Eine neue fabelhafte Krone für euren R1200C Cruiser!

  • IMG_5114.JPGIMG_5126.JPGIMG_5131.JPGIMG_5132.JPGIMG_5133.JPGIMG_5135.JPG



    Hallo zusammen, Ich habe eine neue fabelhafte Krone für euren R1200C Cruiser!
    Eine was?
    Einen R9T Scheinwerfer!
    Wie? Warte... aber der passt doch gar nicht ins Scheinwerfer Halterung einer R1200C!
    Ja, das stimmt (stimmte)...
    Jetzt habe ich einen Adapter aus hochwertig verchromten Aluminium machen lassen, der es euch einfach erlaubt, den R9T Scheinwerfer in den Original Scheinwerferring der R1200C einzubauen.
    Das Gute daran ist, dass nichts geschnitten oder geklebt werden muss! Und wenn ihr euch irgendwann entscheidet den Original Scheinwerfer wieder einzubauen, ist das kein Problem :winking_face: alles bleibt im Originalzustand! Außerdem könnt ihr alles mit Werkzeugen einbauen, die normalerweise bei jedem vorhanden sind :smiling_face:
    Der Ring kostet 130 €.
    Der BMW R9T Scheinwerfer kann auch direkt von BMW gekauft werden. Ich kann ihn auch gerne beschaffen, falls Interesse besteht! Oder alles für euch bauen :smiling_face:

  • super Zimo,
    von den Scheinwerfern hab ich schon 15 stk. verbaut und ausgeliefert!
    Schaut echt gut aus!
    Gruss Rubin

    R1200 C, 1x Weis, BJ 2000, 1x Schwarz, BJ 1999, Salt +Pepper, Aprilia Pegaso 650 ie Tuscany Tibet raid, Honda CX 650 E Moto Guzzi V 85 TT
    Nur C fahren alleine ist zu wenig. :face_with_tongue::grinning_squinting_face::winking_face_with_tongue::thumbs_up:

  • Hej, man sieht ja überhaupnichts von dem scheinwerferhalter. kannst du mal noch andere bilder einstellen?. habe mir selber einen halter für den scheinwerfer der R9T gebaut. auch aus alu aber glasgestrahlt, also matt. Die originalhalterung ist erhalten, sodass man auch wieder zurückbauen kann.
    ride on
    kattjävel :smiling_face_with_sunglasses:

  • ... man sieht ja überhaupnichts von dem scheinwerferhalter ...

    Da gibt's auch nix zu sehen.
    Der Scheinwerfer wird per Adapterring in das Original-Scheinwerfergehäuse eingebaut ... ganau so, wie auch unser LED-Scheinwerfer. Die Anleitung mit umfangreicher Bebilderung findest du auf r1200c.de oder hier.

    Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen! (O.Wilde)



    MoNC 14986635li.png Member of Niederrhein-Cruiser

  • Zimo,
    ich möchte deine Leistung nicht schmälern. Vor zwei Jahren hatten wir ähnlich Gedacht und uns auch zuerst für einen Adapter entschieden!
    Nun zu den Nachteilen, Kosten 130 Euro, es ist kein Chromringe mehr, sondern nur Alu oder polierte Edelstahl oder ähnliches.
    Es schaut nicht Original sondern nachgebaut aus!
    Bei unserer Lösung bleibt der Chromringe der C erhalten, der Nine T Scheinwerfer kann in Motorradfarbe, genauso wie das BMW Emblem im Inneren Lackiert werden.
    Und dies unter 300 Euro kpl, mit Standlicht und Fassung!
    Grüße Rubin

    R1200 C, 1x Weis, BJ 2000, 1x Schwarz, BJ 1999, Salt +Pepper, Aprilia Pegaso 650 ie Tuscany Tibet raid, Honda CX 650 E Moto Guzzi V 85 TT
    Nur C fahren alleine ist zu wenig. :face_with_tongue::grinning_squinting_face::winking_face_with_tongue::thumbs_up:

  • Zimo, ist Deine Lösung auch wasserdicht ?
    oder ...
    Rubin, was kann man tun, um Deine Lösung auch wasserdicht zu bekommen ?

  • Gerhard, meine Lösung ist Wasserdicht!
    Liegt an der Scheinwerfer Entlüftung, nicht am Einbau!
    Grüße

    R1200 C, 1x Weis, BJ 2000, 1x Schwarz, BJ 1999, Salt +Pepper, Aprilia Pegaso 650 ie Tuscany Tibet raid, Honda CX 650 E Moto Guzzi V 85 TT
    Nur C fahren alleine ist zu wenig. :face_with_tongue::grinning_squinting_face::winking_face_with_tongue::thumbs_up:

