Fahrtipps

  • Habe vor einiger Zeit folgende Homepage gefunden und schaue immer gerne hinein:


    http://www.fahrtipps.de


    Für Dosen und Biker gleichermassen eine Fundgrube. Mit Suchwort Motorrad kommen jede Menge spannende Infos für Einsteiger und alte Hasen.


    *hans

  • Puh, was mich da am meisten an den Seiten erschreckt ist das Theater, welches mittlerweile um den Führerscheinerwerb gemacht wird. Da sieht man sehr schön die erfolgreiche Lobbyarbeit und den EG-Bürokratismus:
    Klassen A,B,BW,C,C1,C1E,D1,CE, ...... usw.


    Beispiel:
    - A1 (um eine 80er mit 16 Jahren zu fahren): 12 Pflichtstunden und 45 Minuten Prüfung
    - Upgrade auf A(beschränkt) um mit 18 Jahren ein max. 25 kW Mopped fahren zu dürfen: nochmals 6 Pflichtstunden und 60 Minuten Prüfung


    Wer sich das noch leisten kann (und dann auch noch das Geld für ein Mopped übrig hat) muss schon einiges an Vitamin E(ltern) in der Hinterhand haben.


    Das waren früher noch Zeiten: Mit 16 eine Theorieprüfung und man durfte auf das 90km/h schnelle "Kleinkraftrad", mit 18 dann 10 Fahrstunden, dann hatte man den PKW UND den Mopped Schein ... und die Mopped Prüfung war in 5 Minuten vorbei. Und das erstaunliche war: Die Unfälle kamen damals wie heute nicht daher, weil man zu wenig "fahren gelernt" hatte ... sondern sie kamen nach 1-2 Jahren als man im jugendlichen Leichtsinn der Meinung war, sowiso unfehlbar zu sein. Aber die Fahrschulen haben lange nicht so gut daran verdient ...


    Gruss Peter

    Gruß, Peter


    ---------------------------------------------------------------------
    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

    Einmal editiert, zuletzt von peter ()

  • Ging mir irgendwie auch so, beim Betrachten dieser Seite, Peter. Mußte erst einmal darüber nachdenken, ob und mit wieviel Stunden ich heute überhaupt den Mot-Führerschein kriegen würde.


    Da fällt mir gerade ein: Anfang des Jahres mußte ich einen neuen Führerschein beantragen (guter, alter, grauer geklaut) Resultat des ganzen Klassen-Wirrwarrs: Jetzt darf ich auch schwere LKWs fahren. Ich meine die richtig großen... kicher.. das wär was...

  • <p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr> Jetzt darf ich auch schwere LKWs fahren <hr></blockquote></p>


    Ja, da habe ich mich auch gewundert bei meinem neuen Schein das ich jetzt auf dem ersten Blick auch die Klasse 2 habe. Ich hatte bis letztes Jahr August ja auch noch diesen grauen Lappen mit dem wunderschönen Bild von mir mit zarten 18 Jahren.


    Allerdings wenn du dich mal durch den Dschungel der Bezeichnungen wühlst wirst du feststellen das damit gemeint ist das du einen LKW bis 7,5 Tonnen fahren darfst. So wie mit den grauen Lappen. Nicht das du dich jetzt hinter das Steuer eines 40 Tonner setzt


    Obwohl mich das reizen würde

    Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ralle ()

  • Kein Wunder wenn der Motorrad-Nachwuchs fehlt bei dem ganzen Führerscheintheater. Peter hat natürlich Recht was die Kosten angeht - ich denke dazu kommt noch die fehlende Perspektive. Wozu das ganze Theater - nochmal die Schulbank drücken - noch mal pauken und eingeschränkt sein - noch mals langes Warten und Pflichtprogramm bis ich "richtig" darf.


    Vielleicht sind wir in 20 Jahren wieder soweit wie in den 60ern, als Moppeds anscheinend nur was für Unterprivilegierte waren, die sich kein Auto leisten konnten und entsprechend die Zulassungszahlen aussahen. (Dann fällt der Bikergruß auch wieder leichter, weil seltener)


    Zum Glück haben wir den Führerschein alle schon. Ich hatte zwei Fahrstunden und musste in der Prüfung eine Vollbremsung machen und eine acht fahren. Dat wars.



