Neuer Scheinwerfer an die C aber welcher ?

  • Hallo,


    ich bin gerade hin und hergerissen welchen Scheinwerfer ich an meine C machen soll, den von der R nine T finde ich optisch wenn die Lampe nicht brennt super, aber ist ja nur eine H4 dann gibt es noch die Möglichkeit wie auf der R1200C Seite beschrieben den LED Scheinwerfer, hat was aber bin mir noch nicht sicher, gibt es noch Alternativen ? :confused_face:


    Gruß Manfred

  • Na super, tolle Antwort: schlecht geschlafen ? :angry_face:


    Empfehle feuchtes Toilettenpapier :thumbs_up:


    Moin Manfred,


    habe den Scheinwerfer (-einsatz) der RNineT auf der C gesehen. Sah wirklich gut aus. Fahre denselben auf der Monti. Für meine Augen ein Gewinn! :thumbs_up:
    - Aber wie immer, reine Geschmacksache. :face_with_rolling_eyes:

    Gruß aus Lübeck.
    grelue
    -----------------------
    Eile ist Irrtum!!

  • Habe mich für die LED Variante jetzt entschieden da es vermutlich super zu den Neblern paßt, die Adapter dazu habe ich gerade bestellt und den Scheinwerfer, wenn es mir dann doch nicht gefällt baue ich nochmals um.


    Die Anleitung von Ramses mit allen Informationen ist vorbildlich, da kann man sich nur bedanken für die Arbeit und ausführliche Beschreibung

  • Habe mich für die LED Variante jetzt entschieden da es vermutlich super zu den Neblern paßt, die Adapter dazu habe ich gerade bestellt und den Scheinwerfer, wenn es mir dann doch nicht gefällt baue ich nochmals um.


    Die Anleitung von Ramses mit allen Informationen ist vorbildlich, da kann man sich nur bedanken für die Arbeit und ausführliche Beschreibung

    Freut mich, dass Dir meine Lösung gefällt. Bin nach etlichen Fahrten und anspruchsvollen Bedingungen (Starkregen, Kälte, Nachtfahrten) mit dem Ergebnis immer noch sehr zufrieden. Lediglich das Fernlicht könnte etwas besser sein, aber in Kombination mit den LED Zusatzscheinwerfern passt Alles!


    Gruß


    Ramses

    Jeder Tag ohne zu cruisen ist ein verlorener Tag.

  • Auf die Gefahr hin, dass ich hier wie die alte Feuerwehr antworte....
    Die klassische H4 wollte ich schon lange aufhellen. Nun habe ich H4 LED Einsätze gefunden und mir mal so einen besorgt und eingebaut.
    Grundsätzlich wäre die Helligkeit nun sicher besser.
    Die LED H4 Einsätze haben aber eine tiefere Bauweise gemessen vom Sockel nach hinten (also da wo bei der normalen H4 der Stecker drauf kommt).
    Derjenige LED Einsatz den ich nun montiert habe, ist mit 40mm Bautiefe ab Flansch gerade noch so montierbar, dass man dann den Schweinwerfereinsatz wieder an der Fassung anschrauben kann. Aber nur mit Spannung. Die H4 Lampe steht hinten an der Scheinwerferfassung an.
    Ich werde mal noch weiter suchen, ob es kürzere H4 LED Alternativen gibt.
    So wie ich im Shop meines LED Lieferanten sehe, gibt es nun seit Anfang 2017 die H4 LED Philips 5000Lm 7S für Motorrad. Diese baut kürzer und hat aber das Steuergerät extern. Das sollte aber vom Platz gehen bei der Cruiser. Werde diese bei Gelegenheit mal noch probieren.


    Hier aber kurz ein Lichtvergleich zwischen Halogen und LED auf Basis H4


    LED Abblendlicht:


    Halogen Abblendlicht:


    LED Scheinwerfer:


    Halogen Schweinwerfer:

    cruise it, or loose it

    2 Mal editiert, zuletzt von hp () aus folgendem Grund: Link auf Bilder korrigiert.

  • sehe zwar keinen Unterschied, scheinen aber aber extrem hell zu sein

    REX-Fahrradhilfsmotor, NSU-Cavallino , NSU-FOX, Vespa-Hoffmann , Horex-Regina, Horex-Imperator, längere Zeit nix., BMW R60/6 , BMW R1200C, BMW R25/3

  • Ups, da hatte was mit den Berechtigungen auf dem OneDrive nicht funktioniert.
    Hoffe ihr seht die Bilder nun?

    cruise it, or loose it

  • groß ist der Unterschied nicht zu den ersteingestellten Bilder

    REX-Fahrradhilfsmotor, NSU-Cavallino , NSU-FOX, Vespa-Hoffmann , Horex-Regina, Horex-Imperator, längere Zeit nix., BMW R60/6 , BMW R1200C, BMW R25/3

  • Das einzig ware, die Lösung von Ramses, optisch wie auch Lichttechnisch.



    Cg Hansi


    Historie:
    Yamanha RD 250, Moto Guzzi California,Honda 750 Four K 6, 3 X Honda CB 900 BolDor, Honda CBX Pro Link, Honda CB 1100 R RC05, Honda VF750F,BMW K100RS, BMW K100K1 , Kawasaki 750 ZXR-RR, Yamaha XV 1100 Virago, R1200C, R1200RT
    Aktuell: R 1200 C + R 1200 RT-LC

  • Das einzig ware, die Lösung von Ramses, optisch wie auch Lichttechnisch.

    Stimmt!!!


    Habe gestern eine Fahrt in Dunkelheit gemacht und bin begeistert :thumbs_up::thumbs_up::thumbs_up:

    Gruß aus Unna
    Peter
    :thumbs_up:
    Das Leben ist zu kurz, um zu bremsen - gib Gas und lass es krachen!!!

  • Hab meine Links im Post Nr.8 oben nochmals neu erstellen müssen.
    Neuer Scheinwerfer an die C aber welcher ?


    Die ursprünglichen Links wurden von OneDrive alle paar Stunden wieder gelöscht. Leider wusste ich das nicht, da es früher auf die Art klappte. Nun aber hoffe ich, die Links richtig nach neuer Methode erstellt und eingefügt zu haben.

    cruise it, or loose it

  • Hallo hp,
    Lichttechnisch sind die H4-Retrofits nur Spielzeug.
    Lichtquelle und Reflektor müssen genau aufeinander abgestimmt sein, dann hast Du tatsächlich sehr gutes Licht! Ich kann den ja inzwischen sehr einfachen Umbau auf den Highsider Reno3 nur empfehlen!

    Jeder Tag ohne zu cruisen ist ein verlorener Tag.

  • Hallo @ramses


    Da liegst du sicher richtig. Ich fahre wenig bis nie bei Dunkelheit, ab und zu Tagsüber Tunnelfahrten, die aber ja meist über eine sehr gute Beleuchtung verfügen.
    Das Abblendlicht dient mir somit primär der eigenen Sichtbarkeit tagsüber und weniger dazu, dass nachts die Strasse gut ausgeleuchtet ist.
    Das weissere Licht der LED ist da vermutlich schon besser sichtbar als die normale H4.


    Mal schauen, wenn ich die Teile auf vernünftige Art und Weise beschaffen kann (Lieferung Schweiz) dann ist das schon mal auf meiner "ToDo" Liste. Werde schauen ob noch ein CH-Cruiser Kollege mitmacht dann reduziert sich der Besorgungsaufwand.

    cruise it, or loose it

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!