Böhm Felgen

  • Speichenfelgen
    Vorne: Felge 3,5x18 Reifen: 130/70-18
    Hinten: Felge 6,5x18 Reifen: 200/50-18


    Böhm erstellt mir bis nächste Woche ein Angebot für Speichenfelgen. MIr geht es vor allem um das Vorderrad. Hinten kann es auch ein schmalerer sein.


    Das es nicht billig wird, ist klar. Besteht trotzdem Interesse, damit vielleicht mit einer größeren Bestellung günstigere Preise rauskommen?

  • Hallo Didi,


    wenn Du mehr weisst sende mal eine PN

    Cg Hansi


    Historie:
    Yamanha RD 250, Moto Guzzi California,Honda 750 Four K 6, 3 X Honda CB 900 BolDor, Honda CBX Pro Link, Honda CB 1100 R RC05, Honda VF750F,BMW K100RS, BMW K100K1 , Kawasaki 750 ZXR-RR, Yamaha XV 1100 Virago, R1200C, R1200RT
    Aktuell: R 1200 C + R 1200 RT-LC

  • Hallo Cruiserfreunde von dicken Reifen,


    wie den meisten hier im Forum ja bekannt ist fahre ich die Böhm Felge seit 2001 und muß jeden raten mal eine Probefahrt mit Ihnen zu machen. Hinsichtlich der Reifenvarianten lassen meine Böhm Felgen nur ein Reifenpaar zu:


    Hintenrad: Metzler Marathon ME88 200/70 B15 082H
    Vorderrad: Metzler Marathon ME880 130/90-16 067H


    Ich weiß nicht welcher Hersteller die Größen noch abdeckt-Heidenau jedenfalls haben sie nicht im Programm. :confused_face:
    Vom Einbau her klappt alles ohne Zusatzscheiben recht gut, vorne beim Schutzblech ist es recht eng aber es geht.Hinten ist der Radausbau deutlich erschwert und ohne Hebebühne nicht möglich!



    wie gesagt sollte man sich das fahrtechnisch gut überlegen..... nach meinem Wissensstand sind Niederquerschnittsreifen wie zb.200/50 auf der Felge nicht
    erlaubt. :upside_down_face:
    Preislich haben sie bereits vor 10 Jahren knapp 1800€ gekostet. :loudly_crying_face: Aber im Gegensatz zu unseren Orginalfelgen rosten sie nicht, da sie ja aus Edelstahl sind ( andere Farbe als Chrom!):thumbs_up:

    Einmal editiert, zuletzt von Praeses ()

  • Preislich haben sie bereits vor 10 Jahren knapp 1800€ gekostet. Aber im Gegensatz zu unseren Orginalfelgen rosten sie nicht, da sie ja aus Edelstahl sind ( andere Farbe als Chrom!)


    Morgen bekomme ich die Preise (waren letze Woche auf Urlaub). Laut Auskunft per Telefon sollen sich die Preise im Vergleich zu damals fast nicht geändert haben.


    Edelstahl kostet das gleiche wie Chrom. Hier nun meine große Frage - vertraut man einer Firma wie Böhm, dass sie Chrom besser im Griff haben wie BMW :smiling_face:


    Noch die Gummis bei Delti.com nachgeschaut:


    Hintenrad: Metzler Marathon ME88 200/70 B15 082H €135 (allerdings der 880)
    Vorderrad: Metzler Marathon ME880 130/90-16 067H €105

  • Didi,
    Wenn ich das richtig verstanden habe, handelt es sich bei diesen Felgen um breitere als die original C-Felgen, richtig?
    Wären die denn auch in der Grösse wie die Originalen lieferbar? - Wäre schon daran interessiert.
    Dann würde ich so nach und nach alle BMW- Chromteile in Edelstahl umrüsten.
    Mir geht die Variante "Edelrost - Stahlfrei" auf die Nerven.

  • Hallo Fiete,


    ich. habe letztes Jahr mal mit Böhm telefoniert, da war es möglich
    die Original Felgenbetten auszutauschen gegen Edelstahl zu tauschen.


    Hansi

    Cg Hansi


    Historie:
    Yamanha RD 250, Moto Guzzi California,Honda 750 Four K 6, 3 X Honda CB 900 BolDor, Honda CBX Pro Link, Honda CB 1100 R RC05, Honda VF750F,BMW K100RS, BMW K100K1 , Kawasaki 750 ZXR-RR, Yamaha XV 1100 Virago, R1200C, R1200RT
    Aktuell: R 1200 C + R 1200 RT-LC

  • Danke Hansi,
    ich werde die auch mal anrufen. Meine C soll so original wie möglich bleiben - von ein paar zusätzlichen Acessoisrs mal abgesehen.
    Viele Grüße
    Fiete

  • Hallo Fiete,


    bei meiner alten C wäre es am Vorderrad notwendig gewesen. Die
    jetzigen Chromfelgen meiner neuen C sind noch ohne irgendwelche
    Spuren, also einwandfrei. Mal sehen wie lange :loudly_crying_face:
    Danach kommt für mich auch nur diese Möglichkeit in Frage
    Berichte mal wenn Du die Preise kennst.

