Starthilfe über Bordsteckdose ???

  • Normalerweise lade ich die Batterie regelmässig über die Bordsteckdose (CL Baujahr 2003). Leider habe ich es diesmal verpasst und die Batterie ist so tot, dass sie nicht mehr vom Ladegerät geladen wird.


    Da ich nicht extra den Tank abbauen will, kann ich die CL über die Steckdose starten, oder raucht dann etwas ab? :confused_face:


    Vielen Dank!


    Stefan

  • Über die Steckdose raucht dir alles ab.
    Eine Möglichkeit ist, die Abdeckung des Anlassers zu demontieren. Da kommt ein fettes Kabel an.

    Cruisergrüße Robby


    von Alaska nach Feuerland. Klick
    Ich habe es geschafft, ein halbes Jahr, nur im Sommer Motorrad zu fahren. :thumbs_up:

  • Wenn die Batterie sowas von tot ist, dass sie nicht mehr geladen werden kann, wirst du nicht darum herum kommen, eine neue einzusetzen. Wenn du trotzdem startest, wirkt die Batterie nicht mehr als Puffer bei Spannungsspitzen/schwankungen durch den Generator und die Elektronik kann Schaden nehmen. Wenn du die Batterie nicht laden kannst, wird sie sich auch durch das Fahren nicht mehr aufladen.


    Meine Empfehlung Tank runter (geht leichter als man denkt) und Batterie wechseln.

    Gruß grizzly :winking_face:

  • Ab 08-2003 wurde der Massebolzen am Anlasser verbaut.


    Unter der schwarzen Kappe:



    Da findest du eine direkte Leitung + zur Batterie.
    - Masse am Zylinderkopf


    Läßt sich auch nachrüsten.

    Gruß Uwe - der mal eine blaue CL hatte
    Wein ist Sonnenlicht das von Wasser zusammen gehalten wird.

  • Hallo Uwe,


    das paßt ja wie die Faust auf´s Auge.


    Habe mir den Massebolzen + Zubhör beim :smiling_face: gekauft und heute mit der Montage begonnen.


    Mein Problem: Wenn der Halter an der Masseschraube befestigt ist, wie bekomme ich das Loch paßgerecht in die Anlasserabdeckung? Von Innen ist dort leider keine Kennzeichnung und wenn ich die Abdeckung drauf mache, ist es sehr schwierig, den Punkt für das Durchbohren zu finden.


    Welchen Ratschlag kannst Du oder Ihr mir bitte hierfür geben? Möchte das Loch durch die Abdeckung einmal und dann richtig machen. Mehrere Versuche wären halt schon blöd :grinning_squinting_face: . Das Auge isst ja mit..........


    Beste Grüße


    Erich-Kurt

  • Hallo Uwe,


    in diesem Zusammenhang noch eine Frage:


    Wie bekomme ich den Minuspol - im Prinzip ist der mit dem Massepol identisch - an den Zylinder, wie beim Original befestigt. Eine zusätzliche Bohrung ist nicht vorhanden. Die Schraube aus dem kleinen Deckel drehen und dafür den Minuspol einschrauben würde zwar gehen, aber das Gewinde ist wesentlich kürzer.


    Hast Du hierfür eine Lösung?


    Beste Grüße


    Erich-Kurt

  • Hallo,


    Die Minusschraube kannst Du beim :smiling_face: kaufen, wird am Zylinder befestigt. Du kannst aber ûberall die Masse nutzen,
    am Seitenstànder z.B.

    Cg Hansi


    Historie:
    Yamanha RD 250, Moto Guzzi California,Honda 750 Four K 6, 3 X Honda CB 900 BolDor, Honda CBX Pro Link, Honda CB 1100 R RC05, Honda VF750F,BMW K100RS, BMW K100K1 , Kawasaki 750 ZXR-RR, Yamaha XV 1100 Virago, R1200C, R1200RT
    Aktuell: R 1200 C + R 1200 RT-LC

  • Hallo,


    ich verstehe nur noch "Bahnhof".

    Eine Möglichkeit ist, die Abdeckung des Anlassers zu demontieren. Da kommt ein fettes Kabel an

    Wo kommt ein fettes Kabel, an der Abdeckung des Anlassers :question_mark:

    Ab 08-2003 wurde der Massebolzen am Anlasser verbaut.

    Wie bekomme ich den Minuspol - im Prinzip ist der mit dem Massepol identisch

    an den Massebolzen und wo kommt das Pluskabel + dran an den Zylinder oder an die Masseschraube :question_mark: In meiner Lehrzeit hat mir der
    Altgeselle zur Gleichstpannung erklärt immer auf Kennzeichnungsfaben und Polarität zu achten frei nach dem Motto " Rot ist Blau und +Plus ist
    -Minus. :wacko:
    Damit ist die Verwirrung komplett. :confused_face:

    Mit middelhess(l)ichem Gruß. de Stev en MiddelHessenCruiser

    ...Diskutiere nie mit Idioten. Sie holen Dich auf Ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Ihrer Erfahrung...! :face_with_open_mouth:

  • Also Jungens, wenn ich Eure Fragen hier lese kann ich nur sagen: sofort die Finger vonne Elektrik!!!!


