Smart Mover von Constands für die CL

  • Ich habe mir den Constands Smart Mover (verschiebbare Schiene auf der das Motorrad grade steht und das Vorderrad festgeklemmt wird) zugelegt.
    Bezogen auf das Youtube Video war ich nicht überrascht, dass sich die Maschine da nicht mal eben wie im Video von Hand reinschieben lässt, (Gewicht)
    Lieder gibts keine Anleitung wie die Klemmung des Vorderrades genau eingestellt werden muss und es ist aufwändig das zu verstellen.
    Hat da jemand Erfahrung (Foto?) Zu weit vorn erscheint es mir zu locker, weiter hinten steht es sicherer aber auch nicht bombenfest.
    Ausserdem lässt sich die Maschine dann schwerer in der Schiene zurückschieben um rauszukommen. Evtl. kriege ich das dann allein gar nicht mehr hin.
    Wenn die Fuhre dann drinsteht lässt sich das ganze alles andere als leicht auf dem Betonboden schieben. Da habe ich mehr erwartet, aber schon im
    Youtube Video sieht man wie sich der Griff biegt. Nur mit dem Griff rangieren geht nicht.


    Ich hoffe nun auf Optimierung und stelle mir später vor , dass sich die Garage per Smart Home öffnet wenn ich ankomme, ich direkt in den Constands
    fahre und dann das Motorrad von hand seitlich bis nah an die Wand schiebe.


    Viele Grüße


    Slugbuster

  • Hier mein Rollwagen:



    Original von Grelue gekauft (Hallo Uwe)


    Modifiziert
    Größere Rollen
    Auflage für Seitenständer angepasst
    rechts wird ein Holzblock untergelegt.
    Dadurch heben sich die rechten Rollen vom Boden und der Rollwagen steht fest und kann auch nicht kippen.
    Kleine Holz Rampe zum besseren rauffahren.


    Verschoben wird mit am Rollwagen angebrachten Gurten
    3 Stück fast nicht sichtbar (liegen hinter dem Rollwagen)



    ...

    Gruß Uwe - der mal eine blaue CL hatte
    Wein ist Sonnenlicht das von Wasser zusammen gehalten wird.

  • Danke für die Info. Ich wollte bewusst eine Schiene auf der die Maschine grade und ohne Gurte steht. Über größere Rollen habe ich auch schon nachgedacht , aber dann wird auch die ganze Schiene höher und man muss etwas ergänzen um besser in die Schiene zu kommen. Im Werbe- Video wird die Schiene sehr leicht auf dem Boden verschoben, aber wer hat schon einen hochglanzpolierten Boden in der Garage ? Ohne richtig viel Kraftaufwand lässt sich die ganze Fuhre auf normalem Betonboden kaum herumschieben. Um die Maschine in die Wippe für das Vorderrad zu fahren , muss man schon recht robust vorgehen. Nach einem kräftigen Gasstoss macht es klack. Ohne Motorkraft geht’s nicht. Ich werde das Produkt optimieren und mich dran gewöhnen. Letztendlich wird es seinen Zweck (Maschine grade und verschiebbar) erfüllen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Die Rollenaufnahmen befinden sich doch schon seitlich am höchsten Punkt. Wer noch höher will, muss eine neue Aufnahme schweißen - zB wie beim Becker (X5T ?).

    Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen! (O.Wilde)



    MoNC 14986635li.png Member of Niederrhein-Cruiser

  • Ja, so siehts aus, ziemlich aufwändige Sache. Viele Rollen tragen auch nur 65 Kg, 100 Kg pro Rolle sollten es schon sein für die CL.
    Die aktuell verbauten Doppelrollen tragen ca. 110 Kg pro Rolle. Wenn man die Schiene etwas verlängert, so wie TOP25 es gemacht hat, könnte
    die Auffahrt zu steil oder die Verlängerung zu lang werden. Aussderm möchte ich ein einfaches Handling, bei dem ich einfach drauffahren kann.
    Die Aufnahmen für die Rollen kann man abschrauben und durch andere für größere Rollen ersetzen. Muss mal schauen wer mir soetwas fertigen kann , ohne das sich der Preis der Schiene verdoppelt. bs-motoparts_paddock-stands_smartmover-orange-01.jpg

  • Oder komplett umdenken und die Garage verschönern, Schwerlastboden einbauen.
    boden1.jpgDas
    Update: Meine Frau sagt, ich soll vorher den Terrassenboden erneuern. Dann den Gartenzaun und dann erst die Garage. Ich hóffe nun es gibt wie bei vielen Materialien aktuell Lieferschwierigkeiten für das Material für die Terrasse usw. Das Schiff liegt noch im Hafen in China glaube ich.

  • Ein Fachmann für Schwerlastrollen hat mal geschrieben:
    harter Boden -> weiche Rollen
    weicher Boden -> harte Rollen
    Habe ja das gleiche Problem mit einem ähnlichen Konstrukt, aber der Boden der Garage ist zu rau. Muss mal meinen Schwager fragen, was man da tun kann. Der ist Fußbodenbauer und könnte zumindest im Schiebebereich den Boden egalisieren. Keine Ahnung ob da Epoxydspachtel hilft?

    LG Renzo
    ------------------------------------------------------------------------------
    Lieber einen Freund verloren, als einen guten Gag verschenkt :winking_face:
    aktuell: R1100RS - R1150RS - R1200RT - R1200CL (der vieräugige Schlumpf in schlüpferblau mit dem adaptiven Kurvenlicht und der sequenziellen Gangschaltung) :grinning_squinting_face:

  • Noch weiter nach hinten verstellen macht ja keinen Sinn, da der vordere Schenkel der Wippe in dieser Halteposition waagerecht stehen sollte. Nur in dieser Situation scheint es mir möglich zu sein, ohne weitere Anstrengung das Motorrad nach hinten schieben zu können. Verstellst du die Wippe noch weiter nach hinten, würde sie zwar dein Vorderrad noch weiter in die Zange nehmen Können und besseren Halt geben, aber der vordere Teil der Wippe würde beim Rein- und Rausschieben in die Luft schauen und somit als Hindernis im Wege sein.

