• Das ist ja wohl jedem klar.


    Bei einer Urlaubsfahrt mit Gepäck und Ehefrau, Geliebter oder Partner hintendrauf will es jeder etwas härter haben :face_with_tongue:


    Bei der Inspektion war meine C aber ganz alleine, völlig ohne Gepäck und Partner - und ich hatte auch keinen Umzug vor.


    Wie geschrieben harre ich der Antwort AVONs und diese sollte dann die drei "Aggregatszustände":
    - alleine
    - alleine mit Gepäck
    - mit Sozius


    in unterschiedlichen Angaben berücksichtigen. Mal sehen, ob letzteres dann mit 2,9 und 3,4 bar angegeben wird - dann müssen wir uns neu aufregen :thumbs_up:


    Micha

  • Ich will mich in eure Diskussion gar nicht großartig einmischen.


    Nur soviel, einer der Parameter warum welcher Reifen wieviel Luftdruck braucht und warum ggf. Reifen gleicher Größe unterschiedliche Luftdrücken zugeordnet sind, ist der Lastindex der dem Reifen zu Grunde liegt.
    Über den Lastindex des Reifens und des Achsgewichtes ergibt sich der nötige Luftdruck. Ändere ich einen dieser beiden Parameter ergibt dies einen neuen "optimalen" Luftdruck.
    Da ich nach dem Kauf eines Reifens nur noch die Achslast verändern kann (Zuladung) gibt also der Lastindex des Reifens den ersten Ton für die Luftdruckbestimmung an.
    Der Lastindex ist auf jedem Reifen eingeprägt. Ist er nicht eingeprägt, dann kann man ihn aus dem eingeprägten Maximaldruck des Reifens (max. pressure/load) berechnen. Einer der beiden Werte findet sich auf alle Fälle auf dem Reifen.
    Wenn nun ein Hersteller einen neuen Reifen vom Typ X herausbringt und dieser einen Lastindex von 83 hat, das Vorgängermodell aber 84 hatte (andere Gürtel-, Schulter- und oder Silikatmischung) dann ergibt das unterschiedliche Druckangaben.
    Wer denkt, dass die Reifenhersteller nicht wissen was sie tun wenn sie Luftdrücke für bestimmte Reifen (Lastindexe) in Kombination mit bestimmten Motorrädern (Achslasten) vorgeben, kann sich jetzt ein bisschen durchs Netz googeln und in 15 Minuten anfangen zu rechnen. Ich bin mir sicher die Ergebnisse werden nicht von denen der Reifenhersteller abweichen. :winking_face:


    Wer nicht googeln möchte, kann sich hier schon mal ein wenig einlesen :winking_face:
    http://www.motor-talk.de/forum…s-lastindex-t4934549.html

    Viele Grüße
    Bruno

    6 Mal editiert, zuletzt von B2 ()

  • Was hier gesagt ist, ist schon richtig. Rein subjektiv gesehen, hätten die Reifen bei geringeren Luftdruck bessere Eigendämpfung und der sogenannte Latsch wäre auch größer. Bin jedenfalls auf die neuen Avons mit empfohlenen Luftdruck gespannt. :wacko:

    Solange man neugierig ist, kann einem das Alter nichts anhaben.
    (Burt Lancaster)

  • Sepp, realistisch: trotz Ironie denke ich, dass an Deiner Theorie was dran sein könnte.


    Ich fand alle Beiträge sehr interessant und harre wie geschrieben der Antwort Avons. Die bitten noch um etwas Zeit, d.h, dass das nun auf höherer Ebene läuft.


    Denkanstöße sind gesetzt und werden jetzt bearbeitet


    Micha

  • Hallo Michael,
    zufällig kenne ich Robert Rost, von Avon Persönlich.
    Er wohnt in Bayreuth, Roberts Unterschrift ist z.b auf der Freigabe von Smarty.
    Daher weiss ich, der Avon braucht alleine vorne 2,4 Bar, und Hinten 2,7 Bar.
    Bei zwei Mann Fahrt 2,5 Bar vorne und Hinten 2,9 Bar.
    Bitte diese Angaben nicht zu Unterschreiten, da der Avon sonst zu Saegezahnbildung neigt.
    Gruss Rubin

    R1200 C, 1x Weis, BJ 2000, 1x Schwarz, BJ 1999, Salt +Pepper, Aprilia Pegaso 650 ie Tuscany Tibet raid, Honda CX 650 E Moto Guzzi V 85 TT
    Nur C fahren alleine ist zu wenig. :face_with_tongue::grinning_squinting_face::winking_face_with_tongue::thumbs_up:

  • Hab mal gelesen, dass eine Reifendruckangabe den Mindestdruck für einen Reifen angibt. Weiter hat es geheißen, dass der Druck ruhigen Gewissens gut und gerne 0,2 bar höher liegen darf bzw. soll.


    Gruß Tucker

    Extra bavariam non est vita, et si est vita, non est ita!

