Glühbirnen bei Neblies wechseln

  • Hallo,


    ich habe versucht, beim Neblie die Birne zu wechseln. Gehäuse hinten geöffnet, Kabel inkl. Birnenhalterung und Birne herausgezogen. Aber die Birne lässt sich nicht so einfach rausziehen, wie ich es mir gedacht hatte.


    Ist da ein Trick dabei?

  • Ist da ein Trick dabei?


    Du weißt sicher, dass es H3-Leuchtmittel sind und dass dabei das Kabel mit Kabelschuh zum Leuchtmittel gehört.

    Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen! (O.Wilde)



    MoNC 14986635li.png Member of Niederrhein-Cruiser

  • Jetzt weißt du's. :thumbs_up::grinning_face_with_smiling_eyes:

    Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen! (O.Wilde)



    MoNC 14986635li.png Member of Niederrhein-Cruiser

  • Du solltest beim fummeligen Einbau noch darauf achten, dass die Kabelschuhe nicht in die Nähe der spitzen Enden der Birnen-Spannfeder geraten. Dies kann insbesondere unterwegs mit dem vibrierenden Gefährt zu hässlichen, intermittierenden Feinschlüssen führen; verbunden mit Sicherungsauslösung.

    .... Freedom's just another word for nothin' left to lose .... (Kris Kristofferson)

  • Hallo Zusammen,


    möchte bei den Nebelscheinwerfern die Birnen wechseln. Habe an der hinteren Platte die beiden Schrauben gelöst und wollte dann die Birne herauslösen. Geht aber nicht so leicht, wie gedacht. Habe Angst, wenn ich am Kabel ziehe, dass sich irgendetwas löst mit evtl. bleibenden Schaden :face_with_rolling_eyes: .


    Gibt es einen Trick, wie man die Birne herausbekommt?


    Freue mich auf Eure Info`s.


    Beste Grüße


    Erich-Kurt

  • Laut Wartungsanleitung nimmt man nach dem Lösen der beiden Schrauben die Kappe nach hinten ab. Dann kommt man an die Steckverbindung > abziehen > jetzt den Bügel lösen und die Glühbirne kann entnommen werden.

  • Moinsen, mein Tip, bevor Du neue Birnen einbaust, ziehe über die Kabel die an der Birne sind Schrumpfschäuche drüber, ist ne fummellei, aber sorgt(e) bei mir vor Kurzschlüssen vor.

    ...Das Öffnen war eigentlich kein Problem...

    Matthias


    Das Fahren einer R1200C soll ja süchtig machen!


  • Guten Morgen Zusammen,


    lieben Dank für die Tipps.


    Es hat nach längerem Gefummel geklappt und die erste H3-Birne ist draussen.


    Wollte eigentlich zu dem LED-Hauptscheinwerfer die Nebler in LED umrüsten. Albert hat mir da schon Informationen gegeben.


    Bei Amazon gibt es H3 Birnen mit LED-Effekt. Diese LED-Birnen in H8 sind bei meinem BMW X1 in den Nebellampen nachträglich eingebaut. Da sieht man kein Unterschied.


    20220521_122903.jpg

    20220521_122929.jpg


    Bevor ich die Original BMW-Lampen für die C bestelle, kaufe ich für 15.-- 2 Stück von diesen H3. Stelle dann einmal hier Bilder ein, wie das Ganze aussieht. Wird vielleicht nicht dem LED-Original-Effekt entsprechen, aber ich fahre ja auch nicht mehr im Dunkeln. Hauptsache, man wird tagsüber noch besser gesehen. Wichtig ist auch die E-Zulassung.


    Vielleicht rüstet ja jemand noch mit um.... :smiling_face::question_mark:


    Hier einmal die Info zu den Birnen:


    LETRONIX Halogen Auto Lampen H3 12V 8500K Kalt Weiß Xenon Optik Gas Ultra White Look Birnen Lampe Abblendlicht Nebelscheinwerfer Fernlicht Kurvenlicht Zulassung E-Prüfzeichen (LED Optik) (H3 55W)
    LETRONIX Halogen Auto Lampen H3 12V 8500K Kalt Weiß Xenon Optik Gas Ultra White Look Birnen Lampe Abblendlicht Nebelscheinwerfer Fernlicht Kurvenlicht…
    www.amazon.de


    LETRONIX Halogen Auto Lampen H3 12V 8500K Kalt Weiß Xenon Optik Gas Ultra White Look Birnen Lampe Abblendlicht Nebelscheinwerfer Fernlicht Kurvenlicht Zulassung E-Prüfzeichen ausgebaut. (LED Optik) (H3 55W)


    Den Händler kann ich bestens empfehlen, super Beratung, guter Preis und schnelle Lieferung.


    Zunächst liebe Grüße



    Erich

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!