Reifen das unendliche Thema

  • Ich habe den 888 auf der Montauk und auf der Nightrod.
    Auf der Montauk geht er völlig ok, auch bei feuchter Strecke ist er noch fahrbar.
    Unfahrbar ist er unter 10 Grad und feuchter Strecke bei der Nightrod, da dreht auch im dritten Gang das Hinterrad durch.

    BG (und immer eine handbreit Luft zwischen Lenkerende und Asphalt) :thumbs_up:
    Andreas

  • Hallo Cruisler, letztes Endes würde ich mich gerne aufs wesentliche konzentrieren, da ich jetzt der neue Chromradsatz anziehen lasse: also Bridg, Avon oder Michelin? Klares Fazit bitte. Los geht´s...

    Bobek










    Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken :winking_face_with_tongue:


    BMW R1200C mojavebraun 2002

  • Avon oder Conti
    Du hast keinen neuen Satz Felgen.
    Nur einen neuen gebrauchten.
    In zwei Jahren schaut der wieder so aus wie dein alter.

    R1200 C, 1x Weis, BJ 2000, 1x Schwarz, BJ 1999, Salt +Pepper, Aprilia Pegaso 650 ie Tuscany Tibet raid, Honda CX 650 E Moto Guzzi V 85 TT
    Nur C fahren alleine ist zu wenig. :face_with_tongue::grinning_squinting_face::winking_face_with_tongue::thumbs_up:

  • Is doch Wurscht Rubin, für mich sind super und ich freue mich darüber, als wären die neu :face_with_tongue: ich gehe davon aus, daß die im Laufe der Zeit wieder blöd werden, aber da wird das andere Paar wieder neu vorbereitet sein und unmittelbar vorm Wechsel auch mit neuen Reifen angezogen. Diesmal lasse ich die Contis dran.


    Und Rubin ... lachen :smiling_face: es ist doch nicht so trüb wie es ausschaut. Schönen Tag noch!

    Bobek










    Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken :winking_face_with_tongue:


    BMW R1200C mojavebraun 2002

  • Ist natürlich immer schwierig, ja ein Unding, alte Reifenfabrikate mit neuen vergleichen zu wollen.
    Am besten wäre das Moped am gleichen Tag, bei gleichen Bedingungen mit den aktuellen Reifenmodellen testen zu können.
    Ich bin das Restrisiko eingegangen den AVON zu probieren im Wissen, dass wäre er für mich nicht passend, ich die +/- 300€ nochmals für andere Reifen ausgegeben hätte.
    Was ein guter der schlechter Reifen ist, ist ja auch abhängig davon, ob einem diese oder jene spezifische Eigenschaft wichtig ist.
    Im Forum ist daher für mich wertvoll, wie jemand die verschiedenen Eigenschaften eines Produkts bewertet, damit ich daraus meine Meinung bilden kann.
    Bremsverhalten, Trocken- und eventuell Feucht-/Nassgrip, Spurverhalten etc. sind für mich auch viel wichtiger als z.B. eine hohe Laufleistung oder guter Rollwiderstand.

    cruise it, or loose it

  • Für mich sind ab jetzt alle Produkte der Firma Continental ein noGo.
    Die machen in Aachen, ein schwarze Zahlen schreibendes Reifenwerk, nach fast 100-jährigen Bestehen zu (Englebert) und setzen 1.800 Mitarbeiter auf die Straße.
    Wenn ich diese Produkte meiden kann, werde ich das konsequent machen.

    Cruisergrüße Robby


    von Alaska nach Feuerland. Klick
    Ich habe es geschafft, ein halbes Jahr, nur im Sommer Motorrad zu fahren. :thumbs_up:

  • ... hat hier aus dem Forum schon jemand Erfahrungen vom


    Michelin Commander III Cruiser

    würde mich sehr Interessieren



    Gruß wobra

    Wer neue Antworten will, muss neue Fragen stellen...

  • Ich habe seit 2013 die Metzeler Marathon montiert, aktuell die Metzeler Maratohn 888 Weißwand und war bisher immer zufrieden mit diesen Reifen. Damit habe ich jetzt über 60.000 km zurückgelegt.