    *hans

  • Also war früher doch alles besser???..............


    Ein angestrengt überlegender Netto

  • ..ich hatte 5 pkw- und eine mot ( roller ) stunde.
    die prüfung für kl. 3 hat 8 min und die für kl. 1 eine 8
    ( in worten acht ) fahren mit anschließender vollbremsung
    gedauert.


    der ganze spaß hat in summe 175 dm gekostet.


    bei unserem sohn habe im letzten dez. nur für den anhängerschein 500 euro, in summe dann für 1+3+anh.( alte bezeichnung ) 3500 euro hinglättert.
    und das waren nur die min. stunden ohne wiederholungen.
    das mal zur kostenentwicklung

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus S. ()

  • <p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>... bei unserem sohn habe im letzten dez. nur für den anhängerschein 500 euro, in summe dann für 1+3+anh.( alte bezeichnung ) 3500 euro hinglättert.
    und das waren nur die min. stunden ohne wiederholungen.
    das mal zur kostenentwicklung <hr></blockquote></p>
    ... neben der Kostenentwicklung hat es parallel - wie Du schon sagst, Klaus - eine weitere gegeben.
    Während wir unsere Lizenzen noch selbst finanziert haben, ist es offenbar usus geworden, dass unsere Kinder lediglich noch den eigentlichen Lehrgang zu bewältigen haben, das Finanzielle übernehmen 'Mum' und 'Daddy'

  • <p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
    ist es offenbar usus geworden, dass unsere Kinder lediglich noch den eigentlichen Lehrgang zu bewältigen haben, das Finanzielle übernehmen 'Mum' und 'Daddy'
    <hr></blockquote></p>


    Irgendeine Daseinsberechtigung braucht ihr Mums + Dads doch auch.


  • <p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr> Irgendeine Daseinsberechtigung braucht ihr Mums + Dads doch auch. <hr></blockquote></p>
    .... höre ich da eine subtile Schadenfreude heraus

  • Hi Beccy,


    eine 40 Tonner hättest Du sowieso nicht fahren dürfen.
    Das max. Gesamtgewicht ohne Sondergenehmigung liegt bei 38 Tonnen.
    Ich bin nämlich Klugschei... und hab auch noch den alten 2er Führerschein.


    So hab ich wieder "Herr Lehrer" spielen dürfen hihihihihi.


    Liebe Grüße


    Heinz


    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • "Herr Lehrer", stimmt. Die 40 t kamen mir schon komisch vor. Also nach den neuen Führerscheinklassen habe ich jetzt C1, C1E, CE..mit einer Anmerkung: 79(C1E&gt;12000kg, L53
    Hinzu die ganzen PKW- und Mopedlizenzen.


    Bei CE ist ein Sattelschlepper abgebildet, aber was die Anmerkung bedeutet.. keine Ahnung.


    Eigentlich ist es auch egal. Menschen ab 50 können auf den neuen Führerscheinen sowieso nicht mehr erkennen, was sie dürfen..

  • <p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
    Also war früher doch alles besser???..............


    Ein angestrengt überlegender Netto
    <hr></blockquote></p>
    ne.. aber 20 jahre lohntreiberei der gewerkschaften schlagen sich nieder.
    warum soll ein fahrlehrer weniger verdienen als ein bmw-angestellter mit 35 st.woche, 6 wochen urlaub, 2 wochen bezahlte krakheit, brückentage, und 1 woche fortbildung.


    aber: stells mal die kosten in relation zu den damaligen einkommen. ich glaube die proportion bleibt etwa erhalten (beachte aber: die progressive steuerwirkung auf die inflationierten einkommen).

  • <p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
    Hi Beccy,


    eine 40 Tonner hättest Du sowieso nicht fahren dürfen.
    Das max. Gesamtgewicht ohne Sondergenehmigung liegt bei 38 Tonnen.
    Ich bin nämlich Klugschei... und hab auch noch den alten 2er Führerschein.


