Check / Reparatur Tacho

  • Mein Tacho hat endgültig den Dienst quittiert. In der Regel steht die Tachonadel still. Gelegentlich pendelt sie auch wild hin und her. Bereits zuvor waren die angezeigten Geschwindigkeiten deutlich zu niedrig.

    Der Sensor an der Hinterachse ist nicht das Problem - der sitzt fest.

    Wollte daher den Tacho bei einem der einschlägigen Reparaturbetriebe mal prüfen und gegebenenfalls reparieren lassen.

    Allerdings haben die bisher angefragten Betriebe alle abgewunken - an einen Cruiser-Tacho wollen sie nicht ran.


    Hat jemand einen Tipp für mich? Kennt jemand einen Tacho-Reparaturbetrieb, der auch Cruiser-Tachos bearbeitet?

  • Servus Andrew,

    Da ist ein Kabel locker oder gebrochen dem Tacho fehlt nichts,

    Gib mal unter Suche Tacho Kabelbruch ein

    Habe ein paar Bilder reingestellt vom GG Cruso Tank

    Aber es kann auch nur eine Sicherung

    Defekt sein hatte ich beim Gespann


    IMG_0057 (2).jpgIMG_0055 (2).jpg

    IMG_0060 (1).jpgIMG_0059 (1).jpg

    Herzliche Grüße Hans

    6 Mal editiert, zuletzt von BikerJD ()

  • Tippe, dass das Impulsgeberrad Nr. 33121451181 sich gelöst hat. Das würde auch das unkontrollierte Ausschlagen des Tacho erklären.

    Gruß grizzly :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von grizzly ()

  • hatte das Problem auch mal! Ein Kabelbruch war die Ursache!

    Take five
    4 Räder bewegen deinen Körper , 2 Räder bewegen deine Seele ! :thumbs_up:

  • bei mir war es die Masseverbindung

    REX-Fahrradhilfsmotor, NSU-Cavallino , NSU-FOX, Vespa-Hoffmann , Horex-Regina, Horex-Imperator, längere Zeit nix., BMW R60/6 , BMW R1200C, BMW R25/3

  • :thumbs_up: Herzlichen Dank für all die guten Tipps. Echt klasse die Unterstützung der Gruppe. Das Thema Kabelbruch zieht sich ja offenbar tatsächlich wie eine Pandemie durch die Cruiser Flotte. Werde mich direkt morgen auf die Suche nach diesem Defekt machen. Das Impulsgeberrad ist in jedem Fall fest, das hatte ich schon geprüft.

    Grüße

    Andrew


  • Massekabel war bei meinem Tacho auch die Lösung. Ist mit einem kurzen Kabelstück zu beheben, war ein Tipp von CruiserKurt.

    DKW 175, Honda K6, Honda CBX750, Honda VF1000F2, Honda Seven Fifty F2, jetzt: 2x BMW R1200C und R1200GS LC Adv

  • Hallo Hans,


    danke der Nachfrage. Ja, bin echt froh, dass der Tacho wieder geht.

    War viel Arbeit, aber letztendlich wissen wir nicht genau woran es lag.

    Haben systematisch das Tachosignal von der Hinterachse bis zum Tacho verfolgt, alle Kabel durchgemessen (nichts gebrochen), teilweise Kabelpakete geöffnet und geschickter verlegt, alle Kontakte geprüft und immer wieder viel Kontaktspray verwendet.

    Nun geht es wieder perfekt. Da muss irgendwo im Kabelstrang ein Pfurz quer gehangen haben, der nun beseitigt ist. :smiling_face:

    Hoffe, es geht dir und deinem Fuhrpark auch gut.

    Viele Grüße

    Andrew

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!