    Ich hab vom Vorgänger auch die Metzeler drauf Vo: ME888 Marathon Ultra 100/90-18 MC56H und hi: 170/80 B15 MC77H
    Bin am Samstag nach Nürnberg und zurück hin Autobahn Schnitt ca. 100-130 , zurück Landstrasse So zwischwen 80 und 120 -
    ca. 1 Std Regen und Nieselregen - bei 12 - 18 Grad
    War am Anfang ultra-vorsichtig beim Regen , aber nach ner Weile hatte ich ein gutes Gefühl. Kein Rutschen oder durchdrehen
    bei Nässe, auch auf den Fugen. Trocken auch alles normal, Eigentlich so wie ich es von meiner GS 25 Jahre gewohnt bin.
    Nur die Kurven muss ich etwas weiter zirkeln, da war die GS natürlich wendiger :grinning_face_with_smiling_eyes: und schneller.
    Aber jetzt ist eh Eile mit Weile angesagt...004 Angst.jpg

    Gruß, Gunther



    :smiling_face: " Open your mouth only if what you are going to say is more beautiful than silence." :kissing_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Gunni ()

  • Hallo Gunther,
    ich hatte es Dir ja schon gesagt, bitte Glaube mir, die Metzeler bei Nässe, und wenn Sie älter sind wie 2 Jahre sind Tückisch.
    Ein Plötzliches wegrutschen kannst Du ganz schlecht bei der C ausgleichen.
    Zudem ist dein Hinterreifen ja nicht mehr so gut.
    Gönne Dir Conti oder Avon damit Fährst Du Sicher, und hast lange Spaß an deinen Schätzchen ohne hässliche Kratzspuren.
    Gruß Rubin

    R1200 C, 1x Weis, BJ 2000, 1x Schwarz, BJ 1999, Salt +Pepper, Aprilia Pegaso 650 ie Tuscany Tibet raid, Honda CX 650 E Moto Guzzi V 85 TT
    Nur C fahren alleine ist zu wenig. :face_with_tongue::grinning_squinting_face::winking_face_with_tongue::thumbs_up:

  • Rubin, ich hab es dir auch schon mal gesagt: hier ist vom 888 (acht-acht-acht) die Rede! Nun nim doch mal zur Kenntnis, dass sich ausser deinem geliebten Avon - mit dem es mich übrigens bei Nässe geschmissen hat - auch andere Hersteller gibt, die sich weiter entwickeln und mittlerweile brauchbare Gummis in Cruisergrösse im Programm haben. Und genau davon will uns Gunni berichten. Da musst du ihm die nicht schlecht reden.....

    Viele Grüße Hans

  • Lieber Hans ich habe Verstanden.
    Mein Tipp ist Conti oder Avon.
    Ich weis bin nicht belehrbar, aber ich glaube nur was ich sehe oder selber Fahre.
    Deshalb Conti oder Avon.
    Das weis Gunther auch.
    Habe es Ihn persönlich gesagt, als er bei mir war.

    R1200 C, 1x Weis, BJ 2000, 1x Schwarz, BJ 1999, Salt +Pepper, Aprilia Pegaso 650 ie Tuscany Tibet raid, Honda CX 650 E Moto Guzzi V 85 TT
    Nur C fahren alleine ist zu wenig. :face_with_tongue::grinning_squinting_face::winking_face_with_tongue::thumbs_up:

  • Hallo Wobra,
    ich habe ca. 23 tausend km mit dem Michelin Commander II gefahren und die Reifen waren noch nicht am Ende.
    Ich habe Michelin gewählt, weil Michelin der einzige Reifenhersteller war, der eine Zulassung für einen 130 Reifen für vorne bei meiner Montauk anbot.
    Da ich im September zum TÜV musste, habe ich mir den neuen Commander III Cruiser aufziehen lassen. (allerdings jetzt ohne Unbedenklichkeitsbeischeinigung)
    Bin seitdem ca. 1000 km bei Sonnenschein und ca.140 km im Regen (in der Eifel) gefahren.
    Komme sehr gut mit den Reifen zurecht, hab auf nasser Straße kein Durchdrehen oder wegrutschen bemerkt.

    Viele Grüße aus Wanne-Eickel.
    H.-Dieter
    MoNC Member of Niederrhein-Cruiser

  • Hallo Jonker,
    vorne 130, ich hab ihm gesagt das Moped bekommt neue Reifen, die ich auchschon bestellt hatte.
    Die Werkstatt hat dem TÜV Mann versichert, dass das Moped nicht ohne neueReifen vom Hof geht.
    Und das er akzeptiert.
    Jetzt fahre ich erstmal 2 Jahre diese Reifen und beim nächsten TÜV lasse ichmir etwas einfallen.
    Bin mir nicht sicher ob das mit Commander II und III überhaupt auffällt.