    Der Winkel mit der Schraube und dem Gummistopfen ist + (Plus) !
    Das wird an dem +Pol am Anlasser angeschraubt. Die Lochmitte für die Bohrung in die Abdeckung ist 4cm vom Außenrand.
    -Masse bekommt Euer Starthilfekabel am Zylinder, Seitenständer....

    ...die einen lieben mich, die anderen hasse ich...


    MoNC Member of Niederrhein-Cruiser

  • Ich habe mir vor ein paar Jahren dieses + und - angeschlossen.


    An der Anlasserabdeckung ist +, am Anlasser selbst wird der mitgelieferte Kupferwinkel angeschraubt und dann kommt der (sichtbare) Bolzen dran.
    Für die Bohrung in der Anlasserabdeckung hilft nur genau messen und nochmal messen. Ich habe noch im Kopf das ich mir eine Schraube mit einer Spitze
    gefertigt habe, die in den Kupferwinkel einschraubt habe, um dann die Bohrung in der Anlasserabdeckung zu markieren.


    Am Zylinder habe ich die gleiche Schraube wie beim + als Minus eingeschraubt.


    Gruß Thomas

    "Ein Leben ohne R1200C ist möglich, aber sinnlos"

  • ... sofort die Finger vonne Elektrik ...


    Erich, DAS wäre auch meine Empfehlung.


    am Anlasser: PLUS ................ und nicht Masse (Masse = hier Synonym für MInus) deshalb auch nicht "Massebolzen"


    MASSE: braucht's kein extra "Bolzen"; wie schon beschrieben eigentlich egal wo (o.k. - vielleicht nicht gerade an der Sitzbank oder so :wacko: )

    Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen! (O.Wilde)



    MoNC 14986635li.png Member of Niederrhein-Cruiser


  • Am Anlasser ist das Kupferblech (Winkel) mit dem Gewinde für den Plus-Bolzen schon befestigt.
    Der zweite Bolzen (Minus) ist am Zylinderkopf unterhalb der runden Platte eingesetzt.
    Da er mit dabei war, habe ich ihn auch benutzt.
    Wenn bei der Montage das Loch in der Anlasserabdeckung zuerst kleiner gemacht wird, kann man beim Anpassen schauen wie genau man getroffen hat und dann entsprechend vergrößern.

    Gruß Uwe - der mal eine blaue CL hatte
    Wein ist Sonnenlicht das von Wasser zusammen gehalten wird.

  • Erich, DAS wäre auch meine Empfehlung.


    am Anlasser: PLUS ................ und nicht Masse (Masse = hier Synonym für MInus) deshalb auch nicht "Massebolzen"


    Hallo Zusammen,


    zunächst bitte ich um Entschuldigung, dass ich den Pluspol als Massepol bezeichnet habe. Ist ja total falsch, meinte natürlich Plus. Weil der Halter wird ja am Pluspol des Anlassers angeschraubt. Sorry :frowning_face: :frowning_face: dafür.


    Danke für die Hilfe, Bilder und die Hinweise :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up: , denke ich werde das mit dem Lochbohren wie vorgeschlagen vorsichtig angehen.


    Der Minuspol kommt dann am Zylinder.


    Ihr habt mir gut geholfen. Werde berichten, wenn ich die Aktion abgeschlossen habe.


    Beste Grüße


    Erich


  • Die ist vorhanden.....

    Cg Hansi


    Historie:
    Yamanha RD 250, Moto Guzzi California,Honda 750 Four K 6, 3 X Honda CB 900 BolDor, Honda CBX Pro Link, Honda CB 1100 R RC05, Honda VF750F,BMW K100RS, BMW K100K1 , Kawasaki 750 ZXR-RR, Yamaha XV 1100 Virago, R1200C, R1200RT
    Aktuell: R 1200 C + R 1200 RT-LC

  • Hi,
    das mit der Überbrückungsmöglichkeit macht schon Sinn, selbst wenn man in die Anlasserabdeckung ein Loch bohren muss.
    Mit ein bisschen Glück trifft man hoffentlich auch die richtige Stelle.


    Die Lösung mit dem Anlasser ist natürlich die elegantere Variante. Bei meiner Dicken habe ich einfach von der Batterie einen 16mm2 hinter den linken Seitendeckel gelegt. Der Anfang ist mit Kabelschuh versehen und an die Batterie angeschlossen, das Ende mit einer Kunststoffkappe isoliert. Habe es bis heute nicht gebraucht, aber man weiß ja nie.


    Gruß
    Alfred

  • Die Lösung mit dem Anlasser ist natürlich die elegantere Variante. Bei meiner Dicken habe ich einfach von der Batterie einen 16mm2 hinter den linken Seitendeckel gelegt. Der Anfang ist mit Kabelschuh versehen und an die Batterie angeschlossen, das Ende mit einer Kunststoffkappe isoliert. Habe es bis heute nicht gebraucht, aber man weiß ja nie.


    Genau das habe ich auch gemacht. Kostet so gut wie nix und ist schnell gemacht. :thumbs_up:

    Cruisergrüße Robby


    von Alaska nach Feuerland. Klick
    Ich habe es geschafft, ein halbes Jahr, nur im Sommer Motorrad zu fahren. :thumbs_up:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!