Die zwei ersten Jahre sind bald zu Ende - was soll man reklamieren?

  • Meine C ist jetzt fast 18 Monate alt und so macht man sich langsam Gedanken, wo man noch vor Ablauf der Garantie Reklamationen einreichen soll. Wo habt Ihr schlechte Erfahrungen bei Defekten auch nach der Garantie gemacht und was soll man noch versuchen austauschen zu lassen? So kann ich (und Ihr) spezielle Teilbereiche nochmals genauer betrachten. Schrauben musste ich schon mehrere wegen Rost im Mutterkopf durch Schrauben aus dem Edelstahlset ersetzen.


    Bei mir ist es bis jetzt folgendes Teil:
    - Auspuff wegen Chromschäden (Reklamation melde ich jetzt an)
    - ein großer Koffer, weil das Schloss immer rausfiel (erledigt)


    Von Euch lese ich so:
    - Nebelscheinwerfer
    - Blinkergläser
    - Rücklicht
    - ...

  • <p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr> Meine C ist jetzt fast 18 Monate alt und so macht man sich langsam Gedanken, wo man noch vor Ablauf der Garantie Reklamationen einreichen soll. Wo habt Ihr schlechte Erfahrungen bei Defekten auch nach der Garantie gemacht und was soll man noch versuchen austauschen zu lassen <hr></blockquote></p>



    Typisch Deutsch

    Viele Cruise, Alwin

  • <p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
    Typisch Deutsch
    <hr></blockquote></p>
    tja ... es gibt sie doch..die deutschen, die bereits mit mängelliste in den urlaubfahren, präventiv fett ausgerüstet mit dokumentationshardware..., die kämpfer für fehlernachweise anderer...

  • Am besten wäre es vor'm Kauf alles zu reklamieren was eventuell mal nicht in Ordnung sein könnte.

  • Den Tacho würde ich reklamieren.
    Diese komischen Zahlen, die sich da immer verändern senken den Wiederverkaufswert

  • Airklaus,


    ich will nicht reklamieren, was in Ordnung ist, sondern mal Sachen bei der C genauer anschauen, die typischerweise kaputtgehen. Oft sieht man ja Defekte nicht aus eigener Unkenntniss.
    Ach Alwin, einerseits wird hier im Forum den 'Freundlichen' vorgeworfen, dass sie nach der Garantie nicht mehr 'kulant' sind und nun soll man nicht mal seine Garantieansprüche prüfen dürfen? Wenigstens behauptest Du nicht, das wäre typisch bayrisch

  • <p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
    Typisch Deutsch <hr></blockquote></p>


    .... vielleicht deshalb, weil 'deutsch' typisch abgezockt wird


    Ich halte Didi's Ansinnen für durchaus legitim im Sinne von Prophylaxe bzgl. des Umgangs mit bekannten Problemen.
    Also, schau' Dir die Felgen, Speichen,den Ständer, die Kofferhalter, die Nabenabdeckungen (falls vorhanden), die Griffe auf Chromschäden hin an.
    Dies ist nur eine eine ad hoc Aufzählung, sicher nicht vollständig, aber ansatzweise bezeichnend für die Qualitätsmängel, die allein kosmetisch auf Dich zukommen könnten.

    Einmal editiert, zuletzt von C.C.Rider ()

  • <p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr> ich will nicht reklamieren, was in Ordnung ist, sondern mal Sachen bei der C genauer anschauen, die typischerweise kaputtgehen. <hr></blockquote></p>


    achso

    Gruß vom AirKlaus aus Hamburch

  • Hi,
    oder Du machst es so wie ich:Meine C hatte nichts ( außer fleckige Federn ) nach 20 Monaten und 14000Km.Ich habe sie schweren Herzens doch verkauft.Und alles wegen ner anderen Q

  • <p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
    Wenigstens behauptest Du nicht, das wäre typisch bayrisch <hr></blockquote></p>
    bayern machen sowas nicht, das weiß der alwin..
    der weiß auch, daß bei den echten bayern eher gilt: leben und leben lassen und dass die für die unkultur der zugereisten nix können...

  • <p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr> bayern machen sowas nicht, das weiß der alwin..
    der weiß auch, daß bei den echten bayern eher gilt: leben und leben lassen und dass die für die unkultur der zugereisten nix können...
    <hr></blockquote></p>



    Viele Cruise, Alwin

  • Didi, Was i.O. ist kannst Du nicht anmelden, aber alles, was Du empfindest und schon mündlich beim Händler vorgetragen hast und er als "normal" abgetan hat, solltzest Du schriftlich nochnals als Mängelrüge beanstanden und daruaf hinweise, dass du auf Insatndsetzung bestehst oder aber der Händler dir schriftlich für diese Punkte gibt, dass er auf die Einrede der verjährung verzichtet und das für eine bestimmte Zeit oder Km-Leistung ( z.B. für 12 Monate nach Ablauf der Gewährlesitung oder aber für eine Kilometerleistung von ca 30.000 km oder was Du denkst). Wenn die beanstandungen keine sind, kann der Händler Dir doch dies schriftlich geben. In jedem Fall solltest Du auf Deine Mängelrüge eine schriftliche Stellungsnahme zu jedem Punkt verlangen. Selbst wenn er schreibt, dass er die einzelnen Punkte i.O. wären, hast Du den Beweis, dass Du inerhalb der Gewährlesizungszeit die Mängel gerügt und angemeldet hast.

    Wie schade,daß so wenig Raum ist zwischen der Zeit ,wo man zu jung und der,wo man zu alt ist . :exclamation_mark:

    Einmal editiert, zuletzt von Cruiserkurt ()

  • Und prompt ist mir bei meinem Ausflug nach Stuttgart links das Blinkerglas abgefallen. Zum Glück blieb es noch auf einer Seite hängen und so habe ich es zum Vorzeigen (oder besser gesagt gegenwärtig mit Klebestreifen wieder hingemacht).
    Stellt Euch mal vor, bei einem Autotyp würden reihenweise Blinkergläser abfallen; warum gibt es bei Motorrädern fast nie Rückrufaktionen ???

  • mal ne Frage, kann das vielleicht an der Montage liegen? Ich habe meine auf weiße Blinkleuchten umgebaut und weder das Plexiglas beschädigt noch verloren.

    Gruß vom AirKlaus aus Hamburch

  • Kann ich bestätigen Klaus, bei mir dito.


    @Rückrufaktionen : Didi du glaubst doch nicht wirklich das BMW alle seine defekten C Teile offziell zurück ruft... des gleichen bei der GS ... (auch da gibt es genug Qualitätsprobleme..) ?



    Grüsse
    BT

  • Betr.: Rückrufaktionen, die sind in bestimmten Fällen vom KBA vorgeschrieben, das muß ein hersteller dann machen.
    Wegen "Kleinigkeiten" wie gebrochener Blinkergläser oder Chromschäden gibt es keine "Rückrufaktion" hier kann ein Hersteller seine Händler nur anweisen, bei der nächsten Wartung oder beim nächsten Besuch in der Werkstatt, das teil zu checken oder auszutauschen. Das ist nur eine Imagefrage

    Wie schade,daß so wenig Raum ist zwischen der Zeit ,wo man zu jung und der,wo man zu alt ist . :exclamation_mark:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!