Meine C qualmt wie S...

  • Hallo,


    ich weiss, das Thema wurde schon behandelt bzw. die Ursache ist mir bekannt.
    Meine C qualmt beim Starten schon mal gerne wie Sau und nebelt alles ein.
    Ich bin mir der Ursache bewusst und weiss, dass es daran liegt, dass Öl, das in den linken Zylinder Läuft, beim Starten verbrennt.
    In der Regel liest man von dem Problem, weil die C länger gestanden hat.
    Meine C macht diese Spielchen aber auch gerne mal bei lediglich 9h Standzeit.
    Eigentlich war mir das bisher egal, weil es mir nur zu Hause in der TG passiert ist.
    Heute bin ich aber mit meiner C ins Büro gefahren und habe sie vorm Haupteingang abgestellt.
    Sie stand leicht "aufwärts" und relativ schräg.
    Als ich heute nach der Arbeit heim fahren wollte, habe ich sie gestartet und einige meiner Kollegen, die bei Rauchen waren und vermutlich dachten: "tolles Motorrad", eingenebelt.
    In Anbetracht der Tatsache, dass meine C natürlich das schönste Motorrad war, neben den Rollern, ner 800er GS und ner Kawasaki die da sonst noch rum standen, war es mir trotzdem peinlich, dass sie eine ordentlich Rauchwolke ausstiess, als ich sie gestartet habe.
    Also meine Frage: Wie vermeidet Ihr, dass die C beim Starten qualmt oder gibt es eine Möglichkeit, dass zu vermeiden?
    Motor im geraden stand aus machen? Die C vor dem Starten nach rechts kippen?
    Was hilft?
    Bin die Qualmerei einfach leid.


    VG


    Christian

  • Meine hat noch nie gequalmt :smiling_face:
    Aber da sind ja auch schon die neuen Kettenspanner drin
    und die Ventile sauber eingestellt :smiling_face:

    Cg Hansi


    Historie:
    Yamanha RD 250, Moto Guzzi California,Honda 750 Four K 6, 3 X Honda CB 900 BolDor, Honda CBX Pro Link, Honda CB 1100 R RC05, Honda VF750F,BMW K100RS, BMW K100K1 , Kawasaki 750 ZXR-RR, Yamaha XV 1100 Virago, R1200C, R1200RT
    Aktuell: R 1200 C + R 1200 RT-LC

  • Die Kettenspanner gehören bei mir auch mal neu, glaube ich....
    Das Rasseln, wenn der Motor kalt ist, macht keinen Spass :loudly_crying_face: .
    Um die Ventile kümmert sich hoffentlich nächste Woche der Klostermeier.

  • Offen gesprochen: meine qualmt auch nicht, oder zumindest sehr wenig. Sogar wenn ich sie ohne Aufzusitzen nach längerer Standzeit auf dem Seitenständer anmache, sieht's gut aus. Meist starte ich aber erst nachdem ich im Sattel bin und die Maschine in der Senkrechten habe.
    Hast Du sie 'mal länger (nur) auf den Montageständer gestellt und getestet, ob sie danach beim Starten nebelt? Wenn das dann immer noch der Fall wäre, muss es einen anderen Grund geben.
    Beim Auto und bei Wasserkühlung würde ich fragen: weißer oder schwarzer Qualm. Weißer Qualm wäre dann ein Hinweis auf Wasser im Brennraum durch z.B. eine undichte Kopfdichtung...aber hier? Was sagen die Cracks?

    Viele Grüße


    Eberhard (EPH)

  • Hallo


    Was hat sie denn bisher gelaufen ? KM ? Nimm ein Holzbrett und leg es unter den Seitenständer. Oder Robbys Lösung. :smiling_face:


    Charly

  • Meine qualmt auch ab und zu nach längerer Standzeit beim Start. Allerdings nicht so oft wie bei Dir. Hat mich nie gejuckt und tuts auch weiterhin nicht. Und das Problem mit weißem oder schwarzem Rauch überlasse ich weiterhin dem Vatikan...