    Liebe Grüße


    Heinz



    <hr></blockquote></p>


    Alles Quatsch: Traktor plus zwei Hänger mit Rüben. Da hatte ich als befreundeter Aushilfsfahrer locker 50 t drauf.



    Gruß, Deo

  • <p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>ich glaube die proportion bleibt etwa erhalten <hr></blockquote></p>Nein, glaub ich nicht. Die "Fahrstunde" mag zwar proportional gleich teuer geblieben sein. Aber ich kritisiere z.B. die Inflation bei den "Pflichtstunden" - z.B.: 5 Überland, 4 Autobahn und 3 Nacht. Das ist für mich Geldmacherei. Da kommen ja dann noch die normalen Stunden dazu. Und wenn ich mich Recht erinnere - die Überlandfahrten und die Autobahnstücke (eine Auffahrt rauf - die nächste runter) waren für mich damals Erholung - stressig (und auch lernintensiv) war doch vor allem die Stadtfahrerei. Aber bei den "Sonderstunden" können die Fahrschulen nochmals richtig drauflangen - da lohnt sich gute Lobbyarbeit um die auch tatsächlich vorzuschreiben (sonst käme ja mancher auf die Idee, dass er nach einer Stunde auf der Autobahn da nicht mehr viel dazu lernen kann). Und wegen der geburtenschwachen Jahrgänge muss man halt schaun, wie man den Laden ausgelastet bekommt ...

    Gruß, Peter


    ---------------------------------------------------------------------
    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

    Einmal editiert, zuletzt von peter ()

  • <p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
    Und wegen der geburtenschwachen Jahrgänge muss man halt schaun, wie man den Laden ausgelastet bekommt ...
    <hr></blockquote></p>


    Leute, also fleißig für Nachwuchs sorgen. Dann wird alles besser!

  • <p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
    ... Aber ich kritisiere z.B. die Inflation bei den "Pflichtstunden" - z.B.: 5 Überland, 4 Autobahn und 3 Nacht. Das ist für mich Geldmacherei.
    <hr></blockquote></p>


    Da komme ich ins grübeln. Wer hier im Ffm-Raum oder im Ruhrpott auf der Autobahn unterwegs ist der weis das es viel zu viele gibt, die da besser nicht draufgefahren wären. Aber wenn man das in der Fahrschule nicht richtig beigebracht bekommt (nur rauf 2h und runter) dann ist es Abzocke von der Fahrschule. Die gesetzliche Vorschrift würde ich da eher als nötig sehen.
    Immerhin ist der Kraftfahrzeugverkehr auch nicht gleich geblieben.


    Aber bei aller Einsicht, 3000 Euro's sind für einen stinknormalen Führerschein zu viel - da stimme ich zu.


    gruss
    kaiserwetter

  • stinknormal ist der 3 er für 3 mille teuros.



    dié anderen scheine machen ja die meisten sowieso nicht mit.


    Ulli:
    mit dem löhnen triffst du den nagel auf den kopf.
    aber der schein ist ja in vieleb fällen schon wg. der mobilität zum ausbildungsplatz notwendig.
    welcher bäckerlehrling wohnt z.b. wie zu meiner zeit
    im haus des lehrmeisters??ß

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus S. ()

  • <p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr> eine 40 Tonner hättest Du sowieso nicht fahren dürfen.
    Das max. Gesamtgewicht ohne Sondergenehmigung liegt bei 38 Tonnen.
    Ich bin nämlich Klugschei... und hab auch noch den alten 2er Führerschein.


    <hr></blockquote></p>


    Hallo miteinander,
    habe auch den alten 2er und bin auch Klugschei...
    Das max. zul. Gesamtgewicht ohne Sondergenehmigung ist vor einiger Zeit (eigentlich schon viele Jahre) auf 40t erhöht worden (für Isocontainer 44t).
    Schönen Gruß Herr Lehrer .
    Glückauf
    qc

    Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen! (O.Wilde)



    MoNC 14986635li.png Member of Niederrhein-Cruiser

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!