Bremsscheiben-Erfahrungen?

  • Mit dem nächsten Belagwechsel vorne an meiner R1200C ABS Bj. 1997 möchte ich auch die Scheiben wechseln. Welche Erfahrungen gibt es mit den verschiedenen Herstellern, z. B. TRW Lucas, Brembo, EBC, Ferodo, Probrake? Es werden ja auch Variationen angeboten, z. B. Wave-Modelle und schwimmend gelagerte Modelle (etwas teurer) von TRW Lucas. EBC bietet eine INOX-Standardvariante und eine teurere "Carbonstahl-Disc", orignalgetreue Abbildungen sind da aber wohl nicht zu bekommen.


    Besonders bei den z. T. recht günstig angebotenen TRW Lucas Modellen liest man im Netz des öfteren über rubbeln und verzogene Scheiben (was man mit dem schwimmend gelagerten Modell wohl besser in den Griff bekommen könnte?). Bremsbeläge fahre ich die EBC Goldstuff sinter, mit welchen ich sehr zufrieden bin. Die Scheiben sollten also Sinter abkönnen (was aber im Gegensatz zu den orginal verbauten Scheiben wohl bei den Zubehörherstellern kein Problem ist).


    Wer hat welche Erfahrungen?

    Bikergruß
    Da Sepp


    Flossing - do bin i dahoam :smiling_face_with_heart_eyes:


    A Hercules E1 >>> Honda CY 50 >>> Kawasaki GPX 750 R Ninja >>> Yamaha XV 1100 Virago >>> BMW R 1100 R Roadster >>> Suzuki VS 1400 Intruder >>> Triumph 1200 Daytona >>> BMW R 1200 C Cruiser >>> Moto Guzzi V85 tt Ω

    Einmal editiert, zuletzt von Muina ()

  • Hat niemand andere als die Originalbremsscheiben verbaut?

    Bikergruß
    Da Sepp


    Flossing - do bin i dahoam :smiling_face_with_heart_eyes:


    A Hercules E1 >>> Honda CY 50 >>> Kawasaki GPX 750 R Ninja >>> Yamaha XV 1100 Virago >>> BMW R 1100 R Roadster >>> Suzuki VS 1400 Intruder >>> Triumph 1200 Daytona >>> BMW R 1200 C Cruiser >>> Moto Guzzi V85 tt Ω

  • Ich habe vorne die TRW Lucas verbaut und bin zufrieden.

    Ich nehme an die starren. Anscheinend bieten die ja auch eine schwimmend gelagerte Variante an.


    Da ich schon seit Jahren EBC-Sinterbeläge fahre und damit sehr zufrieden bin, würde ich eigentlich zu diesem Hersteller tendieren. Dazu kann ich allerdings keine vernünftigen Informationen finden, nicht mal eine originalgetreue Abbildung. Und deutlich teurer sind die auch.

    Bikergruß
    Da Sepp


    Flossing - do bin i dahoam :smiling_face_with_heart_eyes:


    A Hercules E1 >>> Honda CY 50 >>> Kawasaki GPX 750 R Ninja >>> Yamaha XV 1100 Virago >>> BMW R 1100 R Roadster >>> Suzuki VS 1400 Intruder >>> Triumph 1200 Daytona >>> BMW R 1200 C Cruiser >>> Moto Guzzi V85 tt Ω

  • Die sog. starre Bremsscheibe der C hat einen Floater mit Federring und ist damit zumindest teilschwimmend gelagert.

    Jeder Tag ohne zu cruisen ist ein verlorener Tag.

