CL-Scheibe selbst machen

  • Die Scheibe an meiner CL ist noch fahrbar, aber doch leidlich mit Kratzern übersät und deshalb wäre es bestimmt ein Genuss die Dicke im Frühjahr mit neuer und vollkommen transparenter Scheibe zu fahren. - Ich überlege seit paar Tagen, ob ich mir das Teil selbst bauen sollte. Hat jemand von Euch das mal ausprobiert? Oder davon gehört? Die Motorbootfahrer machen das teilweise auch; ganz einfach deshalb weil die Originalersatzteile unverschämt teuer sind und die Qualität nicht sonderlich haltbar. Die nehmen ebenfalls die Polycarbonatplatten. Die Boote haben eine (noch :thumbs_up: ) breitere Front als die CL; daher können die meist die Scheiben in kalt gebogenem Zustand einpassen. Bei der CL müsste man die neue Platte ein paar Stunden erwärmen. - Ich stell mir das so vor: Alte Scheibe raus (hatte ich noch nie - mal sehen wie das geht :confused_face: ); Schablone von der Form und den Bohrungen machen; Makrolon in der Saphir-Ausführung (6mm) bestellen (gibt's nur im Großformat, d.h. reicht für 2 Scheiben, ca. 130€/m2); Scheibe zurechtschneiden, bohren, Kanten feilen, 8Std in einen Trockenofen bei 70 Grad, oder unter eine Infrarotlampe ?(, dann 'reinfummeln und den Durchblick genießen. - Könnte das 'was werden :question_mark: :question_mark:

    Keine Macht den Doofen

  • Einfacher ist wahrscheinlich, du kaufst eine Neue bei BMW.


    Brauchst du eine niedrige oder eine hohe Scheibe?
    Müsste noch eine relativ gute Scheibe in hoher Ausfuhrung haben.
    Bei Interesse einfach PN.


    Markus


    " Lieber ein Rad mehr als ein Rad ab"

  • Wenn Du das mahen willst, dann solltest Bohrungen etc. erst an der fertig gebogenen Scheibe vornehmen !
    Ich stell mir das so vor ... grob zurecht schneiden, erwärmen und in Form biegen, mit alter Scheibe als Schablone Form korrekt schneiden, feilen, bohren, etc. ...

  • Bei einer selbst gebastelten Scheibe fehlt die TÜV-Freigabe.

    LG Renzo
    ------------------------------------------------------------------------------
    Lieber einen Freund verloren, als einen guten Gag verschenkt :winking_face:
    aktuell: R1100RS - R1150RS - R1200RT - R1200CL (der vieräugige Schlumpf in schlüpferblau mit dem adaptiven Kurvenlicht und der sequenziellen Gangschaltung) :grinning_squinting_face:

  • Bei einer selbst gebastelten Scheibe fehlt die TÜV-Freigabe.


    ich kenne das Thema - und hatte mir deshalb mal ein paar (Original-) Scheiben angeschaut ... da ist nirgendwo was eingraviert, eingestanzt, etc., an dem der Prüfer die " Originalität" erkennen könnte !!
    Aber davon ml abgesehen ... ich würde mir auch eher eine Original- oder Zubehörscheibe holen, ehe ich bei sowas an Eigenbau denke ... :winking_face_with_tongue:

  • Bei mir schon.
    Hatte mich mal mit dem Gedanken getragen die Originalscheibe extrem zu kürzen, so dass die BMW-Beschriftung erhalten bleibt. Beim TÜV nachgefragt: NoGo!

    LG Renzo
    ------------------------------------------------------------------------------
    Lieber einen Freund verloren, als einen guten Gag verschenkt :winking_face:
    aktuell: R1100RS - R1150RS - R1200RT - R1200CL (der vieräugige Schlumpf in schlüpferblau mit dem adaptiven Kurvenlicht und der sequenziellen Gangschaltung) :grinning_squinting_face:

  • Schablone von der Form und den Bohrungen machen; Makrolon in der Saphir-Ausführung (6mm) bestellen (gibt's nur im Großformat, d.h. reicht für 2 Scheiben, ca. 130€/m2); Scheibe zurechtschneiden, bohren, Kanten feilen, 8Std in einen Trockenofen bei 70 Grad, oder unter eine Infrarotlampe ?(, dann 'reinfummeln und den Durchblick genießen. - Könnte das 'was werden :question_mark: :question_mark:


    Netter Versuch - gib Bescheid was raus kommt :grinning_squinting_face:
    Ich hatte mich vor über 10 Jahren beim Bau meiner "Handprotektoren" mal daran versucht: http://www.r1200c.de/anleitungen/handprotektoren/index.htm
    Im Gegensatz zu der Beschreibung auf meiner Seite ist es mir später dann doch gelungen, die Protektoren auch in Makrolon in Form zu biegen - aber nur "verbiegend" ohne dass dabei das Material gedehnt oder gestaucht werden hätte müssen (also nicht richtig 3-dimensional). Und auch da war die Formgebung nicht sehr präzise möglich. Bei einer Scheibe reicht das aber nicht. Ich fürchte daher: Ohne Tiefziehvorrichtung usw. wird das nichts werden.