  • Lieber Zimo,
    genau das ist es, der Look muss Gut sein, und es muss Ausschauen wie Original!
    Was deine Lösung leider nicht ist!
    Zudem ist deine Lösung erheblich teuerer als meine Lösung!
    Du musst ja die 130 Euro fuer deinen Ring mit rechnen!
    Aber wie Du richtig schreibst, wichtig ist, das jemand etwas für die C macht, und nicht nur über alte Umbauten vor zehn Jahren spricht, und über Scheibenraeder und Div. Sachen, die Einfach nur angeschraubt werden, aber nicht Individuell fuer die C in neuester Zeit geplant.
    Hoffentlich trifft man sich mal bei einen Treffen, von wo bist Du?
    Grüße

    R1200 C, 1x Weis, BJ 2000, 1x Schwarz, BJ 1999, Salt +Pepper, Aprilia Pegaso 650 ie Tuscany Tibet raid, Honda CX 650 E Moto Guzzi V 85 TT
    Nur C fahren alleine ist zu wenig. :face_with_tongue::grinning_squinting_face::winking_face_with_tongue::thumbs_up:

  • Hallo Schnell, Alle Scheinwerfer werden vom Hersteller wasserdicht ausgeliefert.
    Das bedeutet, dass das Gehäuse des Scheinwerfers trotzdem mit kleinen Luftzug gut besorgt bleibt.
    Mein Adapterring kommt zwischen den R9T Reflektor (Scheinwerfer) und den R1200C Haltering. Er wird genau nach BMW Technik mit dem mitgelieferten Metallkleber befestigt.

    Ich möchte keine Konkurrenz und keinen Vergleich machen. Jeder ist ein Meister auf seinem Gebiet. Alle Produkte sind am Ende qualitativ sehr gut ausgestattet.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, wird nur der Ring mit dem Scheinwerferinnentel in den vorhandenen Scheinwerfer eingesetzt (ähnlich wie bei der Lösung von Ramses), also Originalscheinwerfer mit neuem Innenteil. :thumbs_up:

    Solange man neugierig ist, kann einem das Alter nichts anhaben.
    (Burt Lancaster)

  • Gerhard, meine Lösung ist Wasserdicht!

    Und warum ist dann mein Scheinwerfer regelmäßig nach einer Regenfahrt für Wochen beschlagen :confused_face: .
    War der Originale nicht, und auch bei meiner NineT ist das nicht der Fall.

  • Gerhard,
    glaube es mir es liegt an der Entlüftung!
    Einmal hast Du hinten den Gummischlauch der Entlüftet, und dann hat der Scheinwerfer unten noch ein kleines Loch!
    Wenn das allerdings zugeklebt ist, funktioniert die Entlüftung nicht!
    Am besten Max Fragen, der hat Dir das Teil ja eingebaut, wahrscheinlich weiss er Spontan woran es liegt!
    Gruesse

    R1200 C, 1x Weis, BJ 2000, 1x Schwarz, BJ 1999, Salt +Pepper, Aprilia Pegaso 650 ie Tuscany Tibet raid, Honda CX 650 E Moto Guzzi V 85 TT
    Nur C fahren alleine ist zu wenig. :face_with_tongue::grinning_squinting_face::winking_face_with_tongue::thumbs_up:

  • Und warum ist dann mein Scheinwerfer regelmäßig nach einer Regenfahrt für Wochen beschlagen :confused_face: .War der Originale nicht, und auch bei meiner NineT ist das nicht der Fall.

    Bei der von mir beschriebenen LED-Variante spielt es keine Rolle mehr, ob das Scheinwerfergehäuse dicht ist, weil der LED-Einsatz wasserdicht versiegelt ist.


    100% dicht ist der Original-Scheinwerfer ohnehin nicht. Es wird zwar der Glaskörper mit einer Ringdichtung gegen den Chromring abgedichtete, aber der Chromring sitzt ohne Dichtung auf dem Gehäuse. Ein bisschen Feuchtigkeit kommt dadurch natürlich immer ins Gehäuse (und wieder raus).
    Von der Rückseite "dichtet" den Glaskörper nur die Lampenfassung ab. Hierdurch kann immer etwas Feuchtigkeit eindringen. In der Regel wird diese aber durch die Wärme der Lampe verdunstet, sofern sie entweichen kann.


    Ich finde es klasse, dass es mehrere verschiedene Lösungen für den Scheinwerfer gibt, dann ist für jeden Geschmack etwas dabei.

    Jeder Tag ohne zu cruisen ist ein verlorener Tag.

  • Hi,
    finde ich auch gut, wenn für den Cruiser noch was entwickelt oder verbessert wird, für diejenigen die unseren Cruiser etwas den jetzigen Entwicklungen näher bringen wollen.
    Meinen Cruiser möchte ich eher, so wie er grundsätzlich war, ohne Neuerungen, aber jeder so wie es ihm gefällt, dazu gehören auch Scheibenräder oder anderes, was einfach angeschraubt wurde.


    Nicht gut finde ich kommerzielle Vermarktung von Cruiserteilen, egal ob hier im Forum, oder mit gleichzeitigen Angeboten bei eb...Kleinanzeigen.
    Wirkt irgendwie so, als möchte man da einen schnellen Euro machen.


