nur eingeredet (ebenso wie der "Minderverbrauch" duch SuperExtraTeuerSuperPlus).
    Du kennst meine Kiste ja ... min 12l/100km .. da wären 5% 0,6L .. das würde ich schon merken. Laut BC mit E10 aber der identische Verbrauch wie bei E5.
    OK, möglicherweise ist es anders wenn ich alle Pferdchen immer voll traben lassen würde ... mach ich aber nicht. Und falls doch wäre es mir auch wurscht wenn dann statt 18 eine 19l/100km stehen würde :grinning_squinting_face:


    Klar hat E10 Nachteile - und in ein Motorrad, welches viel und lange steht (Winter), würde ich es nicht reinschütten. Aber ein (z.B. älterer) PKW der in normalem Gebrauch ist - da sehe ich technisch keinen Hindernissgrund.


    Dass es "ökologisch" rein gar nichts bringt .. das steht natürlich auf einem anderen Blatt. Aber das soll es ja auch nicht - es soll ja nur beim "schönrechnen" helfen.

    Gruß, Peter


    ---------------------------------------------------------------------
    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Hallo Peter,


    deshalb meine Frage, ich habe das auch sehr ungläubig gelesen. Ich Tanke
    E10 in unserem Z4 und kann keinen Unterschied feststellen.
    Aber dazu muss man auch folgendes wissen:
    Die Tankstellen haben zwar E10 ausgezeichnet, aber in den Tanks ist normales
    Super drin mit etwa 3-5%
    So wollen sich die Mineralölkonzerne erst mal gegen Regressansprüche schützen.
    Das echte E10 kommt frühstens Anfang Juli in die Tanks.
    Das konnte ich bei meinem Spezi, der eine Tankstelle betreibt, selber lesen in
    einem internen Papier.
    Aber ökologisch so unsinnig wie nur was die ganze Aktion und in meine C kommt die Brühe
    niemals rein.

    Cg Hansi


    Historie:
    Yamanha RD 250, Moto Guzzi California,Honda 750 Four K 6, 3 X Honda CB 900 BolDor, Honda CBX Pro Link, Honda CB 1100 R RC05, Honda VF750F,BMW K100RS, BMW K100K1 , Kawasaki 750 ZXR-RR, Yamaha XV 1100 Virago, R1200C, R1200RT
    Aktuell: R 1200 C + R 1200 RT-LC

    Einmal editiert, zuletzt von hruecker ()

  • Hallo Peter, Hallo Hansi
    Ich habe doch schon vor längerer Zeit einmal mit dem Thema "Benzinadditive" hier gepostet.
    Was ich nicht wusste ist dass unser Benzin hier schon seit Jahren E10 ist. Ich habe gemerkt, dass mein Moped hier immer mehr verbraucht hat als in Deutschland ( zwischen 4 - 8%)
    Diese Erfahrung war also nicht einmalig, sondern über mehrere 1000 km.
    Derselbe Unterschied ergab sich dann auch hier zwischen "SUPER 95 E10" und SUPER 98. Und das war schon, bevor die Diskussion über E10 hier im Forum aufkam.


    Es ist aber auch egal, wieviel Mehrverbrauch es wirklich ist : JEDER Mehrverbrauch, und ist er noch so gering, schädigt die Umwelt, da mehr CO2 ausgestossen wird .


    Gruß
    Fiete

  • Es ist aber auch egal, wieviel Mehrverbrauch es wirklich ist : JEDER Mehrverbrauch, und ist er noch so gering, schädigt die Umwelt, da mehr CO2 ausgestossen wird .


    Danke Fiete :thumbs_up::thumbs_up::thumbs_up::thumbs_up:


    aber ich fahre trotzdem sehr gerne.. :face_with_tongue:

    Cg Hansi


    Historie:
    Yamanha RD 250, Moto Guzzi California,Honda 750 Four K 6, 3 X Honda CB 900 BolDor, Honda CBX Pro Link, Honda CB 1100 R RC05, Honda VF750F,BMW K100RS, BMW K100K1 , Kawasaki 750 ZXR-RR, Yamaha XV 1100 Virago, R1200C, R1200RT
    Aktuell: R 1200 C + R 1200 RT-LC

  • OK, möglicherweise ist es anders wenn ich alle Pferdchen immer voll traben lassen würde ... mach ich aber nicht.

    Geht doch bei euch um München auch nicht. Ist ja überall maximal Tempo 80. :winking_face_with_tongue:

    Cruisergrüße Robby


    von Alaska nach Feuerland. Klick
    Ich habe es geschafft, ein halbes Jahr, nur im Sommer Motorrad zu fahren. :thumbs_up:

  • Geht doch bei euch um München auch nicht. Ist ja überall maximal Tempo 80.



