Ztechnic spots auch als (extra) Hauptlichte??

  • Hallo Freunden


    Ist es moglich die Ztechnic spotlights



    als extra scheinwerfer zu benutzen? Damit meine ich dass ich
    sie permanent beleuchten wil, zuneben mein normales (tages)
    licht.


    Hat jemand erfahrung damit ??

  • Hallo Tony,
    prinzipiell haben die Z-Spots keine Zulassung als Hauptlicht, unabhängig der Tatsache das die Lichtausbeute im Vergleich zum Hauptscheinwerfer recht mäßig ausfällt.
    Wenn Du sie als Nebelscheinwerfer benutzt ist dies möglich und es trifft das selbe zu wie bei Peters montierten Zusatzscheinwerfern. Du solltes sie nur seperat schalten können, hierzu gibt es verschiedene Möglichkeiten:1 orginal BMW Zusatzschalter(relativ häßlich)2.Relais-Einbausatz über Blinkerschalter oder 3.über Standlichtschalter falls Du noch einen hast.
    Ob Du dann die Scheinwerfer ständig anläßt liegt dann nur noch bei Dir.....

    Einmal editiert, zuletzt von Praeses ()

  • Hi Tony! Die Nebelscheinwerfer-Lösung von Peter (die ich auch habe ) ist auf jeden Fall den Z-Spots vorzuziehen.


    1. sind sie viel billiger
    2. haben sie eine E-Zulassung
    3. sind sie mindestens genauso gut.


    Ich habe meine Nebelscheinwerfer permanent an, um besser gesehen zu werden und um in der Dämmerung und nachts besser zu sehen. Es fährt sich bei Dunkelheit wesentlich besser (heller)damit.


    Übrigens stammen die Peter-Spots von Conrad.

  • Hallo Tony,
    auch ich fahre immer mit eingeschalteten Nebelscheinwerfern und Fahrlicht. Aus Gründen der Sicherheit.

    Gruß vom AirKlaus aus Hamburch

  • Tony, mußt du jetzt schon extra Licht an deine Maschine schrauben weil man sie vor Schmutz start, gar nicht mehr sieht und dein Scheinwerfer keinen Lichtstrahl mehr durchläßt
    Ist das die Holländische Antwort auf [B2] , zum putzen

    Gruß aus der EXPO 2000 Stadt
    - bundy - mit der R1200 C "BieneMaja" :face_with_tongue:


    -- Wir haben zwar alle den gleichen Himmel aber nicht denselben Horizont --

    Einmal editiert, zuletzt von bundy (H) ()

  • Die lichter von Peter sehen ausgezeignet aus! Hatte naturlicht nicht anders gedacht....


    Aber zum preise; Ich kann diese Z-spots jetzt kaufen fur etwa €135,-- gebraucht. Also ???


    Wie schaltet man dieser leuchten wenn ich sie constant brennen lassen will??
    http://www.autoswitch.de hat eine losung dazu, (schaltbar). Jemand damit erfahrungen??

  • Hallo Tony! Die Conrad-Scheinwerfer kosten ca. 40 €, aber da hast Du natürlich noch nicht die Halterung.... Zur Schaltung kann ich Dir leider nichts sagen, denn das hat B2 gemacht an meiner C . Die Nebelscheinwerfer brennen mit Stand- und Abblendlicht. Bei Fernlicht gehen sie aus. So will es das Gesetz in Deutschland.

  • Becky, eine kleine Korrektur, nach EG-Recht können Nebelscheinwerfer auch bei Fernlicht brennen, was ja auch Sinn macht, Licht kann man nie genug haben.


    Die Schaltung ist das damit ganz einfach:


    Relais einbauen ( kann im Scheinwerfer oder unterm Tank sein) Plus mit Hängesicherung ( oder anderer) von der Batterie an Klemme 30 des Relais,Klemme 85 an Schalter,von da weiter an Standlicht,Klemme 86 an Masse,Klemme 87 an + der Nebelscheinwerfer.


    Oder :
    Relais einbauen, Plus mit Hängesicherung ( oder anderer) von der Batterie an Klemme 30 des Relais,
    Klemme 85 an Schalter,andere Klemme im Schalter an Masse ( kann direkt zwischen Schalter und Lenker geklemmt werden, damit entfällt ein langes Kabel)
    Klemme 86 an Standlicht,Klemme 87 an + der
    Nebelscheinwerfer.