    Hallo Julius,
    beim Conti gab es aber keine Unbedenklichkeitsbescheinigung, die Montauk ist Werksmäßig mit 150 Reifenausgestattet,
    mit 130 Reifen lässt sie sich leichterin Kurven ein lenken,
    und deshalb, nur deshalb Michelin.
    Binaber auch zufrieden damit.

    Viele Grüße aus Wanne-Eickel.
    H.-Dieter
    MoNC Member of Niederrhein-Cruiser

  • @'HADMAUMO
    Verstehe ich das richtig: du fährst jetzt vorn einen neuen Commander III aus 2020 in 130er Breite OHNE TÜV-Abnahme?

    Viele Grüße Hans

  • Stimmt,auf meiner CL hab ich den auch gefahren,niemals mehr nen anderen Reifen,hatte gedacht es geht um eine C,auf meiner C fahr ich den Conti.


  • @'HADMAUMO
    Verstehe ich das richtig: du fährst jetzt vorn einen neuen Commander III aus 2020 in 130er Breite OHNE TÜV-Abnahme?

    Das dürfte bei einer Verkehrskontrolle haarig werden, wenn vorn ein 130er gefahren wird, der nicht in den Papieren auftaucht. Aber was ich nicht verstehe, warum Dir die Plakette zugestanden wurde. Wenn ich mir die Übersicht zum Thema in der Ausgabe 18 von Motorrad ansehe, ist das Reifenmaß abweichend vom Feld 15.x der ZB1 und es liegt bei EG-Genehmigung des Bike eine Änderung der Serienbereifung vor. Da keine Reifenfreigabe vorliegt, handelt es sich um einen erheblichen Mangel und eine Begutachtung nach 19 iVm 21 StVZO ist notwendig. Wenn Du aber vom Tüver diesen Nachweis erhalten hast, ist es natürlich gegessen.

  • Es ist doch eher so, dass sich angesichts des undurchsichtigen Vorschriften-Wusts die meisten TÜV-Prüfer selber nicht mehr auskennen. :wacko:


    Ich habe für mich eine Rangliste von Cruiser-Reifen zusammengestellt, basierend z. T. auf Tests und z. T. auf eigenen Erfahrungen, jetzt unabhängig davon, ob es Größen und Freigaben für die C/CL/Montauk überhaupt gibt (könnte ja immerhin sein, dass noch was kommt):


    1. Michelin Commander III
    2. Metzeler CruiseTec
    3. Continental ContiTour
    4. Avon Cobra Chrome
    5. Pirelli Night Dragon
    6. Metzeler Marathon 888
    7. Heidenau K65
    8. Bridgestone ExedraMax
    9. Pirelli MT66 Route


    Das ist jetzt rein eine Liste nach meinen persönlichen Präferenzen. Jeder wird andere Schwerpunkte haben.


    Man darf ohnehin gespannt sein, wie es mit Reifen-Neuentwicklungen in den für die C passenden Größen weitergeht. Die Vorderreifengröße auf der C war immer schon "seltsam", deshalb gabs auch noch nie ein vernünftiges Angebot (bei der CL/Montauk siehts hier besser aus) und die 15"-Hinterreifen geraten auch immer mehr in Vergessenheit, neue Cruiser-Modelle fahren praktisch ausschließlich mit 16"-Felgen, und in diese Richtung gehen demzufolge auch die Neuentwicklungen. Metzeler z. B. hat sich auch immer noch nicht entschieden, ob sie den CruiseTec noch in 15" bringen werden.

    Bikergruß
    Da Sepp


    Flossing - do bin i dahoam :smiling_face_with_heart_eyes:


    A Hercules E1 >>> Honda CY 50 >>> Kawasaki GPX 750 R Ninja >>> Yamaha XV 1100 Virago >>> BMW R 1100 R Roadster >>> Suzuki VS 1400 Intruder >>> Triumph 1200 Daytona >>> BMW R 1200 C Cruiser >>> Moto Guzzi V85 tt Ω

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!