    Das ist doch nur da, wo die Bayern Rheinländer vermuten :thumbs_up:

    Cg Hansi


    Historie:
    Yamanha RD 250, Moto Guzzi California,Honda 750 Four K 6, 3 X Honda CB 900 BolDor, Honda CBX Pro Link, Honda CB 1100 R RC05, Honda VF750F,BMW K100RS, BMW K100K1 , Kawasaki 750 ZXR-RR, Yamaha XV 1100 Virago, R1200C, R1200RT
    Aktuell: R 1200 C + R 1200 RT-LC

  • Aber besonders die Bayern sind da sehr obrigkeitshörig. :winking_face:

    Cruisergrüße Robby


    von Alaska nach Feuerland. Klick
    Ich habe es geschafft, ein halbes Jahr, nur im Sommer Motorrad zu fahren. :thumbs_up:

  • Hi Blacky


    Merxste nicht, du bist hier nicht erwünscht. Falsche Themen haste, mit Chrom oder Nano oder E10 oder meinem Schwippschwager oder Maggo kommst du hier nicht an.

  • Soeben hatte ich mit einem rheinischen Bekannten telefoniert, der
    erklärte genau das ist der Punkt, der kritisch zu betrachten ist. Der
    BMW-Entwickler der vom Vorstand zurückgepfiffen wurde hat genau das
    verkündet. In der Pressemitteilung hat man die Bedenken betreffend der
    Höchstgeschwindigkeitsfahrten auf deutschem Boden weggelassen und
    dadurch wurden alle erneut verunsichert und der gute Mann angreifbar.
    Die Entscheidung E10 ist somit Drehzahlabhängig - Ende sollten 5000U/Min
    sein, besser sogar 4500 wenn das Fahrzeug nicht täglich bewegt wird.
    Ist eine tolle Empfehlung, denn so kann man den erwarteten Mehrverbrauch
    auch kompensieren.


    Noch eines, neben den Chlorkrusten kann man bei E10 auch eine größere
    Abrasivität, bedingt durch den Alkohol- und Wasseranteil, feststellen.
    Wer die Möglichkeit hat sollte bei den Einspritzdüsen nur noch auf
    Wolframkabit vertrauen. Ich bekomme die Tage den entsprechenden
    Untersuchungsbericht mit den tatsächlichen Standzeitprognosen für die
    unterschiedlichen Systeme.


    Diesen Beitrag hatte ich nach dem Telefonat irrtümlich unter Drehzahlmesser eingefügt - er gehört hierhin auch wenn ich nach dem Beitrag von BMW-Peter nicht weis was ich denken soll. Die glatte Ignoranz meiner Beiträge läßt tatsächlich .....


    Oft werden eben die falschen Schweine geschlachtet weil man das Muskelfleisch falsch deutet.

  • Hallo,
    die Prüfstand- und Feldversuchsergebnisse habe ich soeben bekommen.
    Leider ist die Datei geschützt und sehr umfangreich und läßt sich hier nicht hochladen. Alle BMW-Motorrad-Motortypen sind leider nicht dabei aber zum Glück aber die C ja.


    Ihr könnt die Liste bwstimmt auch bald beim VDI runterladen, sie werden wohl in kürze freigegeben.

  • Wie man sicherlich durch meinem Nanobeitrag weis besitze ich einen Z4.
    Für dieses Fahrzeug (Motorkennbuchstabe M54 in Kombination mit Getriebe 5HP19) gibt es entgegen der ADAC-Liste keine Freigabe für Ethanolbeimengungen.
    In Teil II der Prüfliste wird auf die Verwendung von

    • ROZ 98

      • Super plus (Deutschland, Österreich, teilweise Schweiz)
      • Bleifrei 98 (Schweiz)
      • Sans Plomb 98 (Frankreich, Schweiz)
      • BP Ultimate bleifrei 98 (Schweiz, mind. ROZ 98), BP Ultimate Super 95 (Österreich, ROZ 98,4)


    • Als Sorte bisher nicht normierte 100-Oktan-Benzine unter anderem unter folgenden Markenbezeichnungen:

      • Shell V-Power Racing,
      • Aral Ultimate 100 bzw. Aral Ultimate 102 (Deutschland) oder
      • OMV Super 100 (Österreich)
      • weitere Spezialkraftstoffe > ROZ 100

    verwiesen bzw. ausdrücklich empfohlen.In einem Anhang wird die Prognose erstellt, dass noch in diesem Jahr eine generelle Geschwindigkeitsbeschränkung auf Bundesdeutschen Autobahnen von 130 km/h erfolgen wird. Ein entsprechender Entwurf liegt den Länderministerien vor, Vorreiter sind Rheinland-Pfalz (weitgehend durch Beschilderung schon umgesetzt) und Bayern.


    Nicht nur, dass das Autofahren teurer wird wir werden nach den Wahlen auch entgültig eingebremmst.

  • Hallo Blacky,


    Der M54 ist ja auch von Haus aus nur für Super Plus freigegeben.
    Zumindest ist das bei meinem Z4 3,0Liter so

    Cg Hansi


    Historie:
    Yamanha RD 250, Moto Guzzi California,Honda 750 Four K 6, 3 X Honda CB 900 BolDor, Honda CBX Pro Link, Honda CB 1100 R RC05, Honda VF750F,BMW K100RS, BMW K100K1 , Kawasaki 750 ZXR-RR, Yamaha XV 1100 Virago, R1200C, R1200RT
    Aktuell: R 1200 C + R 1200 RT-LC

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!