Werbung für Krankenkassen durch Vericom

  • Hallo Cruisergemeinde,


    Habe soeben einen Anruf von einem Herrn Homann von der Vericom bekommen. Dieser behauptet, er hätte von mir eine Anfrage zum Wechsel der KK über dieses Forum bekommen. Meine Frau hat gestern schon 2 Anrufe der selben Person erhalten, der beim 2. Anruf, auf den Hinweis, dass ich nicht zu Hause sei und auch an keinem Wechsel interessiert sei, ziemlich ungehalten war. Ich habe ihm heute mit deutlichen Worten zu verstehen gegeben, was er sich wohin schieben kann und was bei weiteren Anrufen passiert. Jetzt die Frage an die Mitglieder dieses Forums:
    Hat jemand hier Ähnliches erlebt oder kennt jemand diesen Herrn Homann von Vericom ? Und wie, verdammt noch Mal kommt der an meine Privatnummer?? :pouting_face:


    Gruß Tosch

  • Melde das mal der Verbraucherschutzzentrale,dem zuständigen saarländischen Datenschutzbeauftragten und der Bundesnetzagentur. Wenn Du eine private Rechtsschutzversicherung hast, kannst Du ihn abmahnen. Auch Peter könnte tätig werden.
    Wie er an Deine Telefonnummer kommt? Mit ein bisschen googeln mit den Daten, die unter Deinem Bild hier im Forum stehen ist das sicherlich kein großes Problem.
    http://www.bmjv.de/DE/Themen/V…eTelefonwerbung_node.html
    http://www.datenschutz.saarlan…x.php/die-lfdi/gliederung
    http://www.bundesnetzagentur.d…etelefonwerbung-node.html

    LG Renzo
    ------------------------------------------------------------------------------
    Lieber einen Freund verloren, als einen guten Gag verschenkt :winking_face:
    aktuell: R1100RS - R1150RS - R1200RT - R1200CL (der vieräugige Schlumpf in schlüpferblau mit dem adaptiven Kurvenlicht und der sequenziellen Gangschaltung) :grinning_squinting_face:

  • Woher er die Nummer hat ist eigentlich unerheblich, wichtig ist das es in Deutschland untersagt ist private Personen ohne ausdrückliche (schriftliche) Genehmigung anzurufen zum Zwecke des Verkaufes.


    Als unerwünschte telefonische Werbung, auch Cold Calls, Kaltanrufe oder Kaltakquise, gelten so genannte Initiativ-Anrufe durch Unternehmen gegenüber Privatpersonen. Derartige, vom Angerufenen nicht ausdrücklich genehmigte Anrufe werden in Deutschland durch das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb untersagt.
    Bei Missbrauch oder Zuwiderhandlung ist seit dem 9. Oktober 2013 ein Bußgeld bis zu 300.000 € möglich, § 20 Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG). Die zwischen dem 4. August 2009 und dem 9. Oktober 2013 geltende Bußgeldobergrenze wurde durch Inkrafttreten des Gesetzes gegen unseriöse Geschäftspraktiken versechsfacht.


    Quelle

    Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ralle ()

  • wichtig ist das es in Deutschland untersagt ist private Personen ohne ausdrückliche (schriftliche) Genehmigung anzurufen zum Zwecke des Verkaufes.

    Richtig, aber das hebelt er ja mit folgender Aussage aus:

    Dieser behauptet, er hätte von mir eine Anfrage zum Wechsel der KK über dieses Forum bekommen.

    Ich mach das grundsätzlich so das ich dem Anrufenden sage wie froh ich wäre das er mich anruft, natürlich möchte ich wechseln, und zwar sofort. Meine bisherige Krankenkasse/Telefonanbieter etc. hätte mich aus dem Vertrag geworfen. Ich wüsste nun auch nicht weiter zumal der Gerichtsvollzieher mir die Wohnung leergeräumt hätte. Er solle doch bitte sofort kommen damit ich unterschreiben könne.

    MoNC Member of Niederrhein-Cruiser

  • Rolf die schriftliche Genehmigung muss eine Unterschrift enthalten von demjenigen der angerufen werden soll, das soll er mir bei einer Anfrage im Forum mal zeigen wie das geht :smiling_face:


    Im Ernst, selbst wenn ich mein Auto in der Werkstatt habe und die nette Werkstatt soll mich anrufen wenn das Fahrzeug fertig ist brauchen die das schriftlich mit meiner Unterschrift das die das dürfen. Und das ist extra
    so damit genau solche Aussagen (Dieser behauptet, er hätte von mir eine Anfrage....) nutzlos sind.

    Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten.

  • Hallo,


    Das ist nicht nur im Saarland so ,habe solch einen Anruf auch am Freitag bekommen !!!


    Werde dieses auch melden ,weil es in letzter zeit sehr oft vorkommt .



    Peter (t.lilly)

  • Rufen die mit unterdrückter Telefonnummer an? Das gibt extra Punkte bei der "Preisvergabe"!

    LG Renzo
    ------------------------------------------------------------------------------
    Lieber einen Freund verloren, als einen guten Gag verschenkt :winking_face:
    aktuell: R1100RS - R1150RS - R1200RT - R1200CL (der vieräugige Schlumpf in schlüpferblau mit dem adaptiven Kurvenlicht und der sequenziellen Gangschaltung) :grinning_squinting_face:

  • Hallo Rolf,


    bei mir war es eine Hamburger Telefonnr.


    Wenn man versucht zurück zu rufen kommt man nicht durch !!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!