  • Noch weiter nach hinten verstellen macht ja keinen Sinn, da der vordere Schenkel der Wippe in dieser Halteposition waagerecht stehen sollte. Nur in dieser Situation scheint es mir möglich zu sein, ohne weitere Anstrengung das Motorrad nach hinten schieben zu können. Verstellst du die Wippe noch weiter nach hinten, würde sie zwar dein Vorderrad noch weiter in die Zange nehmen Können und besseren Halt geben, aber der vordere Teil der Wippe würde beim Rein- und Rausschieben in die Luft schauen und somit als Hindernis im Wege sein.


    Ja, so sehe ich das auch. So bekomme ich das Motorrad so grad noch von Hand raus. Ist wohl die beste Einstellung so.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ich befürchte auch, dass die Halterung für das Vorderrad der CL, welches ja besonders breit ist, einfach zu klein/schmal ist. Die Seitenwände können somit nicht die geforderte Stützwirkung entfalten. Ich habe für meine Montauk zB diese hier gekauft.


    Transportständer ConStands Easy-Fix Motorradwippe bis 21 Zoll rot preiswert (motea.com)


    Auch bei den Produktbildern sieht man, dass im genutzten Zustand der untere Schenkel der Wippe waagerecht verläuft. Nur so funktioniert es.

  • Ich befürchte auch, dass die Halterung für das Vorderrad der CL, welches ja besonders breit ist, einfach zu klein/schmal ist. Die Seitenwände können somit nicht die geforderte Stützwirkung entfalten. Ich habe für meine Montauk zB diese hier gekauft.


    Transportständer ConStands Easy-Fix Motorradwippe bis 21 Zoll rot preiswert (motea.com)


    Auch bei den Produktbildern sieht man, dass im genutzten Zustand der untere Schenkel der Wippe waagerecht verläuft. Nur so funktioniert es.

    Schon interessant, wie manche unserer altgedienten Forumsmitglieder noch Rabatte herausschlagen :thumbs_up:

    Dateien

    LG Renzo
    ------------------------------------------------------------------------------
    Lieber einen Freund verloren, als einen guten Gag verschenkt :winking_face:
    aktuell: R1100RS - R1150RS - R1200RT - R1200CL (der vieräugige Schlumpf in schlüpferblau mit dem adaptiven Kurvenlicht und der sequenziellen Gangschaltung) :grinning_squinting_face:

  • Schon interessant, wie manche unserer altgedienten Forumsmitglieder noch Rabatte herausschlagen :thumbs_up:


    Offiziell taugt die Wippe bis 150er Breite (CL, Montauk) Ich habe aber vorn den 130er. Reifengröße ist auch innerhalb der Spezifikation. Der untere Teil der Wippe steht nahezu waagerecht . Sollte also alles ok sein und ich bekomme das Motorrad ja auch so noch (etwas schwer) von Hand zurückgezogen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Wenn ich es richtig sehe, ist die Schiene ohne Seitenausleger für den Seitenständer(was ja bei einer Vorderradaufnahme auch unnötig ist). Darin sehe ich eigentlich das größte Problem. Der Schwerpunkt des Bike (ca. 250kg Masse) ist einfach zu hoch für deine Schiene und die Radaufnahme. Da wird man nie einen festen Stand reinbekommen. Ich habe im Herbst mit der von mir verlinkten Radwippe eine 125er auf dem Anhänger transportiert. Ja, grundsätzlich wurde das Bike damit schon mal ordentlich fixiert, aber ohne Abspannen hält es kein Bike in einer Vorderradaufnahme. Im Umkehrschluss heißt das, dass Du wohl eine Schiene mit Seitenausleger benötigst, um zum einen den von dir geforderten sicheren Stand für das Bike zu bekommen und zum anderen das Rollen ermöglicht wird, ohne dass Du Gefahr läufst, dass das Bike kippelt/umzufallen droht. Oder Du musst in Höhe der Bikemitte, da wo die drei Streben zusammenlaufen, an der Schiene rechts und links eine Metallstrebe (demontierbar!) anbringen, über die Du Bolzen einführen kannst, die das Bike senkrecht fixieren. Was ich meine, kannst Du anhand dieses Montageständers nachvollziehen:


    Dies ist die Seite für unsere BMW-Fans - werners-staenders Webseite!

  • Also bisher steht das Bike auch mit 320 Kg Leergewicht. Wenn ich die Maschine allerdings mit Gewalt nach rechts oder links drücke hört man das Gummi der Reifen knirschen. Ich vermute , das die dann irgendwann kippen würde. Wenn die Maschine aber einmal grade drinsteht passiert eigentlich nichts. Ich finde es gut, dass sie grade steht. Manche Arbeiten kann man nun ohne Montageständer machen, die Gefahr dass die plötzlich umkippt besteht nicht. Und das selbst , wenn ich die Maschine mit der Schiene schiebe und das schwer geht. Man muss nur an den richtigen Stellen anfassen. Der Griff vorn an der Schiene ist aber zum Schieben ungeeignet und würde sich wohl nur verbiegen. Die Räder sind nur für einen ganz glatten Boden gedacht, der Kraftaufwand auf dem etwas groben Estrich ist hoch. Dosiertes Bewegen geht nicht, nur ruckeliges Bewegen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!