Fahrwerk / Straßenlage

  • Hi,


    mein Interesse für den BMW-Cruiser hat mich auf die gut gemachten Seiten von http://www.r1200c.de und in dieses Forum geleitet.
    Im Moment schleiche ich um den Cruiser wie die Katze um den heißen Brei und ich versuche so viel wie möglich über das Motorrad zu erfahren. Im Bereich Kauf / Erfahrungen dieser Seiten bin ich auf die nachstehenden „besorgniserregenden“ Zeilen gestoßen.


    Zitat an:
    Noch ein Wort zur Straßenlage. Ich hatte eben schon sehr viel Motorräder gefahren. Unter anderem war auch einmal eine R 1100 R dabei, aber keines der Motorräder hatte einen so "wackeligen", "unruhigen" Hinterreifen, wie die R 1200 C. Soll heißen, dass zwar der Telelever ein Patent für sich ist, der Hinterreifen aber jeder Rille nachläuft, oder von erhabenen Bodenmarkierungen "abstürzt". Dazu kommt, dass auf schlechten Straßen die Hinterradfederung oftmals durchschlägt, daher vorsichtige Gangart auf schlechten Straßen angesagt ist.
    Zitat aus.


    Wie schäzt Ihr das Fahrwerk / die Straßenlage im Vergleich zu anderen Cruisern oder zu Motorrädern im Allgemeinen ein?
    Meine Erfahrungen liegen 15 Jahre zurück und basieren auf Heinkel Tourist und Honda CB 500 Four.

  • Willkommen im Forum.


    Warum schleichst du wie die heisse Katze um den Brei ????


    Gehe zum BMW Händler und mache eine Probefahrt mit der C. Dann kannst du selber sehen ob dir die Strassenlage liegt oder nicht. Die Probefahrt kostet ja nichts und du bist hinterher schlauer

    Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten.

  • <p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Gehe zum BMW Händler und mache eine Probefahrt mit der C. <hr></blockquote></p>


    kann ich nur bestätigen. Die beschriebene Straßenlage ist mir bisher unbekannt geblieben.

    Gruß vom AirKlaus aus Hamburch

    Einmal editiert, zuletzt von AirKlaus ()

  • Hallo "Fatal"!


    Das mit dem "wackeligen" Hinterreifen hatte der Spurrillen nachläuft (war übrigens der Vorderreifen) hatte ich nur mit den Bridgestone. War aber aucht nicht soo dramatisch. Seit Metzeler kein Problem mehr.


    Mit der Federung hatte ich auch zu zweit und mit vollem Gepäck noch nie Probleme...

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Meine Erfahrungen liegen 15 Jahre zurück und basieren auf Heinkel Tourist und Honda CB 500 Four.


    das ist die Erklärung, sorry aber da liegen Welten dazwischen, die C ist halt nix zum heizen, man kann aber trotzdem flott mit ihr vorwärts kommen.

    Füge Du nichts anderen zu, das Du nicht willst das man Dir tu ! Allseits gute Fahrt wünscht der cbiker - Just do it !
    Historie:
    Honda CY50, Yamaha DT 50 MX, Honda CB450S , Honda CB250G , Honda NTV 650, BMW R1200C, Yamaha XT350, Kawasaki KLE500, BMW K75 Basic, BMW K75S, BMW R1100GS, BMW R1150GS, BMW R1200C, Honda NC700XD und NC750XD, F650CS, FZ6S2 Fazer
    Aktuell: LX125, Z900RS Cafe, CMX1100, R1150GS & R1200C

    Einmal editiert, zuletzt von cbiker ()

  • und wenn du eine Hinterfeder von Wilbers oder White Power oder auch Öhlins drin hast --- ja dann merkst erst was das Fahrwerk kann und bist bei schlechten Strassenverhältnissen ob mit oder ohne Sozius nicht mehr am grübeln oder zögern sondern du fährst einfach drüber und es macht einen Spass das C Teil zu bewegen ..

  • Bei der Straßenlage hängt übrigens SEHR VIEL von dem Reifenfabrikat (Metzler 1000x besser wie Bridgestone) und des einstellbaren Federbeines ab. Übrigens wurden die Federbeine 1999 oder 2000 geändert, seitdem ist Fahrwerk kein Thema mehr!
    Im Vergleich zu anderen Cruisern oder auch Choppern und besonders auch zu HD hat die C ein fantastisches Fahrwerk. Ohne Übertreibung. Natürlich fährt dir ne GS oder ne R schneller um die Ecke. Aber mal im Ernst: Ist das Wichtig?

