Hallo,
mein Tacho spinnt seit zwei Wochen rum.
Es äussert sich darin, dass die Tachonadel auf null stehen bleibt und nur ab und zu mal kurz ausschlägt. Ausserdem funktioniert die automatische Blinkerrückstellung nicht.
Da der Tachodefekt ja oftmals auf einen Kabelbruch zurück zu führen ist, habe ich ein neues Kabel bestellt und heute probeweise angeschlossen. Fazit: Tacho geht noch immer nicht, also ist der alte Kabelbaum wohl in Ordnung.
Der Defekt ging mehr oder weniger mit einem Ölwechsel (Motor, Getriebe und Hinterachsantrieb) einher. Ich habe das Öl am Tag bevor der Defekt auf trat gewechselt. Den Geber habe ich natürlich auch gereinigt.
Also habe ich heute auch nochmal das Öl am Hinterachsgetriebe abgelassen und neu aufgefüllt, weil ich mir nicht sicher war, ob ich nicht zuviel eingefüllt hatte.
Na ja, Ihr werdet jetzt vermutlich sagen, dass eine hat mit dem anderen nix zu tun, aber momentan versuche ich einfach alles auszuschliessen und klammere mich an jeden Strohhalm.
Habt Ihr ne Ahnung, woran es sonst noch liegen kann?
VG
Christian