  • Sepp, ich hab 2013 vorne 2 neue Scheiben von TRW/Lucas reinbekommen, Stückpreis damals 119,95 + Steuer. Seitdem ca. 50 tkm gefahren und kein sichtbarer Verschleiss festzustellen. Kein Quietschen, kein Rubbeln, bremst wie es sein soll! :smiling_face:

    Viele Grüße Hans

  • Hallo Sepp,
    ich habe die TRW und die von Pro Brake, beide als Wave.
    Die Pro Brake sind deutlich giftiger und daher meine erste Wahl.
    Beim Umsteigen von der einen auf die Andere, ist es Deutlich zu merken, mehr Bremsleistung bei
    geringerer Handkraft, auch macht die Pro Brake Wave keine Geräusche, und es sind Edelstahl Floater dabei.
    Beide werden mit Sinter Beläge gefahren.
    Gruß Rubin

    R1200 C, 1x Weis, BJ 2000, 1x Schwarz, BJ 1999, Salt +Pepper, Aprilia Pegaso 650 ie Tuscany Tibet raid, Honda CX 650 E Moto Guzzi V 85 TT
    Nur C fahren alleine ist zu wenig. :face_with_tongue::grinning_squinting_face::winking_face_with_tongue::thumbs_up:

  • Die sog. starre Bremsscheibe der C hat einen Floater mit Federring und ist damit zumindest teilschwimmend gelagert.

    Das ist denke ich wie bei der originalen. Alternativ bietet TRW ja anscheinend noch eine extra schwimmend gelagerte Variante an.

    ch habe die TRW und die von Pro Brake, beide als Wave.
    Die Pro Brake sind deutlich giftiger und daher meine erste Wahl.

    Pro Brake hört sich gut an, allerdings gibts die wohl nur in der Wave-Variante. Das kennt man eher aus dem Enduro-/Cross-Bereich wegen der Verschmutzungsgefahr, zur C finde ich es auch optisch daher nicht so passend und für hinten gibts dann auch nix adäquates, wenn man es aus optischen Gründen gleich haben möchte.

    Bikergruß
    Da Sepp


    Flossing - do bin i dahoam :smiling_face_with_heart_eyes:


    A Hercules E1 >>> Honda CY 50 >>> Kawasaki GPX 750 R Ninja >>> Yamaha XV 1100 Virago >>> BMW R 1100 R Roadster >>> Suzuki VS 1400 Intruder >>> Triumph 1200 Daytona >>> BMW R 1200 C Cruiser >>> Moto Guzzi V85 tt Ω

  • Hallo Sepp,
    das musst Du entscheiden, ich würde nur die Wave Fahren.
    Du kannst die Einkerbungen Toll Polieren, und die Bremsleistung ist Geil.
    wenn 150 Leute eine Wave Scheibe für hinten bestellen, macht uns Spiegler welche.
    Hätte ich auch gerne in Wave.
    Gruß Rubin

    R1200 C, 1x Weis, BJ 2000, 1x Schwarz, BJ 1999, Salt +Pepper, Aprilia Pegaso 650 ie Tuscany Tibet raid, Honda CX 650 E Moto Guzzi V 85 TT
    Nur C fahren alleine ist zu wenig. :face_with_tongue::grinning_squinting_face::winking_face_with_tongue::thumbs_up:

  • Die Bremsleistung ist mir schon wichtig (im vergangenen Jahr habe ich zweimal eine Vollbremsung hinlegen müssen), diese ist bei den Originalscheiben in Verbindung mit den originalen organischen Belägen beim ABS II ja äußerst bescheiden. Mir hatte sogar der TÜV schonmal bei der HU eine Bemerkung ähnlich "Bremsleistung noch ausreichend" in den Bericht geschrieben.


    Eine deutliche Verbeserung brachten da die EBC Goldstuff Sinter-Beläge (einen kleinen Teil haben vielleicht auch die Stahlflex-Bremsleitungen beigetragen bzgl. Druckpunkt). Ich weiß, dass die Originalbremsscheiben dafür nicht freigegeben sind, diese entwickeln auch im Laufe der Zeit da eine dunklere Farbe. Nehme ich aber in Kauf. Ich denke mit den ProBrake-Scheiben wärs dann nochmal besser. Wobei dafür wohl nicht die Wave-Form verantwortlich ist, sondern in erster Linie das Material. Also ich wäre schon mit materialmäßig besseren Scheiben in normaler Form für vorne zufrieden.


    Wenn Spiegler aber auch für hinten eine ProBrake Wave-Scheibe macht, bin ich dabei. 150 Leute dafür zusammenzubekommen dürfte allerdings schwierig werden.