    Gruß


    Alfred

  • Lieber Froschmann,
    dann hast Du also auch das Angebot von Zimo bei Ebay gefunden!
    Stolzer Preis, und ja wirkt sehr Kommerziell, ist aber wegen dem Adapter auch Notwendig!
    Sicher musste er da eine bestimmte Menge Abnehmen!
    Und die Lösung passt nicht fuer die Monti

    R1200 C, 1x Weis, BJ 2000, 1x Schwarz, BJ 1999, Salt +Pepper, Aprilia Pegaso 650 ie Tuscany Tibet raid, Honda CX 650 E Moto Guzzi V 85 TT
    Nur C fahren alleine ist zu wenig. :face_with_tongue::grinning_squinting_face::winking_face_with_tongue::thumbs_up:

  • super Zimo,
    von den Scheinwerfern hab ich schon 15 stk. verbaut und ausgeliefert!
    Schaut echt gut aus!
    Gruss Rubin

    Nebenbei bemerkt,
    einer von den 15 verbauten, wackelte wie mein Hund sein Schwanz, nämlich meiner.
    Seit letzten Freitag wackelt er nicht mehr, denn ein Fachmann hat sich seiner angenommen, und das Problem auf die Reihe gebracht, nachdem ich von den Verbauern nach wiederholten monierens im Stich gelassen wurde.
    Gruß
    Raimund

  • Guten tag zusammen,
    Ich werde euch die Geschichte meiner Motivation erzählen, die hinter meinem Projekt steckt:
    Ich habe jemanden auf Facebook kennengelernt, der genau so eine Lösung gefunden hat um einen R9T Scheinwerfer in den Haltering von einer R1200C einzubauen. Kosten 250 €. Er hat mir versprochen meine Teile zu bearbeiten (Haltering, Sitzkissen) und innerhalb von einer Woche zurück zuschicken. Mit Top service bla bla...
    Ich habe ihm meine Sachen geschickt und gewartet. Aus einer Woche wurden zwei Wochen und dann war er nicht mehr zu erreichen. Weder telefonisch noch auf irgendeine andere Art und Weise. War einfach weg!
    Ich habe Nachforschungen im Internet in divseren Foren gemacht und habe viele Menschen kennengelernt, die das Gleiche mit diesem Menschen erlebt haben wie ich.
    Ich bin sogar extra die 300 km von Chemnitz nach Nürnberg gefahren um meine Ersatzteile persönlich abzuholen! Er war aber nicht da und der Werkstattinhaber, bei dem er sich eingemietet hat, hat mir erzählt, dass sich sehr viele über ihn beschwerte haben und alle den netten Herr suchen. Ich war sogar bei ihm zu Hause. Sein Auto mit Firmenaufkleber stand vor der Tür. Aber niemand war da. Ich habe ihm sogar eine Nachricht in seinen Briefkasten hinterlassen, bevor ich meine Rückreise angetreten habe.
    Ergebnis: Ich habe nicht 250 € für den entsprechenden Look des R9T Scheinwerfers bezahlt, sondern ich habe meine Teile verloren und musste mir neue Teile kaufen im Wert von 400 €!


    Das unglaublichste war aber, dass ich 2 Monate später meine Teile kommentarlos mit der Post zurückbekommen habe.


    Da habe ich zu mir gesagt, ich bin doch nicht blöd! Ich wollte eine einfachere Lösung finden und das habe ich in Form eines Adapters.
    Ich wollte folgende Ziele schaffen:


    1. Motorradfahrer können selbst den Adapter montieren.
    2. Motorradfahrer können müssen ihre Maschinen nicht stehen lassen, weil sie darauf warten müssen, dass ihre Teile bearbeitet und mit der Post zurückgeschickt werden.
    3. Motorradfahrer können sich jeder Zeit dafür entscheiden den Originalzustand ihrer Motorräder wiederherzustellen.
    4. Die Straßenzulassung ist gegeben, weil alle Teile von BMW sind außer dem Adapter.
    5. Kein schneiden oder kleben.


    Ich möchte darauf hinweisen, dass ich das nicht beruflich mache. Mein Motorrad ist mein Hobby und ich mache es aus Liebe zum Basteln.
    Ja, der Adapter ist teuer. Aber es gibt keine Massenproduktion und mein Freund, der die Adapter herstellt, hat sein Geschäft nicht nur wegen mir oder 2-4 Stück aufgemacht. Hinter meiner Motivation steht kein kommerzielles Ziel. Ich biete meine Lösung einfach nur an, weil ich sie gut finde und mit anderen teilen möchte. Ob es von Interesse ist, bleibt jedem selbst überlassen. Ich freue mich über sachlichen Meinungsaustausch, aber etwas einfach nur schlecht zu reden ohne es selbst gesehen oder selbst ausprobiert zu haben, finde ich nicht richtig!



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Servus zimo,


    ich bin ja der "Klammerer" :thinking_face::winking_face:
    Aber mit gefällt es, wenn sich Menschen wie du Gedanken machen und etwas
    technisch professionell umsetzen :thumbs_up:


    Schöne Grüße,
    Steff

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!