    Wie schade,daß so wenig Raum ist zwischen der Zeit ,wo man zu jung und der,wo man zu alt ist . :exclamation_mark:

    Einmal editiert, zuletzt von Cruiserkurt ()

  • Hhmm.. ok, Kurt. Hatte so etwas in Erinnerung, daß mein TÜV-Prüfer extra danach geschaut hat, das die NS sich mit Fernlicht automatisch ausschalten. - Aber aus dem DEKRA-Blatt geht ja klar hervor, daß sie auch mit Fernlicht brennen dürfen.


    Wie sind eigentlich die Serien-NS bei der Indipendent geschaltet??? Brennen die auch bei Fernlicht, oder nicht?

  • <p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr> Wie sind eigentlich die Serien-NS bei der Indipendent geschaltet??? Brennen die auch bei Fernlicht, oder nicht?
    <hr></blockquote></p>


    Das weiß ich leider nicht, bei meiner RT leuchten/brennen die serienmäßigen NS bei Stand-Abblend und Frenlicht. Deshalb denke ich, dass das bei der Independent auch so ist, BMW baut doch sicherlich alle Fahrzeuge in der elktrischen Schaltung/Ausführung gleich.

    Wie schade,daß so wenig Raum ist zwischen der Zeit ,wo man zu jung und der,wo man zu alt ist . :exclamation_mark:

  • <p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
    ...Wie sind eigentlich die Serien-NS bei der Indipendent geschaltet??? Brennen die auch bei Fernlicht, oder nicht?
    <hr></blockquote></p>


    Die brennen auch bei Fernlicht.
    Anders die Zusatzscheinwerfer (nicht Nebelscheinwerfer) bei der Harley meines Kumpels: macht der das Fernlicht an, gehen diese aus.

    Gruss .JPeter.

  • <p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>HD.... macht der das Fernlicht an, gehen diese aus.
    <hr></blockquote></p>


    Da hat die HD aber noch die alte Schaltung ( oder ist das ein Oldtimer), so war es früher, wie Becky schon richtig geschrieben hat.
    HD ist vielleicht noch nicht auf dem heutigen Stand der technik( zumindest nicht für old Germany)


    Was sind denn Zusatzscheinwerfer? es gibt welche als NS und welche als Fernscheinwerfer ( z.B. Bei Wettbewerbs- fahrzeugen), die dürften dann bei fernlicht natürlich nicht ausgehen, sondern bei Abblendlich.
    Zusatzscheinwerfer sind sie alle, jedoch für unterscheidlichen Einsatz.

    Wie schade,daß so wenig Raum ist zwischen der Zeit ,wo man zu jung und der,wo man zu alt ist . :exclamation_mark:

  • Auffällig ist bei der HD meines Kumpels, dass das Ablendlicht dunkler erscheint, wenn die beiden "Zusatz"-Scheinwerfer rechts und links neben dem Hauptscheinwerfer angeschaltet werden, so als wenn dann auf Standlicht umgeschaltet wird. Die HD ist ein Jahr alt, keine 100-jährige , ich weiss aber nicht, ob die Scheinwerfer so Standard sind/waren oder nachträglich montiert wurden...

    Gruss .JPeter.

  • Abblendlich dunkler ist doch klar, die Lichtmaschinenleistung reicht für die 3 Lampen plus alle anderen Verbraucher nicht aus. Kenn das, wenn der Kumpel mal 1 ganzen Tag mit der ganzen Festbeleuchtung rumfährt, wird die Batterie immer leerer und leerer und leerer.Anlassen ist dann nicht mehr drin.
    Aber bei HD müssen Lampen brennen, zur Show, nicht um zu sehen, nein,um gesehen zu werden. das ist nun mal so.

    Wie schade,daß so wenig Raum ist zwischen der Zeit ,wo man zu jung und der,wo man zu alt ist . :exclamation_mark:

    Einmal editiert, zuletzt von Cruiserkurt ()

  • <p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
    ...Aber bei HD müssen Lampen brennen, zur Show, nicht um zu sehen, nein,um gesehen zu werden. das ist nun mal so.


    <hr></blockquote></p>


    Naja, bei meiner C lass ich auch immer die Nebellampen an, um gesehen zu werden...


    Aber daraus resultiert für mich noch 'ne Frage: Es gab mal bei der Diskussion "Tagsüber Abblendlicht für Autos an" die Behauptung, dass dies besser für die Batterei sei, da so mehr Strom verbraucht werden würde und folglich auch mehr nachgeladen würde. Klingt im ersten Moment einleuchtend, dann aber wieder doch nicht. Ist da was dran?