    Bikergruß
    Da Sepp


    Flossing - do bin i dahoam :smiling_face_with_heart_eyes:


    A Hercules E1 >>> Honda CY 50 >>> Kawasaki GPX 750 R Ninja >>> Yamaha XV 1100 Virago >>> BMW R 1100 R Roadster >>> Suzuki VS 1400 Intruder >>> Triumph 1200 Daytona >>> BMW R 1200 C Cruiser >>> Moto Guzzi V85 tt Ω

  • Hallo zusammen.

    Ich war gestern beim TÜV und meine Bremsscheibe hinten wurde bemängelt.

    4,3mm anstatt 4,5mm.

    Jetzt habe ich versucht hier aus den verschiedenen Posts rauszulesen welche Empfehlung es aktuell gibt, leider vergeblich.

    Kann mir jemand, am besten mit Bezugsquelle, sagen welche Bremsscheibe aktuell die empfehlenswerteste ist?

    R1200C BJ99

    Danke im Voraus

  • Servus,

    Die Habe ich bei meinem Gespann drin Passt

    https://www.motorradzubehoer-h…msscheiben-Umbau-Kit.html

    Grüße Hans

    Servus Hans, kannst du mir sagen, welche Bremsscheibe ( Hersteller/Typ) bei diesem Kit mitgeliefert wird? Leider will es mir Hornig auch auf Nachfrage nicht verraten. Und Spiegler, die auch einen solchen Umbau anbieten, auch nicht. Weil ich möchte vorne wenn dann identische verbauen. Und ob sich die mitgelieferte ABE nur auf den Umbau bezieht oder auch auf den speziellen Bremsscheibentyp? Also ob man auch eine andere Bremsscheibe verbauen kann als die mitgelieferte?


    Da ich aktuell hinten einen Platten habe, mach ich vielleicht die Bremsscheibe gleich mit, bis jetzt bin ich das nicht angegangen.

    Bikergruß
    Da Sepp


    Flossing - do bin i dahoam :smiling_face_with_heart_eyes:


    A Hercules E1 >>> Honda CY 50 >>> Kawasaki GPX 750 R Ninja >>> Yamaha XV 1100 Virago >>> BMW R 1100 R Roadster >>> Suzuki VS 1400 Intruder >>> Triumph 1200 Daytona >>> BMW R 1200 C Cruiser >>> Moto Guzzi V85 tt Ω

    Einmal editiert, zuletzt von Muina ()

  • Soweit ich das verstanden habe, bezieht sich das in der ABE auf Scheibe + Floatet. Ich kann dir die ABE gerne per PN oder Mail zukommen lassen.

    Jeder Tag ohne zu cruisen ist ein verlorener Tag.

  • Ich kann dir die ABE gerne per PN oder Mail zukommen lassen.

    Wär sehr nett, danke.

    Bikergruß
    Da Sepp


    Flossing - do bin i dahoam :smiling_face_with_heart_eyes:


    A Hercules E1 >>> Honda CY 50 >>> Kawasaki GPX 750 R Ninja >>> Yamaha XV 1100 Virago >>> BMW R 1100 R Roadster >>> Suzuki VS 1400 Intruder >>> Triumph 1200 Daytona >>> BMW R 1200 C Cruiser >>> Moto Guzzi V85 tt Ω

  • Danke für die ABE, Albert. :thumbs_up:


    Habe jetzt erst gesehen, dass das damals eine Aktion von Rubin war, hab ich irgendwie nicht mitbekommen. Und dass die von Spiegler selbst und von Hornig angebotenen Umbausätze offensichtlich die gleichen sind.


    Es ergeben sich für mich einige Fragen:

    - Wie sieht die Scheibe optisch aus (es gibt unterschiedliche Abbildungen)?

    - In der ABE ist die Rede vom Scheibentyp "Spiegler UR S"

    - Gibt es diese Scheibe dann auch als Ersatz einzeln, bei Spiegler kann ich nur Brembo-Scheiben für vorne im Angebot finden?