    Viele Grüße Hans

    Einmal editiert, zuletzt von Hans ()

  • Hallo Fatal (nomen est omen ,
    für mich ist die -C- die erste große Maschine nach Kreidler (Klasse 4) vor hundert Jahren und Führerscheinerwerb -A- vor 2 Jahren.
    Aus dieser meiner bescheidenen Erfahrung heraus kann ich das vor Dir zitierte nachteilige Fahrverhalten weder bestätigen noch nachvollziehen.
    Meine Dicke ist Baujahr 3/2001 , mit Michelin ausgerüstet und - da ich ausschliesslich single fahre - Federbeineinstellung -2- mit dem Werksfederbein.


    Allerdings - jeder pflegt seinen individuellen Fahrstil , insofern wirst Du um eine Probefahrt nicht herumkommen.
    Ich habe allerdings auf eine solche verzichtet, bei mir war's ein reiner 'Bauchkauf' , oder wenn und aber.
    Vollkommen irrational, ich weiss.
    Allerdings werden die meistens Käufe so vollzogen, wenn man denn mal wirklich hinterfragt.
    Große Checklist anlegen, pros und contras auflisten (möglichst noch mit einem Gewichtungsfaktor versehen und Bewertung durchführen),Preislimit festlegen, das ganze mit der Familie absprechen.
    Dann nach Auswertung der Liste und Betrachtung aller Umgebungsparameter sämtliche statistischen Methoden zunächst in Frage stellen, den Rest manipulieren und letztendlich die irrationalste aller Möglichkeiten umsetzen.
    Im Übrigen ist dies in etwa ebenfalls die Methode, die auch bei der Suche nach einem Partner / einer Partnerin landläufig angewandt wird.
    Wie anders ist sonst zu erklären, dass ich noch immer kein Grossgrundbesitzer mit erklecklichem Immobilienbestand bin

    Einmal editiert, zuletzt von C.C.Rider ()

  • Im Übrigen ist dies in etwa ebenfalls die Methode, die auch bei der Suche nach einem Partner / einer Partnerin landläufig angewandt wird.
    Wie anders ist sonst zu erklären, dass ich noch immer kein Grossgrundbesitzer mit erklecklichem Immobilienbestand bin



    Uli (Klos) hat recht, mit den Formulierungen könntest Du seinen Job übernehmen.
    Jetzt weiss ich endlich, was ich damals falsch gemacht habe

  • Also, ich hab ´ne Menge Cruisers Probegefahren, und das Fahrwerk war es, zusammen mit gescheiten Bremsen und nur sehr wenig antiquierter Technik, was mich zur C gebracht hat,


    Stark im Rennen lag für mich ´ne Yamaha 1600er Wild Star, ob der 130 Nm bei 2200 Touren, dem klassischen Look und den Unmengen an Umbaumöglichkeiten. Dort heißt es aber: Kurven lange vorher anbremsen (denn die Bremsen taugen so doppelnull), ganz langsam den Boliden mit schleifenden Trittbrettern um die Kurve tragen, dann fürchterlich, aber auch fürchterlich kurz, das schöne Drehmoment nutzen (denn es ist auch gleich wieder aus damit, das Ding dreht nicht hoch, und man muss doch ohne Ende schalten).


    Im Vergleich dazu hat die C ´ne Strassenlage, bei der man bei jeder Schräglage (die ist hier auch begrenzt, natürlich, ist ja ´ne Cruiser) gemütlich sein Wurstbrot auspacken kann, weil es herumgeht, wie auf Schienen. Rillen, Wellen, Kanaldeckel? Machen bei meiner mit den Metzelers (Bj 02/02) sich ÜBERHAUPT nicht bemerkbar. Und ich habe sogar noch die Originalfederbeine drinn, allerdings auf Stufe 3, und da wird der sonst gut wattierte BMW-Ritt ein wenig ruppig.


    Ich halte das Fahrwerk für einen ganz dicken Pluspunkt bei der C, endlich mal was wirklich neues. Hinzu kommt, dass das Abtauchen der Front beim scharfen Bremsen bei der C völlig entfällt, was das stabile Gesamtfeeling noch unterstützt.


    Inzwischen habe ich mich auch mit dem vergleichsweise mickrigem Drehmoment angefreundet: Die C wiegt so viel weniger, dass sie mit Sozia noch leichter ist, als die Wild Star. Außerdem ist bei der Wild Star der 5. so lang übersetzt, dass man auch auf der Landstraße öfters zurück in den 4. muss. Trotz des erheblichen Leistungsunterschiedes bewegt man sich mit der C in allen Lebenslagen um einiges flinker. Und in diesem Forum findest Du massenhaft Ideen, wie Du auch die C für Dich zurechtbasteln kannst.


    Am Anfang war ich noch unsicher gewesen, weil mich die 1600 cc der Wild Star gelockt hatten, und man das Drehmoment mit relativ einfachen Massnahmen auch noch über 140 Nm bekommt. Zum einen wäre das aber sehr teuer geworden, und zum anderen fährt man dann immer noch ein Mopped, das eine Harley sein möchte, es aber nicht ist. Dann lieber eine BMW, die auch eine ist!