    Gruss .JPeter.

  • Btw. gibt es Zusatzuscheinwerfer mit Xenon-Licht?

  • Danke allen.


    Ich kaufe mir dieser Satz, und Kurt ; Dieses habe ich verstanden;


    <p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr> Die Schaltung ist das damit ganz einfach:


    Relais einbauen ( kann im Scheinwerfer oder unterm Tank sein) <hr></blockquote></p>


    Aber danach ..... euh... einfach ???? Ich habe doch zwei linker Hande!!. Machst Du es fur mich?? Wer??


    Hast Du noch nicht verstehen? Ich stelle den cruiser Manual nur zur verfugung als Download, damit ihr alle mich sagen konnen was da eigentlich hereinsteht !

    Einmal editiert, zuletzt von Tonythedutchy ()

  • <p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
    Btw. gibt es Zusatzuscheinwerfer mit Xenon-Licht?
    <hr></blockquote></p>
    Ja, aber leider sch... teuer:
    http://www.touratech.de/shop/de/dept_11.html
    oder direkt von Hella:

    Code
    [url]http://www.hella.com/produktion/HellaPortal/WebSite/Internet_de/ProdukteServices/Fuer_Den_Autofahrer/fernsw/xenon/[/url]xenon.jsp


    Gruss Peter

    Gruß, Peter


    ---------------------------------------------------------------------
    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

    Einmal editiert, zuletzt von peter ()

  • <p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
    Aber danach ..... euh... einfach ???? Ich habe doch zwei linker Hande!!. Machst Du es fur mich?? Wer?? <hr></blockquote></p>


    Aber Tony, das schaffst Du schon
    siehe: http://www.airklaus.de/BMW_Cru…nebelscheinwerfer_ii.html
    Und ansonsten: wenn Du mal in der Nähe von München bist könne wir es gerne zusammen anschliessen


    Gruss, Peter

    Gruß, Peter


    ---------------------------------------------------------------------
    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • <p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>... dass dies besser für die Batterei sei ... <hr></blockquote></p>


    völliger Quatsch.
    Ist die Batterie voll, wird nur Strom zum Anlassen herausgezogen, anschließend bei Motordrehzahl ( Fahrt) wird die Lichtmaschine voll erregt und lädt den entnommenen Strom auf die Batterie wieder auf. Ist diese wieder voll, regelt die Lichtmaschine den Saft soweit runter, wie notwendig. D.H. sie versorgt dann nur die Verbraucher, die in Funktion sind. Geht die Drehzahl wieder runter, wobei die Lichtmaschine im Leerlauf kaum Strom abgibt, und bleiben die Verbraucher an, wird wieder aus der Batterie Strom entnommen. Wenn man aslo eine große Strecke mit voller batterie fährt, versorgt nur die Lichtmaschine die Verbraucher während der Fahrt.
    Anders ist es, wenn der Strombedarf der Verbraucher den Ladestrom übersteigt, wird der Batterie ständig der fehlende Strom entzogen und wird leerer und leerer. Deshalb werden die Lampen auch immer schwächer.
    Aber auch, wenn die Batterie voll ist, wie bei der HD, hat sie ja nur gut 12-13 Volt, die Lichtmaschine gibt aber ca. 14-14,5 Volt ab, bei z.B. 150 Watt. ( beim Cruiser sind es 600 Watt).
    Wenn nun alle Verbraucher zusammen 200 Watt benötigen, kann das die Lichtmaschine nicht schaffen und das Licht ist schon von vornherein schwächer. Es gibt noch genug Lichtmaschinen, die nur 150-200 Watt bringen, BMW hatte früher nur 80 Watt, da konnte man gerade die normale Beleuchtung damit in Gang halten.
    Zurück zu der Aussage, dass die Batterie länger hält, der normale Fahrbetrieb, Anlassen, Laden, leerlauf mit wenig Ladestrom und parken usw. reicht aus um die Batterie ständig in "Bewegung" zu halten.
    Es ist der normale Betrieb und gegenüber einer ausgebauten Batterie oder einem Fahrzeug, was nur steht ( 1/2 Jahr am Flughafen) natürlich vorteilhafter, aber wer läßt sein fahrzeug nur stehen?
    Deshalb auch das Ladeerhaltungsgerät für Saisonfahrer

    Wie schade,daß so wenig Raum ist zwischen der Zeit ,wo man zu jung und der,wo man zu alt ist . :exclamation_mark:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!