    - Eine andere Scheibe wird man lt. ABE nicht montieren dürfen, aber würde eine andere denn auch passen, müsste ja eigentlich oder?


    Ich gehe davon aus, dass der Umbau nicht besonders schwierig ist? Nieten abflexen und Gewinde schneiden sollte kein Problem sein.


    Wenn ich den Umbau mache, würde ich halt gerne vorne und hinten optisch gleiche Bremsscheiben verbauen wollen. Vielleicht kannt ja jemand ein Foto der Spiegler-Scheibe hinten einstellen. Danke.

    Bikergruß
    Da Sepp


    Flossing - do bin i dahoam :smiling_face_with_heart_eyes:


    A Hercules E1 >>> Honda CY 50 >>> Kawasaki GPX 750 R Ninja >>> Yamaha XV 1100 Virago >>> BMW R 1100 R Roadster >>> Suzuki VS 1400 Intruder >>> Triumph 1200 Daytona >>> BMW R 1200 C Cruiser >>> Moto Guzzi V85 tt Ω

    Einmal editiert, zuletzt von Muina ()

  • Dur zum Umbausatz gehörende hintere Bremsscheibe von Spiegler (1. Bild) sieht bei mir genau so aus wie die Original Scheibe (2. Bild).

    Auf dem 3. Bild sind die Original vorderen Bremsscheiben zu sehen, auf dem 4. Bild die TRW Lukas auf die ich gewechselt habe. Die passen ganz gut zu der hinteren Scheibe.


    Der Umbau ist ja auf der Spiegler Anleitung bebildert und leicht durchzuführen.


    Man darf nur die zum Umbausatz gehörende Scheibe verwenden, die KBA-Nr. ist auf der Aussenkante eingeschlagen.


    Original Bremsscheibe hinten

    E4A4C30C-006E-4884-BBCE-F5792D01856A.jpg


    Spiegler Bremsscheibe hinten

    7A3730BE-5AE9-4D1C-8C69-8AEC1E4B3B60.jpg


    Original Bremsscheibe vorne

    EDDDF2E1-2BE5-4A5D-AB41-094C8DCB8A19.jpg


    TRW Lukas Bremsscheibe vorne

    5DDD1BEB-ED51-4158-A446-6813D391535E.jpg

    Jeder Tag ohne zu cruisen ist ein verlorener Tag.

  • Danke, das bringt jetzt etwas Licht ins Dunkel. Dann sieht die Scheibe also so aus, wie sie Hornig abbildet. Spiegler selbst lichtet die Scheibe nämlich so ab: https://www.ebay.de/itm/153767935192 (also ähnlich dem Lochmuster auf deinen vorderen Scheiben). Es ist auch irgendwie seltsam, dass sie da andere Fotos einstellen. Oder es sind dann wirklich andere Scheiben dabei, auf Anfragen wird leider nicht geantwortet.


    Im Übrigen, für Rubin 007 Custom (ist der eigentlich noch im Forum, schon lang nix mehr von ihm gelesen?), ich hätte zwischenzeitlich auch Wave-Scheiben für hinten gefunden. Nur ob da eine ABE dabei ist, keine Ahnung. Und bei dem Umbausatz darf man sie dann wohl eh nicht montieren, auch wenn ich davon ausgehe, dass sie genauso passen würden.

    Bikergruß
    Da Sepp


    Flossing - do bin i dahoam :smiling_face_with_heart_eyes:


    A Hercules E1 >>> Honda CY 50 >>> Kawasaki GPX 750 R Ninja >>> Yamaha XV 1100 Virago >>> BMW R 1100 R Roadster >>> Suzuki VS 1400 Intruder >>> Triumph 1200 Daytona >>> BMW R 1200 C Cruiser >>> Moto Guzzi V85 tt Ω

  • Es kann natürlich sein, dass inzwischen andere Scheiben zu dem Umbausatz gehören. Im Zweifel bestellen und bei Nichgefallen zurückschicken.

    Letztlich ist es natürlich toll, dass es noch eine Alternative zur BMW Scheibe gibt.

    Jeder Tag ohne zu cruisen ist ein verlorener Tag.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!