    Gruß, Rainer

  • Meine Entscheidungskriterien in der Reihenfolge der Wichtigkeit:
    1) ABS
    2) BMW
    3) Boxer
    4) "Handhabung"


    Erst war's 'ne R1100R, 1/2 Jahr später die C...

    Gruss .JPeter.

  • dieses thema haben wir ja schon mit div.postings abgehandelt, aber trotzdem.........


    zusammenfassend kann ich mich den beiträgen wie folgt anschließen


    Im wesentlichen kommt der schlag ins kreuz durch das ausfedern, hier half bei mir ein federbein von beahr / fertigung: wilbers / konstruktio WP mit zugstufendämpfung


    der nachlauf in den spurrillen war sofort durch austausch mi gegen metz beseitigt.


    Ansonsten sehe ich im punkt straßenlage keine probleme


    kaufkriterium war bei mir: sitzhöhe wg. des gewichtes,
    eine bmw musste es sein, abs und dann natürlich das ERSCHEINUNGBILD

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus S. ()

  • <p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
    Hallo "Fatal"!


    Das mit dem "wackeligen" Hinterreifen hatte der Spurrillen nachläuft (war übrigens der Vorderreifen) hatte ich nur mit den Bridgestone. War aber aucht nicht soo dramatisch. Seit Metzeler kein Problem mehr.


    Mit der Federung hatte ich auch zu zweit und mit vollem Gepäck noch nie Probleme...


    <hr></blockquote></p>



    kann ich nur bestätigen, mit Bridgestone läuft die c jeder Rille nach, mit Metzeler haben alle bessere erfahrungen gemacht. Sowie meine Bridgestone halbwegs ablegereif kommt an meine c nur noch wasser und metzeler !!!!


    g.w. Fritz_2


    p.s. das hintere "Rillenlaufen" habe durch eine härtere
    hintere Federeinstellung gemindert.

    Einmal editiert, zuletzt von Fritz ()

  • <p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
    ....und zum anderen fährt man dann immer noch ein Mopped, das eine Harley sein möchte, es aber nicht ist. Dann lieber eine BMW, die auch eine ist!


    <hr></blockquote></p>


    Genau das war es, was mich von der Kawa VN 1500 weggebracht hat!!

    Viele Grüße Hans

  • @alle:
    das ganze diskutieren bringt m.E. gar nix, denn es kann - nach entsprechenden Probefahrten, wie ja schon geschrieben - immer nur DEINE EIGENE Entscheidung sein, ob C oder nicht (nach dem Motto: mei Katz moch Mäus, ich moch sie net!).


    MfG aus dem verregnetem Bamberg
    Euer Netto - derfrohundgutgelauntebenausdemurlaubzurückkamundsichaufseineCfreut.

  • Hi,


    vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
    So miserabel wie im Zitat dargestellt verhält es sich ja
    wohl auf keinen Fall. Gut zu wissen...
    Eine Probefahrt ist auf jeden Fall angesagt, wegen mangelnder Fahrpraxis und (bislang) fehlender Vergleiche hat sie in meinem Fall aber nur beschränkte Aussagekraft.


    @Crusher:
    "Erst war's 'ne R1100R, 1/2 Jahr später die C..."
    Das spricht allerdings Bände!

  • <p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
    ... Die Probefahrt kostet ja nichts und du bist hinterher schlauer...
    <hr></blockquote></p>


    ...die sollte nichts kosten!


    Als es vor einigen Jahren bei meinem „Freundlichen“ (???) um die Probefahrt einer C ging, wollte dieser dafür kräftig kassieren (so nach Art Leihmotorrad). Mittlerweile habe ich meine C bei einem anderen Freundlichen eingekauft (übrigens so ziemlich aus dem Bauch heraus).
    So mit Rillen und nachlaufen habe ich (zumindest bei der C ) noch keine Probleme gehabt, allerdings könnte die Federung für meine Person besser sein.
    Aber bild’ Dir Deine eigene Meinung - auch bei Deinem (richtigen)Freundlichen!


    Glückauf!

    Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen! (O.Wilde)



    MoNC 14986635li.png Member of Niederrhein-Cruiser

  • <p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
    ...@Crusher:
    "Erst war's 'ne R1100R, 1/2 Jahr später die C..."
    Das spricht allerdings Bände!
    <hr></blockquote></p>


    Wobei die R1100R vorher mein Traummopped war (all die Jahre bis ich endlich wieder fahren konnte) - aber so aufgeregt wie die Tage und Nächte bis zur Lieferung der C war ich vorher und auch hinterher noch nicht wieder...!

    Gruss .JPeter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!