Hilfe, meine CL läuft nicht mehr ...

  • Wollte eine Trip von Heidelberg nach Kroatien machen. In Kärnten hat die Dicke eines Morgens kein Gas mehr angenommen, (ich glaube, sie ist nur noch auf einem Zylinder gelaufen). Da eine BMW Werkstatt (BMW Nowak, Spittal) nur 2 Kilometer entfernt war, bin ich noch dahin gefahren. Laut der Werkstatt ist die linke Zündsspule defekt. Nun bringt es BMW seit 5 (fünf!) Tagen nicht fertig, die Zündspule heranzuschaffen. Begründet wird dies mit eine Softwareumstellung bei BWM (ob dies so ist oder nur eine Ausrede kann ich nicht beurteilen). Laut System soll das Teil nicht mehr auf Lager sein und auf unbestimmte Zeit nicht mehr verfügbar sein (kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen ;). Nun bin ich wie gesagt seit 5 Tagen ohne Motorrad in Kärnten gestrandet und prüfe meine Optionen:


    1) Ist dieses Teil von jemanden anderen als BMW beziehbar?
    (für BMW R 1200 CL Baujahr 2002)


    2) Gibt es einen 'Work around'?


    oder muss ich sie doch per Anhänger nach Hause holen ...


    Vielen Dank für Eure Tips,


    Stefan

  • Ärgerlich. Da kauft man BMW weil ja die Japaner mit den Ersatzteilen ....


    Ich vermute Du meinst die Stabzündspule (gehen gerne mal kaputt, nicht wahr Hansi :grinning_squinting_face: )
    http://www.realoem.com/bmw/sho…&btnr=12_1215&hg=12&fg=12
    Mit dieser Teilenummer wohl nur verbaut in 1200Cs an 2002 mit Doppelzündung (C, CL, Montauk)
    http://www.realoem.com/bmw/partxref.do?part=12137668210%09


    Hat der Händler keine dieser Modelle (gebraucht) rum stehen wo er das Teil ausbauen könnte?
    Leider weiss ich nicht wie sehr sich die in der C eingebaute Version von denen in anderen Modellen unterscheidet (Stabzündspulen sind ja in allen Boxern ab BJ 2002 drin) und ob man da was aus einem anderen Modell "hineinbasteln" kann.

    Gruß, Peter


    ---------------------------------------------------------------------
    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Doppelzündung erst ab Baujahr 09/2003


    Somit wird Teil 12 13 7 668 210 benötigt.


    Laut ETK bis dahin in allen Cruisermodellen verbaut.
    Keine Teileverwendung in anderen Modellen zu finden.

    Gruß Uwe - der mal eine blaue CL hatte
    Wein ist Sonnenlicht das von Wasser zusammen gehalten wird.

  • Doppelzündung erst ab Baujahr 09/2003


    Somit wird Teil 12 13 7 668 210 benötigt.


    Laut ETK bis dahin in allen Cruisermodellen verbaut


    Aber nur bei denen mit Stabzündspulen. Normale Cs (Modell R1200C 97) haben noch normale Zündkerzenstecker und keine Stabzündspulen, erst die mit Bezeichnund R1200C 03 haben diese.
    Und ich hab auch was gerernt - ich war immer der Meinung, Stabzündspule & Doppelzündung gab es immer zusammen - wohl doch nicht.

    Gruß, Peter


    ---------------------------------------------------------------------
    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Hi Stefan,


    die Karte zeigt in Österreich zwei Forumsmitglieder bei Dir in der Nähe von Spittal an. Hast Du 'mal versucht, die beiden zu kontaktieren? Vielleicht könnten die aushelfen?

    Viele Grüße


    Eberhard (EPH)

  • Also gibt es drei Bauarten:


    1.) Zündspule und normaler Kerzenstecker (ältere Modelle)


    2.) Stabzündspule (ab Zusatz "03" und bei der CL ab erstes Baujahr)


    3.) Stabzündspule für 1. Zündkerze und Zündspule mit normalem Kerzenstecker für die zweite Zündkerze (ab Doppelzündung)


    Doppelzündung hat also zwei "Zündspulen" pro Zylinder?

    Gruß Uwe - der mal eine blaue CL hatte
    Wein ist Sonnenlicht das von Wasser zusammen gehalten wird.

  • Ei guude Stefan,


    dir kann geholfen werden. :smiling_face: Hier der Link http://bmw.partsshop.de/index.php?lang=0&cl=search&searchparam=12137668210


    Die haben so etwas Lagermäßig und hoffe du kommst damit weiter. LG. und weiterhin eine gute Fahrt. :thumbs_up:

    Mit middelhess(l)ichem Gruß. de Stev en MiddelHessenCruiser

    ...Diskutiere nie mit Idioten. Sie holen Dich auf Ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Ihrer Erfahrung...! :face_with_open_mouth:

  • irgendwo hatte ich mal gelesen, dass die vom BMW Z4 (Model um bis 2003) auch passen sollen, bzw. baugleich sind.
    Aber ohne Gewähr.


    Gruss Jochen

    Be careful your mail is read by the NSA too !!

  • Servus,


    Ich habe noch eine gebrauchte liegen, sende mir die Adresse, dann geht sie morgen per UPS raus


    Hansi

    Cg Hansi


    Historie:
    Yamanha RD 250, Moto Guzzi California,Honda 750 Four K 6, 3 X Honda CB 900 BolDor, Honda CBX Pro Link, Honda CB 1100 R RC05, Honda VF750F,BMW K100RS, BMW K100K1 , Kawasaki 750 ZXR-RR, Yamaha XV 1100 Virago, R1200C, R1200RT
    Aktuell: R 1200 C + R 1200 RT-LC

  • Vielen Dank für die Tips und die Unterstützung. Nach einigem hin und her hat die Werkstatt doch noch ein gebrauchtes Teil aus irgendeiner Maschine aufgetrieben und ich bin auf eigener Achse wieder wohlbehalten zu Hause angekommen. In der Galerie habe ich ein paar Bilder des Trips eingestellt. Nochmals vielen Dank für den Support,
    Stefan


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!