    Cg Hansi


    Historie:
    Yamanha RD 250, Moto Guzzi California,Honda 750 Four K 6, 3 X Honda CB 900 BolDor, Honda CBX Pro Link, Honda CB 1100 R RC05, Honda VF750F,BMW K100RS, BMW K100K1 , Kawasaki 750 ZXR-RR, Yamaha XV 1100 Virago, R1200C, R1200RT
    Aktuell: R 1200 C + R 1200 RT-LC

  • Felge Edelstahl 3,5 x 16 gepunzt und gebohrt BMW typisch - 367 €
    Felge Edelstahl 6 x 15 gepunzt w.v. - 458 €
    2 Speichensätze EDM 4 (Dickend) VA - 330 €
    2 x einspeichen, spannen, zentrieren und sichern - 198 €
    Damit kostet der Radsatz 1353 €


    Diesen Radsatz haben sie soeben auch für einen Cruiserfahrer mit 130-Schlappen vorne und 200 hinten gemacht.
    Stahlfelge mit Chrom marginal teurer. Edelstahl mit Crom eher risikobehaftet


    Ich finde den Preis günstig. Hätte was deutlich teureres erwartet.


    Meine Fragen, denn ich bin kein Felgen- und Reifenexperte.
    - welche Reifen könnte man da aufziehen (läuft man in ein Risiko, dass es keinen Reifenhersteller gibt für bestimmte Größen)
    - sollte man eher so wie Praeses Richtung Felge 3,5x18 und Felge 6,5x18 gehen (was ist optisch der Unterschied - gibt es Bilder) (falls ich das richtig verstehe, ist bei einem 18 der Felgendurchmesser größer und der Reifen etwas kleiner in der Erscheinung, oder?)


    Brauche HILFE

  • Sehr geehrter Herr xxx,


    Sie hatten die Bereifung für 15 und 16 " angegeben, entsprechend habe ich die Felgengröße ausgewählt.
    In unseren Unterlagen befinden sich weitere Kombinationen ohne Änderung am Fahrzeug (bis 200 mm Reifenbreite bei allen Durchmessern)


    Das sind:
    3,5 x 17 und 6 x 17
    3,5 x 16 und 5,5 x 15
    3,5x18 und 5,5 x 15
    3,5x18 und 6x18 (6,5" Breite habe ich nicht gefunden !)


    Der Preis ändert sich mit der Felgengröße.
    Für die Abnahme bekommen Sie eine Bescheinigung über die Edelstahlfelgen und eine Materialgutachten über die Speichen. Außerdem kann ich eine Briefkopie von einer bereits erfolgten Eintragung mitschicken.


    Bitte wählen Sie die gewünschte Kombination, dann schicke ich nochmal ein Angebot.

  • Hallo Sepp,


    danke für die ausführliche Erklärung.


    Was sich mir allerdings noch nicht erschliesst ist bei einer Felgenangabe 3,5 x 15 die Reifenwahl.


    Daraus lese ich erst einmal ab, dass der Reifen auch ein 15er sein muss. Aber woher weiss ich, welche Nennbreite z.B. 130 oder welche Höhe der Reifenbreite in % für diese Felge zugelassen ist.


    Kann man das von der Felge bzw. dem Felgenhersteller erfahren oder ergibt sich das vom Reifen?


    Danke und Gruss, Didi

  • Und wie ist das eigentlich mit den Bremsscheiben und ABS-Ring. Leider ist die Cruiser gerade verladen und ich komm nicht ran. Ich glaub, beim Hinterrad ist das ja separat, aber beim Vorderrad mit der Felge verbunden. Muss ich da was beachten bzw. machen lassen?

  • aber beim Vorderrad mit der Felge verbunden.


    falsch Didi. Der ABS-Ring ist mit der Nabe verbunden.

    Cruisergrüße Robby


    von Alaska nach Feuerland. Klick
    Ich habe es geschafft, ein halbes Jahr, nur im Sommer Motorrad zu fahren. :thumbs_up:

  • Ausserdem ist doch Böhm eine super Alternative für Chromgeschädigte.
    Die Felgenbetten der betroffenen Felgen hier zu tauschen, sicherlich
    viel effektiver wie Permaverchromen.. :thumbs_up:

    Cg Hansi


    Historie:
    Yamanha RD 250, Moto Guzzi California,Honda 750 Four K 6, 3 X Honda CB 900 BolDor, Honda CBX Pro Link, Honda CB 1100 R RC05, Honda VF750F,BMW K100RS, BMW K100K1 , Kawasaki 750 ZXR-RR, Yamaha XV 1100 Virago, R1200C, R1200RT
    Aktuell: R 1200 C + R 1200 RT-LC


  • falsch Didi. Der ABS-Ring ist mit der Nabe verbunden.


    Der ABS-Ring und die Scheibenbremse?
    Kann vielleicht jemand ein Foto vom Reifenwechsel, ich kann mich nicht mehr genau erinnern, wie das ausschaut und bei diesen Bildern aus dem Reparaturhandbuch schaut es eher so aus, als müsste ich vorn die Bremsscheibe und den ABS-Ring abschrauben.


    Ist das dann kompatibel zwischen Alufelge und Speichenfelge?
    Vorderrad.jpg


    Hinterrad.jpg

  • Ja die Scheibenbremse und der ABS-Ring.
    Die Scheibe hat Innenösen und der Ring Außenösen, sitzt aber auch auf einem anderen Lochkreis.
    Am linken Gabelholm, unterhalb der Bremszange sitzt der Sensor.

    Cruisergrüße Robby


    von Alaska nach Feuerland. Klick
    Ich habe es geschafft, ein halbes Jahr, nur im Sommer Motorrad zu fahren. :thumbs_up:

  • Ja die Scheibenbremse und der ABS-Ring.
    Die Scheibe hat Innenösen und der Ring Außenösen, sitzt aber auch auf einem anderen Lochkreis.
    Am linken Gabelholm, unterhalb der Bremszange sitzt der Sensor.


    und der Lockkreis ist der gleiche bei Alu- und Speichenfelgen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!