  • Die neuen Avons sind drauf, erster Eindruck " nicht schlecht". In die Garage gefahren, Reifen betrachtet, DOT 815 und 2315 also gut. Aber was ist das, Laufrichtungspfeil Sch....., Vorderreifen Roadrider falsch aufgelegt---- , nochmal genauer geschaut, hat dieser Reifen zwei Pfeile, einen fürs Vorderrad und einen gegenläufigen fürs Hinterrad. Habe ich bisher nicht gesehen, dass die Laufrichtung für Vorderrad und Hinterrad unterschiedlich ist. :face_with_open_mouth:

    Solange man neugierig ist, kann einem das Alter nichts anhaben.
    (Burt Lancaster)

  • Hallo Eberhard!
    Alles ist gut!
    Ein Bekannter hat Avon Reifen auf seiner NSU Max montiert, Der Vordere und der Hintere haben die gleichen Abmessungen. Das Reifenprofil zeigt einmal nach vorne und einmal nach hinten. Daher zwei "Pfeile" .
    Der Vorteil die Räder tauschen zu können ist dadurch erst mal hin.

    Mit Motorrad meint man Max!

  • Hi Dieter,
    für mich war das neu, dass die Laufrichtung abhängig ist vom Einsatz des Reifens ob vorne oder hinten.. :face_with_open_mouth:

    Solange man neugierig ist, kann einem das Alter nichts anhaben.
    (Burt Lancaster)

  • Ich habe meine Anfrage an Avon um dieses Thema ergänzt.


    Das ist doch bei unterschiedlichen Dimensionen nicht von belang.

    Cruisergrüße Robby


    von Alaska nach Feuerland. Klick
    Ich habe es geschafft, ein halbes Jahr, nur im Sommer Motorrad zu fahren. :thumbs_up:

  • Das ist doch gar nicht so schwer, bist du alleine sportlich unterwegs, ziehe 0,2-0,3 bar ab.
    Zu zweit hinten 2,7 vorne 2,4, passt immer :winking_face:
    Beim Blümenpflücken spielt der Druck eh nicht so eine große Rolle :thumbs_up:

    Cg Hansi


    Historie:
    Yamanha RD 250, Moto Guzzi California,Honda 750 Four K 6, 3 X Honda CB 900 BolDor, Honda CBX Pro Link, Honda CB 1100 R RC05, Honda VF750F,BMW K100RS, BMW K100K1 , Kawasaki 750 ZXR-RR, Yamaha XV 1100 Virago, R1200C, R1200RT
    Aktuell: R 1200 C + R 1200 RT-LC

  • Zitat

    Hallo Eberhard!
    Alles ist gut!
    Ein Bekannter hat Avon Reifen auf seiner NSU Max montiert, Der Vordere und der Hintere haben die gleichen Abmessungen. Das Reifenprofil zeigt einmal nach vorne und einmal nach hinten. Daher zwei "Pfeile" .
    Der Vorteil die Räder tauschen zu können ist dadurch erst mal hin.


    Interessanter Aspekt bei der C. Vorne breit und hinten schmal?! :loudly_crying_face:

    Gruß grizzly :winking_face:

  • Hi Georg,
    mit der Ninette kann man doch keine Blümchen pflücken? Oder?

    Solange man neugierig ist, kann einem das Alter nichts anhaben.
    (Burt Lancaster)

  • mit der Ninette kann man doch keine Blümchen pflücken? Oder?


    doch Eberhard, wir haben es beim Fahrsicherheitstraining so geübt! Georg schaffte es anfangs nur in Linkskurven, nach einer Stunde dann auch in Rechtskurven (der Fahrlehrer saß hinten drauf gab Gas und riss die Ninette herum und zum Schluss dann sogar freihändig , alleine :smiling_face:


    Bei der Weihnachtsfeier am Freitag will er das Kunststück dann im Fürstenbahnhof noch einmal zeigen; Giannis stellt extra die Blümchen auf und 4 - 5 Boxenluder werden auch vor Ort sein... :smiling_face:


    Micha

  • mit der Ninette kann man doch keine Blümchen pflücken? Oder?



    doch Eberhard, wir haben es beim Fahrsicherheitstraining so geübt! Georg schaffte es anfangs nur in Linkskurven, nach einer Stunde dann auch in Rechtskurven (der Fahrlehrer saß hinten drauf gab Gas und riss die Ninette herum und zum Schluss dann sogar freihändig , alleine :smiling_face:


    Bei der Weihnachtsfeier am Freitag will er das Kunststück dann im Fürstenbahnhof noch einmal zeigen; Giannis stellt extra die Blümchen auf und 4 - 5 Boxenluder werden auch vor Ort sein... :smiling_face:


    Micha

  • ... Weihnachtsfeier am Freitag will er das Kunststück dann im Fürstenbahnhof noch einmal zeigen ...


    ... und Micha steht auf der Soziusbank und hält die Blümchen fest ...


    Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen! (O.Wilde)



    MoNC 14986635li.png Member of Niederrhein-Cruiser

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!