  • So wie von Dir beschrieben qualmt meine bestimmt nicht - Abstreifringe Defekt/verklebt? Wie schauts mit dem Ölverbrauch aus? Kompression messen lassen.
    Am Kettenspanner - ob neu oder alt- liegt bestimmt nicht der Ursprung des Nebelns!


    Gruß
    Ralph

  • Na ja, sie qualmt nicht immer. Wenn sie in der TG eben steht und ich jeden Tag mit ihr fahre, qualmt sie auch nicht jedes Mal.
    Ich bilde mir ein (oder hoffe es besser gesagt), dass es heute daran lag, dass sie a) relativ schräg stand und b) noch dazu vorne höher als hinten.
    Mag sein, dass ich mir auch immer wieder einen Defekt einbilde (oder Panik davor habe), weil ich in den letzten beiden Jahren Probleme mit dem ABS Modul und dem Hinterradantrieb hatte und das schon sehr kostspielig war.
    Hinzu kommt, dass ich in drei Wochen ne 4500km Tour vor mir habe und auch da Panik davor habe, dass sie unterwegs mal streiken könnte.
    Ich weiss, ich mache mir ggf. auch zuviele Gedanken :smiling_face_with_sunglasses:

  • Also, meine C (BJ 1998 ) hat auch nach jeder Standzeit > 1 Tag gequalmt. Seit ich sie mit Hilfe eines Holzbretts (Tipp von Charly) nahezu senkrecht stelle, macht sie das nicht mehr. Versuchs doch mal, falls es klappt, kennst Du den Grund und brauchst Dir keine Sorgen mehr zu machen.
    Grüße
    H.-P.

  • In der TG wäre das kein Problem, aber jedes mal den Montageständer dran friemeln....och nöööö :loudly_crying_face:
    Ich fahre ja momentan jeden Tag mit der C ins Büro.
    Kann das Qualmen auch ein Kurzstreckenproblem sein? Zum Büro sind es ca. 5km.

  • Christian, ich hätte noch eine Harley-Davidson Sportster 1200 mit 71 PS im Angebot. Der sind solche Macken wie bei deiner C völlig fremd!!! Läuft wie ein Uhrwerk. Simple einfache amerikanische Technik ohne viel schieschie und unnützes Zeug dran. Unkaputtbar! Mit der kannst du völlig entspannt in den Urlaub cruisen... VB: 6 mille! :smiling_face:

    Viele Grüße Hans

  • Meine qualmt auch mit modifiziertem Seitenständer.
    Der Ölverbrauch nach 3000 Km ist 0,5 L.
    Mal qualmt sie, mal nicht. Das kommt bestimmt daher, wie der Kolben des linken Zylinders beim Ausschalten stehen bleibt.
    Mich juckt das bischen Rauch beim Starten nicht.
    Fahre doch mal in einer Gruppe als Lumpensammler, wo ein oder zwei Moppeds ohne Kat sind. Das stinkt mir auf die Dauer viel mehr.

    Cruisergrüße Robby


    von Alaska nach Feuerland. Klick
    Ich habe es geschafft, ein halbes Jahr, nur im Sommer Motorrad zu fahren. :thumbs_up:

  • Fahre doch mal in einer Gruppe, wo ein oder zwei Moppeds ohne Kat sind. Das stinkt mir auf die Dauer viel mehr.


    Ich bin schon zwei Mal hinter Billy her gefahren und war danach jedesmal schwarz im Gesicht. Das Ding ist nicht nur laut sondern auch dreckig :smiling_face_with_sunglasses:
    Nichts für ungut Billy, Du musst ja Spass an dem Zach Auspuff haben und nicht ich :grinning_squinting_face:

  • Christian, ich hätte noch eine Harley-Davidson Sportster 1200 mit 71 PS im Angebot. Der sind solche Macken wie bei deiner C völlig fremd!!! Läuft wie ein Uhrwerk. Simple einfache amerikanische Technik ohne viel schieschie und unnützes Zeug dran. Unkaputtbar! Mit der kannst du völlig entspannt in den Urlaub cruisen... VB: 6 mille! :smiling_face:


    Ach Hans, die willst Du doch gar nicht verkaufen - die zierliche gefällt dir doch :face_with_tongue:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!