Tachonadel spinnt / jetzt auch bei mir

  • Hallo Cruisers,


    jetzt ist es auch bei mir: Die Tachonadel hüpft von 0 auf aktuelle Geschwindigkeit und wieder zurück, bleibt auf null, hüpft wieder usw. Km-Zähler bleibt dann natürlich auch stehen. War vergangenes Jahr schon mal, dann wieder weg, jetzt "hart" da. Sensor schon mehrfach ausgebaut und gereinigt, kein Erfolg. Da ich zwei C's habe, habe ich den Sensor von der einen an die andere getauscht. Problem wanderte nicht, also liegts nicht am Sensor. Kontaktspray am Stecker beim Tank half auch nichts. Im Forum steht was von Bruch im Kabelbaum. Was muss ich da abbauen? Sicher den Tank, aber was dann noch? Tacho und Frontscheinwerder usw. auch? Muss ich das von der Werkstatt machen lassen oder ist das kein Hexenwerk? Lenkereinschlag bewirkt keine erkennbaren Folgen der Anzeigelampen. Da die Tachonadel immer wieder ausschlägt, ist das auch wohl nicht so einfach zu messen. Hat schon mal jemand neue Kabel vom Stecker unter dem Tank zum Tacho gezogen? Das könnte ja in ein Bougierrohr rein, so dass ich den kabelbaum nicht zu öffnen bräuchte.


    Hat da jemand Tipps zu dem Thema, die mir weiterhelfen könnten?


    Danke im Voraus an alle, die sich die Mühe für konstruktive Hinweise machen.


    Biker2.0

    DKW 175, Honda K6, Honda CBX750, Honda VF1000F2, Honda Seven Fifty F2, jetzt: 2x BMW R1200C und R1200GS LC Adv

  • Das Problem hatte ich auch.
    Bei mir half ,die Stecker am Tacho alle mehrmals zu lösen und wieder zu stecken. Dann scheuert man die Oxidschicht
    am Stecker weg. Ebenso den Stecker vom Sensor mehrmals stecken.
    Seitdem funktioniert der Tacho schon 2 Jahre.
    Kabelbruch ist eher unwahrscheinlich; das könnte man aber mit einem Ohmmeter durchmessen und finden.
    Viel Erfolg

  • Danke für eure Tipps. Was muss ich denn abbauen, um an die Stecker des Tachos zu kommen? Muss dazu der Tank runter oder liegen die Stecker direkt unter dem Tacho, so dass ich die Frontpartie mit dem Scheinwerfer usw demontieren muss?


    Danke nochmals
    Biker2.0

    DKW 175, Honda K6, Honda CBX750, Honda VF1000F2, Honda Seven Fifty F2, jetzt: 2x BMW R1200C und R1200GS LC Adv

  • ... Kabelbruch ist eher unwahrscheinlich ...

    Wenn du mal die Einträge hier im Forum verfolgst, ist das die wahrscheinlichste Ursache!



    Übrigens, ich kann mich am Tacho nur an einen Stecker erinnern.

    Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen! (O.Wilde)



    MoNC 14986635li.png Member of Niederrhein-Cruiser

  • Und wieder Danke für die Ratschläge.


    @ekg2310, wo hast du "ein neues Massekabel" verlegt?


    Ich werde das diese Woche in Angriff nehmen, die Steckverbindung(en) prüfen und gegebenenfalls -wenn das mit den Steckverbindungen nichts bringt- testweise einen Bypass vom Sensor Anschluss unter dem Tank zum Tacho legen. Dann müsste ich ja feststellen können, ob das Problem beseitigt ist.


    Sehe ich das richtig: Da muss zur Überprüfung der Stecker zunächst nur der Anschluss zum Tacho vorne freigelegt werden, Tank usw. muss nicht runter?

    DKW 175, Honda K6, Honda CBX750, Honda VF1000F2, Honda Seven Fifty F2, jetzt: 2x BMW R1200C und R1200GS LC Adv

  • Steckerkontakte überprüft, soweit es ging gesäubert und etwas angeschliffen: Keine Verbesserung. Bypass vom Tacho (gelb und braun) zum Sensorstecker gelegt: bringt nix.
    Jetzt bleibt mir nur noch das Massekabel von ekg2310. Blöde Frage wahrscheinlich: Welches ist das Massekabel vom Tacho? Da ist nix auf Masse gelegt, sondern alles sauber im Stecker verdrahtet und geht dann auf 3 Schraubklemmen an der Tacho-Rückseite (blau, braun und gelb). Braun und gelb habe ich per Bypass direkt auf den Sensor gelegt, aber ohne Erfolg. Kann natürlich sein, dass das Sensorsignal von einer Elektronik umformatiert wird und nicht direkt zum Tacho geht. Hätte ja sein können, dass diese Konvertierung im Tacho erfolgt. Wie auch immer: Ich komme so nicht weiter und würde als letztes nun das mit dem Massekabel probieren. Nur: Wo wird im Tacho Masse gelegt?

