Nebelscheinwerfer blind: wie kann man sie reinigen?

  • Hallo Manfred,

    das wird ein Geduldspiel. Die Nebler musst Du komplett abbauen, die Birnen entfernen und anschließend in einem Wasserbad den vorderen Teil erwärmen. Danach mit größter Vorsicht das Glas heraus hebeln. Achtung, zwischendurch wieder im Wasser erwärmen, damit der Kleber möglichst weich bleibt. Die graue Schicht, die sich am Innenglas abgesetzt hat, ist bei mir Abrieb von der Linse gewesen. Diese hatte sich durch die Vibrationen gelöst und durch die Bewegungen Material abgetragen. Wenn Du alles gut gesäubert hast, musst Du die Linse mit einem hitzebeständigen Kleber (ich habe ein gutes, klares Silicon verwendet) wieder einsetzen; ich habe sie eine Nacht aushärten lassen und zum Schluss das Glas mit dem Rahmen ins Gehäuse eingesetzt. Hier habe ich auch das Silicon verwendet. Von der Reparatur sieht man nichts und es hält seit gut zwei Jahren ohne Probleme. Natürlich ist auch das scheppernde Geräusch nicht mehr vorhanden.

    Viel Erfolg !

    Beste Bikergrüße


    Ulli
    ___________________________________________


    Gott schuf die Zeit, von Eile hat er nichts gesagt !

  • Vielen Dank Ulli für den Hinweis. Werde mal versuchen das Glas auszubauen.


    pc: Die Anleitung bezieht sich auf den Hauptscheinwerfer. Welche muss man denn für die Nebelscheinwerfer nehmen?


    Gruß


    Manfred

  • Für den Neblerumbau gibt's keine Anleitung.

    Sind aber nur 1:1 die LED-Zusatzscheinwerfer von der GS oder günstiger zB bei ebay ... auch mit CE.

    Ich hab dann noch Deckelchen aus poliertem Alublech ergänzt, um die Optik der C anzupassen.

    Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen! (O.Wilde)



    MoNC 14986635li.png Member of Niederrhein-Cruiser

  • Bei Leebmann24 kosten zwei Original Nebelscheinwerfer ca. EUR 500

    Nebelscheinwerfer 259C (61317683243)

    61317683243242,61 €
  • Bei Leebmann24 kosten zwei Original Nebelscheinwerfer ca. EUR 500

    Nebelscheinwerfer 259C (61317683243)

    61317683243242,61 €

    Kann man auch in Gold audwiegen :winking_face:

    Matthias


    Das Fahren einer R1200C soll ja süchtig machen!


  • Kann man auch in Gold audwiegen

    Ich würde meine Originalen auch zum halben Goldpreis abgeben. :thinking_face:

    Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen! (O.Wilde)



    MoNC 14986635li.png Member of Niederrhein-Cruiser

  • Ich würde meine Originalen auch zum halben Goldpreis abgeben. :thinking_face:

    Hi,

    Da würde ich mal Interesse bekunden.


    Ich schreibe Dich mal direkt an.

    Matthias


    Das Fahren einer R1200C soll ja süchtig machen!


  • Bin mal weg und gehe Goldschürfen, wenn ich in 10 oder 20 Jahren die Kümmel zusammen habe melde ich mich ggf. noch mal bei Dir. Vielleicht hast Du ja dann das Geleuchte noch. Schaun wir mal.

    Matthias


    Das Fahren einer R1200C soll ja süchtig machen!


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!