Fehlersuche: Tacho defekt

  • Hallo,


    mein Tacho spinnt seit zwei Wochen rum.
    Es äussert sich darin, dass die Tachonadel auf null stehen bleibt und nur ab und zu mal kurz ausschlägt. Ausserdem funktioniert die automatische Blinkerrückstellung nicht.
    Da der Tachodefekt ja oftmals auf einen Kabelbruch zurück zu führen ist, habe ich ein neues Kabel bestellt und heute probeweise angeschlossen. Fazit: Tacho geht noch immer nicht, also ist der alte Kabelbaum wohl in Ordnung.
    Der Defekt ging mehr oder weniger mit einem Ölwechsel (Motor, Getriebe und Hinterachsantrieb) einher. Ich habe das Öl am Tag bevor der Defekt auf trat gewechselt. Den Geber habe ich natürlich auch gereinigt.
    Also habe ich heute auch nochmal das Öl am Hinterachsgetriebe abgelassen und neu aufgefüllt, weil ich mir nicht sicher war, ob ich nicht zuviel eingefüllt hatte.
    Na ja, Ihr werdet jetzt vermutlich sagen, dass eine hat mit dem anderen nix zu tun, aber momentan versuche ich einfach alles auszuschliessen und klammere mich an jeden Strohhalm.
    Habt Ihr ne Ahnung, woran es sonst noch liegen kann?


    VG


    Christian

  • Hallo Christian
    Schraub mal den Tacho Sensor am Endantrieb raus und reinige die Oberfläche.
    5 Minuten Arbeit das ganze.


    Netten Gruß und immer gute Schräglage
    Rolf


    Update, zu schnell gelesen
    mit dem Geber meinst Du da den Sensor? dann wäre das ja erledigt


    noch ein Update
    Soweit ich jetzt in Erinnerung habe wird beim Kabelbaum Wechsel der Tacho Sensor ja nicht mit getauscht.
    Evtl. liegt da das Übel, beim rausziehen bzw. einbauen des alten was kaputtgegangen.

    MoNC Member of Niederrhein-Cruiser

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf Langenfeld ()

  • Hallo Christian!


    Hatte das selbe Problem letztes Jahr.Bei mir war es ein ,im Kabelbaum ca.15-20cm vom Tacho entferntes Kabel (braun)nicht gebrochen sondern schlecht verlötet.


    Von unten kommen 2 braune Kabel und unterhalb des Tachos,wie oben beschrieben,sind diese auf dieser Höhe verlötet und dann geht nur ein Kabel weiter zum Tacho.


    Also :Umandelung(aber vorsichtig) aufschneiten und nachschauen.


    Du kannst mir auch deine Festnetznummer geben,dann Ruf ich dich aus der Schweiz an.


    Gruss Ronald!

  • Die Fehlersuche treibt mich in den Wahnsinn :loudly_crying_face:


    Nachdem ich am Dienstag bei Hansi war und wir seinen Tacho an meine C gebaut haben und dieser dann auch nicht funktionierte (an seiner C aber natürlich schon), waren wir uns eigentlich sicher dass es der Impulsgeber am Endantrieb sein muss, da die Tachonadel ja hin und wieder kurz ausschlägt, also scheinbar ein Signal bekommt.
    Da ich heute einen neuen Impulsgeber ausprobiert habe, kann ich diesen als Fehlerquelle auch ausschliessen.


    Hansi hat Dienstag noch mit seinem Schrauberspezialisten seines BMW Händlers in Augsburg telefoniert, der etwas von einem Plättchen gesagt hat, das der Impulsgeber als Gegenstück braucht. Dieses Plättchen soll sich wohl ab und zu mal lösen, was bedeutet, dass man den Endantrieb auf machen muss und dieses Plättchen mit Loctite erneut fixieren muss. Meines Erachtens kann dieses Plättchen nur Impulsgeberrad sitzen, hier die Nummer 2.
    Wir haben dann an beiden C's (seiner und meiner) den Impulsgeber abgebaut um ins Getriebe schauen zu können. Dann haben wir beide C vor geschoben, aber Hansi konnte weder bei seiner noch bei meiner C dieses Plättchen sehen.


