Bremskraft der Hinterradbremse ist im Gespannbetrieb nicht befriedigend

  • Hallo Stephan,


    das ist leider falsch herum gedacht.
    Warum haben die vorderen Bremszylinder in der Regel 15mm Durchmesser und die hinteren 12mm??
    Richtig: Vorne hängen zwei Bremssättel dran, hinten nur einer.
    Heisst bei 2 Bremssätteln es muss mehr Bremsflüssigkeit in der selben Zeit bewegt werden... und das macht der größere Kolben.

    Viele Grüße
    Bruno

  • Das ist von Stephan nicht falsch herum gedacht, bezüglich des Druckes hat er vollkommen recht, weniger Druck ( größerer Kolben im HBZ) bedeutet mehr Volumen, größerer Druck(kleinerer Kolben im HBZ)weniger Volumen. Ich glaube immer noch, dass das Volumen vom ABS-Modul zu gering ist, denn mit einem größeren HBZ wird auch nur das Modul angesteuert.
    Oder ist die Seitenwagenbremse direkt mit dem hinteren HBZ gekoppelt? Dann fehlt auch nur Volumen oder ist der Seitenwagen vor dem hinteren Bremssattel angeschlossen? Dann ist das ABS Modul dazwischen.
    Ich glaube wir reden hier aneinander vorbei.Ist das ABS noch in Funktion und wie reagiert es , separat vorn und separat hinten oder wie?

    Wie schade,daß so wenig Raum ist zwischen der Zeit ,wo man zu jung und der,wo man zu alt ist . :exclamation_mark:

    Einmal editiert, zuletzt von Cruiserkurt ()

  • @ Kurt :thumbs_up:

    BMW R1200C , BMW F800GS Adventure, BMW F800GS Leichtbau,
    BMW R80 GS Dakar-Leichtbau


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    Mopped-Reparaturen sollte "man" den Fachleuten überlassen,
    aber nicht jeder der dies von sich denkt ist auch einer....... :loudly_crying_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!