    DKW 175, Honda K6, Honda CBX750, Honda VF1000F2, Honda Seven Fifty F2, jetzt: 2x BMW R1200C und R1200GS LC Adv

  • Ich muss blind seIn. Da ist kein Massepunkt am Tacho. Der hat ein Kunststoffgehäuse. Habe schon mehrfach versucht, ekg2310 telefonisch zu erreichen. Die am Tacho vorhandenen Schraubklemmen haben alle keinen Masseschluss. Ich habe zwei Adern braun-blau und grau-blau für die Tachobeleuchtung, braun und gelb für das Tachosignal, blau für keine Ahnung (hat aber keinen Masseschluss) und dann gehen vom Stecker braun-grün, grün-schwarz und weiß-grün in das Tachoinnere. Das allerdings habe ich noch nicht geöffnet (trau' ich mich nicht), sondern habe lediglich die große Chromkappe abgezogen, so dass ich den Stecker und die Schraubklemmen sehen kann. Wo um alles in der Welt finde ich den Tacho-Massepunkt?

    DKW 175, Honda K6, Honda CBX750, Honda VF1000F2, Honda Seven Fifty F2, jetzt: 2x BMW R1200C und R1200GS LC Adv

  • Hast Du keinen Schaltplan?
    Welche C hast Du denn genau (1200, 850, vor oder nach 03, Ini, Montauk?)
    Laut dem BMW Stromplan müsste BR (braun) am Tacho wohl bei allen auf Masse liegen.

    Gruß, Peter


    ---------------------------------------------------------------------
    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Auf das Kunstoffgehäuse geht ein braunes kabel, das ist die Masse, mit einem Ringscuh versehen
    und einer Kreuzschraube verschraubt, das kann man aber auch messen.
    Der Kablbaum zu den Armarturen hat mittendrin eine Verbindung von 3 Massekabeln auf ein Massekabel,
    das ist in der Regel die Fehlerquelle.

    Cg Hansi


    Historie:
    Yamanha RD 250, Moto Guzzi California,Honda 750 Four K 6, 3 X Honda CB 900 BolDor, Honda CBX Pro Link, Honda CB 1100 R RC05, Honda VF750F,BMW K100RS, BMW K100K1 , Kawasaki 750 ZXR-RR, Yamaha XV 1100 Virago, R1200C, R1200RT
    Aktuell: R 1200 C + R 1200 RT-LC

  • Hallo Peter, danke für die Reaktion. Ich habe einen Stromlaufplan (Bucheli). Da kommt braun vom Tachogeber B9210. Die C ist eine 1200 BJ 2002.

    DKW 175, Honda K6, Honda CBX750, Honda VF1000F2, Honda Seven Fifty F2, jetzt: 2x BMW R1200C und R1200GS LC Adv

  • Braun hat Masseschluss. Aber das ist doch das Braun vom Tachogeber laut Stromlaufplab. Einfach dennoch mal mit einem Kabel nochmal auf Masse legen?

    DKW 175, Honda K6, Honda CBX750, Honda VF1000F2, Honda Seven Fifty F2, jetzt: 2x BMW R1200C und R1200GS LC Adv

  • So wie das aussieht hat ekg2310 recht: Ich hab jetzt nach dem Telefonat mit ihm und dem zweiten Glas Rotwein braun vom impulsgeber zusätzlich auf Masse gelegt. Kabel an Masse = Tacho geht, Kabel weg = Tacho auf 0. Ich verlege da jetzt ordentlich ein Massekabel und aus die Maus. Erich: ich bin "beghostet". Danke an alle. Dieses Forum ist einfach klasse.

    DKW 175, Honda K6, Honda CBX750, Honda VF1000F2, Honda Seven Fifty F2, jetzt: 2x BMW R1200C und R1200GS LC Adv

  • Und warum reparierst du jetzt nicht den Kabelbruch dort, wo er aufgetreten ist ...


    ... anstatt eine zusätzliche neue Leitung hinzu zu basteln?

    Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen! (O.Wilde)



    MoNC 14986635li.png Member of Niederrhein-Cruiser

  • Na, weil ich dann den Kabelbaum öffnen muss und ich fürchte, dass ich dann mehr kaputt mache als heil. Auch bin ich zunächst froh, dass diese einfache Lösung Abhilfe schafft. Die Zeiten mit dauerhaften schlechtem Wetter werden kommen und dann kann es schon sein, dass ich da mutiger werde. Außerdem hab ich im Moment nicht viel Zeit und fahre lieber als zu schrauben.

    DKW 175, Honda K6, Honda CBX750, Honda VF1000F2, Honda Seven Fifty F2, jetzt: 2x BMW R1200C und R1200GS LC Adv

  • Na dann mach mal, auch wenn die Reparatur nicht länger dauern würde, als deine ordentlich verlegte (!) provisorische Leitung ... :wacko:

    Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen! (O.Wilde)



    MoNC 14986635li.png Member of Niederrhein-Cruiser

  • Du bist wahrscheinlich der Profi. Ich nur der begeisterte Fahrer ...


    Aber keine Frage: Du hast ja recht. Ich bin nur vorsichtig.

    DKW 175, Honda K6, Honda CBX750, Honda VF1000F2, Honda Seven Fifty F2, jetzt: 2x BMW R1200C und R1200GS LC Adv

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!