Hallo Freunde,
wem ist dieser Windschildhalter (Sollbruchstelle) der
Montauk schon gebrochen.
Wie kann oder sollte man das Problem lösen. Reicht es wenn
man den Winkel einfach verschweißt?
Ich bitte um Vorschläge was ich machen kann.
Sollbruchstelle im Halter vom Windschild bei der Montauk.
- HADMAUMO
- Thread is marked as Resolved.
-
-
schweißen, wenn du niemanden hast helfe ich dir
-
-
-
Ganz sicher...
-
...Würde auch sagen,es ist
Blech.Gruß Victory
-
Die Bilder zeigen m.E. eindeutig Blech.
-
Wenn Guss, dann doch Aluguss. Nicht jeder gute Schweißer schweißt auch Alu.
-
Wenn Guss, dann doch Aluguss. Nicht jeder gute Schweißer schweißt auch Alu.
Halte ein Magnet dran dann weist du es! -
Hallo,
es ist eindeutig Stahlblech auf jeden Fall kein Guss.
Ich hätte nur Angst, dass es nach dem Schweißen und bei den Vibrationen noch
schneller bricht. -
OK, dann muss man mal schauen oder eine Verstärkung vom Platz her möglich ist.
-
So wie es aussieht hast du das extra hohe Windschild drauf, oder? Und Nebelscheinwerfer hast du auch dran, oder? Wenn dem so ist, wirst du leider immer Probleme mit dieser Konstruktion da vorne haben...
Es ist ja nicht dur das Winkel-Blech, auf dem das Windschild montiert ist, sondern auch der Lampenhalter, der an der oberen Gabelbrücke geschraubt ist. Auch der reisst sehr gerne am vorderen oberen Eck ein und bricht dann irgendwann mal ab, vornehmlich auf schlechten Strassen. Also wenn du da schon am reparieren bist, dann wirf auch mal ein Auge auf diese 2 Lampenhalter.... Ein Schwachpunkt der Montauk vom ersten Tage an und für mich der Grund, eine völlig andere Lampenhalterung incl. kleinem Windschild da vorne hinzubauen.....
-
Hatte auch das komplette Programm am Vorbau der Monti verbaut (4 Scheinwerfer, Blinker, großes Windschild).
Als erstes riss die Halterung des Windschilds (Stahl) ab, dann brach die rechte Seite (Aludruckguss) für den gesamten Vorbau, die Linke Seite riss ein. Aus Gesprächen mit Forumsmitgliedern weiß ich, dass es auch anderen so erging. Das Material hält die Vibrationen einfach nicht aus! Deshalb finde ich die Idee des Umbaus, wie Hans ihn vorgenommen hat, nicht schlecht! Leider jedoch hat nicht jeder von uns "goldene Bastlerhände"!!Lampenhalter (Vorbau):
-
Wenn genug Platz da ist...Könnte man doch stärkeres
Blech nehmen und eine neue Halterung zusammen Schweißen.Gruß Victory
-
Hatte auch das komplette Programm am Vorbau der Monti verbaut (4 Scheinwerfer, Blinker, großes Windschild).
Als erstes riss die Halterung des Windschilds (Stahl) ab, dann brach die rechte Seite (Aludruckguss) für den gesamten Vorbau, die Linke Seite riss ein. Aus Gesprächen mit Forumsmitgliedern weiß ich, dass es auch anderen so erging. Das Material hält die Vibrationen einfach nicht aus! Deshalb finde ich die Idee des Umbaus, wie Hans ihn vorgenommen hat, nicht schlecht! Leider jedoch hat nicht jeder von uns "goldene Bastlerhände"!!
[quote='grelue','index.php?page=Thread&postID=294618#post294618']Hatte auch das komplette Programm am Vorbau der Monti verbaut (4 Scheinwerfer, Blinker, großes Windschild).Und warum bringst du mir das Bike dann nicht über den Winter.... ?
-
Wenn genug Platz da ist...Könnte man doch stärkeres
Blech nehmen und eine neue Halterung zusammen Schweißen.Wenn du eine stärkere Halterung baust, wird das Ganze noch schwerer und der Aludruckgusshalter bricht umso eher!!
-
Müßten wir uns mal in
Bad Kohlgrub anschauen...Gruß Victory
-
Und warum bringst du mir das Bike dann nicht über den Winter.... ?
Jetzt kommt mein nächstes Problem:
Ich finde den Vorbau rein optisch eigentlich gelungen und will ihn auch nicht ändern!
Deshalb habe ich die fraglichen Teile doppelt vorrätig (repariert)!Trotzdem besten Dank für dein Angebot.
-
Kaufe dir neue Bleche und lasse die in einer Härterei normalisieren.
Das bedeutet, dass das durch das Kaltverformen überreizte Gefüge, in den Normalzustand versetzt wird.
Die volle Elastizität des Stahls steht dann wieder zur Verfügung.
Ein Dauerschwingbruch ist dann erst weitaus später möglich.
Auch kannst du die Bleche schweißen lassen und das Prozedere normalisieren durchziehen.
Das ist aber wegen der möglichen Fehlerquellen nicht ganz so sicher. -
Kaufe dir neue Bleche und lasse die in einer Härterei normalisieren.
Das bedeutet, dass das durch das Kaltverformen überreizte Gefüge, in den Normalzustand versetzt wird.
Die volle Elastizität des Stahls steht dann wieder zur Verfügung.
Ein Dauerschwingbruch ist dann erst weitaus später möglich.
Auch kannst du die Bleche schweißen lassen und das Prozedere normalisieren durchziehen.
Das ist aber wegen der möglichen Fehlerquellen nicht ganz so sicher.
Vielen Dank für deine Antwort, Robby!
Wie bereits angekündigt hat nicht jeder ein "goldenes Schrrauberhändchen" oder günstige Beziehungen!
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!