    Gruß, Peter


    ---------------------------------------------------------------------
    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • ich selbst habe schon ein "neue" Haube für ein Segelflugzeug gebastelt, allerdings nur 2-dimensional, also keine "Geblasene".
    Ich verwendete hierfür eine Plexiglasplatte (nur 4 mm dick), die ich aus Mangel eines großen Wärmeschrankes in der Sauna plastifizierte.
    Plexiglas hat gegenüber Makrolon den Vorteil, dass es polierbar ist, billiger ist, beständiger gegen Benzin und anderen Lösemittel (Wachslösungen) ist - leider nicht so bruchbeständig.


    Die Kanten werden nach dem Zuschneiden, aber vor dem Biegen, "feuerpoliert", d.h. nach dem Glätten mit Feile und Glaspapier, mit der Gaslötlampe angeschmolzen. Dies solltest du aber an an eine Abschnitt probieren bzw, trainieren, denn ein wenig zuviel ist sofort vielzuviel!


    Aus Angst vorm TÜV hat Berlin immer noch keinen Großflughafen - deshalb nicht fragen sondern machen.

    REX-Fahrradhilfsmotor, NSU-Cavallino , NSU-FOX, Vespa-Hoffmann , Horex-Regina, Horex-Imperator, längere Zeit nix., BMW R60/6 , BMW R1200C, BMW R25/3

  • Hatte mit meiner geschrumpften Originalscheibe, im November beim TÜV keinen Stress.


    Du hattest bestimmt auch nicht vorher nachgefragt ?! :winking_face_with_tongue:

  • ... es gibt ja keine dummen Fragen, sondern nur...
    Deswegen ab und zu einfach die Klappe halten. :grinning_squinting_face:

    Be careful your mail is read by the NSA too !!

  • zur Deiner Frage:


    sag nur spezialisierter Spezialspezialist ... und Beitrag 11 beachten :grinning_squinting_face: :face_with_tongue: :face_with_tongue:

    Be careful your mail is read by the NSA too !!

    Einmal editiert, zuletzt von Jochen ()

  • Hatte mit meiner geschrumpften Originalscheibe, im November beim TÜV keinen Stress.


    Hallo Jochen, das ist interessant! Ich könnte das verkratzte Teil einfach zurecht stutzen. Das sieht wirklich gut aus an Deinem Dampfer! Aber wie wirkt sich das aus? Die Optik ist klasse, aber Du kriegst doch bestimmt all den Siff von der Straße und dem Wetter direkt auf die Rübe, oder? Diese Minischeibe hat doch keine Schutzfunktion mehr, oder? Abgesehen von den Hundstagen im Hochsommer genieße ich (Warmduscher :thumbs_up: ) die hohe Scheibe durchaus!


    Übrigens, das Bild find ich gut! So ein Doggie habe ich auch; ein Mix zwischen Husky und Rottweiler, 16 Monate. Am liebsten würde ich den mit auf Tour nehmen und meinen Enkel auch noch dazu ... - hast Du 'ne Idee, wie man die CL dahingehend optimieren könnte? :thumbs_up:

    Keine Macht den Doofen

  • Die kurze Scheibe hält natürlich den Wind ab Brusthöhe nicht mehr ab.
    Es wird auch etwas lauter, liegt dann aber auch mit am Helm. Bei größerern Touren mache ich wieder die normale niedrige Scheibe ran, dann hört man auch das Radio wieder bis ca. 120km.
    Der Umbau der Scheibe dauert ca. 15-30 Minuten je nach dem, wie man vorgeht. Hab mir einen kompletten Schrauben-/Winkelsatz zusätzlich gekauft und lass den direkt an den Scheiben dran.
    So muss ich nur noch die Armturenabdeckung wegschrauben und nicht mehr auch die Frontabdeckung.


    Fazit: die kurze Scheibe mach deutlich mehr Spass bei Temperaturen ab ca. 18 Grad, besonders bei den kürzeren Ausfahrten und kleinen Sonntagmorgenrunden.

    Be careful your mail is read by the NSA too !!

  • Wer es sich etwas einfacher machen und nicht eine größere Scheibe kürzen möchte, der schaue mal in die Rubik "Biete an". Trenne mich von meiner Speedster-Scheibe für die CL.


    Gruß
    blueknight

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!