    Nun die Frage an diejeinigen unter Euch, die den Endantrieb schon mal auseinander gebaut haben.
    Habt Ihr am Impulsgeberrad so ein Plättchen gesehen?
    Wie lange dauert der Ausbau und das Öffnen/Auseinanderbauen des Endantriebs?


    Für alle die, dies es interessiert und noch nicht wussten: Der Kabelbaum vom Impulsgeber geht nicht bis in den Elektronikkasten unterm Tank, sondern endet hinter dem rechten (lackierten) Seitendeckel, wo auch der Stecker für den Tank sitzt.

  • Ich denke dass es nach wie vor ein Kabelproblem ist.
    Tachoanschlußkabel, Steckverbindungen, Impulsgeberkabel, Steckverbindungen und und und...

    Viele Grüße
    Bruno

  • Für alle die, dies es interessiert und noch nicht wussten: Der Kabelbaum vom Impulsgeber geht nicht bis in den Elektronikkasten unterm Tank, sondern endet hinter dem rechten (lackierten) Seitendeckel, wo auch der Stecker für den Tank sitzt.


    Dann packe dir mal das weiterführende Kabel, bzw. die einzelnen Stränge mit einer Zange und ziehe mal kräftig daran. Wenn da ein Kabelbruch ist, reißt die Isolierung und du siehst, wo du den Kabelstrang öffnen musst.

    Cruisergrüße Robby


    von Alaska nach Feuerland. Klick
    Ich habe es geschafft, ein halbes Jahr, nur im Sommer Motorrad zu fahren. :thumbs_up:

  • Das wird morgen komplett durchgemessen, das gibt es doch nicht das wir diesen Fehler nicht finden...
    Vor allem weil der Tacho dann bei etwas Tempo anfängt zu zappeln.

    Cg Hansi


    Historie:
    Yamanha RD 250, Moto Guzzi California,Honda 750 Four K 6, 3 X Honda CB 900 BolDor, Honda CBX Pro Link, Honda CB 1100 R RC05, Honda VF750F,BMW K100RS, BMW K100K1 , Kawasaki 750 ZXR-RR, Yamaha XV 1100 Virago, R1200C, R1200RT
    Aktuell: R 1200 C + R 1200 RT-LC

  • Hallo xscout,
    Bei mir waren es die gleichen Symptome. Es hatte sich das Impulsgeberrad gelockert. Teilenummer 33121451181. Soweit ich weiß, ist es draufgeschrumpft.

    Gruß grizzly :winking_face:

  • Hallo xscout,
    Bei mir waren es die gleichen Symptome. Es hatte sich das Impulsgeberrad gelockert. Teilenummer 33121451181. Soweit ich weiß, ist es draufgeschrumpft.


    Das ist das Teil aus meinem Link oben.
    Wie wurde es bei Dir repariert?

  • Du gehst jetzt besser ins Bett, sonst kommst du morgen früh wieder nicht raus :face_with_tongue::face_with_tongue::face_with_tongue:

    Cg Hansi


    Historie:
    Yamanha RD 250, Moto Guzzi California,Honda 750 Four K 6, 3 X Honda CB 900 BolDor, Honda CBX Pro Link, Honda CB 1100 R RC05, Honda VF750F,BMW K100RS, BMW K100K1 , Kawasaki 750 ZXR-RR, Yamaha XV 1100 Virago, R1200C, R1200RT
    Aktuell: R 1200 C + R 1200 RT-LC

  • Manchmal hilft wirklich eine Tracht Prügel....
    Ich muss mich mal mit Arni unterhalten :face_with_tongue:

    Cg Hansi


    Historie:
    Yamanha RD 250, Moto Guzzi California,Honda 750 Four K 6, 3 X Honda CB 900 BolDor, Honda CBX Pro Link, Honda CB 1100 R RC05, Honda VF750F,BMW K100RS, BMW K100K1 , Kawasaki 750 ZXR-RR, Yamaha XV 1100 Virago, R1200C, R1200RT
    Aktuell: R 1200 C + R 1200 RT-LC

  • Züchtigung hat bei mir nix gebracht :face_with_tongue: - lag aber wohl daran, dass es nie nötig war und ich auch nie welche erfahren habe. Meine Eltern scheinen also alles richtig gemacht zu haben :smiling_face_with_sunglasses:

  • Robby: Weißt Du wo das Kabel vom Seitendeckel aus hingeht ?
    In den E Kasten oder direkt nach oben ?

    Cg Hansi


    Historie:
    Yamanha RD 250, Moto Guzzi California,Honda 750 Four K 6, 3 X Honda CB 900 BolDor, Honda CBX Pro Link, Honda CB 1100 R RC05, Honda VF750F,BMW K100RS, BMW K100K1 , Kawasaki 750 ZXR-RR, Yamaha XV 1100 Virago, R1200C, R1200RT
    Aktuell: R 1200 C + R 1200 RT-LC


  • Das ist das Teil aus meinem Link oben.
    Wie wurde es bei Dir repariert?

    Habe es dem Freundlich. zur Rep. gegeben. Nach seiner Aussage, Hinterachsgetriebe auseinandergebaut, neuen Impulsgeberring heiß gemacht und dann draufgeschoben. Beim Abkühlen schrumpft der Ring und es kommt zu Presspassung.

    Gruß grizzly :winking_face:

  • Da müsste sich ein Defektes Impulsgeberrad von außen feststellen lassen ?
    Wie würde bei Dir dieser Fehler festgestellt?

    Cg Hansi


    Historie:
    Yamanha RD 250, Moto Guzzi California,Honda 750 Four K 6, 3 X Honda CB 900 BolDor, Honda CBX Pro Link, Honda CB 1100 R RC05, Honda VF750F,BMW K100RS, BMW K100K1 , Kawasaki 750 ZXR-RR, Yamaha XV 1100 Virago, R1200C, R1200RT
    Aktuell: R 1200 C + R 1200 RT-LC

  • Laut Schaltplan gehen die Kabel von B9210 direkt in das "Kombi-Instrument" A9001. Stromlaufplan I Bucheli. :winking_face:

    Cruisergrüße Robby


    von Alaska nach Feuerland. Klick
    Ich habe es geschafft, ein halbes Jahr, nur im Sommer Motorrad zu fahren. :thumbs_up:

  • Dann sollte ein Kabelfehler ja zu finden sein...

    Cg Hansi


    Historie:
    Yamanha RD 250, Moto Guzzi California,Honda 750 Four K 6, 3 X Honda CB 900 BolDor, Honda CBX Pro Link, Honda CB 1100 R RC05, Honda VF750F,BMW K100RS, BMW K100K1 , Kawasaki 750 ZXR-RR, Yamaha XV 1100 Virago, R1200C, R1200RT
    Aktuell: R 1200 C + R 1200 RT-LC

  • Da müsste sich ein Defektes Impulsgeberrad von außen feststellen lassen ?
    Wie würde bei Dir dieser Fehler festgestellt?

    Hansi, leider war ich nicht dabei und ich habe es nicht so mit Strom. Rein theoretisch, jeder Fachmann würde mich erschlagen, die C mit Mittelständer aufbocken, dasHinterrad muss frei drehen, starten und am Sensor irgendwie kontrollieren, ob Impulse ankommen. Das ganze ist aber eine heiße Kiste und ich rate jedem davon ab! Alternative: Vielleicht kann man schon nach Abschrauben des Sensors erkennen, ob der Impulsgeberring locker ist bzw. die Zähne des Rings sich nicht unter dem Sensor befinden?
    Viel Erfolg!

    Gruß grizzly :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!