Hallo zusammen,
krankheitsbedingt (Long-Covid) geht die Reparatur meiner CL nur sehr langsam voran.
Zur Vorgeschichte: meine CL lief wie ein Sack Schrauben, kam nur noch sprunghaft und massiv stotternd vom Fleck. Andere und ich vermutenden die Ursache darin, dass ich mit leerem Tank liegengeblieben bin und die Benzinpumpe mangels Kraftstoffkühlung defekt war. Mir wurde geraten, die Benzinpumpe samt sämtlicher Schläuche und Filter bei der Gelegenheit zu tauschen. Also habe ich den randvollen Benzintank leergepumpt, um die Pumpeneinheit und Schläuche zu tauschen. Mein Erstaunen war sehr groß, als ich Tank samt Innereien in Augenschein nahm. Alles sah wie neu aus. Keine porösen Schläuche, kein Rost, keine Spuren von losgelöster Tankinnenbeschichtung. Da hatte ich in diversen BMW-Foren ganz andere Bilder gesehen. Kurz die Benzinpumpe an 12 Volt angeschlossen und die schnurrte und spritzte mich mit dem Restbenzin in ihr voll. Scheint also zu funktionieren? Mahle-Filter mit dem Mund durchgepustet: hat Durchgang.
Habe dann das linke Einspritzventil demontiert, um es gegen die Till-Einspritzventile mit Adapter der R1200RT zu tauschen. Bei der Montage ist es mir nicht gelungen die Sicherung (2) wie vorgeschrieben von hinten zu montieren. Laut Handbuch dient die Sicherung als Verdrehschutz. Nur ist mir nicht klar, wie das funktionieren soll, denn es ist kein Anschlag gegen das Verdrehen auffindbar. Seltsamerweise ist die Sicherung auf der rechten Seite von vorne aufgeschoben (nicht von mir!).
Kann mir jemand sagen, wie das mit der Sicherungsklammer funktionieren soll? Von hinten kommt man nicht so recht ran.